Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

  1. #1
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Hallo,

    ich würde mich demnächst ganz gerne mal an einer Skilehrerausbildung versuchen, einfach weil ich glaube dass ich da noch ein bisschen was lernen kann und weil ich damit evtl. nach meinem Ref mal eine Saison auch als Skilehrer arbeiten wollte. Ich fange was die Ausbildung angeht bei Null an, bin aber ein ganz solider Fahrer, soweit ich das einschätzen kann (wie viele hier früher Rennen gefahren und jetzt eher Richtung Freeski).

    Jetzt gibt es ja meines Wissens nach drei große Anbieter: DSV, DAV und DSLV. Hat hier vielleicht der eine oder andere Erfahrungen gemacht, inwiefern sich die unterscheiden und wie die auch international so anerkannt sind?

    Besten Dank!
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  2. #2
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Spricht irgendwas Prinzipielles gegen die Tiroler? Wenn du eh aus Hamburg anreist, macht das ja kaum einen Unterschied bei der Anfahrt. Ich weiss nicht bis zu welcher Stufe du den Skilehrer machen willst, aber beim Anwärter lernst du da schon mal mehr.
    Wenn du eine ganze Saison hauptberuflich Skilehrern willst, würde ich das eh nicht in DE machen. Wenn schon, dann gscheid

  3. #3
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Bin beim DSLV; schon seit einiger Zeit und muss sagen ich bin echt zufrieden. Richtig interessant wird es zwar erst ab level 3 sonst haste eh nur Anfänger und son scheiß in den Bergen.
    Am ende ist natürlich immer jeder von den Vereinen viel besser als alle anderen und die Deutschen können eh nichts... aber so ist das eben Meine meinung ist das es sich am ende wohl kaum unterscheidet!
    Wenn du eher in die Trainer und Leistungssport schiene wollen würdest würde ich zum DSV raten. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

  4. #4
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Blöde Frage, welcher Verband organisiert das bei den Tirolern? Ich geh mal davon aus, du meinst Österreich allgemein, oder?
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Wenn Du Karriere machen möchtest würde ich zum DSV/WSV oder einem Skiclub in deiner Nähe gehen. Alle unterscheiden sich mehr oder weniger über Verband/Freizeit (WSV/DSV) oder Berufsskilehrer (DSLV).
    Die Ösis haben wie wir auch verschieden Anlaufstellen wie z.B. die "Bundesländer" snowsporttirol, Steiermark, Salzburgerland usw.
    Der Swiss Snowsports ist auch richtig gut aber "deutsche" haben es nicht ganz einfach und günstig ist es sowie nicht.
    Generell kannst Du bei allen sehr nette aber auch sehr viele Arschlöcher als Ausbilder bekommen.
    Ich fand es seiner Zeit beim WSV schon wegen der Räumlichen nähe am besten. Erfahrung mit dem DSLV und dem Swiss Sport war auch gut aber anders.
    Mit einem Instruktor bekommst Du in der Regel nur Anfänger und leicht Fortgeschrittene der Verdienst ist schlecht.
    Aber der Spaß wenn es zeitlich hinhaut ist SUPER ich kann es Dir nur empfehlen. Ich würde es heute vielleicht auf zwei oder drei Skigebiete verteilen. Alternativ kannst Du auch für Reiseveranstalter wie Sport65, Froschreisen, Allrounder oder Team3 arbeiten.
    Geändert von skyman (20.01.2016 um 19:26 Uhr)
    666 - Der satan ist Unterwegs

  6. #6
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Nene, Karriere machen ist mir nicht so wichtig. Geht mir eher darum, was zu lernen, und vielleicht mal für eine Saison oder nebenher ein bisschen als Lehrer zu arbeiten. Liebäugel gerade ein bisschen mit Kanada, oder Japan.
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Nebenher in Japan oder Kanada davon Träumen glaube ich viele.
    Wie die Aussichten bzw, was Du an Quali brauchst kann Dir vielleicht Fab02 weiterhelfen.

    @Fab02
    666 - Der satan ist Unterwegs

  8. #8
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Also mit Japan kenne ich mich nicht aus, die Canadier sind sehr relaxed, die erkennen fast alles ohne Probleme an. Habe hier mal so eine art Racecamp mit gemacht.
    http://www.snowpro.com/en/
    Level 1 kannste auch beim DSLVin der Skihalle in Neuss machen ist immer im Herbst. Ich würde es nicht machen Aber es geht da ja eh hauptsächlich um Anfängerschulung...

  9. #9
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Wenn du wirklich nur Lvl1/Anwärter machen willst und es dir darum geht dabei wirklich etwas zu lernen, würde ich dir snowsporttirol statt dem DSLV empfehlen (über andere Verbände kann ich nichts sagen).
    Ich bin aus DE und in meinem Umfeld haben viele den deutschen Skilehrer. Ich selber habe den tiroler Skilehrer gemacht und bei der ersten Stufe ist das Ausbildungsniveau dort auf jeden Fall höher (Quelle zum Vergleich mit der DSLV-Ausbildung sind hierfür natürlich nur die Berichte von meinen Freunden).
    Bei den höheren Stufen würde ich das nicht so pauschalisieren, aber die willst du ja eh nicht machen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich kenne nur die Tiroler Ausbildung. Habe sie vor etwas mehr als 10 Jahren gemacht.

    Zumindest damals war das eher keine Veranstaltung, bei der man für sich selbst wirklich etwas lernen konnte. Kommt aber auch immer bissel auf den Ausbilder und die anderen Kurskollegen an, wie viel neben dem Anwärter-Lehrplan noch an normalem Skifahren reinpasst.

    Wenn man dann aber mal mit dem Anwärter bei ner Skischule anheuert, geben sich sicher genug Gelegenheiten, von den erfahreneren Kollegen was für das eigene Fahren zu lernen.

    Der Landeslehrer bringt wohl für einen selbst am meisten, hat mir letztens erst nochmal mein Chef in der Skischule erzählt, der alle Ausbildungen durch hat.

    Aber das mit dem Landeslehrer lohnt sich nicht für eine Saison nach dem Ref (Jura?, mach ich auch grad), weil die Ausbildung sehr teuer ist...

    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    In Österreich gibt es 8 Skiverbände die alle die Qualifikation vom Anwärter/Level 1 bis zum Landeslehrer /Level 3 bieten.
    Ausbildungsstandard ist in Österreich und der Schweiz sicher am höchsten. Gemessen in Ausbildungszeit und Anforderungen.

    Infos zu den Verbänden und Ausbildungen gibt es unter http://www.snowsportaustria.at

    Wenn du mal in einer Skischule arbeiten möchtest und sei es nur nebenbei würde ich dir empfehlen den Anwärter zu machen. Ist überall anerkannt (auch im Ausland) und macht die Sache leichter.

    Programm ist ein bisschen vom Verband abhängig. Die Ausbildung beim Anwärter zielt auf Anfängerunterricht ab.
    Ich kann dir z.B vom Wiener Verband sagen, dass auch Eigenkönnen geprüft wird und dementsprechend auch im Training eingebunden ist. Anforderungen sind dort sicher nicht allzu leicht, aber wenn du mal Rennen gefahren bist sollte das ja kein großes Problem darstellen.

    Bei Fragen meld dich einfach

    Sg Lukas

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Hey mnone,

    ich weiß es ist jetzt schon ein bisschen her, aber vielleicht liest du es ja doch.
    Ich habe gerade meinen Skilehrerschein beim DSLV Level 2 abgeschlossen und würde super gerne nach Kanada und dort als Skilehrer arbeiten. Hast du es damals gemacht? Wenn ja wie bist du an Jobs gekommen?

    Liebe Grüße,
    Malusch

  13. #13
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Malusch Beitrag anzeigen
    Hey mnone,

    ich weiß es ist jetzt schon ein bisschen her, aber vielleicht liest du es ja doch.
    Ich habe gerade meinen Skilehrerschein beim DSLV Level 2 abgeschlossen und würde super gerne nach Kanada und dort als Skilehrer arbeiten. Hast du es damals gemacht? Wenn ja wie bist du an Jobs gekommen?

    Liebe Grüße,
    Malusch
    Kleiner Tipp: Geh nach Kanada und arbeite nicht als Skilehrer.
    fasterthanyou

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Malusch Beitrag anzeigen
    Hey mnone,

    ich weiß es ist jetzt schon ein bisschen her, aber vielleicht liest du es ja doch.
    Ich habe gerade meinen Skilehrerschein beim DSLV Level 2 abgeschlossen und würde super gerne nach Kanada und dort als Skilehrer arbeiten. Hast du es damals gemacht? Wenn ja wie bist du an Jobs gekommen?

    Liebe Grüße,
    Malusch
    Warum sollte eine kanadische Skischule Dich einstellen ?

    Ausländer zu beschäftigen ist für die ein riesiger Aufwand, es sei denn Du hast eine Greencard/Arbeitserlaubnis/kanadische Staatsbürgerschaft.

    Jeder Arbeitgeber in Nordamerika muss für Dich quasi "bürgen" und begründen, warum sie gerade Dich als Ausländer dringend brauchen!
    Schon lustig, was für Vorstellungen ihr immer habt...

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine kanadische Skischule Dich einstellen ?

    Ausländer zu beschäftigen ist für die ein riesiger Aufwand, es sei denn Du hast eine Greencard/Arbeitserlaubnis/kanadische Staatsbürgerschaft.

    Jeder Arbeitgeber in Nordamerika muss für Dich quasi "bürgen" und begründen, warum sie gerade Dich als Ausländer dringend brauchen!
    Schon lustig, was für Vorstellungen ihr immer habt...

    1.die stellen dich ein, weil kein kanadier für 10 canDollares/Stunde in nem skigebiet anfänger unterrichtet. nichtmal die studenten/schüler zur winterferienzeit. du bist ein billiglohnarbeiter aus dem osten.

    2. ist kein riesen aufwand, wenn du ein whv, youth workers oder facharbeiter visa besitzt oder einfach als fachkraft dort hin reist.

    3. dieses bürgen gerede stimmt nicht. Bewirbst du dich für die kanad. staatsbürgerschaft. dann muss tatsächlich ein argument, weshalb genau du eingestellst werden sollst, her (z.b. der mangel an köchen, der in ganz kanada herrscht; besonders erfolgreicher patentanwalt; großartiges engagement in einer kanad. community etc.). gebürgt wird immer noch nicht.

    4.
    fasterthanyou

  16. #16
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Weiß auch nicht. Ist Pitz ein übellauniger Zorro-Alias? Der hat ja gerade ne hilfsbereite Phase und muss die sonst üblichen Gefühle daher irgendwo auslagern?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Vielleicht fängt er sich wieder, oder er ist bald wieder weg.
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Weiß auch nicht. Ist Pitz ein übellauniger Zorro-Alias? Der hat ja gerade ne hilfsbereite Phase und muss die sonst üblichen Gefühle daher irgendwo auslagern?
    so vong presets her tippte ich eher auf skipenner.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    so vong presets her tippte ich eher auf skipenner.
    Ich nicht. Skipenner ist Skipenner. Der braucht keinen Alias...
    #stay safe#

  20. #20
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Erfahrungsberichte Skilehrerausbildung (DSV, DAV, DSLV)

    Die Presets würden tatsächlich passen, aber ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Freunde könnten die beiden allerdings schon werden. Mal davon ausgehend, dass sie es schaffen, ihre misanthropische Grundeinstellung (zumindest dem Anderen gegenüber), etwas runter zu fahren.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Ähnliche Themen

  1. G3 ion Erfahrungsberichte?
    Von berniD im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 19:12
  2. Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?
    Von Bebbo im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 10:11
  3. [Österreich] Skilehrerausbildung 2014
    Von klemensL im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 09:05
  4. Erfahrungsberichte Skischuhe
    Von Nuno im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 23:41
  5. Erfahrungsberichte Ski&Snowgearhops
    Von Blackhawk im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •