Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 349

Thema: Wir wollen Powder!

  1. #321
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Das ist ja exakt unsere Variante gewesen. Timo war auch dabei, wollte aber alleine wieder aufsteigen anstatt Bus und Bahn. Haben wir ihm aber aufgrund der vielen Nassschneelawinen ausgeredet.
    Genau, der Bericht beschreibt die klassische Tour. Es gibt nen netten Aufstieg durchs Gafiertal ab Dörfli. Den hatte ich gemeint..

  2. #322
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Und wieder unterwegs am Samstag morgen:



    Ich war sehr zeitig da an der Seilbahn zur Bielerhöhe, aber als ich erst in ein paar hundert Metern Entfernung einen Parkplatz bekommen habe war mir schon klar dass irgendwie mehr los ist. Klar, Osterferien haben begonnen und der Back on Track Contest war auch. Irgendwann waren wir dann oben und plötzlich waren wir alleine unterwegs. Die Leute wollten alle irgendwo anders hin:



    Zuerst ging es ziemlich lang das Bieltal entlang, dann über einen sehr eklig verharschten Hang in Richtung Skidepot:



    Dann noch 100hm teilweise sehr ausgesetzte Kletterei:



    Und oben. Rauher Kopf, 3103m:



    Timo verdeckt das schöne Kreuz:



    Wir hatten wieder ein gutes Tempo drauf, und haben so ziemlich alle Leute überholt. Im letzten Stück bis zum Skidepot geht der Anstieg ja über den Raukopfgletscher. Da dort aber schon alles zerbombt war haben wir eine Gletscherausrüstung nicht für nötig befunden. Wir laufen also hoch und sehen, das war bereits noch im Bieltal, eine Seilschaft vor uns laufen. Komplett ausgerüstet, Eispickel, alles. Sind dann an ihnen vorbei und haben gefragt wo sie herkommen und was sie noch vorhaben. Sie wollten tatsächlich auf den selben Gipfel wie wir. Sind dann weiter und haben uns schon gedacht dass diese Ausrüstung ein bisschen overkill war. Im Skidepot war dann bereits ein paar Ski als wir angekommen sind. Steinalte Fischer Ski mit wahrscheinlich der ersten Fritschi Bindung überhaupt. Als wir dann auf den Gipfel gekommen sind war ein Mann oben, bestimmt schon 65-70 Jahre alt in Jogginghose, mit steinalten Gamaschen, eben alles was er an Bekleidung und Ausrüstung hatte wahrscheinlich mit 20 gekauft und seitdem benutzt. Beim Abstieg zurück zum Skidepot sind uns dann die anderen beiden entgegengekommen, mit Steigeisen, Pickel, angeseilt, eben volles Programm. Das war dann die Versammlung der absolut overequippten mit dem mit Abstand underequiptesten Tourengehern in der ganzen Region.

    Nach einer grauenvollen Abfahrt zur Wiesbadener Hütte haben wir uns dort erst einmal ein Weizen genehmigt:



    Und durch das Ochsental gings wieder zur Bielerhöhe zurück:



    Die Tunnelbusse warten schon:



    Hab mal versucht im Tunnel Bilder zu machen, geht aber eher nicht. Immer wieder ein Erlebnis:



    Heute ging es dann auf die Heimspitze.



    Mit der bzw. deren NW Abfahrt hatten wir von letzter Woche ja noch eine Rechnung offen. Wir waren wieder früh dran und haben alle überholt im Aufstieg. Es war nirgends eine Menschenseele zu sehen, wir waren sehr optimistisch die ersten zu sein. Als wir dann aber in die letzte Querung gekommen sind, wo auch die Route von Gargellen heraufkommt haben wir gedacht uns trifft der Schlag. Als ob es auf dem Gipfel etwas umsonst gibt sind Heerscharen von Tourengehern aus Gargellen aufgestiegen.



    In Anbetracht dessen sind wir dann nur bis zum Sattel und dann nach links auf die Zwischenspitze gegangen. Leider war dort kein Kreuz, wir hätten fast auf den Gipfelschnaps verzichten müssen. Aber eben nur fast.



    Im oberen Teil gab es dann tatsächlich noch First Tracks. Wir waren soweit wir gesehen haben die einzigen die diese Variante gefahren sind. Ist ja verständlich, wer fährt nicht lieber im Bruchharsch statt im Powder ab?











    Eine absolut klasse Abfahrt, der Schnee war auch noch super. Definitiv eine der Top Abfahrten überhaupt.

  3. #323
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Merci für den Report!

    Beim Gipfel zum Rauhen Kopf kann man je nach Bedingungen gerne mal nen Pickel brauchen. Vllt. wollte die Truppe ja den Tag danach auf den Piz Buin. Da kann man Seil und Pickel gut gebrauchen. In vergletschertem Gelände find ichs persönlich sinnvoller ein bisschen overequipped zu sein, als dann doch ohne irgendwas in ne Spalte zu fallen. Aber jeder wie er Bock hat

  4. #324
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Weißt du der Kontrast war einfach Klasse. Oben einer mit Jogginghose und unten gehen sie angeseilt durchs Bieltal.

  5. #325
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Wir wollen Powder!


    Und weiter mit dem Zug. War ganz schön lustig wir mit der vollen Montur im Zug und alle anderen im
    sag mir mal bitte welcher ski das ist
    also der, der am bild über der beschreibung ist, post #311
    Geändert von HighDown (24.03.2016 um 17:43 Uhr)

  6. #326
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Das ist mein Eigenbau.

  7. #327
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Dieses Wochenende gibt es eine Premiere.

    Eigentlich wollten wir von Donnerstag bis Montag nach Chamonix fahren. Da mir mein Mitfahrer aber sehr kurzfristig abgesagt hat, wurde nichts daraus. Was also machen?
    Der Schnee im Montafon war fertig, Wetter für Freitag auch schlecht angesagt. Alleine fahren wollte ich dann auch nicht, obwohl ich kurz davor war.
    Habe mich dann echt entschieden zu Hause zu bleiben und auch mal auszuschlafen, das letzte Mal ist schon ein paar Monate her.
    Auf Samstag war dann glücklicherweise 10-30cm Neuschnee angesagt bei gutem Wetter. Also nichts wie los. Auf der Autobahn war ich mir dan aber nicht mehr so sicher ob der Wetterbericht auch wirklich stimmt:



    Samstags macht die erste Bahn schon um 7.30 Uhr auf, in Anbetracht der tageszeitlichen Erwärmung waren wir dann auch sehr früh dort. Hätten wir uns auch schenken können, oben war dichtester Nebel:



    Das Liftpersonal wollte uns wohl helfen, überall war Fett verteilt, bestimmt um uns einen Kontrast zu geben. Leider sehen meine Klamotten jetzt aus als ob ich damit in der Werkstatt war.



    Was also machen? Gibt ja immernoch die gute alte Abfahrt durch die Verbauungen. Die geht auch bei schlechter Sicht gemäß dem Motto: Weiß=Gut, Schwarz=Böse





    Natürlich First Tracks, bei gar nicht so schlechten 20-25cm Neuschnee. Danach wieder in die Bahn zur nächsten Abfahrt, man hat gesehen dass es so langsam aufklart. Waren dann auch pünktlich ca. 10min nachdem sich der Nebel verzogen hat am Einstieg. Oben war der Schnee echt schön leicht, so dass wir uns für die Abfahrt entschieden haben. Marcus zieht also die First Line, und ab ca. 100hm nach dem Einstieg löst sich bei fast jedem Schwung eine kleine Lawine. Ich fahre danach ab, sehr defensiv im flachsten Teil, selbst da rutscht immer mal wieder etwas ab. Man merkt es dann auch wie der Schnee schon sehr schwer ist, wohlgemerkt 10min nachdem der Nebel sich verzogen hat, um kurz vor 10 Uhr. War auf jeden Fall nicht die beste Entscheidung, wir haben das beide nicht so heftig erwartet. Hat die andere Gruppe komplett ohne Ausrüstung nicht daran gehindert direkt nach uns alle zusammen in den Hang einzufahren.



    Was also tun?
    Wo könnte der Schnee noch besser sein? Nach kurzem überlegen ist uns dann noch ein wunderschöner schattseitiger Hang in einem Tal eingefallen, dort sollte sich noch was finden lassen. Auf dem Weg dorthin noch schnell eine Mini-Rinne entjungfert:



    Und zum Einstieg gefahren und uns die Sache mal angeschaut:



    Sah deutlich besser aus und war auch noch schön kalt. Perfekter Hang, und wieder First Lines, dieses Mal in wirklich schönem Powder:



    Und noch ca. 20min zurücklaufen, First Tracks



    Und das war es tatsächlich schon für dieses Wochenende, ich kanns selbst irgendwie noch gar nicht fassen. Vielleicht gar nicht so schlecht es langsam zu reduzieren sonst wir der Entzug so heftig...
    Geändert von Steinbruchsoldat (27.03.2016 um 21:05 Uhr)

  8. #328
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Jaja, das mit dem Fett machen sie scheinbar ganz gerne im Montafon. Hab ich mir selbst auch schon ein wunderhüpsches gelbes Jäckle ruiniert dort.
    Ansonsten mal wieder vielen Dank für den TR !

  9. #329
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Diese first tracks scheinen sehr begehrt zu sein!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #330
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Ja ich hab gehört das sei was ganz tolles?

  11. #331
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Dann ist ja gut!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #332
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Wie, kein Schnaps?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #333
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    schnaps gibts nur bei first lines bevor der lift losgeht

  14. #334
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wie, kein Schnaps?
    Doch, aber in Ermangelung von irgendwas das man auch nur im entferntesten als Gipfel verkaufen könnte dieses Mal kein Bild davon. Ich glaube das war gleich morgends ein vertreib den Nebel Schluck...


    Was ich mit dem ganzen First Line Zeug eigentlich sagen will:
    Mich fasziniert es immer wieder wie leicht man im Montafon auch über 1 Woche nach dem letzten Schneefall noch unverspurten Powder findet. Und das ohne ein großes Risiko einzugehen oder ewig zu laufen. Viele Gebiete sind ja am zweiten Tag schon völlig zerbombt...

  15. #335
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Sehr schöner Bericht, wieder. Bei mir ähnliches Spektakel. Auf Wettervorhersage reingefallen und ins Zillertal gedüst. Von gemeldeten 25 kamen 2,5. Dafür aber Hitze dass die Fratze brennt und Bruchharsch am Morgen als man freudig erregt in den ersten Hang reinstürzte. Nach kurzer Lagebesprechung wurden wir mit kurzen Hikes aber dennoch fündig im Übergangsjoch zwischen Zell und Gerlos, wo es schattig und kühler ist und das Feierabendbier schmeckt gleich doppelt gut wenn die Freunde aus der Heimat Hassbotschaften aus dem Büro schicken =D

  16. #336
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Trauriges Wochenende... Saisonabschluss in der Silvretta Montafon, zumindest auf der Nova Seite.

    Langsam ist es ja schon so richtig Frühling im Tal. Da ich davon ausgegangen bin dass ich zur Hütte fahren kann wollte ich mir Freitag Abend noch einen neuen Fahrschein für 2016 holen. Die Zuständige hat mir dann erklärt dass ja noch viel zu viel Schnee liegt, dass ich nicht mal drandenken soll da hochzufahren und ja sowieso alles laufen muss um die Jahreszeit. Naja, scheinbar kenne ich den Berg ein bisschen besser, oder ihr Haus hat nordseitig keine Fenster so dass sie die Südhänge nicht sieht. Wie angenommen war natürlich alles frei, oben haben schon welche Holz gesägt, die Straße ist nicht erst seit gestern frei. Besser als laufen auf jeden Fall:



    Da haben wir uns auf jeden Fall ein Weizen verdient gehabt:



    Samstag war dann ja das Konzert mit Andreas Gabalier. Hat man irgendwie schon gemerkt im Tal, die 10.000 Leute müssen ja irgendwie auf den Berg, Wahnsinn wie viele Autos und Leute da unterwegs waren:



    Dann mal kurz an der Bühne vorbeigeschaut:



    Und noch ein paar Abfahrten gesammelt mit minimalistischer Ausrüstung:



    Ab gings. Da wir ja morgends schon beim Andi waren haben wir uns ein bisschen zurückgehalten:



    War natürlich eine trockene Baustelle:



    Mit einer klasse Truppe:



    Dann mal ein bisschen Bart geflochten:



    Nichts getrunken:





    Talabfahrt, keine Ahnung was da los war:



    Sehr sexy unterwegs gewesen, da musste ich einfach ein Foto machen:



    Andi wollte mit meinen Ski unbedingt die Abfahrt noch weiter fortsetzen:



    Danach gabs dann natürlich noch ein paar Anlaufstationen bis wir heimgelaufen sind. Sonntag war dann Traumwetter perfekt um noch ein bisschen zu faulenzen:



    Irgendwann dann ins Tal spaziert zum Auto:



    Und am Bodensee das Wochenende ausklingen lassen:



    Die Hauptsaison ist somit jetzt wirklich rum. Nächste Woche will ich in Gargellen noch nen Klettersteig machen und danach beim Wasserski mitmachen. Dann gibt`s noch ein Wochenende im April auf die Bielerhöhe und den Lbd und die Saison ist wirklich gelaufen.
    Stilfs wird dann bestimmt auch nochmal besucht, aber das wird sich zeigen...

  17. #337
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Das
    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Samstag war dann ja das Konzert mit Andreas Gabalier. (...)
    Dann mal kurz an der Bühne vorbeigeschaut
    und das
    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Die Hauptsaison ist somit jetzt wirklich rum.
    wars jetzt. Da wird man ja zum haten gezwungen...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  18. #338
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Immer diese Hater...

    Wenn mein Hauptskigebiet zu macht dann ist auch die Hauptsaison gelaufen. Zumindest hab ich nicht mehr genügend Urlaub um nochmal groß wegzufahren.

    Dass die Saison noch weitergeht ist ja klar, aber der Powderstress ist mal weg.

  19. #339
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Dass die Saison noch weitergeht ist ja klar, aber der Powderstress ist mal weg.
    Hahaha! Zum GLÜCK!!!1!elf!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #340
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Wir wollen Powder!

    Ja, bei dem ganzen Stress sind mir langsam schon die Haare ausgefallen...

    Gibt jetzt ja aber zum Glück die tageszeitliche Erwärmung, sonst wäre es ja ganz langweilig...
    Geändert von Steinbruchsoldat (04.04.2016 um 23:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 16:49
  2. [Suche] Powder Ski
    Von Joker im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:08
  3. [Suche] Powder Ski
    Von dave2001 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 16:58
  4. Wunsch-[TR] - oder - Machen wollen!
    Von jensr im Forum Summertime
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 20:55
  5. wo kommen wir her - wo wollen wir hin?
    Von greg im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 09:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •