Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Helm gesucht...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard Helm gesucht...

    Hallo,

    da mein alter Helm jetzt 'nen fetten Riss hat brauch' ich einen neuen. Hab mich jetzt mal umgesehen, aber da gibt's ja irre viel. Könnt ihr was empfehlen?
    Info: Ich fahre ohne Mütze und hab eher nen ovalen Schädel.
    Grundsätzliche Frage zu Inmold oder Hardshell: Eignet sich beides gleich zum freeriden? Die erfüllen ja beide die gleichen Normen, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Hardshell den besseren Durchdringungsschutz bietet und länger hält.
    Zu Marken: Ich habe gelesen POC und Sweet protection soll super sein... Stimmt das oder ist es mal wieder bloß Marketing?

    Vielen Dank an euch im Voraus!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Such mal nach Helmen mit MIPS.
    Der Outdoorbroker haut gerade Giro günstig raus.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Grundsätzliche Frage zu Inmold oder Hardshell: Eignet sich beides gleich zum freeriden? Die erfüllen ja beide die gleichen Normen, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Hardshell den besseren Durchdringungsschutz bietet und länger hält.
    eigenen sich beide

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Zu Marken: Ich habe gelesen POC und Sweet protection soll super sein... Stimmt das oder ist es mal wieder bloß Marketing?
    das ist marketing, die sind nicht besser und schlechter als giro/burton-red/smith/k2/scott/younameit.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Helm gesucht...

    Lohnt sich das MIPS? Gibt ja bis jetzt glaub ich noch keine unabhängigen wissenschaftlichen Studien dazu...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das MIPS? Gibt ja bis jetzt glaub ich noch keine unabhängigen wissenschaftlichen Studien dazu...
    Wow -unabhängigen wissenschaftlichen Studien- Es gibt auf dem Markt sehr viele Systeme. Die Frage ist wer ein unabhängie Studie ohne Eigeninteresse finzieren würde.
    MIPS hat vor vielen Jahren mit POC-Helmen angefangen. MW findet man MIPS bei vielen namhaften Helmhersteller im Programm. Letzt endlich musst Du entscheiden ob Dir MIPS unnd dein Kopf das Geld "Wert" ist. Ich finde die ganze Rezesionen auch nicht unbedingt hilfreich.
    Den das wichtigste ist, dat Ding muss passen!
    666 - Der satan ist Unterwegs

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Letzt endlich musst Du entscheiden ob Dir MIPS unnd dein Kopf das Geld "Wert" ist.
    Ohne MIPS werden wir all störben! Aber ich kauf trotzdem nur nach der Optik. Und was billig her geht. Sterben hin oder her.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Helm gesucht...

    Stark
    Ich frag mich halt ob das MIPS auch wieder bloß ein Marketing Gag is. Uvex/ Alpina/ Casco haben das bspw. nicht. Wenn das aber wirklich was bringt würde ich mir's definitiv überlegen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Helm gesucht...

    Mir ist die Farbe am wichtigsten!

  9. #9
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Helm gesucht...

    Nja, MIPS soll angeblich den Aufprall um zusätzliche 30% verringern.
    Die innere Schale kann sich mitdrehen beim Sturz und wird durch einen Plastikstift gehalten, der sich meist irgendwo hinten befindet.
    Obs wirklich was bringt, is so ne Frage. Ich hab mir den Backcountry von POC gekauft da mich das MIPS überzeugt hat. Hab schon eeinmal den Stift austauschen müssen, nachdem es mich mal gscheit eingesemmelt hat im Park.

    Sonst aber ganz wichtig, passen muss er und er sollte dir gefallen
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Helm gesucht...

    Werde mir jetzt mal den Marker Phoenix otis ansehen. Die verwenden einen Spezialkunsstoffeinlage im Helm, die die Aufprallkräfte mindert. Hat 2014 den Ispo Award bekommen...

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Helm gesucht...

    Der Helmentwickler von Scott meinte mal zu mir dass das MIPS im Schnee wenig bringt, da die energie durch die Aufprall-, Dämpfungs und Rutschmechanismen bei Skistürzen bereits auf die Helmfüllung verteilt wird. Er sagte bei Motorad und Fahrradfahrern würde das mehr bringen. Damals wollte MIPS einen hohen Betrag vom Hersteller haben, dass die das verbauen dürfen.
    Er selbst würde dafür nicht mehr Zahlen wollen.

    Des Weiteren ist der Benchmark bei Helmen wohl Alpina und Giro. Woberi er selbst sagte, die interessantesten und besten Konzepte hätte wohl Smith.

    Das Gespräch liegt 3-4 Jahre zurück, kann nicht sagen ob sich das stark geändert hat.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Vertseh den Kausalen zusammenhaneg von Ski nicht gut und bei Fahrrad und Motorrad mehr bringt.
    Gefühlt liegt die kinteisch Einwirkung beim Fahhrad am "geringsten" und beim Motorrad am höchsten der Schneepsort wohl dazwischen.
    Ich finde das System Logisch. Beim Preis ist doch wie immer, ist es mir Wert oder nicht. Googles für € 150 gehen ohne Probleme über die Theke. Da kann ich das Plus an Mehrwert schwer nachvollziehen.
    ISPO Award ist übrigens keine Studie, sondern die Beweihräucherung und teuer bezahlte Wewrbung der Banche (;

    @ Louis eine Wissenschaftlich unbefelekte Studie zu Marker gefunden?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Helm gesucht...

    Du bist wohl beim Rad fahren noch nie hingefallen

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Doch fahre auch etwas Downhill, da aber mit Fullface. Trotzdem bin ich beim Skifahren schneller unterwegs.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Helm gesucht...

    Giro Combyn. Wennste dich maulst, fühlts sich an als würdest du in dein Kopfkissen fallen...Naja fast.
    http://www.giro.com/ca_en/snow/mens/...byn-25507.html

    Marketing sagt: Softshell Construction, Dual Density Vinyl Nitrile (VN) Liner (!!!)
    Ich jedenfalls mag den und man den ganz gut mit so Schaumstoffstücken noch weiter anpassen. Trage ne Balaclava und ne Mütze drunter dann sitzt das Ding perfekto. In vielen feschen Farben gäbs den auch

    Standarttipp: Geh in nen Laden und probier an. Wennste nen Mützenträger bist, dann am besten eben mit ner Mütze
    fasterthanyou

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Giro Combyn. Wennste dich maulst, fühlts sich an als würdest du in dein Kopfkissen fallen...Naja fast.
    http://www.giro.com/ca_en/snow/mens/...byn-25507.html

    Marketing sagt: Softshell Construction, Dual Density Vinyl Nitrile (VN) Liner (!!!)
    Ich jedenfalls mag den und man den ganz gut mit so Schaumstoffstücken noch weiter anpassen. Trage ne Balaclava und ne Mütze drunter dann sitzt das Ding perfekto. In vielen feschen Farben gäbs den auch

    Standarttipp: Geh in nen Laden und probier an. Wennste nen Mützenträger bist, dann am besten eben mit ner Mütze
    Was Du nicht sagst ich fahr den in Magenta (;
    Ist aber ein bisserl schwerer furch das Softshell.
    Eintzg ärgerlich ist die schlechte Lackqualität. Mir wäre lieber wenn er durch gefärbt wäre.
    Wie sieht es da bei Dir aus?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Was Du nicht sagst ich fahr den in Magenta (;
    Ist aber ein bisserl schwerer furch das Softshell.
    Eintzg ärgerlich ist die schlechte Lackqualität. Mir wäre lieber wenn er durch gefärbt wäre.
    Wie sieht es da bei Dir aus?
    Deshalb braucht man ganz viele Stickaaahhhh. Dadurch schützt man den Lack^^ Ne Spaß bei mir siehts selbst nach nem Kratzer untendran schwarz aus
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Helm gesucht...

    ich habe mir vor kurzem einen Pret gekauft, der war schlicht und schwarz und ja inkl. MIPS!
    Zur Alternative wäre der Scott Symbol gestanden, aber der trägt m.E. etwas "grösser" auf... aber wäre auch mit MIPS gewesen.

  19. #19
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    hab eher nen ovalen Schädel.
    Genau deshalb passen mir die meisten Helme nicht. Beim letzten Kauf konnte ich die komplette Sweet und Poc Palette vergessen, weil die mir einfach zu rund waren.
    Bin dann vom Giro Seam zum Smith Vantage gekommen, welchen ich nun schon zum zweiten Mal habe. Der passt fast perfekt, ein wenig ovaler dürfte er noch sein
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Des Weiteren ist der Benchmark bei Helmen wohl Alpina und Giro. Woberi er selbst sagte, die interessantesten und besten Konzepte hätte wohl Smith.
    Benchmark Alpina und Giro?
    Ich habe in den letzten Jahre Casco, Smith, Giro und Alpina gefahren. Seit diesem Jahr habe ich einen Trooper MIPS von Sweet. Wenn es eine Benchmark gibt, dann Sweet (allerdings meine ganz persönliche Meinung)!
    Jeder sollte entscheiden ob und wieviel ihm ein Helm wert ist. Aber beim Helm zu sparen und nur auf die Optik zu achten, das ist ja wohl mega fahrlässig! Die Diskussion ob sich MIPS lohnt oder nicht ist mehr als überflüssig. Jedes Plus an Sicherheit und sei es ein gut vermarktetes Produkt ist im Zweifel besser als ein Feature weniger!

    Leute, Euer Kopf ist das wichtigste was ihr habt...!
    Geändert von ztirom (01.02.2016 um 20:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Goggle passend zum Helm gesucht
    Von Das Wölflein im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:07
  2. Stylischer Helm gesucht
    Von Das Wölflein im Forum Clothes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 15:32
  3. [Biete] 2x Electric EG1, 1 x Smit Holt Park Helm und 1x TSG TTR Audio Helm
    Von Amplid im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 23:07
  4. [Biete] Ski Helm / Sweet Trooper Helm HC
    Von drbike im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 14:29
  5. Ski Helm gesucht ?Casco?
    Von nubako im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •