Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: The good, the bad & the ugly

  1. #1
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard The good, the bad & the ugly

    Tach zusammen, ich mal wieder.

    Zur Story: Wir waren die letzte Woche in Kaltenbach und wider Erwarten erwischten wir genau die, in der es gut kalt war, geschneit hatte und dennoch sonnige Tage gab, ehe es jetzt wohl wieder wärmer werden soll. Tatsächlich waren die Woche über auch einige schöne, kaum berührte Hänge da, die richtig Spaß machten.

    Name: The good.jpg
Views: 65
Size: 43.6 KB

    Leider mekten aber offenbar auch viele Andere, dass doch was geht, weshalb die leicht erreichbaren Stücke auch sehr schnell sehr zerfahren waren.

    Name: The bad.jpg
Views: 71
Size: 130.4 KB

    Das verleitet natürlich dazu, in Zeugs reinzufahren, das ggf. nicht soooo super oder elendig flach ist, weil man hofft, dass dahinter vielleicht noch eine Ecke Unzerfahrenes lauert. Bei einem solchen Ausritt im Flachen, wo man mangels Geschwindigkeit schön tief einsank, geschah dann mit einem kurzen KKRRRKKK Folgendes:

    Name: Ugly_15.jpg
Views: 69
Size: 72.6 KBName: Ugly_14.jpg
Views: 81
Size: 48.2 KBName: Ugly_13.jpg
Views: 77
Size: 47.0 KBName: Ugly_12.jpg
Views: 70
Size: 63.3 KBName: Ugly_11.jpg
Views: 62
Size: 57.7 KBName: Ugly_10.jpg
Views: 64
Size: 55.9 KBName: Ugly_09.jpg
Views: 59
Size: 56.2 KBName: Ugly_08.jpg
Views: 59
Size: 73.1 KBName: Ugly_07.jpg
Views: 53
Size: 53.7 KBName: Ugly_06.jpg
Views: 55
Size: 53.4 KBName: Ugly_05.jpg
Views: 51
Size: 62.4 KBName: Ugly_04.jpg
Views: 50
Size: 85.8 KBName: Ugly_03.jpg
Views: 50
Size: 56.3 KBName: Ugly_02.jpg
Views: 59
Size: 61.5 KBName: Ugly_01.jpg
Views: 59
Size: 72.3 KBName: Ugly_16.jpg
Views: 56
Size: 80.4 KB

    Bei Betrachtung unserer Latten hatte mein Begleiter lauter Furchen, wohingegen ich zuerst dachte, Glück gehabt zu haben, ehe ich es dann sah. Laufzeit des Skis zu dem Zeitpunkt: ca. 2 Stunden.

    Ich bin den Ski dann den restlichen Tag noch gefahren und hab das Loch auf die Außenseite gesetzt, am Abend im Laden wollte ich dann wissen, ob sie das richten können und bekam als Antwort:

    "Naaaa, den kannscht wegschmeißen", garniert noch mit einem zutiefst unfreundlichen "da seits doch selber t'Schuld, wennts überoi neifahrts, wos gsperrt is". Zur Info, da war nix gesperrt, aber egal.

    Die Frage ist jetzt: Wie richt ich das? Ist das machbar? Ich mutmaße, dass Epoxy zum Einsatz kommen wird, aber muss ich auch neue Kante einsetzen? Krieg ich das als Durchschnittsheimwerker hin?

    Besten Dank schon jetzt für konstruktive Beiträge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken The good.jpg  
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    Nach zwei Stunden, das ist ja zum Kotzen, Das einzig gute daran, dass die Schadstelle klein ist.

    Hab sowas noch nie gemacht, aber ich würde ein Stück Belag davor wegschneiden, und dann irgendwie die vier Schrauben ausbohren, soweit noch drinnen (vielleicht gehat auch ein winziger Linksausdreher), dass man die Kante neu verschrauben kann.

    Dann ist die Frage, ob man die Kante wieder gerade gedengelt kriegt. An der gebrochenen Seite muss man sie wohl offen lassen. Also eingebaut verschweissen kann man vergessen, denke ich. Epoxy in die Leerräume und ein neues Stück Belag einkleben. Fahren, und möglichst nicht mit der Schwachstelle wieder an einer Felsspitze hängenbleiben.

    Die ganze Kante ausbauen und ersetzen, das ist ja schlimmer als ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    Heftig. Das war ein DPS? Mein finanzielles Beileid...

    Würde ebenfalls die "Wunde" säubern, Kante vorsichtig reindengln, mit Epoxy verkleben und dann nochmal den Belag extra aufkleben.

    Tja, und dann einfach weiterfahrn und jeden Tag, den die Reparaturstelle hält, den Herrgott danken. Viele werden es aber wohl nicht werden. Egal, trotzdem versuchen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Die Kanten werden nicht verschraubt sondern verklebt. Probieren kann man eine Reparatur ja aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders hochwertig wird. Ich würd die Kante mit der Flex an der Stelle abtrennen an der die Verformung anfängt, den Belag ausstanzen wie bei jeder Belagsreperatur und mir von einem Skibauer ein Reststück einer Kante mit gleicher Breite besorgen, möglichst exakt einpassen und mit Epoxy verkleben. Einen Versuch ist es wert, schlimmer wirds wohl nicht mehr.

  5. #5
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    War glücklicherweise nicht der DPS, sondern der neue 13/14er Katana. Trotzdem bescheiden. Ich frag mich halt auch, was ich mit der nach draußen gebeulten Wange mach. Mit Druck wieder rein? Langsam? Hämmern? So lassen?

    Hat schon mal wer versucht, das Stück Kante einfach abzusägen und wegzulassen, d.h. das entstandene Loch einfach mit Epoxy zuzuschmieren und entsprechend der Kante davor und dahinter anzupassen? Oder ist das Blödsinn und ein Stück Kante einzusetzen (wie von markus.s vorgeschlagen) sinnvoller?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    Such mal auf TGR, da gibts einige Tutorials. Ich meine mich zu erinnern, was mit einer rausgerissenen Kante gesehen zu haben.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    es gibt schon einige Möglichkeiten. Tipps von mir, würde ich aber nicht annehmen an der Stelle
    Draufspucken und basst scho!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    Tuptup:
    http://www.newschoolers.com/news/rea...rVyXA2BeBcm.97

    Und es hat bei mir auch schon funktioniert. War aber in die andre Richtung, wie auf den Bildern in diesem Thread.
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard The good, the bad & the ugly

    Dann würd ich mir mal ganz entspannt nen gartenzaun aus dem katana machen und für 198 kohlen nen neuen völkl beim bittl kaufen. Zur zeit weiss man ja gar nicht mehr was günstiger ist. Ski oder sprit. https://www.sport-bittl.com/de/voelk...15::21211.html

  10. #10
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: The good, the bad & the ugly

    Hmmm bei nem neuen DPS is das echt richtig dolle mies!
    Probier es auf jedenfall mit reparieren. Mehr kaputt machen kannst ja fast nicht
    Also ist es nen fixen wert.

    Wie die Vorredner schon sagten, würde ich ebenfalls probieren die Kante wieder zurück zu dengeln das sie wieder an ihrem Ursprungsplatz ist und das ganze mit Epoxy schön zukleistern.
    Kantenstück ersetzen würde ich vielleicht als 2. Variante probieren wenn die erste gennante nicht hebt. So hast du nur 1 Bruchstelle und die Kante wird denke ich mehr gehalten durch den Rest. Hoffe weißt wie ich es meine.

    Wenn das mit der Kante gemacht ist, entweder Füllmaterial aus Belag reingeben und schauen ob das hält (wird es nicht), Stanzen LASSEN im Shop (Hält sehr gut da der komplette Bereich erhitzt wird und somit das neue Stück Belag sich optimal verbinden kann mit dem alten vorhandenen Belag. Alles andere is leider einfach murx und fällt beizeiten einfach wieder raus) sieht auch sicher soweit am besten aus als Reperatur, wobei das sich vielleicht schwierig gestalten könnte mit der Kante.... oder das Loch einfach mit Epoxy vollkleistern und dann plan abschleifen.
    Epoxy hat selbst beim einfügen im Belag den großen Vorteil, es verbindet sich extrem gut (Wie Arsch auf Eimer) und wenn es Plan geschliffen ist kann man sogar eine Struktur einschleifen!

    Also defintiv probieren, im Eimer ist er so oder so.
    Oder du schreibst mal ne Mail an DPS und schreibst deine misslige Lage nieder und drückst etwas auf die Tränendrüse.
    Vielleicht haben die Jungs nen Herz für dich und dealen da was Auch das wäre einen Versuch Wert!
    Viel Erfolg!

    EDIT: Ah der Völkl wars! Naja...dann probieren und wenns nicht hebt macht der sich sicher gut als Kleiderständer und der Bittl hat nen neuen für dich
    Geändert von Airjumper (24.01.2016 um 19:37 Uhr)
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 00:15
  2. Good Bye!
    Von korbi_r im Forum Allgemeines
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:43
  3. Pretty Good und Steep
    Von Rudo123 im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 19:51
  4. [Biete] Dragon DX und Jacken aus "Pretty Good" Rage (Nike ACG, Rip Curl)
    Von efkay im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 10:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •