Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

  1. #1
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Hallo zusammen,

    sobald der Winter rum ist werde ich mich wohl an den Umbau/Ausbau meines T5 kümmern.
    HErausforderung für mich:

    Doppelbett
    Genug Stauraum für 6 Paar Ski / Snowboard auch im Bus
    Teilbares Bett, so dass auch mindestens 1 Bike reinpasst
    HUndebox für 2 mittelgroße Hunde...


    hat jemand von Euch schon ähnliches gebaut? Mir schwebt vor, auf Höhe der Fenster die Liegefläche zu errichten, die sich seitlich halbiert abklappen lässt, auf der Fahrerseite ne Hundebox zu integrieren (ca 80 breit, und 120 tief, und auf der Rückseite dazu Stauraum für Skischuhe etc zu schaffen... dann wäre unter dem abklappbaren Bett-teil genug stauraum für taschen, ski, boards etc... oder halt fürs bike...

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Ein Ziel von dir sollte sein, dass man das ganze so baut, dass man auch im Winter gemütlich drin sitzen kann. Wenn du Winter Camping vor hast sollte das schon gegeben sein, denn ab 17h hängt man da meist im Bulli rum Daher bett eher niedriger, eher auf guter Sitzhöhe und oben an der Decke ne "box" bauen für Skier usw.

    Achja hast du nen Multivan oder Transporter (mit/ohne Trennwand)?

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Top Fred. Das mit der Sitzhöhe stimmt übrigens. War für mich aber nicht umsetzbar, weil ich keinen festen Einbau wollte, also die hintere Sitzbank dringelassen und als Auflagefläche des Betts benutzt habe. Hundebox zu integrieren ist ziemlich schlau. Wilma hängt meistens unter der Liegefläche ab, bzw. wenn ich grad gut gelaunt bin, liegt sie auf dem Bett. Ist halt auch nur bedingt zu empfehlen

    Edit! Noch ne Frage: Wie machst du das mit den Hunden im Winter? Hast du ne Standheizung? Hab mir ne vermutlich funktionstüchtige Lösung ausgedacht, die ein mehr oder weniger geschlossenes "Hundezelt", Isomatte, Schlafsack und Decke zum schließen des Eingangs beinhaltet. Standheizung hab ich nämlich nicht und mitnehmen kann man die Kleine halt auch nicht immer...
    Geändert von Brecher (29.12.2015 um 16:33 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    standheizung ist vorhanden, ebenso zweite batterie, hunde habens also warm und/oder kalt im sommer, plus campingfenster-gitter und heckaussteller-klappenhalter macht auch im sommer keine probleme...




    https://www.facebook.com/alexander.z...6420653544929/


    die hunde kommen nur dann mit, wenn frau auch dabei ist, dann gehen die die skitouren auch mit (aufstieg dann so weit es geht über ziehwege / versorgungswege und die hunde mit zughundegeschirr, abwärts hunde frei...



    mein vor/nachteil ist, dass es ein multivan firmenwagen (kurzer radstand) ist.. also mit bohren und dekce modifizieren ist nichts. wenn der wagen zurückgeht, dann muss der einbau mehr oder weniger auffällig wieder raus. wollte daher mit kantholz nen aufbau in den schienen der rückbank verankern.

    ich hab jedoch beim konfigurieren nachgedacht, d.h. drehsitze vorne auf beiden seiten eingebaut, die bringen genau die notwendige sitzfläche mit sich, die sonst fehlt.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Dein größter Gegner wird wohl das Gewicht sein. Zu empfehlen auf jeden Fall hinten die verstärkten Federn + verstärkte Bilstein Dämpfer (hier spricht ein erfahrener T5 Besitzer).

    zur Verankerung könnten sich diese Adapter eignen (Zurröse weglassen). Ansonsten kann man das bestimmt auch selber bauen, wenns günstiger sein soll.

  6. #6
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    berty - ich hab den wagen als allrad mit verstärkter achse und schlechtwegefahrwerk, auf der ebene mach ich mir wenig gedanken, zumal ja die 80 kilo rückbank dann rauskommt

  7. #7
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Aufruf an alle: Bildmaterial bitte!
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Aufruf an alle: Bildmaterial bitte!
    Jop
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped



    aktuelle sommer / winter ausbaustufe - standard-vwbus mit 3er sitzbank und bettverlängerung...

    grösstes problem fürn winter: durchladefunktion unter der sitzbank passt für maximal 2 paar ski je sitzplatz, lange boards passen nicht drunter
    Geändert von AlexanderZ (29.12.2015 um 19:07 Uhr) Grund: trödelö

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Fette Dachbox ist ziemlich empfehlenswert. Bekomme in meine bis zu 6paar ski. Der platz fehlt dir sonst im auto, vor allem wenn man länger unterwegs ist. Ausserdem hast du dann keintau wasser von den skiern im auto.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von johnnyfirpo Beitrag anzeigen
    Ausserdem hast du dann keintau wasser von den skiern im auto.
    Dafür von den Skiboots und normalen Schuhen Dachbox ist aber zweifellos praktisch, könnte ich mir auch mal überlegen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Sehr geiler Fred. Find ich super sympatisch, dass bei aller Planung auch an die Wauzis gedacht wird. Würd meine auch am liebsten überall mitnehmen, geht nur leider schlecht, da sie doch etwas zu klein für Bergtouren sind.
    Große Dachbox wollt ich nicht mehr missen. Hab dieses Ultra Plast dingens. Kommt im Test nicht ganz so toll weg, passen aber locker 8 paar Ski + einige Boots mit rein.
    Geändert von Wetzi75 (30.12.2015 um 02:55 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Dafür von den Skiboots und normalen Schuhen Dachbox ist aber zweifellos praktisch, könnte ich mir auch mal überlegen.
    Klar, ist aber weniger. Schuhe bzw Innenschuhe müssen in Standheizungsnähe abgestellt werden, dann sind die am nächsten morgen trocken und warm. Tipp: Skischuhschale nicht direkt im warmen Luftstrom abstellen, sonst sind die am nächsten morgen komplett aufgeweicht

  14. #14
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von johnnyfirpo Beitrag anzeigen
    Schuhe bzw Innenschuhe müssen in Standheizungsnähe abgestellt werden
    Pfff... Echte Internetskifahrer kratzen morgens das Eis von der Innenseite der Scheibe und schlüpfen danach in ihre gefrorenen Schuhe, um dem Nachbarshotel ins Klo zu scheißen. So

    Standheizung und Allrad, das wäre was...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Pfff... Echte Internetskifahrer kratzen morgens das Eis von der Innenseite der Scheibe und schlüpfen danach in ihre gefrorenen Schuhe, um dem Nachbarshotel ins Klo zu scheißen. So
    Stimmt. Der Lifestyle hat was. Jetzt aber aufpassen und lernen: Die Standheizung lockt die gemeine Internetskifahrerin in deine Karre und macht sie dadurch vom "Spank Mobil" zum "Bang Bus".

  16. #16
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Dann brauch ich jetzt n Bus

  17. #17
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Coole Sache. Hab im Sommer meinen T5 ausgebaut. Ziel war es, dass 2 Personen darin schlafen können und ich trotzdem Mtb bzw. die Enduro (MX) im Bus transportieren kann. Standheizung haben wir dann sogar mit Höhenkit genommen. Ist notwendig um auf über 1500m zu schlafen.

    Basis waren drei Ikea Küchenschränke mit einem Gestellt drum rum. Die Matratze wird bei Nichtgebrauch eingerollt. Der fordere Teil der Konstruktion ist an den Schränken eingehakt und kann einfach auf diese aufgelegt werden. Danach kann die Sitzbank wieder normal genutzt werden.

  18. #18
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    @Sash: was hat es denn mit dem Höhenkit für die Standheizung auf sich?

    Im Zuge der beginnenden midlife-crisis konfiguriere ich derzeit zumindest virtuell an nem Camping-Bus rum.

    Ist der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer beim T5/6 finanziell machbar oder uferlos? Hätte da was im Auge, aber auf ne Sitzheizung würde ich ungern verzichten. 😉

  19. #19
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    @Sash: was hat es denn mit dem Höhenkit für die Standheizung auf sich?

    Im Zuge der beginnenden midlife-crisis konfiguriere ich derzeit zumindest virtuell an nem Camping-Bus rum.

    Ist der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer beim T5/6 finanziell machbar oder uferlos? Hätte da was im Auge, aber auf ne Sitzheizung würde ich ungern verzichten. 😉
    Hey osti, anscheinend braucht man über 1500m dieses Kit damit die Heizung richtig funktioniert. Hat wohl was mit dem Diesel zu tun. Bei uns im Bus muss dann ein Schalter umgelegt werden. Die Mehrkosten waren ca. 600 eur.
    Standheizung ist übrigens ne Webasto.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  20. #20
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped

    Ok, danke! Behalte ich mal im Hinterkopf (wie 10000 andere Dinge)!

Ähnliche Themen

  1. galerie
    Von chris im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 19:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •