Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TEST 4FRNT Raven 184 2014/15

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard TEST 4FRNT Raven 184 2014/15

    Nachträglich noch ein kurzer Bericht zum 4FRNT Raven

    Name: 4frnt-raven-2015-184.jpg
Views: 88
Size: 64.5 KBName: raven mit kingpin.jpg
Views: 103
Size: 103.4 KBName: raven mit bd-fell.jpg
Views: 87
Size: 146.6 KB

    Masse 120x102x112 bei 184 cm
    Radius 23/30 m
    reverse camber: durchgängig leichte, negative Vorspannung
    Effektive Kantenlänge 119 cm
    Gewicht pro Ski ohne Bindung 1900 g

    Setup
    Bindung: Marker Kingpin 13 / Bootcenter montiert
    Schuh: Scarpa Freedom SL

    Fahrer 182 cm / 83 kg

    Gefahren bisher ca. 7 Tage, überwiegend im Skigebiet und 2-3 Tagestouren/Aufstiege zwischen 300 und 1600 hm. Kurze Testzeit, ein Freund fährt aber das gleiche Setup und wir sind quasi einer Meinung.

    Vorweg: ich Teile die meisten Eindrücke die Mc4air in seinem Beitrag beschreibt. Im Bericht klingt manches vielleicht verallgemeinernd, gemeint ist einfach immer mein persönlicher Eindruck.

    Es ist mein erster Ski mit reverse camber, für mich der Beginn einer neuen Ära, verbunden mit einer für mich neuen Art Ski zu fahren. Ich habe den Ski nach langer Recherche gekauft ohne vorher zu testen.

    Durch die durchgängige, negative Vorspannung und die hohe Steiffigkeit ist der Raven ein extrem schneller Ski. Er gleitet irgendwie in Ideallinie durch den Schnee, Schaufel oder Tail bremsen überhaupt nicht. Der Ski ist unglaublich reaktionsschnell, wendig und fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten im tiefen Schnee gut an - allerdings gilt das nicht für harten/zerfahrenen Schnee oder plötzliche Wechsel von Powder zu windgepressten und verharschten Stellen. Hier vermittelt er leider nicht die gleiche Sicherheit wie ein 195cm Titanalski mit Vorspannung. Geht auch kaum bei dem geringen Gewicht und der minimierten Dämpfung, trotzdem hatte ich mir etwas mehr Laufruhe auf rauhem, hartem Untergrund erhofft. Ich sehe aber darüber hinweg, da es unterm Strich sehr viel Spass macht, den Ski zu fahren.

    Weite, weiche Tiefschneehänge: sehr gut, auch bei High Speed laufruhig
    Pillows/Wald: sehr gut, da sehr wendig und hoher Auftrieb, verspielt
    Zerfahren weich: gut auch bei hoher Geschwindigkeit, aber manchmal verschlägt es mir etwas die Schaufel, vermutlich weil Hauptbelastung in der Skimitte. Hat aber nie zum Sturz geführt.
    Zerfahren hart: Wesentlich unruhiger wie ein gut gedämpfter Ski, aber noch gut für 1900 gr/Ski
    Piste weich: sehr gut, macht richtig Spass, braucht grosse Radien zum carven
    Piste hart: gut, ertstaunlich guter Kantengriff, Innenski etwas schwieriger aufzukanten
    Sulz: nicht gefahren, vermutlich noch ok aber dicke Haufen könnten die Schaufel verschlagen
    Sprünge: Nicht viel gesprungen, fühlt sich aber sehr leicht und agil in der Luft an
    Landungen im Gelände: das harte Tail gibt Sicherheit

    Die Skigeometrie erfordert eine sehr zentrale Standposition auf dem Ski. Ich denke das ganze Konzept ist darauf ausgelegt. Daher auch die sehr mittige empfohlene Bindungsposition. Weiter hinten montieren wäre vermutlich kontraproduktiv, das macht sich auch bemerkbar wenn man in Rücklage verfällt, da geht jegliche Kontrolle und Gleichgewicht verloren (was nicht für alle Ski gilt). Es wäre aber auch vollkommen unnötig, da der Auftrieb für die geringe Breite von 102 mm enorm hoch ist. Die Spitzen sind nie abgetaucht und wie gesagt ist der Ski extrem schnell. Ich habe sogar am letzten big powder day der letzten Saison die dicken Latten (124mm) Daheim gelassen und wieder den Raven genommen, weil der Auftrieb für mich gleich gut ist.

    Also erfüllt er auch meinen Zweck als Tourentauglicher (leichter) Ski mit viel Auftrieb und High-Speed-Tauglichkeit. Als Tourenski bemängele ich jedoch die weniger guten Eigenschaften auf harten/unruhigen Untergründen. Ich bin Touren aber bisher immer mit schweren Freerideski gelaufen, daher hohe Messlatte... Ein weiterer Punkt der mich beim Touren etwas gestört hat, ist, dass durch die mittige Bindungsmontage der Ski bei jedem Schritt leicht abhebt, oder sonst bewusst geschoben werden muss, damit die Schaufel unten bleibt. In weichen Spuren merkt man es aber nicht so und der Ski ist eh so leicht mit der Pinbindung.

    Unterm Strich ein geiler Ski für alle die gern schnell unterwegs sind und viel Auftrieb bei wenig Gewicht wollen. Man muss den Ski im Vergleich zu manchem fehlerverzeihendnen Freerideski besonders sauber und konzentriert fahren und auf die zentrale Körperposition achten, dann geht der ab wie eine Rakete und man hat das Gefühl alles ist möglich (Sorry für die Emotionen). Mir kommt es vor, als wolle einen der Ski zu einer einer Eric-Hjorleifson-artigen Fahrweise erziehen, der Style kommt quasi mit dem Ski wenn man sich drauf einlässt - aber vielleicht gilt das für viele 4FRNT Ski. Ich mag diese Art Skizufahren sehr und überlege sogar, zum Saisonende noch einen reduzierten 190er mit Alpinbindung zu kaufen, zum Freeriden im Skigebiet, um den 184er als Tourenski zu schonen.

    Der Raven 2015/16 sieht ähnlich aus, kommt auch in 190 cm und hat zusätzlich eine dämpfende Membran im Tip verbaut. Wäre mal interessant zu wissen, ob es etwas mehr Laufruhe auf rauhem/harten Untergrund bringt. Ausserdem gibt es nun doch ABS Seitenwangen - warum habe ich noch nicht herausgefunden - ohne sollte es doch ausreichen und sieht schicker aus.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: TEST 4FRNT Raven 184 2014/15

    Danke für den ausführlichen und aufschlussreichen Bericht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:37
  2. test üäö test ß hahaha
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 11:52
  3. [Biete] 4frnt VCT 182 + 4frnt Deadbolt Bindung
    Von McMagic im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 16:46
  4. compression test, extended column test, rutschblock und co...
    Von fuckin genius im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08
  5. [Biete] Black Diamond Raven inkl. Handschlaufe
    Von TomyLight im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 17:21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •