Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll ich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll ich?

    Hallo Zusammen, ich benötige etwas Beratung.

    Als erstes zu mir: Ich bin in der Schweiz inmitten der Berge aufgewachsen und wohne auch noch dort. Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, 55kg ohne Ausrüstung, und 176cm gross/klein

    Seit einigen Jahren fahre ich nen CoreUPT POW Ski, dieser hat folgenden Taillierung: 128-102-125
    Mit dem Ski bin ich eigentlich sehr zufrieden, vorallem habe ich ihn für sehr wenig Geld bekommen!
    https://media.snow-online.de/images/...0-3188-0_l.jpg

    Nun möchte ich aber gerne ein Kaliber grösser gehen, da ich in den letzten Jahren immer mehr von Piste zu Backcountry gewechselt habe. Meist in Liftnähe, für kurze Aufstiege habe ich die Ski's an meinen Deuter Freerider befestigt und jenachdem mit oder ohne Schneeschuhe hoch gelaufen. Dazu möchte ich jetzt gerne eine Tourenbindung + Felle.

    Jetzt weis ich einfach nicht wie breit ich gehen soll, da früher oder später schon mal ne Skitour mi 1000hm drin liegen sollte. Ausserdem will ich einen optisch ansprechenden Ski kaufen wenn ich schon so viel Geld ausgeben werde.

    Was eigentlich so gut wie gesetzt ist, ist Bindung + Felle.
    Als Bindung habe ich mich wegen Funktion + Gewicht für eine Marker Tour F12 EPF entschieden.
    Felle möchte ich gerne von Gecko haben, da ein Kollege von mir immer von diesen Schwärmt.

    Nun zu den Ski's, ich habe schon viele Modelle angeschaut. Ich werde diese mal mit Gewicht & Taillierung auflisten.

    Kategorie Vernünftig
    - Völkl Nunataq vom Jahr 14/15, 1700g pro Ski @ 170cm, 139-107-123, 27.4m Radius @ 178cm
    Das Design vom alten Nunataq gefällt mir sehr gut im Gegensatz zum Neuen. Ausserdem ist das "geringe" Gewicht sicher ein Vorteil und das letztjährige Modell gibts für nen guten Preis.

    - Atomic Automatic 102 von dieser Saison, 1850g po Ski @ 164cm, -102-122, 19m Radius @ 180cm
    Etwas schwerer als der Nunataq, aber laut Händler soll der im Powder noch n bisschen besser schwimmen als der Nunataq. Vom Design her simpel aber ganz schön mit dem Blau.

    Kategorie PowPow
    - Atomic Automatic 109 von dieser Saison, g pro Ski, -109-123, 17.5m Radius @ 175cm
    Die fettere Version vom 102er, allerdings finde ich nirgendwo Infos zum Gewicht! Und der Preis ist recht hoch, dafür mit Custom Designs verfügbar.

    - Völkl One von dieser Saison, g pro Ski, 138-116-130, 23.5m Radius @ 176cm
    Optisch ein sehr schöner Ski, allerdings auch hier keine Infos zum Gewicht!

    - Völkl Shiro von dieser Saison, g pro Ski, 151-119-135, 26.4m Radius @ 183 / 23.3m Radius @ 173
    Fetter Powderski, aber gehts damit auch Aufwärts? Bzw passt der überhaupt in ne Spur und geht damit ne Spitzkehre?


    Also ihr seht die Skies unterscheiden sich stark, ich weis einfach nicht wie Breit ich gehen soll... Die Skies werden hauptsächlich für Freeriden mit Bahn verwendet, aber eben n Aufstieg soll schon mal drinnliegen sonnst lohnt sich Tourenbindung und Felle ja nicht.

    Falls ihr mehr Infos brauch schreibt einfach, danke schon im Vorraus!
    Geändert von _Ronin_ (20.01.2016 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Wenn du 1000 hm und mehr gehen willst, warum nimmst du nicht was aus Kategorie "vernünftig"? Das finde ich immer noch schlimm genug.

    Wenn du Snowboard fahren willst, dann nimm halt eins! Und nicht zwei
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Felle möchte ich gerne von Gecko haben, da ein Kollege von mir immer von diesen Schwärmt.
    Dann hatte er wohl noch nie funktionierende Felle. Ich hab sie und find sie im Vergleich zu herkömmlichen Klebefellen scheisse. Halten schon trocken kaum, nass gar nicht mehr und wehe es ist mal zu kalt und es kommt Schnee drauf.
    Ich würde wohl Colltex Whizzz oder ähnliches kaufen, bräuchte ich neue.

    Spitzkehren sind mehr Längen- als Breitenabhängig. Je länger der Ski, desto schwieriger. Alles über Körpergrösse erachte ich dabei als schwieriger, geht aber bei mir noch bis +8cm.

    One und Shiro sind schon ziemlich schwer, wenn Du aber nicht mehr als 1000hm gehen willst und einigermassen fit bist, sollte das schon noch gehen. Wobei 1000hm mit so einem Setup dann doch schon ziemlich anstrengend sind. Mit denen aus der Kategorie vernünftig gehts sicher leichter.
    Geändert von th1nk (20.01.2016 um 18:30 Uhr)
    somewhere between pimple hard and ice cream

  4. #4
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll ich?

    Gecko NIE wieder!!!!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Vielen dank für alle Antworten... Also der Völkl Shiro + den Atomic Automatic 102 habe ich jetzt mal aus der Auswahl entfernt.
    Bleibt also noch:
    - Völkl Nunataq --> 1792g @ 178cm
    - Atomic Automatic 109 --> 2044g @ 189cm
    - Völkl One --> 2090g @176cm

    Hab jetzt auch noch nach den Gewichten gesucht und wurde fündig... Wurde oben ergänzt.
    Jetzt so meine Gedanken die ich mir gemacht habe:
    Abfahrttechnisch denke ich werde ich mit dem One sicher am meisten Spass haben, ausserdem gefällt er mir Designtechnisch verdammt gut und passt sogar noch zu meinem Skidress xD
    Aufstiegstechnisch wäre der Nunataq aufgrund des leichten Gewichts und der kleineren Breite sicher angenehmer.
    Der Automatic 109 ist von den Eigenschaften und dem Gewicht son Mittelmaas, allerdings finde ich das Standartdesign nicht schön, und die Custom Variante kostet fast das Doppelte. Wenn jetzt jemand sagt das ist die Eierlegendewollmilchsau dann kann ich natürlich auch mit dem Design leben...

    Der Nunataq und der Automatic sind ja beide in Rocker/Camber/Rocker bauweise. Der One hingegen ist ja n Full Rocker. Denke das macht sich im Powder schon bemerkbar oder? Für mich (176cm) wäre ja die Grösse 178cm beim Nunataq und Grösse 176cm beim One ja Perfekt oder? Da finde ich macht der Gewichtsunterschied von 300g pro Ski den Braten auch nicht Fett. Hat jemand nen One den er Nachwägen kann?


    @DasFerkel
    Ich denke Einsatzgebiet wird 80% im Skiegebiet Freeriden, 10% noch kurz n Aufstieg im Gebiet um noch nen unverspurten Hang zu erreichen und 10% richtige Skitouren. D.h vlt so 5 leichte Touren in der Saison. Findest du das Schlimme die Breite oder das Gewicht?

    @th1nk
    Ok die Fell Entscheidung behalte ich mir demfall noch vor bis ich mich für einen Ski entschieden habe. Hattest du denn neue Gecko Felle oder ältere? Im Internet findet man ja gespaltene Meinungen dazu, wobei vorallem die Haltbarkeit bemängelt wird. Danke für die Info mit den Spitzkehren, ich denke über Körpergrösse werde ich nicht gehen! Als Fit würde ich mich schon bezeichnen.

    @Lillrisch
    Du hattest demfall Probleme damit... Warum keine Gecko? Und was würdest du mir Empfehlen?

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Wenn du Snowboard fahren willst, dann nimm halt eins! Und nicht zwei
    Hehe sag nichts gegen meinen Shiro, ich sag auch nichts gegen Spaghettis.
    #stay safe#

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    @th1nk
    Ok die Fell Entscheidung behalte ich mir demfall noch vor bis ich mich für einen Ski entschieden habe. Hattest du denn neue Gecko Felle oder ältere? Im Internet findet man ja gespaltene Meinungen dazu, wobei vorallem die Haltbarkeit bemängelt wird. Danke für die Info mit den Spitzkehren, ich denke über Körpergrösse werde ich nicht gehen! Als Fit würde ich mich schon bezeichnen.
    Probleme hatte ich ja beschrieben. Meine sind 2 Jahre alt, sehen nach dieser Zeit aber nicht schlechter aus als meine Colltex Mix oder BD-Felle. Nur halten tun sie halt nicht.

    Schau dir mal den den Faction CT 3.0 an. Gibt es in 178 (obwohl 182 wahrscheinlich besser passen würde), 136-108-131mm und 1850g/Ski bei 182.
    Oder den Armada Kufo 103 oder Kufo 108 (1780g@178 ).
    Oder halt Down...in dieser Kategorie immer noch eines der besseren Breite-/Gewicht-Verhältnis.

    Die sind allesamt erheblich leichter bei gleicher breite, mMn optisch ansprechender und dabei nicht mal teuer.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Hehe sag nichts gegen meinen Shiro, ich sag auch nichts gegen Spaghettis.
    Ich finde die schauen immer so süß aus. Son breiter Fuß und sone dünne Nudel dann unten dran. Schmunzel ich immmer.

    Letztes Jahr hab ich mir aus Jucks mal nen K2 Shreditor 136 geliehen, alleine schon die Blicke von der Pistentourenfraktion oder den Freizeitrennfahrern wars mir wert

    On Topic: Wenn du dich nur zwischen und Völkl und Atomic bewegen willst (Habe gegen beide ein persönliche Phobie) würde ich an deiner Stelle den Automatic 109 nehmen. Bei 10% Touren würd ich nicht so aufs Gewicht, sondern mehr auf die Performance runterwärts. Sagts ja sleber um die 80% Freeriden. 109 unterm Fuss ist perfekt für die Alpen. Damit geht auch 40cm Neuschnee oder auch der gefürchtete Harschdeckel. Zur Not einfach Luftlinie
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    @th1nk
    Danke für die Empfehlungen, werde ich mir mal anschauen

    @Fab02
    Ich beschränke mich keinesfalls auf Völkl / Atomic, die Völkl Modelle sprechen mir einfach Optisch zu und der Atomic wurde mir von nem Händler empfohlen... Ich bin aber gerne offen für jegliche Empfehlungen falls du noch n Tipp hast! Aber wie gesagt, wenn ich n 1000er für n Set ausgebe muss mir der Ski auch optisch gefallen da ich dann ja n paar Jahre damit unterwegs bin.

    Wieso hast du ne Phobie? Schlechte Erfahrungen gemacht?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    @th1nk
    Danke für die Empfehlungen, werde ich mir mal anschauen

    @Fab02
    Ich beschränke mich keinesfalls auf Völkl / Atomic, die Völkl Modelle sprechen mir einfach Optisch zu und der Atomic wurde mir von nem Händler empfohlen... Ich bin aber gerne offen für jegliche Empfehlungen falls du noch n Tipp hast! Aber wie gesagt, wenn ich n 1000er für n Set ausgebe muss mir der Ski auch optisch gefallen da ich dann ja n paar Jahre damit unterwegs bin.

    Wieso hast du ne Phobie? Schlechte Erfahrungen gemacht?
    Also mit 1000€ Euro kann man ja schon mal viel besser arbeiten
    fasterthanyou

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    da ich dann ja n paar Jahre damit unterwegs bin.
    Das wird sich zeigen...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    @Fab02 naja dabei sind eher Schweizer Franken gemeint Wobei der Unterschied zurzeit ja nicht all zu gross ist...

    @Fab02 Jup das wird sich definitiv zeigen, aber da ich keinen extrem Leichtbauski kaufen will erwarte ich eigentlich schon, das der bei ordnungsgemässem Einsatz auch hält. Also mal das Ski verlieren / über Steine shreddern ausgeschlossen Den Automatic 109 finde ich von der Form / Grösse / Gewicht sehr ansprechend!

    Ne Allgemeine frage die sich noch stellt. Würdet ihr mit nem Full Rocker auf Tour gehen? Oder ist Rocker / Chamber / Rocker bauweise für schwierige Schneebedingungen unverzichtbar? (Harsch / Deckel / etc..) Damit würden nämlich schon einige Ski's wegfallen.

    Irgendwie liebäugle ich schon ein bisschen mit dem One! Allerdings sagt mir mein Unterbewusstsein das ich damit wegen Full Rocker keinen Spass beim Touren haben werde. Also zumindest bei schwierigen Bedingungen und die gibts ja auch.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Der One hat scho nen ausgeprägten Rocker, ich würd damit nicht auf Tour gehen.

    Mein Tourenski hat auch 113mm u.d.B. , dazu nen netter Tip Rocker und ein wenig Chamber. Der geht überall durch wie Butter.
    Kann dir demnach nur eine "klassische" Bauweise mit Chamber und Tip Rocker empfehlen. Ein Flat Tail macht das ganze dann ein wenig stabiler.

    Würde eher zum Automatic tendieren.

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Ich habe mir den Whitedot Preacher Carbonlite zugelegt. Der ist schön leicht, allerdings habe ich eine Guardian drauf. Ich war mit dem im Tiefschnee und auf harter Piste. Geht super und Carven geht auch, trotz 112 mm.
    Deswegen stimme ich dem gefährlichen Allgäuer zu. Ein wenig Tip Rocker und Camber sollten schon sein.
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Danke marki, demfall Rocker/Chamber/Rocker oder Rocker/Chamber/Flat Tail...

    Meine aktuelle Liste mit Kandidaten allerlei Hersteller sieht demfall mal so aus: (auf Design habe ich diesmal nicht geachtet ich kann ja allenfalls nen letztjährigen oder den von der nächsten Saison kaufen...)

    - Völkl Nunataq --> 139_107_123 --> 1786g @ 178cm
    - Atomic Automatic 109 --> 134_109_124 --> 2044g @ 189cm
    - Armada Kufo 108 --> 136_106_126 --> 1630g @ 178cm
    - Faction CT 3.0 --> 136_108_131 --> 1850g @ 182cm
    - Countdown 110 --> 132_110_128 --> 1950g @ 186cm
    - BD Boundary 107 --> 137_107_123 --> 2000g @ 176cm
    - Dynastar CHAM 2.0 107 --> 137_107_122 --> 2000g @ 183cm
    - Rossignol Soul 7 --> 136_106_126 --> 1900g @ 180cm
    - 4FRNT Devastator --> 130_105_125 --> 2060g @ 174cm
    - 4FRNT HOJI --> 129_112_120 --> 2087g @ 179 cm
    - Liberty Helix --> 135_105_122 --> 1875g @ 176cm


    Sooo... ich glaube jetzt habe ich die meisten Hersteller abgeklappert Sollte noch jemand nen Ski haben der seiner Meinung auch auf die Liste gehört --> Immer her damit.

    Jetzt kann das grosse Ausmisten beginnen. Aktuelle Favoriten:
    Völkl Nunataq --> Sehr leicht aber doch breit! Letzte Saison sehr schönes Design... Evtl zuviel leichtbau? Haltbarkeit?
    Armada Kufo --> Ein verdammt leichter Ski! Aber liebe Armada Designer, das nächste mal ein bisschen mehr als nur nach Holz / Wood Wallpaper in Google suchen und dies dann aufn Ski klatschen -.-
    Liberty Helix --> Auch relativ leicht, nicht so breit und schönes Design!


    So eure Meinungen zur Liste? Welche sollen raus? Bzw welche sind nicht Tourentauglich? Eigene Erfahrungen mit den Marken? Bis jetzt jemand hier der Völkl + Atomic nicht so mag. Andere Meinungen? Die Schlacht ist eröffnet xD

    Edit: Danke renegade, whitedotskis kannte ich gar nicht, mal anschauen
    Und ja ich hasse es wenn Hersteller die Gewichte nicht auf der Page haben... Was soll das?
    Geändert von _Ronin_ (21.01.2016 um 20:07 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Bin keinen deiner Fav's gefahren.
    Für mich persönlich ist der Movement Crew einer der angenehmsten Ski.
    (Touren bis 1500hm, Bindung Radical FT)
    Inkl. Fell sind sind das knapp 3000gr pro Fuß +Schuh.

    Für die besseren Tage genau das richtige.

  17. #17
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Wenn du übers Gewicht hinwegschauen könntest (und das würde ich bei 90% liftunterstütztem Freeriden), hätte der 16/17er 4FRNT Kye110 meinen persönlichen Design Award gewonnen. Und die Masse sollten auch passen


    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    ON3P Steeple 102/112
    102: http://shop.on3pskis.com/collections...16-steeple-102
    112: http://shop.on3pskis.com/collections...16-steeple-112

    Oder der Wrenegade 112
    http://shop.on3pskis.com/collections...-wrenegade-112

    Mein Vater (klassicher Fahrer, heizt ohne Ende) fährt den 102er Wrenegade und ist super begeistert von dem Ski. Meinte es ist der beste der er bisher gefahren. Slush, Spätfrühling, Harsch, Piste oder Powder, der fand ihn immer sicher und gut zu kontrollieren. Fuhr davor Kneissl Blackstars

    Bei mir ist der Steeple 102 ganz oben auf meiner "Tourenski 2016/17) Liste. Hab ihn letztes Jahr bei blacksheep testen dürfen. Geiler Ski!

    Generell fühlen sich die ON3Ps wirklich brutal geil an, super Haptik und vorallem hält da alles, selbst bei SKifahrer wo mit den Skiern nicht gekuschelt word. Dazu haben die ON3Ps die dicksten Bases, dicksten Kanten und beste Optik
    fasterthanyou

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard

    Laut tgr kommt nächste Saison eine wrenegade Tour Version. Res ist schon etwas tricky auf Eis

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  20. #20
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Kaufberatung / Entscheidungshilfe Freerideski mit Tourenbindung | Wie Breit soll

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Fuhr davor Kneissl Blackstars
    Geil
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Freerideski mit Tourenbindung
    Von Mattias88 im Forum Ski
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:06
  2. [Suche] Freerideski ca. 190cm lang und ca. 115 breit
    Von andi84 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 19:50
  3. [Suche] Freerider, ca. 110mm breit, ca. 1,85m, mit Tourenbindung
    Von DerFranz im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:04
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 19:17
  5. Entscheidungshilfe Freerideski????
    Von Nippelzwicka im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •