Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

  1. #1
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Guten Tag zusammen, it has been a while ... dem Schneesport habe ich zwar nicht gänzlich abgeschworen, aber angesichts der aktuellen Schneelage ist es ja auch ganz schön ein weiteres Projekt zu haben, an dem man 18 Stunden am Tag 7 Tage pro Woche arbeiten kann.

    Hier was ich so gemacht habe. Die letzten 1,5 Jahre habe ich zusammen mit 2 weiteren Verrückten ein interaktives Hintergrundmagazin für aktuelle Themen entwickelt. Der Kontext. Es ist recht neuartig, dafür bieten wir Zusammenhang und Übersicht auf einen Blick und tiefer im Magazin (durch hinein Zoomen) mehr und detailliertere Inhalte.

    Das Magazin bietet einen interaktiven visuellen Zugang zu Themen des aktuellen Zeitgeschehens (Flüchtlinge, Syrien, Griechenlandkrise, TTIP, Gemüse aus Spanien usw.). Wie ein digitales Navigationssystem – für Informationskomplexe.

    Letzte Woche haben wir nun ein Crowdfunding für das Magazin gestartet und bieten während des Fundings exklusive Mitgliedschaften an. Darin bündeln wir die Vorteile von Abos (gekaufte Themen bleiben Dir erhalten) mit denen einer Mitgliedschaft (Zugriff auf alles auf der Seite). Später wollen wir ausschließlich Abos anbieten.

    Schaut es Euch mal an und über jeden Unterstützer freuen wir uns riesig!!
    www.startnext.de/derkontext

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :-)

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Bei Fragen -> fragen!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    die idee find ich sehr gut.
    kommen die inhalte von euch oder seid ihr nur fürs vernetzen zuständig?

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Beides – wir erstellen die Vernetzung, bespielen die Fakten und Zusammenhanginfos und außerdem führen wir Interviews mit Experten aus den einzelnen Bereichen. Wenn es gute Hintergrundartikel -videos -audios -grafiken gibt, dann binden wir die natürlich ein da es ja super Inhalte gibt.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zuerst mal, echt coole Idee!

    Ist auch eine App geplant?

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Das ganze läuft letztlich responsive in jedem Browser – eigentlich keine App notwendig. Es ist aber eine Sache von 1-2 Tagen, um das Ganze in einer App zu verpacken. Wir testen mal, ob das dann geladen würde. (wir testen immer alles)

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Eine Idee über die ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe. Sehr cool, dass ihr das umsetzt! Wenn das gut ist, ist es der Hammer!

    Neugierig wie ich bin, hätte mich aber die Aufbereitung eines Themas im Detail interessiert.

    Die Detailinformationen die man erhält bevors zu den Multimedialen Inhalten geht, sehen recht kurz aus. Klappen die dann noch mehr auf? Oder ist das wirklich so reduziert und liegt der Fokus praktisch ausschließlich auf der folgend multimedialen Aufbereitung und einer Vernetzung ins Ganze?

    Edit:

    Hab das Thema der Beta-Version gesehen und melde mich ma an ;-)

    Ich würde auf die startnext Seite noch nen dicken Link zur Beta-Version mit Verweis "hier testen" setzen, den man sofort sieht. Vllt. hab ich den ja auch übersehen... Aber wenn ich mein Geld investiere, möchte ich direkt und schnell sehen wofür und das am besten auch am Beispiel.
    Geändert von viennacalling (04.01.2016 um 10:26 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Die Beta-Version haben wir nicht so explizit verlinkt, da sie genau das ist: beta, und um ehrlich zu sein sogar noch ziemlich rudimentär. Eigentlich wollten wir sie sogar abschalten, haben sie für das Crowdfunding auch mit ein paar Zusatzvideos, in denen wir ein paar Details erläutern, aufgebohrt ...

    In den letzten Monaten habe wir sehr viel getestet und eine neue Version entwickelt, die noch viel schöner und besser wird. Vor allem haben wir gemerkt, dass vielen der erste Zugang noch schwer fällt. Für viele ist die Themenkarte extrem intuitiv, andere haben eher den linearen Ansatz – die Lösung dafür ist jetzt, dass sich die Themenkarte nach und nach aufbaut (wodurch man nicht mehr so überfrachtet wird) und man auch über die Popups durch das Thema navigieren kann. Unter anderem können wir jetzt Ebenen ein und wieder ausblenden, je nach Zoomstufe. Auf Startnext sieht man das schon ein wenig.

    Die Popups werden mit deutlich mehr Inhalt ausgestattet – Stichwort Snackable Articles. Außerdem dann auch mit Links und der Möglichkeit sich durch das Thema zu klicken (worauf ich mich mobil schon total freue – think Tinder ;-) ).

    Die multimedialen Inhalte werden auf einer späteren Ebene kommen, da sie ja mehr Details enthalten. Also erst Fakten, Übersicht und Zusammenhang und dann beim tiefer eintauchen immer mehr Infos und Inhalte.

    Danke fürs durchlesen!

  9. #9
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Danke fürs Antworten!

    Werde das unterstützen, find ich echt cool

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Cool! Vielen Dank!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Es ist aber eine Sache von 1-2 Tagen, um das Ganze in einer App zu verpacken.
    Vorsicht, nicht unterschätzen

  12. #12
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Vorsicht, nicht unterschätzen
    ;-) hahahaha

  13. #13
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    ... ich bin da sicher auch mit dabei. Alleine die Idee finde ich für informationshungrige Leute ideal. Die letzten Ereignisse haben gezeigt, dass es nahezu unmöglich ist objektive Informationen zu bekommen. Aber genau die Frage bleibt natürlich auch bei Euch: Wer sind Eure Informationsquellen?
    Ich hab von der ganzen 'gesteuerten' Ka.... die Nase gestrichen voll ...

    Servus,
    Michael

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Wieso muss ich mich anmelden um den Artikel zu lesen? Ich will doch nur was über die Griechenlandkrise erfahren, und nicht gleich meine Seele verkaufen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von bachmichl Beitrag anzeigen
    ... ich bin da sicher auch mit dabei. Alleine die Idee finde ich für informationshungrige Leute ideal. Die letzten Ereignisse haben gezeigt, dass es nahezu unmöglich ist objektive Informationen zu bekommen. Aber genau die Frage bleibt natürlich auch bei Euch: Wer sind Eure Informationsquellen?
    Ich hab von der ganzen 'gesteuerten' Ka.... die Nase gestrichen voll ...

    Servus,
    Michael
    freut mich sehr, dass Du uns auch unterstützen willst! Das hilft wirklich enorm!

    Unsere Recherche läuft in sehr enger Zusammenarbeit mit Experten – von Hochschulen und aus möglichst unabhängigen Instituten. Aber natürlich können wir auch nicht garantieren, dass wir nie einem Fake aufsitzen o.ä., das kann aber auch sonst niemand. Unsere Unabhängigkeit wollen wir durch eine möglichst große Leserschaft erhalten, was auch dadurch möglich wird, dass wir keine "riesige" Redaktion brauchen. So sind wir dann von unseren Lesern abhängig, was mir aber viel lieber ist! Die Einbindung der Community in die Themenauswahl und die Recherche ist uns sehr wichtig, ein zentraler Bestandteil. Deshalb haben wir u.a. auch ein Forum programmiert, in dem ganz allgemein diskutiert werden kann, aber auch spezifisch zu einem Artikel oder sonstigen Inhalt – keine einfache Kommentarfunktion unter Inhalten sondern integrativ über das ganze System.

  16. #16
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Wieso muss ich mich anmelden um den Artikel zu lesen? Ich will doch nur was über die Griechenlandkrise erfahren, und nicht gleich meine Seele verkaufen.
    Aktuell ist eine sehr rudimentäre Beta-Version online, die wir genutzt haben, um das Magazin zu testen und zu verbessern. Damit wir valide Rückschlüsse aus den Tests bekommen konnten ist diese "Hürde" notwendig. Uns ist wichtig, dass wir das Magazin von Anfang an gemeinsam mit unseren Lesern entwickeln und das geht besser, wenn man engagierte Leser hat.

  17. #17
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Wieso muss ich mich anmelden um den Artikel zu lesen? Ich will doch nur was über die Griechenlandkrise erfahren, und nicht gleich meine Seele verkaufen.
    http://10minutemail.com/10MinuteMail/index.html

    voilà
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Ahso, ja gut irgendwie muss man es ja eh machen.

    Ich weiss natürlich überhaupt nicht, was für einen Sinn und Zweck mit der Unternehmung verfolgt wird (wirtschaftlich/Organisations-/Selbstentwicklung/Altruismus, usw.), aber ich finde ihr habt euch ein ganz schön krasses Ziel vorgenommen.

    Also wenn ich es so interpretiere, dass ihr für den Nutzer Hintergrundinformationen aus einer komplexen Welt bereitstellen wollt.

    Da mit einer Handvoll Leute mit Heeren von Journalisten und auch dem Internet (alleine schon Wikipedia) "in Konkurrenz" zu treten, im weiteren Sinne (natürlich in einer digitalen Nische), das erscheint mir ungeheuer ambitioniert. Zumal wenn man mutmasst, dass ein informationsmässiger "Mehrwert" generiert werden soll. Das wäre nach meinem Gefühl bereits sehr hoch gegriffen.

    @Pelzkartoffel: Ja ich nutze für echt viele Sachen Trashmails, da hat sich in letzter Zeit einiges getan.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Wieso muss ich mich anmelden um den Artikel zu lesen? Ich will doch nur was über die Griechenlandkrise erfahren, und nicht gleich meine Seele verkaufen.
    bild.de geht immer! Das verkaufst du allerdings auch schon ohne Anmeldung deine Seele.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Freue mich über alle Unterstützer! – Der Kontext

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Ahso, ja gut irgendwie muss man es ja eh machen.

    Ich weiss natürlich überhaupt nicht, was für einen Sinn und Zweck mit der Unternehmung verfolgt wird (wirtschaftlich/Organisations-/Selbstentwicklung/Altruismus, usw.), aber ich finde ihr habt euch ein ganz schön krasses Ziel vorgenommen.

    Also wenn ich es so interpretiere, dass ihr für den Nutzer Hintergrundinformationen aus einer komplexen Welt bereitstellen wollt.

    Da mit einer Handvoll Leute mit Heeren von Journalisten und auch dem Internet (alleine schon Wikipedia) "in Konkurrenz" zu treten, im weiteren Sinne (natürlich in einer digitalen Nische), das erscheint mir ungeheuer ambitioniert. Zumal wenn man mutmasst, dass ein informationsmässiger "Mehrwert" generiert werden soll. Das wäre nach meinem Gefühl bereits sehr hoch gegriffen.

    @Pelzkartoffel: Ja ich nutze für echt viele Sachen Trashmails, da hat sich in letzter Zeit einiges getan.
    Klar, es ist keine leichte Aufgabe ein neues Magazin zu gründen, es ist sogar ziemlich hart. Wir sehen uns jedoch mit unserer Position nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung – da es sehr viele herausragend gute Inhalte gibt können wir diese mit unserer Darstellung sehr gut genau an den Stellen platzieren, wo sie relevant sind. Und damit einen Mehrwert schaffen. Diese Inhalte können von Bloggern, etablierten Medien, Büchern oder auch sonstigen Quellen kommen – solange sie zu mehr Verständnis beitragen.

    Unsere Motivation kommt tatsächlich aus dem eigenen Bedürfnis im Mediendauerfeuer wieder mehr Überblick zu erhalten. Wir haben nach einer Darstellungsform gesucht, die das leisten kann – und sind dabei auf Netzdiagramme gekommen, denen jedes Thema zugrunde liegt. Netzdiagramme sind aber, zumindest bei Informationskomplexen, oft sehr verwirrend (Spaghettidiagramme) und eben nicht übersichtlich. Also haben wir einen Weg gesucht, der genau diese Übersicht weiterhin gewährleistet und haben die Netzdiagramme interaktiv bedienbar gemacht, damit die Überfrachtung nicht eintritt. In der kommenden Version wird immer nur ein gewisser Teil angezeigt, wodurch man sich dann letztlich wieder besser auskennt.
    Geändert von campagnard (05.01.2016 um 12:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:04
  2. Einer für alle, alle für einen
    Von Shredder im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:07
  3. Der richtige Ski für mich
    Von Lavaking12 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25
  4. freeride ski für mich
    Von horus im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 16:40
  5. Endlich ein Ski für mich.
    Von subtleplague im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 13:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •