Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: LVS und Pulsmessung

  1. #1
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard LVS und Pulsmessung

    Servus Leute,

    für das ambitionierter Ausdauertraining ist eine Pulsuhr hilfreich. Meine Uhr überträgt mittels ANT+ und daneben gibt es noch eine Reihe anderer Methoden.

    Ich frage mich schon eine ganze Weile ob es zu schädlichen Interferenzen, im Sinne der Verschüttetensuche, mit dem LVS-Gerät kommen kann?

    Grüße. gregor.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Beide "funken" zumindestens auf einem anderen Band. Ober es da zum Elektrosmog kommt?
    ANT+ >2,4-GHz
    LVS > 457 kHz und 2,275 kHz
    666 - Der satan ist Unterwegs

  3. #3
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Ich hoffe du benutzt kein LVS mit 2,275 kHz.... (mächtig veraltet!)

    Das Verhältnis Handynetz zu LVS ist ähnlich und ist auch nicht wirklich abschließend geklärt, ob es aus sein soll oder nicht( hab ich was verpasst?).
    Geändert von gregor (20.01.2016 um 20:12 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    das Thema ist ja gerade wieder im Panorama-Heft vom DAV.
    Empfohlen wird im Sendemodus sämtliche potentiellen Störquellen mindestens 20cm entfernt vom LVS zu positionieren und im Suchmodus sollen sogar 50cm Abstand eingehalten werden.
    Störquellen sind dabei alle metallischen Gegenstände (Schaufel, Sonde und z.b. auch Magnetknöpfe an der Jacke o. Ä.) und alle elektrischen Geräte (Handy, Gopro, GPS etc.).
    Ich denke die Pulsuhr fällt da auch drunter.

    Empfehlenswert wäre es also vermutlich die Pulsuhr wegzulassen. Das LVS funktioniert aber nicht gar nicht mehr sondern wird eben eingeschränkt. Es ist deine Entscheidung ob du die Uhr verwendest und eventuell schlechter gefunden werden kannst. Aber in der Suche solltest du sie wohl besser ablegen und das ist im Eifer des Gefechts denke ich ziemlich ungünstig, weil ein weiterer Stressfaktor...
    Vielleicht machst du einfach mal den Selbsttest und übst die Suche mit und ohne angelegter Pulsuhr. Dann kannst du den Effekt vergleichen.

    Ergänzung: Im Panorama - Artikel wird auch erwähnt, dass manche LVS die Signale von anderen elektrischen Geräten missinterpretieren und eine Verschüttung anzeigen wo gar keine ist. Außerdem steht da was von Geräten, die sich dann selber unbemerkt abschalten.
    Davon habe ich bisher noch nie was gehört und kanns mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht weis dazu jemand mehr.
    Geändert von Cruiser (20.01.2016 um 20:15 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Außerdem steht da was von Geräten, die sich dann selber unbemerkt abschalten.
    Davon habe ich bisher noch nie was gehört und kanns mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht weis dazu jemand mehr.
    Manche Geräte haben/hatten Magnetschalter (auch wenn es nach einem mechanischen Schalter aussieht, aktiviert dieser uU eben den Magnetschalter). Diese lassen sich in Einzelfällen mit externen Magneten betätigen, wie sie beispielsweise in Funkgeräten oder Handylautsprechern zu finden sind.

    Allgemeine nützliche Infos:
    http://beaconreviews.com/transceivers/interference.asp
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    In Kanada war es beim Heliskiing strikt verboten, einen chestmount mit Gopro zu tragen, das Handy sollte auch aus sein, oder zumindest im Flugmodus. 50 cm Entfernung war die Regel. Eine Pulsmessung wäre auch darunter gefallen.
    #stay safe#

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Idee AW: LVS und Pulsmessung

    Danke klar, das ist mir neu

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Aber wer braucht schon einen Pulsmesser beim Heliskiing.
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Das ist ein sehr interessanter Ansatz!
    Glaube das werde ich mal bei gelegenheit austesten. Bei uns sind nehmlich wahnsinnig viele mit der Pulsuhr + den LVS unterwegs beim touren gehen. Das wäre wirklich mal interessant!
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Ob das stimmt, ich habe keine Ahnung. Das wurde mehr als Maßnahme dargestellt, um Störquellen von vornherein auszuschließen.
    #stay safe#

  11. #11
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard LVS und Pulsmessung

    Pieps spuckt wegen handy ab und an einen E fehler code Aus, glaube E 14 war das oder,


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Pieps spuckt wegen handy ab und an einen E fehler code Aus, glaube E 14 war das oder,


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Name: pieps.jpg
Views: 77
Size: 267.0 KB
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Selbst beim üben schon miterlebt, dass LVS 3 Verschüttete angezeigt hat, obwohl nur eins verbuddelt war. Lag am GPS in der Hosentasche.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du benutzt kein LVS mit 2,275 kHz.... (mächtig veraltet!)

    Das Verhältnis Handynetz zu LVS ist ähnlich und ist auch nicht wirklich abschließend geklärt, ob es aus sein soll oder nicht( hab ich was verpasst?).
    Naja, Pieps und Ortovox haben das schon länger auf dem Schirm das Smart Transmitter System soll mit abschalten von einer der drei Antennen bzw umschalten auf nicht gestörte Antenne umschalten dagegen wirken.

    Bin zwar alt aber die Technik nicht (;
    Habe es nur Form halber erwähnt.
    Mit GPS-Problemen hätte ich nicht gerechnet da es ein ganz anderes Band benutzt.

    Was stört den an einer normalen Armband-Pulsuhr (ohne BT und zusatz schnik schnack)?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  15. #15
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    ...
    Was stört den an einer normalen Armband-Pulsuhr (ohne BT und zusatz schnik schnack)?
    Eine Pulsuhr mit optischer Pulsmessung( dann ohne BT oder ANT+, etc) ist für den Wintersport und im Allgemeinen für Multisportanwendung Schrott.
    Im Übrigen nutze ich die Uhr nicht nur zur Pulskontrolle sondern auch zur GPS-Navigation, also ist das ganze doppelter Mist....
    Dann wird es für den Wintersport wohl wieder meine Suunto Vector, ohne alles, sein müssen.
    Geändert von gregor (20.01.2016 um 23:56 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Ist eine Suunto den wirklich unproblematisch? Hab kein plan was in meiner Core All Black drin steckt.

  17. #17
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: LVS und Pulsmessung

    Zitat Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Ist eine Suunto den wirklich unproblematisch? [...]
    Es gibt gefühlt 10.000 Suuntos mit 3.000.000 Funktionen aber die Core All Black hat, abgesehen vom Quarzoszillator nichts, was strahlt. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du leider auf eine mechanische Uhr, klassischen Kompass und Höhenmesser zurück greifen.

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319
    #stay safe#

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •