Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist da noch was zu retten?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard Ist da noch was zu retten?

    Die early season hat ihren Tribut gefordert. Die 100cm Pulver ohne Unterlage wären rückblickend vielleicht doch etwas vorsichtiger zu genießen gewesen

    Meine Frage wäre, ob der Ski eurer Meinung nach Schrott ist, oder ob man da noch was machen kann, bzw. ob das sinnvoll ist? Bin den Ski mit dem Schaden noch 2 Stunden im Tiefschnee gefahren und hab nichts negatives bemerkt. Weiß nur, dass das echt übel ausschaut

    Danke schon mal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0500.jpg   DSC_0502.jpg   DSC_0495.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Auf Haijagd gewesen ? Schnapp dir P-Tex, Super Glue, Epoxy und schau nach nem Stück ollem Ski oder Belag und dann repariers notdürftig. Im Powder kommst eh nicht drauf an wie die Base ausschaut. Einfach irgendwie flicken.

    Mach das auch so bei meinen Ski. Dicke Schicht Epoxy drauf und gut ists. Die Mühe mit Belag mach ich mir gar nicht, gleitet nämlich auch so halbwegs akzeptabel. Wenns mir die Sidewall zerlegt: Schnapp mir nen dickes Stück Silikon oder Fahrradschlauch und bapp das dann da mit ner Mischung aus Epoxy/Super glue drauf.

    Hält Bombe.

    Ich übernehme aber keine Haftung ! GIbt bestimmt vlt elegantere Tipps
    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Wie Fab02 schon gepostet hat, ich denke auch das kann man alles wieder mit Epoxy etc. zusammenflicken. Sieht dann meistens wie "Frankenstein" himself aus, ist aber für Powderperformance oft nicht so relevant.

    So richtig lange wird der Ski dann sicher nicht mehr gehen, aber dann hast Du einen Steinski für den Anfang/Ende der Saison :-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Ist doch noch top in Schuss! Musst ja noch nicht mal die Kante machen.
    Wie die Jungs oben gesagt haben. Epoxy wirds richten. Schneide den Belag sauber raus. Ein schönes REchteck oder besser Trapez das sich selbst drin hält. Und das gleiche Stück aus frischem Belag. Danns füll znächst die Seitenwange auf und stopf alles was von der Seitenwange noch am SKi hängt wieder dahin. Dann dünn Epoxy auf die frei gelegten Kantenzähne und das Fieberglass. Dass neue Stück Belag dahin wo es soll. Dann Frischhaltefolie zum abdecken der Oberfläche. Mit festem Karton oder weichem Holz drauf mit 2-4 Schraubzwingen zusammenpressen. 24h warten, auspaken, Karosseriefeile dann Schwingschleifer. --> Ski wie neu mit noch mehr Charackter.

    Das mit dem Fahrradschlauch hört sich auch interessant an, wird aber vermutlich nicht viel bringen ausser einem kleinen Schlagschutz an der Aussenseite. Wenn DU das auch noch zurecht frickeln willst. Dann Los
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Wenns mir die Sidewall zerlegt: Schnapp mir nen dickes Stück Silikon oder Fahrradschlauch und bapp das dann da mit ner Mischung aus Epoxy/Super glue drauf.
    Hält Bombe.
    Ich übernehme aber keine Haftung ! GIbt bestimmt vlt elegantere Tipps
    Hey Fabi, hast Du mal ein Foto davon bzw ein how to?
    Habe ja auch schon das ein oder andere versucht.
    Dachte aber das Silkon Verklebungen immer in Verbindung mit Essiggeruch war.
    Und bei Gummi in Richtung Vulkanisieren?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Hey Fabi, hast Du mal ein Foto davon bzw ein how to?
    Habe ja auch schon das ein oder andere versucht.
    Dachte aber das Silkon Verklebungen immer in Verbindung mit Essiggeruch war.
    Und bei Gummi in Richtung Vulkanisieren?
    Joa das Vulkanisieren geht leider ned, wenn man sowas anstelle einer Seitenwange anbringen will, weil du ja auf Holz,Metall und was auch immer da noch im Kern vorhanden ist ankleben musst. Da kann das sich nicht so wirklich mit verbinden. Was ich davor mach ist eigentlich da alles zu reinigen, mit altem Vodka/Benzin/Aceton, dann das alles schön smooof machen. Splitter müssen weg. Dann schnapp ich mir ne Feile/Teppichmesser, mach die Oberfläche a bissl rau, sodass der Kleber besser hält. Subjetiv. Dann mach ich den Fahrradschlauch/Slikon im Ofen warm und dann beginn ich mit Epoxy und Super Glue darum zu spachteln. Der Kleberverbrauch ist hoch, aber sowas hält schon 30-40 Skitage. Bin selber erstaunt. Was man nicht vermeiden kann sind mir unbekannte, nicht gesund riechende Gase^^. Was ich hier an meinem SKi eventuell als Alternative ausproieren will, wären versch. Dichtungssilkon oder Fließenkleber Varianten.

    Bilder gibts bestimmt Ende der Saiosn. Mein jetziger Ski der Lieblingsforumsmarke müsste in einem Monate bald soweit sein. Da fliegt bald die Kante am Tip raus ! Bilder kommen dann! Mein oller Parkski würde für ein Skizaunprojekt verschenkt. Back in Dland mach ich dir natürlich auch nen Bild.

    Bestimmt weniger Sauerei und die wesentlich elegantere Lösung wäre es auf den Kartoffelstampfer zu hören! Einmal so ähnlich für nen Freund gemacht und es hält immernoch. Ist halt nen größerer Aufwand und man sollte zumindest wo man nen Werkelraum mit Geräten hat.

    [Jesus am Kreuz, wurde der Post schon wieder lang, Tschullegung]
    fasterthanyou

  7. #7
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Hab mich beim Lesen köstlich amüsiert
    Bla Bla Bla

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Super Unterstützung hier, vielen Dank schon mal!

    Ich nehme mich des Skis in den kommenden Wochen mal an, und poste hier dann das Ergebnis, egal wie ungeschickt ich mich angestellt hab ^^

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Mit Elring Dirko Silikondichtmasse (für ölwanne) kann man Spalten am Ski gegen Wasser abdichten. Bleibt elastisch. Stinkt übrigens nicht nach Essig, diese Sorte Silikon.

    Also da, wo Epoxy nicht geht, weil es immer wieder platzt oder reisst.

    Zum Strukturaufbau ist es natürlich nicht gerade geeignet.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  10. #10
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Du könntest Auch Karosseriekleber für die Seitenwange ausprobieren. Dann ist das letzte was am Ski bleibt der Keber.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #11
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Also ich hab gute erfahrung mit epoxy bei sowas gemacht. Sollte aber ordentliches sein also 24 Stunden härtezeit oder mehr das was man meist im Autozubehör bekommt härtet schneller aus und wird auch eher spröde.
    Ansonsten nehme ich immer die Flüssigeren varianten von Härter und Harz, nennt sich laminier Harz, das läuft dann von alleine in jede Ritze. Dann noch ordentlich druck drauf geben mit irgendwelchen klemmen sodas, dass ABS Teil bzw. das Belagsstück bündig ist.

    http://shop1.r-g.de/art/100110

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Etwas verspätet hier mal das Ergebnis meines Reparaturversuchs.
    Ich hab mich im Wesentlichen an eure Anleitung gehalten und zuerst den Belag ausgeschnitten, mit ner Schraubzwinge den Rest der Seitenwange wieder einigermaßen in Position gebracht und dann mit dem empfohlenen Epoxidharz festgeklebt. Anstelle der fehlenden Seitenwange hab ich einfach ordentlich Epoxi draufgekleistert.
    Für die Base hab ich mir ein Stück Skibelag bestellt, zurecht geschnitten, mit Epoxi auf die abgeschliffene Stelle geklebt und mit viel Druck (vier Schraubzwingen) zwei Tage lang fixiert. Es schaut zwar furchtbar aus, funktioniert aber bisher tadellos und hat die Lebensdauer des Skis um mindestens zwei Jahre verlängert.
    Also danke nochmal für die Tipps, hätte anfangs nicht gedacht, dass da noch was zu machen ist!
    Name: DSC_0711.jpg
Views: 99
Size: 73.6 KBName: DSC_0705.jpg
Views: 87
Size: 52.0 KBName: DSC_0709.jpg
Views: 88
Size: 60.2 KB
    Geändert von ToFFY (09.02.2018 um 18:48 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Viel Spass mit Deinen neuen "Frankenstein-Ski" - habe auch so ein Ding im Keller - fuzt immer noch gut...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Ist da noch was zu retten?

    Super Arbeit, Chapeau!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Ist der Ski denn noch zu retten ???? :-(
    Von Easy_Rider im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:47
  2. [Sammelthread] Ski noch zu retten?!
    Von Nuno im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:24
  3. Ski noch zu retten?
    Von Visconti im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:43
  4. Bindung gebrochen,noch zu retten ?
    Von M4ZE im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 09:57
  5. Bist du noch zu retten?
    Von Zorro im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •