Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Mäßige Skibeschädigung :(

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    17

    Unglücklich Mäßige Skibeschädigung :(

    Hey Leute,

    ich hab letztes mal leider einen Felsen erwischt, normal wenn im Dezember kein Schnee liegt
    So auf den Bildern seht ihr den Schaden, ich glaube dass an der Seite der Ski gebrochen ist der Belag hebt sich an der Seite 1mm und die Kante ist 1-2mm nach außen gebogen.

    Was würdet ihr mir raten:

    Kann ich die Ski so noch fahren oder würdet ihr die Ski reparieren, ist halt ziemlich aufwendig.


    Danke schonmal im Voraus, Panki
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0855.jpg   CIMG0856.jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard Mäßige Skibeschädigung :(

    Der schaut doch noch tiptop aus.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Marke, Typ?

    Da hat sich eine Verbindung zwischen mehreren Schichten geloest. Das die Kante nach aussen geht macht nicht grad Hoffnung. Und wenn er Wasser zieht kann's schnell bergab gehen.

    Zuschandenreiten, oder vielleicht kommen ja hier noch Einschaezungen zum Reparaturerfolg vom Fachmann.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Ok dann muss ich wohl hoffen, dass sich noch halten (Fischer BigStix 98 2012/13).Hab meine Coreshots bisher immer mit einer Schicht Sekundenkleber aufgefüllt, so hatte ich noch nie Probleme mit Wasser saugen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    also viel sieht man nicht auf deinen Handyfotos...
    Also ich sehe nur das die Kante bisschen rausgedengelt ist, aber sonst.

    Solange nix offen is, fahren bis der krepiert. Wennst doch wo was offenes siehst, das da schätzungsweise Schnee/Wasser eindringen kann, baller da Sekundenkleber rin und gut is die Gschicht
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Also ich hab jetzt einfach mal ganz rabiat mit dem Hammer drauf geschlagen
    Die Kante ist jetzt wieder mehr oder weniger gerade, der Belag hat sich leicht aufgebogen -> hab ihn erhitzt und das hervorstehende weggeschnitten und die Löcher im Belag mit nem Belagstift ausgebessert. Fast wie neu , naja nicht ganz

    Und die Fotos sind mit einer Kamera gemacht, vielleicht bin ich ein besserer Skifahrer als Fotograph

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    die Hammer-Methode ist wissenschaftlich fundiert und unter Experten höchstanerkannt. Wenns nciht hinhaut, einfacher fester druffkloppen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Jenau!Hammermethode ist meist die beste Lösung für alles!

    da fällt mir doch glatt nen super Sprichwort ein, was so rein gar nicht zum Thema Ski passt aber mit dem Hammer zutun hat
    "Nen Schlosser ohne Feile geht ne Weile. nen Schlosser ohne Hammer is nen jammer!"
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Ich hänge mich hier mal rein mit meiner mäßigen Beschädigung...

    Name: Foto 07.01.17, 12 03 06.jpg
Views: 197
Size: 93.7 KBName: Foto 07.01.17, 12 02 59.jpg
Views: 181
Size: 98.5 KBName: Foto 07.01.17, 12 02 45.jpg
Views: 199
Size: 102.5 KB

    Vermutlich kann ich da nix mehr richten ... aber würde mir den gerne als Steinschi erhalten. Seht ihr da eine Change? Was tun, kenn mi ja selber nix aus...
    Hat ja immerhin schon 3 Schitage ...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Wieder zusammendengeln und mit viel Epoxy kleben.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal rein mit meiner mäßigen Beschädigung...

    Name: Foto 07.01.17, 12 03 06.jpg
Views: 197
Size: 93.7 KBName: Foto 07.01.17, 12 02 59.jpg
Views: 181
Size: 98.5 KBName: Foto 07.01.17, 12 02 45.jpg
Views: 199
Size: 102.5 KB

    Vermutlich kann ich da nix mehr richten ... aber würde mir den gerne als Steinschi erhalten. Seht ihr da eine Change? Was tun, kenn mi ja selber nix aus...
    Hat ja immerhin schon 3 Schitage ...
    Oh, gleich beide. Respekt, da machst deinem Namen ja alle Ehre. Aber wie der Steinbrecher schon sagt, reichlich 2K Epoxy drauf, links u. rechts kleine Leiste o. Brettchen drauf und mit ner Schraubzwinge zusammendrücken bzw. fixieren, et voila, dein Ski ist wie neu.
    Die Kante ist nicht gerissen, das ist das Wichtigste. Und das allerschönste dabei ist das Gefühl, mit einem eigentlich schrottreifen Ski noch genausogut unterwegs zu sein (und mal eben um die 500 Tacken gespart zu haben) !
    Geändert von Wetzi75 (07.01.2017 um 19:28 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Danke, werd ich probieren. Grund ist wohl meine noch rudimentäre Schitechnik im Pow...

  13. #13
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Ui, das schaut net so gut aus... Würde den Kern ordentlich mit Epoxy/Sekundenkleber trängen, die Kante grade hämmern, das Ganze über Nacht in nen Schraubstock spannen und danach noch den Belag ausbessern. Keine Ahnung, ob das hält, aber noch kaputter wirst Du den Ski kaum bekommen.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Hatte das heute gar nicht mitbekommen, bist leicht deswegen gleich heim ... Sah auch ein paar Tränen unter der Brille ... Oda war des da geschmolzene Pow

    Wichtig wäre halt, dass da ja keine Feuchtigkeit mehr rein kann, dann wirds blöd, würde morgen an andrenSki nehmen!
    Aber der Tip mit Epoxy und Kanten zsammenpressen ist guat!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Hatte das heute gar nicht mitbekommen, bist leicht deswegen gleich heim ... Sah auch ein paar Tränen unter der Brille ... Oda war des da geschmolzene Pow

    Wichtig wäre halt, dass da ja keine Feuchtigkeit mehr rein kann, dann wirds blöd, würde morgen an andrenSki nehmen!
    Aber der Tip mit Epoxy und Kanten zsammenpressen ist guat!
    Na i hab aus einem anderen Grund los müssen. Tränen warn wegen dem was ihr nachmittag gmacht habts ;-)

    Also meinst morgen mitn alten?


    Mit Epoxy werd ich es probieren, bin mir hakt nicht sicher ob das haltn kann?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    was hat der schaden mit skitechnik zu tun?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    sicher probier des mit epoxy, oder Harz (bleibt anscheinend flexibler) ... Schau mal hier-> http://www.freeskiers.net/community/...chl%E4ge/page2

    Wegen Feuchtigkeit, naja so langst ned durchs Sulz druchfährst wird er bei de Temps. Eh ned Feucht ... I würds aber bleibn lossn, a wenns weh tut wenns ihn ned mit hast!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

    mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Zitat Zitat von daday Beitrag anzeigen
    Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

    mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!
    Naja ob die da was machen können, schließlich bin ich in meinem Fall ja wo draufgesprungen! Ich denke das wär mir mit jedem Schi passiert ?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Mäßige Skibeschädigung :(

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    was hat der schaden mit skitechnik zu tun?
    Wenn i gscheit gefahren wäre hätte ich den Stein übersprungen, umfahren oder einen Salto drüber gemacht ... so bin ich halt drauf!

    Zitat Zitat von daday Beitrag anzeigen
    Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

    mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!
    Wennst die Schi entsorgst könnt ich den 2ten gebrauchen ?



    Falls es wen interessiert .... :

    I hab die Schi jetzt geklebt. Zuerst muss ich sagen das es uns nicht gelang die Kante sinnvoll auszubiegen, ich müsste die ja "überbiegen" damit die wieder grade wird, geht nix, steht ja beim Schi an.
    Beim ersten Versuch hab ich es also geklebt und eingespannt, nach dem ausspannen war also mit einer "Grundgegenwehr" oder eben mit "von Haus aus Spannung drauf" zu rechnen.

    Name: Foto 10.01.17, 10 30 15.jpg
Views: 67
Size: 103.5 KBName: Foto 10.01.17, 10 30 22.jpg
Views: 66
Size: 126.6 KBName: Foto 10.01.17, 10 38 10.jpg
Views: 65
Size: 105.6 KBName: Foto 10.01.17, 10 38 13.jpg
Views: 66
Size: 114.2 KB

    Ich war etwas skeptisch, zumal auf der Kante interessanter Weise auch keine Laschen drann waren, also kaum Fleisch für die Klebeverbindung.
    Nach 48 h und ersten "Biegetests" hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Die Verklebung wird so nicht lange halten, alleine schon die Grundspannung würde auf dauer die Kante wieder lösen.

    Beim 2ten mal hab ich es dann einfach ohne "Zwanghaft die verbogene Kannte gerade zu bekommen" geklebt.

    Name: Foto 11.01.17, 17 14 39.jpg
Views: 66
Size: 117.6 KBName: Foto 11.01.17, 17 45 03.jpg
Views: 68
Size: 99.2 KBName: Foto 11.01.17, 17 45 13.jpg
Views: 60
Size: 85.9 KBName: Foto 12.01.17, 07 25 24.jpg
Views: 67
Size: 96.2 KB

    Das hat dann auch gehoben beim Herumbiegen im Labor. Oberseite hab ich mit einer Art Flüssigkunststoff versiegelt.

    Jetzt hatte ich 2 herrliche "kleine" Schitouren die letzten beiden Tage. Es hält jetzt mal und i gfrei mi derweil wie a klans Kind. Es waren halt wirklich 2 Tage mit vermutlich nur 450 hm Aufstieg und Abfahrt jeweils nur im vollen Powder.

    Ich denke aber das es im Laufe der Saison wieder aufgehen wird, speziell wenn ich doch mal auf die Piste komme oder wieder einen Feind treffe?

    Die Versiegelung auf der Oberseite hält zwar perfekt, wird aber bei Kontakt mit der Kante vom anderen Schi sofort abgeschert. Da werde ich auch noch mit 2 K Fix drauf gehen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •