Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Frage K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Sers zusammen,

    ich werde mir meinen ersten Ski kaufen, der mehr in Richtung Freeride und Park geht. Vorher bin ich einen Slalom-Carver in 172cm gefahren. Das Modell steht zu 90% fest: es wird der K2 Shreditor in 102 werden.

    Zu meinem Fahrkönnen: Ich fahre jetzt die 2. Saison regelmäßig Ski. Vorher nur 2 mal Skiurlaub (je 5 Tage). Technisch fahre ich bestimmt nicht einwandfrei, aber ich komme jede Piste sicher und schnell runter. Ich fahre meist mittelgroße bis große Schwünge, aber auch gerne mal kleine. Da mich das fahren auf der Piste nicht mehr so reizt, soll es jetzt in den Park und ein wenig neben die Piste gehen (v.a. wenn es geschneit hat ).

    Gewichtung: 40% Piste, 30 % Park, 30% Powder/BC.

    Ich bin 1,85 groß und wiege derzeit 83kg. 23 Jahre.


    Ski: Den Shreditor gibt es in 177 und 184. Bei der Länge kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich habe bedenken, dass mir die 184 im Park zu lang sein könnten, die 177 im Powder allerdings wieder zu kurz. Leider kann ich hier nur die kurze Version testen. Denkt ihr, dass ich gerade als Anfänger gut mit den 184 im Park zurecht komme?


    Bindung: Eigentlich sollte es die Marker Schizo werden. Da ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Marker-Bindungen nicht zu empfehlen sind und mein Knie schon vorbelastet ist, wird es einen feste Bindung werden. Dachte hier an Salomon, Rossginol oder Look. Allerdings muss ich mich jetzt entscheiden, wo ich die Bindung montieren werde. Da ich davon keinerlei Ahnung habe, wäre meine Frage, ob ihr mir da was empfehlen könnt? Für den Park mittig und für Powder eher hinten; wird wohl irgendwo dazwischen sein. Aber wo genau?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

    k00n


    Ps.: Das der Ski keiner eierlegend Wollmilchsau ist und ich manche Abstriche mache werde, ist mir bewusst. Aber ich denke für den Anfang ist das ein guter Einstieg.
    Auch das ich ohne entsprechende Ausrüstung und Schulung nicht ins Gelände gehöre, ist mir bewusst.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Also ich wird mit den Shreditor 102 auch kaufen, in der 184 Version - zu mir ich bin 182 und wiege 65kg. Ich würde die empfehlen die Bindung Mittig bis leicht hinter der Mitte zu platzieren, find ich ideal um im Powder zu heizen und im park sowieso, denn wenn du Switch fährst ist´s halt vorteilhaft wenn der Ski auf beiden Seiten gleichlang ist.

    MfG Panki

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Hey,

    habe mich jetzt für den Shreditor in 184 und die Salomon STH2 WTR 13 entschieden.

    Hat jemand konkrete Empfehlungen zur Bindungsposition?
    Auf der Seite von k2 steht für meinen Anwendungsbereich 3-5 cm vor der Mid-Sole Linie? (http://en-us.k2skis.com/support/tips-for-product-use)


    Und kann mich jemand kurz aufklären, was der die Unterschiede, zw. die Definitionen von Mid-Sole Line, Core Center, True Center, etc sind?
    Google spuckt da widersprüchliche Angaben aus


    Besten Dank =)

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    midsole ist herstellerempfehlung und gibt meist nen recht klassischen
    montagepunkt an, core center is die mitte vom kern (also wo der kern am dicksten ist), true center ist ansolute skimitte auf die länge bezogen.
    würde bei deinem anforderungsprofil 2-3 cm hinter true center montieren, eher 2


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Hey David,

    danke für deine Antwort! Hast du vllt ein Bild von der Skala auf dem Ski?
    Ich erinnere mich, dass auf der Skala das True Center nicht markiert war. Leider findet man im Netz kein Bild der Skala. Oder entsprechen die +7,5 dem True Center? Aber ich meine mich zu erinnern, dass da Core Center stand.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    soweit ich weiß war +7,5 true center bzw auch core center. hab meinen true center montiert auf 7,5. kannst aber ja einfach mal die ski entgegengesetzt aneinanderhalten und wenn die markierungen dann noch auf gleicher höhe liegen weißt sofort, dass es true center ist. also in deinem fall würde ich auf +4,5-5,5 gehn, machst halt +5 dann passt das schon
    wenn du magst kann ich später bei meinem aber noch kurz nachschaun was wirklich dran steht...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Das wär cool!

    Ich würde die Montage direkt beim Conrad machen lassen, sehe den Ski also vorher nicht mehr

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Hallo zusammen,

    nach längerer Beobachtung diverser Themen, habe ich mich nun dazu entschlossen einen Account anzulegen.
    Das Thema Bindungsmontage auf dem K2 Shreditor (habe mir vor 2 Wochen einen neuen Ski -> Shreditor 92 in Gr. 170 gekauft, Bindung: Salomon STH2 13) interessiert mich auch.
    Auf meinem Ski habe ich die Bindung nun erstmals auf der Skala bei +5 (müsste also -2,5 hinter True Center sein?) montieren lassen. Der Mann im Skigeschäft meinte, viel weiter hinten würde er die Bindung nicht montieren lassen, da der Ski sich sonst schlechter Carven lassen würde.
    Mir selbst kam die montierte Bindung ziemlich mittig vor. :-D

    Hier besitzen doch sicher mehrere Mitglieder diesen Ski - wo habt ihr eure Bindungen montieren lassen?
    Lässt sich der Ski bei +3 (also -4,5 hinter True Center) überhaupt noch gut steuern?

    Ich selbst bin auf ca. 55 % Piste, 10 % Park und 35 % OffPiste unterwegs. Was wäre dafür empfehlenswert?
    Am kommenden Wochenende bin ich auf der Piste unterwegs, sollte mir das Setup nicht zusagen kann ich die Bindung ja noch ummontieren lassen. Sollte mir das vorige Setup besser zusagen kann ich die Bindung wieder versetzen lassen, oder nicht? Oder ist das mehrmalige Versetzen der Bindung nicht empfehlenswert?

    Grüße aus Kassel

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Also meiner ist bei +4,5 montiert und war vorher auf +3 montiert, und ließ/lässt sich mit den beiden Punkten gut auf der Piste bewegen.

    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Zitat Zitat von freddi323 Beitrag anzeigen
    Also meiner ist bei +4,5 montiert und war vorher auf +3 montiert, und ließ/lässt sich mit den beiden Punkten gut auf der Piste bewegen.

    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
    Abgesehen von den Vorteilen im Freestyle Bereich, hat sich das Fahrverhalten auf Piste und Backcountry bei +4,5 im Gegensatz zu +3 verbessert oder Verschlechtert? ;-)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Kann mir jemand sagen, ob das True Center dem Core Center entspricht?

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    mit etwas verzögerung: also +7,5 ist core center. die skala geht offiziell nur bis +7 und core center ist dann nochmal extra mit nem kleinen dreieck und 7,5 markiert.
    ich würde dem conrad einfach schreiben, dass sie ...cm hinter true center montieren sollen und dann wissen die in der regel schon was sie tun. wenn dann unterscheiden sich true center und core center eh nur um nen halben cm oder so und ob du dann bei -2, -2,5 oder -3 bist macht eh keinen soo großen unterschied...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    @johnnymolee: mehrmaliges versetzen der bindung ist suboptimal. macht in der regel wenig probleme wenn du mindestens 1cm abstand zwischen den löchern hast. wenn du die bindung einmal versetzt und dann wieder auf den alten montagepunkt schrauben möchtest hält sie in den alten löchern nicht mehr so gut und du musst sie vermutlich mit epoxyd einkleben. alles eig kein problem, aber wenn ich würd jetzt nie nen ski montieren und dann schon kalkulieren, dass ich die bindung noch mehrmals versetz. lieber vorher genug gedanken übern montagepunkt machn


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    @johnnymolee: mehrmaliges versetzen der bindung ist suboptimal. macht in der regel wenig probleme wenn du mindestens 1cm abstand zwischen den löchern hast. wenn du die bindung einmal versetzt und dann wieder auf den alten montagepunkt schrauben möchtest hält sie in den alten löchern nicht mehr so gut und du musst sie vermutlich mit epoxyd einkleben. alles eig kein problem, aber wenn ich würd jetzt nie nen ski montieren und dann schon kalkulieren, dass ich die bindung noch mehrmals versetz. lieber vorher genug gedanken übern montagepunkt machn
    Da gebe ich Dir Recht. ;-)
    Ich dachte, dass ich mir im Vorfeld genug Gedanken darüber gemacht hatte.
    Als ich verschiedene Berichte oder auch Forenbeiträge gelesen hatte, dachte ich dass die Wahl zwischen -2 oder -3 cm hinter True Center eine gute sein würde. Also hab ich mich für die Mitte entschieden - 2,5 cm

    Was mir allerdings auch nicht bewusst gewesen ist, dass bei +7,5cm nicht True, sondern Core Center ist.
    Dem Skiladen habe ich zwar gesagt, macht mal -2,5 hinter True Center, Ergebnis war dann jedoch auch die Montage auf der Skala bei +5

    Auch weil mir die Montage noch ziemlich Mittig erschien, dachte ich mir ob ich nicht für Testzwecke die Bindung etwas weiter hinten montieren lassen kann und im Anschluss weiß, bei welcher Position der Ski sich besser fahren lässt.
    Bin letztes Jahr in Kanada gewesen und hatte mir dort einen Blizzard Regulator ausgeliehen. Der lies sich recht gut steuern, war jedoch auch nicht mittig sondern etwas weiter hinten montiert.

    Aber gut. Macht man einmal und beim nächsten Mal bin ich schlauer.

  15. #15
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber bei nem eher parkspezifischen ski ist core center normal mit true center gleich zu setzen. also die exakte skimitte entspricht eben der kernmitte (dicksten stelle des kerns). der montagepunkt sollte also passen. der montagepunkt ist auch immer stark vom ski abhängig, also bei nem parkski deutlich weiter vorn wie bei nem powderski oder allmountain. wenn du jetzt bei -2.5 bist teste einfach mal wie du klar kommst, denke aber das sollte passen
    n kumpl von mir hat ihn auf -2 und is sehr zufrieden damit. der fährt fast kein park und hat sich den shreditor als resortski geholt und kommt so super klar...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Hey, da ich mir auch überlege den Ski zuzulegen habe ich mal eine Frage dazu...
    Ich hoffe es stört hier nicht, aber passt hier gut rein.

    Ich bin 1.85 groß und wiege 85kg...
    Macht da der Ski mit einer Länge von 189 noch Sinn/Spaß?

    Wird bei k2 von oben bis unten gemessen oder nur die "effektive" länge die wirklichen Kontakt zum Boden hat?

    Vielen dank
    Grüße

  17. #17
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    k2 misst ohne tips, der 189er ist in echt also ca. 191cm. ich fahr den als parkski bei 192cm körpergröße und das passt ganz gut. für was magst du ihn den verwenden?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Ok danke...

    Naja hauptsächlich neben der Piste wenn der Schnee da ist, wenn nicht auf der Piste...
    Gelegentlich auch mal ein Abstecher in den Park.

    Piste: 40%
    OffPiste: 40%
    Park: 20% (Vielleicht auch nur 10-15%, wenn dann mal aus Spaß durch und ein paar Sprünge mitnehmen)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Also ich hatte den 177er mal zum Testen da, und hab extra nachgemessen, da ich öfters gelesen hatte, dass die k2 Ski länger sind als angegeben.
    Der 177er war von Spitze zu Spitze exakt 177cm lang Ob das sich erst bei den längeren Modellen verschiebt, kann ich dir nicht sagen.

    Werd meinen auf -3 montieren lassen. Beim Conrad muss man angeben, wie weit von der tatsächlichen SKi-Mittte montiert werden soll, also True-Center.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: K2 Shreditor: Länge und Bindungsposition?

    Zu meinem Shreditor 92, Größe 170, kann ich nur sagen dass er definitiv länger ist.
    Ich hatte im Vorfeld auch gelesen, dass K2 Skier etwas länger als angegeben sind. Ich selbst bin nur 172cm klein, der Ski ist dennoch einen Ticken länger als ich.

    Gut. Samstag geht´s in die Skihalle - den Frauen vorab das Skifahren beibringen.
    Dort kann ich den Ski dann erstmals Fahren und mit der montierten Bindung testen. Anfang März geht´s dann ins Zillertal, da muss alles passen.

Ähnliche Themen

  1. Shreditor 102 Länge
    Von Schwedenhehct im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 16:34
  2. [Biete] K2 Shreditor 112 Länge 189 mit Marker Baron neuwertig (März 2015)
    Von Patrice im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 15:06
  3. shreditor 102 (13/14) welche länge
    Von gana im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 01:10
  4. bindungsposition
    Von mitz im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 11:20
  5. Bindungsposition K2 PE
    Von YEAM im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 18:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •