Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    6

    Standard Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Guten Morgen,

    ich habe auch ein Problem mit meiner Dynafit Beast 16 Bindung. Sie löst allerdings im verriegelten Zustand beim Aufstieg, in den Spitzkehren, aus!!! Ich habe die Bindung in Garmisch bei Sport Conrad gekauft und sie ist auf dem HOJI montiert. Allerdings wurde sie beim ersten Mal schon falsch montiert ( ca. 5mm Spalt zwischen vorderer Platte und Top Sheet). Ich war auch immer korrekt in den Pins drin und sie hat in fast jeder Spitzkehre ausgelöst! Das darf doch eigentlich im verriegelten Zustand nicht sein? Weiß von euch einer woran es liegen könnte? An Sport Conrad führt wohl sowieso kein Weg vorbei! Ich wollte nur vorbereitet sein, falls sie die Schuld mir zuweisen wollen....(meine Schuhe sind vom Auslösen der Bindung auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden - Furchen von den Pinlöchern bis zur Sohle )


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß Biber

  2. #2
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Welchen Schuh nutzt du und welches Beast Modell (das alte oder die überarbeitete version)?[

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    6

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Den Scarpa Freedom SL und das Modell hab ich diesen Sommer gekauft bzw. woran erkenn ich, ob es überarbeitet ist?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Wenn du die alte grüne hast gibt's die überarbeitete mit Toe box oder die alte ohne wenn du die schwarz goldene hast müsste die schon überarbeitet sein

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    6

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Ja ich hab die Überarbeitete!!!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    schonmal das user manual gelesen? Man hat das ja öfter mit dem user Error. Lass mal wen checken wie du da einsteigst etc. oder machn video.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    In diesem Plastikteil das vor dem Vorderbacken montiert ist sind zwei Nuten drinnen. Diese gehen Nach vorne komplett durch, nach hinten gehen aber nicht. (Sieht man auch gut auf dem Bild oben drüber) Als die Beast rauskam wurden diese Plastikteile manchmal falschrum montiert (Also dass die Nuten nach hinten durchgehen und nicht nach vorne. Da gibts ein paar Threads dazu bei TGR). Das führt dazu dass man den Verriegelungshebel nicht komplett umlegen kann und der eben nicht verriegelt. Dann gibt es Fehlauslösungen im Aufstieg am laufenden Band. Check das doch mal bei deiner.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    6

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Also die Platte ist richtig montiert und an der flaschen Nutzung sollte es eher nicht liegen....beim letzten mal Touren war ein Dynfit-Nutzer dabei

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Aber bevor ich da in den Laden lauf und die im Normalfall erstmal auch keine Ahnung haben würde ich mich in der Diagnostik versuchen. Also den ausgezogenen Skischuh einklicken, die Bindung verriegeln und dann folgende Sachen ausprobieren:

    - Lässt sich der Schuh samt Vorderbacken um die Vertikalachse drehen?
    - Was passiert wenn du den Schuh ganz nach vorne kippst? (wie ja in deinem anderen Thread auch schon angemerkt)
    - Wenn bis hier alles hält, mit sanfter Gewalt in alle Richtungen versuchen die Fehlauslösung zu reproduzieren.

    Das ist jetzt keine offizielle Diagnoseanleitung (vor allem der letzte Punkt), aber mein kindlicher Spieltrieb würde mich das genau so machen lassen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    bei gelegenheit auch mal die gleiche prozedur mit nem anderen tourenstiefel ausprobieren. es soll leute geben, die haben bindungen getauscht und danach gemerkt, dass der schuh nen defekt hatte...

  11. #11
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Ich denke Dein Vorderbacken ist nicht korrekt verriegelt, hatte ich auch schon. Die Verriegelung ist ja zweistufig. Das Vorklappen des Bügels ist ja nur dazu da, dass sich der Vorderbacen nicht mehr drehen kann. Wichtig ist aber auch, dass die 'Ärmchen', welche bei einem Verdehen des Vorderbackens den Backen öffnen 'nach hinten zeigen' (Winkel grösser 180°). Tun sie dies nicht, ist der Backen nicht korrekt geschlossen. Dies gilt für Aufstieg als auch Abfahrt! Mein urspr. Problem war der Virus Boot, da die Inserts zu weit waren und der Backen nicht geschlossen werden konnte.

    Es gab auf der Dynafitseite mal ein Video dazu, dies ist aber leider nicht mehr online!

    Servus,
    Michael

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    6

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    AAlso ich hab jetzt alles mal ausprobiert....wenn ich den Schuh ganz nach vorne Kippe löst die Bindung nicht mehr aus....nur wenn der Schuh 'leicht' nach oben gekippt ist...aber da brauche ich nicht viel Kraft! Mit anderen Stiefeln passiert es auch!
    Bachmichl....wie meinst du das die Ärmchen nach Hinten zeigen? Bzw. meinst du, dass ich dann mit meinem Schuh nicht korrekt in der Bindung wäre?

  13. #13
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    hab jetzt meine beast 16 auch mal im uphill getestet. bei einer traverse auf hartem schnee, hab ich den ski fester aufgesetzt um die kanten besser einzusetzen (hatte keine harscheisen dabei) und hatte gleich eine auslösung. mir ist das dann noch 2x passiert, ging relativ leicht. ein bisschen eisiger, steiler und exponierter dann heisst es abschied nehmen vom soul. die pins waren richtig drinnen und verriegelt. bedienungsfehler kann ich weitgehend ausschliessen.
    damit kann man sich doch auf keine hochtour wagen oder eine route die man zum ersten mal geht?

    kann man den anpressdruck der pins iwie erhöhen?

  14. #14
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    soweit ich weiss geht das nicht.

    was bei allen pin bindungen aber extrem wichtig ist, ist das korrekte einsteigen, schneefrei (pinaufnahme am schuh, unter den federn und überall sonst in der mechanik), das korrekte verriegeln (bei den nicht-beast modellen rastet es mehrfach ein, bis es verriegelt ist)...

    ohne Euch zu nahe treten zu wollen, viele nutzer haben fehler im einstieg gemacht und fliegen dann raus, ist mir auch schon passiert.

    ein anderes thema sind "nicht-dynafit-certified" inserts - checkt mal, ob eure inserts 100% dynafit kompatibel sind

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    würde mal checken ob das schwarze plastikteil vorne nicht falschherum montiert ist, dann kann man die nämlich nicht gescheit verriegeln.

    wenn man die gescheit verriegelt geht die nämlich nicht ab. was alexanderz beschreibt tritt auch nur bei der abfahrt auf, ist im aufstieg mal verriegelt ist eigentlich verriegelt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Ich kann aktuell 2 gleiche fälle der version mit toe box bestätigen. Auslösung im aufstieg bei harten bedingungen. Bei einem modell auch bei der abfahrt. Wir versuchen direkt bei dynafit unser glück. Vertrauen tut man so einer Bindung nicht mehr.

    Ich habe 3 beast16 versionen im einsatz, 2 vorserienmodelle und eine "alte" ohne toebox. Ich hatte das problem nie. Manche Änderungen sind wirklich verschlimmbesserungen ...

    dRu

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Nur um etwaige Missverständnisse auszuschließen, ihr macht das auch alle so wie in dem Video (auch den kleinen Hebel umlegen)?

  18. #18

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    merkwürdig. ich hatte nicht den eindruck, dass das möglich wäre bei mir. hatte aber noch keine harten aufstiegsbedingungen.
    Ich würde spontan auf eine bindungs/schuhunverträglichkeit tippen, aber wenn das, wie geschrieben, mit anderen schuhen reproduzierbar ist.... hm.

    Gut evtl. weiss ich dann jetzt warum die für 250 rausgehauen wurden

    edit: zum video, da es das offizielle dynafit ist: die neuen QST schuhe mit techsohle passen ohne murren.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    würde mal checken ob das schwarze plastikteil vorne nicht falschherum montiert ist, dann kann man die nämlich nicht gescheit verriegeln.

    wenn man die gescheit verriegelt geht die nämlich nicht ab. was alexanderz beschreibt tritt auch nur bei der abfahrt auf, ist im aufstieg mal verriegelt ist eigentlich verriegelt.

    freak~[&]
    ja, die platte ist richtig montiert. ich kann den hebel mit einem schönen klick ganz bis zum topsheet runterklappen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich würde spontan auf eine bindungs/schuhunverträglichkeit tippen, aber wenn das, wie geschrieben, mit anderen schuhen reproduzierbar ist.... hm.
    der schuhhersteller (tecnica g zero pro) meint, er sei dynafit-kompatibel. mir fällt auch nix auf, dass iwas nicht passen würde.

Ähnliche Themen

  1. Dynafit Speed löst immer aus
    Von tollkirsch im Forum Zubehör
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 15:50
  2. [Biete] Dynafit Beast 16
    Von capper im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 11:34
  3. [Biete] Dynafit Beast 14, neu
    Von flametop im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 09:54
  4. [Biete] Dynafit Huascaran 186 incl Beast 16 und original Dynafit Fell 600€
    Von schworz im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 20:37
  5. [Biete] Dynafit Beast 14
    Von Flori16 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 17:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •