Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

  1. #21
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Pitz ist doch kein Misanthrop, der hat doch nicht mehr abgelassen als eine homöopathische Dosis Nörgelei. Ganz stinknormal, ja unterdurchschnittlich für einen Österreicher.

    Ich denke mal eher, er wollte auf der sachlichen Ebene sagen, dass das oft Schnapsideen sind im Ausland zu arbeiten. Und sind es oft auch, ich hatte auch schon sowas absolut nicht durchdachtes in jungen Jahren. Andererseits wenn, dann in jungen Jahren., wenn man anspruchslos und in jeder Hinsicht flexibel ist! In meinem überschaubaren Bekanntenkreis war ca. jeder in jungen Jahren einige Monate in Canada, außer mir. Kenne jemanden der dort als Zimmermeister in der Holzbranche gearbeitet hat, für wenig Geld. Nach einer Saison war er gemäß hire und fire arbeitslos, und wieder zuhause. Ernsthaft immigrieren erfordert natürlich eine ungleich durchschlagskräftigere Strategie.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    pitz labert zu viel zusammenhanglosen mist ohne auch nur hauchdünn die thematik mal angeschnitten zu haben...er ist der "ISCH KAUFE REISEPASS; PERSO; ALLE; FRAU AUCH MANN; EGAL" des "am berg" forum.

    eine neue spezies
    fasterthanyou

  3. #23
    Freeskier Avatar von largo
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    152

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Um das Ganze mal wieder BTT zu bringen - ich habe letztes Jahr meinen Anwärter gemacht in Tirol und obwohl die Holländer-Dichte da schon relativ hoch war und mir ein wenig Angst gemacht hat, habe ich da doch noch einiges gelernt. Mag sein das es daran lag das ich wie ne Gurke fahre - aber ich habe definitiv Fortschritte gemacht.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Daumen hoch AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Wollte meinen Skilehrer auch beim Tiroler machen, da ich aber nicht so der Internetskifahrer bin, hab ich mich ausversehen beim Wiener verband angemeldet... Ich hab es nur für mich gemacht und weil ich schon im Kindergarten Skilehrer werden wollte. Scheiß auf Polizei und Feuerwehr. Hatte einen top Skilehrer, Gerry, ein Ungar, der Pädagogik studiert hat. bester Mann!

    HAtte dann auch etwas Angst vor den Holländern und Wienern... Die waren aber entspannt

    Vorteil am Wiener Verband war, dass ich auch mal der beste im Pow war, beim Tiroler wäre ich sicher hinterher gefahren

    Zuvor hatte ich auch schon über 30 Skitage, meist im Gelände bei allen Verhältnissen. Ich bin nie Rennen gefahren, ich wusste noch nicht mal, dass ich Entlastung nutze... Es ging schon auch recht viel um Eigenkönnen (3 Tage vormittags powdern ), wobei ich Schule fahren schon auch als Eigenkönnen anseh. Mach ich seitdem regelmäßig und es hilft tatsächlich! Videoanalyse kann einem da auch helfen, wenn man wie ich nicht mit Skilehrern befreundet ist.

    Die Tage sind halt wirklich hart! Der Tagesablauf sah so aus:
    9:00 Treffen an der Bergstation, dann je nach Wetter/Bedarf: Eigenkönnen oder Schule üben, Lehrproben üben/durchführen und eben auch mal powdern. Man steht oft im kalten und wartet, oder man muss zu Fuß aufsteigen...
    14:00 Die Praxis ist zuende. Wir sind meist trotz brennenden Oberschenkeln noch bis zur Erschöpfung/bis wir wieder zur Theorie mussten gefahren. Ein mal gabs auch Unterricht bis 16:00...
    16:30 ich glaub 1,5 std Theorie
    danach gabs Abendessen
    19:00 noch mal 1,5 Stunden Theorie, oder je nach BEdarf auch länger (Wir saßen mal bis nach 10!)
    Anschließend, wie zwischendurch, krass besaufen bis zur Besinnungslosigkeit, dann spürt man auch die Knieschmerzen nicht so...

    Alles in allem kann ich sagen: 10 Tage Skifahren mit Unterkunft/Essen und echt geilen Leuten inkl. Skikurs für nen Tausender, für mich hat sichs gelohnt! HAb wohl auch Glück gehabt, wenn ich hier so lese. Seit dem bin ich ein ganz anderer Skifahrer und kann - in einem gewissen Rahmen natürlich - meine eigene Fahrweise reflektieren und mich so auch verbessern. Klare Empfehlung meinerseits, wobei das wohl eher für die schlechteren Skifahrer hier (wie mich) gilt...

  5. #25
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Wollte meinen Skilehrer auch beim Tiroler machen, da ich aber nicht so der Internetskifahrer bin, hab ich mich ausversehen beim Wiener verband angemeldet... Ich hab es nur für mich gemacht und weil ich schon im Kindergarten Skilehrer werden wollte. Scheiß auf Polizei und Feuerwehr. Hatte einen top Skilehrer, Gerry, ein Ungar, der Pädagogik studiert hat. bester Mann!

    HAtte dann auch etwas Angst vor den Holländern und Wienern... Die waren aber entspannt

    Vorteil am Wiener Verband war, dass ich auch mal der beste im Pow war, beim Tiroler wäre ich sicher hinterher gefahren

    Zuvor hatte ich auch schon über 30 Skitage, meist im Gelände bei allen Verhältnissen. Ich bin nie Rennen gefahren, ich wusste noch nicht mal, dass ich Entlastung nutze... Es ging schon auch recht viel um Eigenkönnen (3 Tage vormittags powdern ), wobei ich Schule fahren schon auch als Eigenkönnen anseh. Mach ich seitdem regelmäßig und es hilft tatsächlich! Videoanalyse kann einem da auch helfen, wenn man wie ich nicht mit Skilehrern befreundet ist.

    Die Tage sind halt wirklich hart! Der Tagesablauf sah so aus:
    9:00 Treffen an der Bergstation, dann je nach Wetter/Bedarf: Eigenkönnen oder Schule üben, Lehrproben üben/durchführen und eben auch mal powdern. Man steht oft im kalten und wartet, oder man muss zu Fuß aufsteigen...
    14:00 Die Praxis ist zuende. Wir sind meist trotz brennenden Oberschenkeln noch bis zur Erschöpfung/bis wir wieder zur Theorie mussten gefahren. Ein mal gabs auch Unterricht bis 16:00...
    16:30 ich glaub 1,5 std Theorie
    danach gabs Abendessen
    19:00 noch mal 1,5 Stunden Theorie, oder je nach BEdarf auch länger (Wir saßen mal bis nach 10!)
    Anschließend, wie zwischendurch, krass besaufen bis zur Besinnungslosigkeit, dann spürt man auch die Knieschmerzen nicht so...

    Alles in allem kann ich sagen: 10 Tage Skifahren mit Unterkunft/Essen und echt geilen Leuten inkl. Skikurs für nen Tausender, für mich hat sichs gelohnt! HAb wohl auch Glück gehabt, wenn ich hier so lese. Seit dem bin ich ein ganz anderer Skifahrer und kann - in einem gewissen Rahmen natürlich - meine eigene Fahrweise reflektieren und mich so auch verbessern. Klare Empfehlung meinerseits, wobei das wohl eher für die schlechteren Skifahrer hier (wie mich) gilt...
    Geil. Weblink?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #26
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Skifahren mit Unterkunft/Essen und echt geilen Leuten inkl. Skikurs
    Kann ich so unterschreiben. Hab auch vor ein paar Jahren die Ausbildung beim DSV über meinen Landesskiverband gemacht. Auch wenn es einen jetzt persönlich nicht so reizt, Skikurs zu geben, für das eigene Fahrkönnen ist es echt förderlich und man lernt echt coole Leute kennen. War im Februar wieder eine Woche auf Lehrgang, selten eine so witzige Skiwoche gehabt.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #27
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    für mich hat sichs gelohnt! HAb wohl auch Glück gehabt, wenn ich hier so lese. Seit dem bin ich ein ganz anderer Skifahrer und kann - in einem gewissen Rahmen natürlich - meine eigene Fahrweise reflektieren und mich so auch verbessern. Klare Empfehlung meinerseits
    Ich habe diesen November über den Sportbund Bielefeld eine Außenstelle des Landessportbundes NRW die erste Stufe des "LehrTrainer AlpiSki"/C-Class gemacht.

    Grund war für mich auch einfach erst einmal mein Können zu verbessern und im nachinein auch selbst in der Lage zu sein mich zu reflektieren und zu verbessern.

    Wir waren 6 Tage am Pitztaler Gletscher bei für mich perfektem Wetter (erste Nacht 80cm Neuschnee, 3 Tage Bluebird und ansonsten nur selten wirklich schlechte Sichtverhältnisse).

    Mein Ziel habe ich auf jeden Fall erreicht. DIe C-Class ist im prinzip eine Woche Ski-Technik nach dem DSV Lehrplan. Vorher wurde mir gesagt "Ihr werden 4 Tage in eure Einzelteile zerlegt und dann langsam wieder Zusammengesetzt", und das kann ich bestätigen.

    Ich hatte mich vorher nicht für den besten Skifahrer gehalten aber die ersten drei Tage gingen ohne wirklichen "Zusammenbruch" von statten. Dann am vierten Tag lief plötzlich nichts mehr, wurde dann aber tatsächlich langsam wieder besser.

    Der Tagesablauf war schon sehr durchgeplant, was vorallem von etwas älteren Teilnehmern als stressig empfunden wurde, ich persönlich fand es völlig ok.

    7h Aufstehen + Frühsrück
    8h Abfahrt mit dem Bus zur Gletscherbahn
    ca. 9h im Skigebiet, Aufwärmen verschiedene Themen jeden Tag (Belasten, Kanten, Gewichtsverlagerung vor-rück/hochtief, usw.)
    11:30 Mittagessen
    15h-15:30 Weitere Praxiseinheit übungen wie oben
    16:30 Theorie im Hotel
    18:30 Abendsessen
    ca. 20:15 Weitere Theorie Einheit mit 3 Videoanalysen(1. Tag, 3. Tag, 5. Tag)
    22h Ende

    Themen in der Woche waren; immer Vormittags|Nachmittags
    Tag 1: Grundposition, Vorlage, Belastung vor-rück|Grundposition 2. Teil
    Tag 2: Belastung Rechts Links, vertikal Bewegung, Kanten über Knie|Kanten über Knie 2. Teil
    Tag 3: Winkelspringen, kurze Radien, Dynamik|Kurzschwung Video Fahrt, Dynamik Geländeangepasstes fahren, lange Radien, mehr Druck
    Tag 4: Lange Radien, extremes Kanten, Partner um die Kurve ziehen, "Flieger" lange Radien|Lange Radien, sportlich angepasstes Fahren
    Tag 5: Winkelspringen, kurze geführte Schwünge. Kurze geschnittene, Übergänge Radien|Prüflingshang, kurze Radien und Übergang auf lange Radien
    Tag 6: Prüfungsfahrt|Koordination, Winkelspringen, "Vierfüßler", "Hopser-Springen", "Schweden-Schere"

    Auf die C-Class baut die B-Class auf die wohl ungefähr gleich auf mit dem DSLV Instructor Lvl 2 sein soll bzw. man bekommt den wohl auch anerkannt.

    Mit der C-Class kann man als "Betreuer" bei Reisen des Sportbundes mitfahren mit der B-Class kann man dann eigene Reiseangebote ausarbeiten und über den Sportbund anbieten.

    Ich muss auch sagen, die Investition war für das was ich da mit rausgenommen habe total gut. ca. 1000€ für eine Woche SKifahren mit coolen gleichgesinnten Leute und einem super Lehr Team.

    10/10 would do again!

    Link: LehrTrainer AlpinSki
    Geändert von Felix1509 (13.12.2017 um 17:01 Uhr)
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

Ähnliche Themen

  1. G3 ion Erfahrungsberichte?
    Von berniD im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 19:12
  2. Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?
    Von Bebbo im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 10:11
  3. [Österreich] Skilehrerausbildung 2014
    Von klemensL im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 09:05
  4. Erfahrungsberichte Skischuhe
    Von Nuno im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 23:41
  5. Erfahrungsberichte Ski&Snowgearhops
    Von Blackhawk im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •