Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Scarpa Maestrale steifer machen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard Scarpa Maestrale steifer machen

    https://gzhls.at/p/591704.jpg

    Mein Tourenstiefel Scarpa Maestrale ist bei schnibbeligen und harschigen Verhältnissen wabbelig.

    Ich bin eh schwer und der Ski verschneidet gerne. Ich muss immer präzise fahren, eine normal notwendige Kontrolle bietet mir der Stiefel bei solchen Verhältnissen gar nicht. Als ob der Schuh zu gross ist, ist er aber wohl nicht. Fühlt sich teils riskant an.

    Ich hab schonmal den Liner gebacken, und neu angepasst.

    1. Bringt es was den Liner zu schnüren?
    2. Kann ich einfach einen Pro Flex RS Liner vom neueren RS reinkaufen?
    3. Hab mal was von Zungentuning gehört, wasndas?

    Oder was kann ich machen?

    Nach vorne lehnen kann ich mich auch fast gar nicht. Der Stiefel müsste nur 10 cm höher sein, dann wäre ich schon zufrieden.

    Also mein nächster wird abfahrtsorientierter.
    4. welcher Tourenschuh ist besser, Paar notfalls bis 3400 Gramm?
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  2. #2
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    der rs dürfte in deine richtung gehen...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Danke, seh ich mir auch als erstes an. Hoffe dass der allerdings wirklich höher ist.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Hatte den normalen Maestrale und der RS. Ich müsste jetzt schauen gehen, um sicher zu sein, aber ich glaube die sind gleich hoch.
    Der RS ist einfach spürbar härter.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    1. & 2. machen den Schuh nicht härter, 3. killt dir den Gehmodus und macht den Schuh auch nicht wirklich härter (verbessert allerdings den flex hinsichtlich Progressivität).

    Maestrale RS kaufen, der ist deutlich härter. War für mich der Unterschied zwischen "kann man eigentlich nur bei gutem Schnee fahren (mango Maestrale)" zu "kann ich eigentlich immer fahren (jemand-hat-eiskrem-über-meine-schuhe-gekotz Maestrale).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Danke für eure Tipps!

    Ich werd noch was richtig abfahrtsorientiertes bis 3,5 kg max anprobieren, irgendein hoher 4-Schnaller.

    Ansonsten bleibe ich bei dem Maestrale RS, reichen wird es, wenn er etwas steifer ist. Und ist leicht.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  7. #7
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    der maestrale hat meiner info nach 2 "lock" positionen, probier da auch mal rum, welche dir besser passt. weiterhin hilft mir beim maestrale, dass ich ihn insgesamt nicht so eng zuballer wie meinen lange xt oder rx, dadurch erwarte ich auch ein anderes flexverhalten, und es fährt sich einfacher danach...

    alternative, die mir beim lange geholfen hat: den klett-powerstrap durch nen klassischen nicht-flexiblen powerstrap ersetzen, dann hast du ein direkteres ansprechen im schaft

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Zitat Zitat von AlexanderZ Beitrag anzeigen
    klett-powerstrap durch nen klassischen nicht-flexiblen powerstrap ersetzen
    Danke, dem gehe ich mal nach.

    Ich schnüre den Schuh mittlerweile optimal, da kann ich nichts mehr rausholen. Sonst gibt es ernsthafte Schmerzen. Man darf auf keinen Fall zu fest machen, hat lange gebraucht, dann hab ich's verstanden.

    Die zweite Lockposition der Vorlage ist mir viel zu stark angewinkelt. Selbst die "geringe Vorlage" ist mir schon fast mehr wie genug angewinkelt. Man könnte sich auch noch weitere Löcher in der Schiene bohren, ist mir aber zu viel Aufwand das nochmal zu zerlegen.

    Oder falls du das Versetzen von den Schnallen oben ins nächste Loch meinst, die hab ich schon optimal versetzt.
    Geändert von DasFerkel (25.01.2016 um 17:53 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Den Schuh härter machen, wird wohl schwierig. Wenn ich zu viel Zeit hätte, würde ich es mal mit 0.5 mm hitzeverformbaren Carbonplatten versuchen, die zwischen Schale und Innenschuh gesteckt werden könnten (ähnlich wie beim Dynafit Vulcan).

    Aber ich rate lieber zu einem neuen Schuh...

    - Der Salomon MTN lab wird ja gerade hochgelobt wegen Härte und Tauglichkeit
    - Scarpa FREEDOM RS ist härter als SL und härter und höher als die Maestrales
    - oder warten bis nächste Saison: Lange XT 130 Freetour, Tecnica...

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    - Der Salomon MTN lab wird ja gerade hochgelobt wegen Härte und Tauglichkeit
    - Scarpa FREEDOM RS ist härter als SL und härter und höher als die Maestrales
    beide haben eine unglaublich andere passform als der maestrale. wenn da nicht an einem VIEL dran gemacht wird/werden kann, ist es imho so gut wie ausgeschlossen das einem maestrale und mnt lab (gut) passen. der freedom sl ist nicht so richtig gut und hat ebenfalls eine andere form.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Danke für euren Rat. Ic hwerde nicht umhin kommen, Schuhe anzuprobieren.

    Ich werde mir den Maestrale RS gegen irgendwas noch einen Tick höheres/abfahrtsorientierteres vergleichen, wie Freedom oder sowas. Wenn das Rumsuchen mir zu blöde wird hol ich mir den RS und fertig.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  12. #12
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    das tolle am RS ist, dass die schale genau die gleiche form hat wie der normale, also ist die passform garantiert. grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein bocksteifer schuh nicht fahrtechnik ausgleichen kann. wenn du, wie oben beschrieben, nicht gerne in vorlage gehst, dann fehlt Dir der druck auf dem vorderski.

    du hast ja in nem andren thread schon beschrieben, dass Du kein begnadeter skifahrer bist. bevor du jetzt 5-600€ in weiteres material investierst lass dir lieber 2-3 tage von nem alpinskilehrer zeigen, wie du den ski richtig belastest, ich denke das bringt Dich weiter... Schuhe zuballern bis alles fest hält, aber dann zu weit hinten im schuh stehen, hilft Dir nicht...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Das Problem ist dass die Schuhkante so niedrig ist und die Zunge weich.
    a) Da hab ich einen ganz beschissenen winzigen Hebel mit der niedrigen Schuhkante, da muss die Ferse gleichzeitig meterweit nach hinten
    b) Ich muss zu tief in die Knie/nach vorne gehen, bis das Schienbein anliegt, das hab ich garnicht in den Oberschenkeln, obwohl ich trainiert bin
    c) Ich krieg Schmerzen unten am Schienbein

    Der Schuh ist für mein Gewicht zu kurz, so einfach ist das. Meine Füsse rühren da drin rum wie nix gutes.

    Nach vorne anlehnen mache ich, glaube ich, nur kurz wenn der Ski geradeaus/eben steht (Richtungswechsel). Beim Aufkanten ist daran nicht zu denken.

    Ich versuch ja auf dem Vorderfuss zu stehen. Aber dann muss ich erstmal riesige Bewegungen machen, bis meine Beinstellung den Stiefel überhaupt in eine andere Richtung lenkt. Und bei dieser Varianz hab ich es sehr schwer auf Verschneiden des Ski sofort wirksam zu reagieren.

    Um funktionierende Skitechnik, Gleichgewicht und Kontrolle zu lernen ist der Stiefel glaube ich ideal (bei ungünstigen Verhältnissen). So wie die übung: "Mit offenen Schnallen abfahren" Ansonsten ist es für mich, glaube, der falsche Stiefel. Die Fahrleistung bei den Verhältnissen ist lächerlich/kaum steuerbar.

    Der Schuh ist so schwach, dass eigentlich meine Knie längst zerrissen sein müssten. Ich brauch einfach einen Schuh der Halt und Kontrolle ermöglicht.

    PS: Ausserdem bin ich eh schon ziemlich feist und schlepp auch immer jede Menge Ausrüstung mit. Da kann ich mit so einem Kinderspielzeugschuh nichts anfangen.
    Geändert von DasFerkel (25.01.2016 um 22:20 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Dann kauf dir doch einfach den RS oder nen Vulcan, Khion...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Danke, die schau ich mir mal an. Werde mich mit dem nächsten Schuh verbessern und dann wird es schon ok sein.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Skitechnik kann natürlich nicht gut genug sein. Problem ist auch mein Ski hat ein altmodisches Shape mit wenig Rocker dafür Camber und ist schmal.

    Und da hab ich im harten zerfahrenen Angst vorne zu stehen, weil es mir wenn ich Fahrt aufnehme und der ski verschneidet ruckzuck das Knie verdreht oder ich fahre mit dem einen ski über den anderen. Und es hilft nicht wenn der Schuh wabbelig ist.

    Im Pulver kann ich den Vorderschi schon gut belasten und vorne stehen.

    Trotzdem wären Technikstunden vom Profi schon toll.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale steifer machen

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass die Schuhkante so niedrig ist und die Zunge weich.

    Der Schuh ist für mein Gewicht zu kurz, so einfach ist das. Meine Füsse rühren da drin rum wie nix gutes.

    Der Schuh ist so schwach, dass eigentlich meine Knie längst zerrissen sein müssten. Ich brauch einfach einen Schuh der Halt und Kontrolle ermöglicht.
    das klingt ähnlich wie bei mir damals, der RS ist da wirklich viel besser. es liegt auch nicht an der weichen zunge (der flex kommt ja vom schaft) sondern einfach an der nicht allzu hohen steifheit des maestrale insgesamt. in weichem schnee hatte ich nie probleme, sobald es unschöner schnee war, besonders mit schwerem rucksack, wurde es dann sehr anstrengend.


    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Dann kauf dir doch einfach den RS oder nen Vulcan, Khion...
    hm, der vulcan ist ein guter schuh um den khion würde ich zwar keinen allzu großen bogen machen, ein kleines bögelchen aber eigentlich schon...

    wie du selbst sagst, die üblichen verdächtigen anprobieren (vulkan/mercury, mnt lab/explore und eben maestrale RS) und dann entscheiden.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard Scarpa Maestrale steifer machen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ...um den khion würde ich zwar keinen allzu großen bogen machen, ein kleines bögelchen aber eigentlich schon...
    sagst du uns auch warum?

  19. #19
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Scarpa Maestrale steifer machen

    Vulcan läuft leider diese Saison aus, da musst schauen das noch einen in deiner Größe bekommst. Beim khion Is einfach der innenschuh Mist, ich z.b komm schon garnich erst rein, wird anscheinend zur Saison 17/18 geändert

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Performance vom Khion passt schon. Anziehen macht aber echt keinen Spaß und funktioniert eigentlich nur wenn man es wie in der Anleitung beschrieben macht ( zuerst in den Innenschuh, dann in die Schale). Kenne keinem anderen Schuh bei dem das so schwer geht. Vielleicht ist der Innenschuh vom Khion Carbon ja besser aber der ist für mich nicht bezahlbar.

Ähnliche Themen

  1. Scarpa Maestrale
    Von Das Wölflein im Forum Zubehör
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 20:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 19:41
  3. Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL
    Von Haunzzz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 21:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 29,0 oder Maestrale RS 29,0
    Von Schinze im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 23:04
  5. Scarpa Maestrale RS 13/14 vs. 14/15
    Von stebbit im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •