Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lawinenprävention und Bauchgefühl

  1. #1
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    828

    Standard Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Spricht man in so heiklen Bereichen wie der Lawinenkunde ? in denen es ja bekanntlich um Leben und Tod geht ? von Entscheidungen aus dem Bauch heraus, so wirkt das in der Öffentlichkeit schnell unseriös bis verantwortungslos. Erhebungen von Experten wie Jan Mersch zeigen aber, dass ? entsprechende Erfahrung vorausgesetzt (mindestens zehn Winter in Folge mit 80+ Skitagen) ? das Bauchgefühl durchaus zur richtigen Entscheidungsfindung führt.

    Artikel im Magazin

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Darf ich jetzt schreiben, dass ich den Artikel gut find?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    du bist doch gekauft!
    Ich finde den Artikel auch gut. Das finde ich ist eine angenehme Werbung. Man erkennt sie, da der herr Mammut Athlet ist, der Inhalt ist aber getrennnt. Dennoch strahlt es natürlich zurück.

    Was aber inhaltlich nicht beachtet wird ist, dass diese sog. Profifreerider insg. eben ein höheres Risiko eingehen. Bauchgefühl und Erfahrung hin oder her.
    Dh die Mortalität und Verletzungswahrscheinlichkeit ist um vermutlich ein Vielfaches höher als das des durchschnittlichen Fahrers ohne diesen Wunsch oder manchmal auch externen und gleichzeitig selbstauferlegten Zwang.
    Kann man sicherlich mit irgendwelchen Zahlen belegen, wenn man nachforschen möchte.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    du bist doch gekauft!
    Der muss das als MOD sein

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Was aber inhaltlich nicht beachtet wird ist, dass diese sog. Profifreerider insg. eben ein höheres Risiko eingehen. Bauchgefühl und Erfahrung hin oder her.
    Dh die Mortalität und Verletzungswahrscheinlichkeit ist um vermutlich ein Vielfaches höher als das des durchschnittlichen
    Hmm, wenn man z.B. die FWT nimmt. Finde ich von außen betrachtet das Sicherheitspaket wesentlich engmaschiger um nicht zu sagen Perfekte Verhältnisse vor findet. Was dem Ottonormal Freeskier so nicht direkt zur Verfügung steht. Ich denke generell das die Vorbereitung "professioneller" ist da der Zugang zu Informationen in der Regel besser ist. Außnahmen bestätigen die Regel.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  5. #5
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch professionelle Freerider nicht nur Contests fahren.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch professionelle Freerider nicht nur Contests fahren.
    Stimmt, aber Sie haben andere Möglichkeiten zum Richtigen Zeitpunkt am rechten Spot zu sein.
    Das ist für die meisten schon das größte Problem von Urlaub oder Finanzen sprche ich gar nicht.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  7. #7
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Der muss das als MOD sein



    Hmm, wenn man z.B. die FWT nimmt. Finde ich von außen betrachtet das Sicherheitspaket wesentlich engmaschiger um nicht zu sagen Perfekte Verhältnisse vor findet. Was dem Ottonormal Freeskier so nicht direkt zur Verfügung steht. Ich denke generell das die Vorbereitung "professioneller" ist da der Zugang zu Informationen in der Regel besser ist. Außnahmen bestätigen die Regel.
    Nuja, die Contests sind in der Hinsicht was sehr spezielles und imo eher ein schlechtes Beispiel. idR entweder scheiß Schnee oder es wird kräftig gesprengt. Die Fahrer denken bei der Linienwahl sicher über alles mögliche nach, aber nicht über die Lawinensituation. (Steht ja ein großes Team dahinter, dass sich drum kümmert).
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Was aber inhaltlich nicht beachtet wird ist, dass diese sog. Profifreerider insg. eben ein höheres Risiko eingehen. Bauchgefühl und Erfahrung hin oder her.
    Dh die Mortalität und Verletzungswahrscheinlichkeit ist um vermutlich ein Vielfaches höher als das des durchschnittlichen Fahrers ohne diesen Wunsch oder manchmal auch externen und gleichzeitig selbstauferlegten Zwang.
    Kann man sicherlich mit irgendwelchen Zahlen belegen, wenn man nachforschen möchte.
    Wenn man sich anschaut, wer letztes Jahr durch Lawinen gestorben ist, dann könnte das stimmen.
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Nuja, die Contests sind in der Hinsicht was sehr spezielles und imo eher ein schlechtes Beispiel. idR entweder scheiß Schnee oder es wird kräftig gesprengt. Die Fahrer denken bei der Linienwahl sicher über alles mögliche nach, aber nicht über die Lawinensituation. (Steht ja ein großes Team dahinter, dass sich drum kümmert).
    Nichts anderes sage ich mit meinem ersten Satz mit Sichheitspaket aus.
    Ganz unbedarft fahren die Jungs und Mädels da trotzdem nicht runter.

    @renegade5569
    In Relation zu rund 140 Lawienen toten im Jahr finde ich Unglückszahlen bei Profis relativ gering.
    Es grenzt manchmal an ein Wunder wenn man das höher, weiter, steiler ansieht. Angeführt vom ollen Brause Hersteller der nicht in die Haftung genommen werden will.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Kommt darauf an, was man als Relation dagegen stetzt.

    Wenn man die Zahl der Skifahrer einer Saison bei den Lawinentoten dagegen setzt, dann sieht das imho anders aus,
    mit der Zahl der Profifreerider zu den verunglückten.

    Aber: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
    #stay safe#

  11. #11
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    @renegade5569
    In Relation zu rund 140 Lawienen toten im Jahr finde ich Unglückszahlen bei Profis relativ gering.
    .
    140? Von wo hast du diese Zahl? Weltweit? In Europa?

    In der Schweiz sind es im Schnitt 25 Tote im Jahr (Seit 1936, Quelle SLF Davos)

    http://www.slf.ch/praevention/lawine...istik/index_DE
    Bla Bla Bla

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    140? Von wo hast du diese Zahl? Weltweit? In Europa?

    In der Schweiz sind es im Schnitt 25 Tote im Jahr (Seit 1936, Quelle SLF Davos)

    http://www.slf.ch/praevention/lawine...istik/index_DE
    Die Zahl habe ich von der letzten Snow & Safety Conference in Zürs meine Zahlen galten weltweit. Stand auch kürzlich in der SZ
    Schweiz <20, Österreich <20, Deutschland 1 der Rest?
    in den Zalen sind definitiv nur Schneesportler Retter u.ä. erfasst. Also kein Unglück wie in Pakistan (124 Soldaten).

    Vielleicht weiß Knut oder Freak etwas genaues.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  13. #13

    Standard AW: Lawinenprävention und Bauchgefühl

    kut kann sicher eine 7 seitige abhandlung auftreiben, die auch die Einflussgröße carbon berücksichtigt

    im ernst ich glaube, dass man auch mit weniger Tagen ein recht gutes Bauchgefühl entwickelt, vor allem wenn man jede woche oder so unterwegs ist und intuitiv auch nach dem reduzieren Geländefaktoren etc. in seine Go entscheidung einfliessen lässt, wenn man viel bei spannenden Situationen unterwegs ist, denn, ganz ehrlich, 30 Firntouren bei 80 Tagen helfen einem da nicht weiter..
    dass es da eine untergrenze bei den Tagen gibt, ist aber recht wahrscheinlich ich würde sie aber bei 35-50 verorten.
    bringt mir also immer noch nix, doh!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •