Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Mannheim/Ludwigshafen
    Beiträge
    7

    Idee "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Hallo,
    ich hoffe das passt in dieses Subforum:
    Erstmal zu mir: Ich bin 16, bewege mich nun seit 13 Jahren auf Ski und das nun sicher aud der Piste und holprig im Park. Nun habe ich nach dem Wechsel auf ein paar K2 Domain mein "altes" Paar Line Mastermind (115-85-112 http://www.evo.com/outlet/skis/line-...2012.aspx)über.
    ist es möglich als Einstieg ins Tourengehen/folgend Freeriden den Ski einfach mit einer Tourenbindung (abfahrtsorientiert ~Salomon Guardian) und Fellen auszustatten? Zum Thema Sicherheitsausrüstung: Wenn es mir zusagt kommen ABS Rucksack Sonde und co, bis dahin werde ich nur an normalen Hängen aufsteigen bzw. Abfahren.
    MfG Maurice

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    "The Mastermind will have you terrorizing every part of the mountain" - also muss er auch zum Tourengehen funktionieren, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Es freut mich zu hören, dass du nur an normalen Hängen aufsteigst und abfährst. Ganz genau so halte ich das auch. Trotzdem infomier dich genau, wie du Lawinengefahr meidest. Das müssen wir alle. Und auch der Hang der normal aussieht, kann gerade eben kollabieren.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Zitat Zitat von Saigon99 Beitrag anzeigen
    ist es möglich als Einstieg ins Tourengehen/folgend Freeriden den Ski einfach mit einer Tourenbindung (abfahrtsorientiert ~Salomon Guardian) und Fellen auszustatten?
    ja aber wahrsscheinlich tust du dich mit ner leichterne bindung leichter

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Mannheim/Ludwigshafen
    Beiträge
    7

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Toll das ihr so schnell antwortet!
    Gut dann halte ich mal Ausschau nach geeigneten Bindungen, von den Schuhen her müsste es ja auch passen Salomon quest access x80.
    Der "normale" Hang bedeutet für mich am Anfang ein Pisterand später informiere ich mich natürlich entsprechend übers Gelände und die gegebenheiten.

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    auch am pistenrand können lawinen ab gehn. wer denkt er fährt am anfang einfach nur chillig neben der piste und braucht keine sicherheitsausrüstung/ kein wissen ist einfach nur dumm (ohne dich jetzt beleidigen zu wollen).
    schau mal im "zwischenfälle am berg" thread, dann bekommst auch mal n verständnis dafür was so passieren kann und auch direkt neben der piste passiert. in vorarlberg wurd letztens auch erst wieder ne 15 jährige genau zwischen 2 pisten verschüttet. hier gibts auch immer mal wieder bilder im forum wo man hänge DIREKT neben der piste sieht die schon komplett zerfahren sind und trotzdem abgehen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Mannheim/Ludwigshafen
    Beiträge
    7

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Ok,da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ist nicht mein Fachgebiet.Aber nochmal zur Verdeutlichung ich Würdenträger auf den präparierten Pisten aufsteigen, nicht Daneben. Müsste ich dann anschaffen: tourenbindung Felle und ein Lvs set(pieps, Sonde, Schippe ) Empfehlungen ?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Der X80 hat keine Pin Inserts, also kannst du keine Dynafit- oder andere Pin-Bindung nehmen. Das bedeutet schonmal überflüssiges Gewicht. Ob die Gehfunktion zum Aufstieg taugt, ist die nächste Frage.

    Wenn du die gegen Lawinen gesicherten Pisten nicht verlässt, dann brauchst du kein LVS/Sonde/Schaufel. Das ist aber nicht realistisch, weil natürlich will man vermutlich im Gelände touren.

    Die Piste kann man aber nicht sicher verlassen, ohne das Know-how:
    - Lawinengefährdungsbeurteilung
    - Verstehen und Auslegen des Lawinenlageberichtes
    - Such- und Grabtechnik
    - Tourenplanung und Risikomanagement

    Das seriös und sicher zu betreiben, dazu fang mit nem Grund- und Aufbaukurs an, lies ein Buch dazu, und geh mit Erfahrenen los, mit denen man darüber reden kann.

    Und LVS-Gerät/Sonde/Schaufel.

    Fähigen Tourenpartner brauchst du auch.

    Was du kaufst dazu gibt's schon viel Infos. Am wichtigsten: Die Schaufel muss aus Metall sein, da Lawinen knüppelhart werden. Und das Suchgerät mit 3/4 Antennen, damit werden die Suchergebnisse erst praktisch verwendbar.

    Welches Fell, Kleber, Mischfaser. Bindung weiss ich nicht, was man ohne Pin-Inserts nehmen soll. LVS/Sonde/Schaufel von einer Marke: Pieps, Orthovox, Mammut oder so.
    Geändert von DasFerkel (24.01.2016 um 10:02 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Mannheim/Ludwigshafen
    Beiträge
    7

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...t-inserts.html es scheint Wechselsohlen zu geben
    am Anfang halte ich mich aber erstmal auf gesicherten Pisten auf, finde ich gefallen kommt ein Kurs un entsprechende Ausrüstung.
    Danke für die Auskunft! vl tuts ja mein alter Klappspaten als Schaufel

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Du, der Klappspaten ist viel besser als mit dem Ski oder den Händen zu graben.

    Ausserdem ist er universell. Da kann man die eine Kante scharf machen. Und wenn jemand kurz vor einem in einen unverspurten Hang einfahren will dann immer fest seitlich an den Hals hauen.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Mannheim/Ludwigshafen
    Beiträge
    7

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Sehr schön 60 euro gespart^^ geht auch gut gegen snowboarder
    dann such ich mal nach dem rest der ausrüstung

  11. #11
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Eine richtige lawinenschaufel ist halt i.d.r. größer als ein Klappspaten, und bei den Setpreisen die die meisten Händler für LVS, Sonde und Schaufel machen sind Schaufel und Sonde fast umsonst.
    auf stelzen

  12. #12
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard "alten" Twintip zu Tourenski transformieren

    Ich habe etwa im selben Alter angefangen, die ersten Touren mit eigenem Material zu machen. Vorher war ich zwar schon öfters mit gemieteten Skiern mal 2,3 Tage im Jahr auf Skitour und recht oft mit meinem Dad Freeriden. Ich hatte das Glück, dass Sicherheitsausrüstung von klein an immer dazugehört hat. Gewöhn Dir das unbedingt auch an! Kannst Dir ja zB im Sommer ein Set im Ausverkauf ziehen.

    Zu den Ski: Ich würde mir einen Freerideski möglichst günstig (ev auch gebraucht) kaufen und mit einer Freeridebindung (zB Guardian/Tracker) ausrüsten. Mit einem Parkski hast Du nicht wirklich Spass beim Freeriden/Touren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 10:46
  2. [Biete] Telemark Set Rossignol "Scratch BC" Twintip mit G3 Targa
    Von WTF im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:13
  3. [Biete] Blizzard "The Crush" TwinTip 177cm
    Von HNO im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 22:36
  4. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  5. Twintip Atomic "tweak" zu verkaufen
    Von chraiz im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 15:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •