Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Hallo Leute,

    ich war am WE in HIntertux und habe meine neuen Skischuhe eingefahren. Leider hatte ich ziemliche Schmerzen im Nagelbett (großer Zeh). Der Zeh ist genau an der Stelle entzündet, wo der Nagel aus der Haut kommt. Ich denke nicht, dass ich mit den Zehen vorne reinknalle (Schalengröße stimmt und habe formthotics EInlagen drin). ich hab aber festgestellt, dass sich direkt vor der ersten Schnalle eine ziemlich scharfe Kante im Schuh befindet und ich glaube ich stoße da dran (siehe Bild). Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, bzw weiß was man da machen kann?

    Danke für die Hilfe!


  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Hallo Louis,
    ich würd erstmal den Innenschuh rausnehmen und schauen ob irgendeine Naht oder Wulst dagegen drückt. Wenn nicht könnte die Schale die Ursache sein.
    Wenn du dann bastelfreudig bist und Totalverlust dich nicht schreckt kannst du mit dem Dremel dran. Ansonsten ab zum Bootfitter !
    Geändert von Wetzi75 (27.12.2015 um 12:53 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Habe festgestellt, dass die Kante die ich eingezeichnet habe doch weiter hinten ist. Daran kann's also nicht liegen.
    An der Schale ist innen nix mehr. Der Innenschuh sieht jetzt auch nicht so verdächtig aus.
    Wenn man vorne anstößt, wird der Nagel dann auch zuerst hinten blau?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Kann schon passieren das dein Nagel da hinten Blau wird, da der Nagel da ja mit dem "Fleisch" verbunden ist.
    Klingt doof aber kann man nicht ausschließen, schau mal unter deiner "Einlage" nach, ob da noch ne dünnere oder dümmsten falls die Originale Sohle drunter is. Dann stehst viel zu Hoch im Schuh und kann dann natürlich irgendwo drücken und deine Sympthome hervor rufen
    Innenschuh kann ich mir fast nicht vorstellen, da der ja fast Hauchdünn im Vorderfußbereich ist.

    Was auch sein kann, das die Formtotics das Problem is. Da die verdammt Hoch baut und bei nem Rennschuh einfach mal den schon sowieso sperrlich vorhandenen Platz noch mehr wegnimmt Teste es mal mit der Originalsohle, wie sich da der Fuß verhält. Will dich nicht kritisieren, aber die Formtotics is Mist! Schau da lieber nach ner gscheiten Sohle a lá Confornable oder Scarpata oder wenns sein muss Boot Doc.Die Formtotics behält leider nicht sehr lang ihre Form und is in meinen Augen was für die Starßenschuhe
    Was auch nicht auszuschließen ist, das du den Schuh zu fest zuballerst im Zehenbereich.

    Sonst defintiv zum Bootfitter schauen. Die kennen die Probleme und wissen was zutun ist!
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  5. #5
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    mach mal zuerst die untere schaftschnalle eng zu und rutsch dann im stiefel nochmal mit der ferse nach hinten... und dann mit bedacht die spann-schnallen schliessen lieber in der ersten runde zu locker... meist sitzt man doch im schaft zu locker und ballert sich dann den vorderfuss kaputt... hilft auch, wenn man zu wenig druck durch schmerzen auf den vorderski bekommt

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Die formthotics habe ich schon schleifen lassen, sind am Vorderfuß vllt noch 2mm dick. Ich muss zugeben, die waren auch ne Notlösung. Ich hab mir Einlagen beim Ertl Renz in München machen lassen und als ich dann auf dem Berg stand musste ich die nach 2 Abfahrten raus machen weil sie einfach höllisch weh taten....
    Das mit der Schaftschnalle kann ich versuchen, danke! Ich hab auch überlegt, ob ich auf dem Innenschuh etwas Fils anbringe, weil der nach oben hin doch sehr dünn ist.

  7. #7
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    anfangs tun einlagen fast immer weh, weil der fuss es nicht gewöhnt ist in der form zu stehen... gibt dem ding n paar tage ne chance

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Ja, das wusste ich, aber die Dinger waren irre schmerzhaft und haben ne Wölbung in der Ballen-Gegend wo mein Fuß keine Wölbung hat... Die formthotics habe ich vom Sport Nenner in Hintertux, der Bootfitter dort meinte auch es wundert ihn nicht, dass die Einlagen schmerzen

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Es ist trivial, aber der Zehennagel hat eine angemessene Pediküre genossen? Wenn meine Klauen zu lang sind, krieg ich auch mitunter Schmerzen im Stiefel.

    Hast du den Fuß selber gemalt oder geklaut? Ich bin von der Naturtreue schwer beeindruckt.

    Ich brauch auch mal so ne Sohlen, meine Hufe sind irgendwie in allen Dimensionen schief.

    Bis ich das auch mal gerafft hatte, wie ich meine Skistiefel schnüren muss, damit ich bei hinreichender Kontrolle keine brutalen Schmerzen kriege, das hat Jahre gedauert. Zum Beispiel hab ich die zwei Schnallen über den Zehen offen gelassen, weil ich dachte die bringen eh nichts. Falsch gedacht. Ich muss sie schließen, aber nur ganz locker. Macht in der Kontrolle einen Riesenunterschied, dafür kann ich am Schaft so machen, dass noch Blut in den Fuß kommt. Naja, das dazu.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Der ERTL sollte normal keine schlechte Arbeit abliefern (Also, man hört zumindest nix negatives von) und ja es ist normal das dir der Hax weh tut, da sich der Fuß dran gewöhnen muss wenn man vorher noch nie eine Sohle hatte.
    Als ich meine erste bekam taten mir auch 3 Tage lang die Füße weh. Allerdings in Straßenschuhen.
    Jetzt besitz ich den Luxus in jedem Ding ne SOhle zu haben.. Sei es Radschuh, Skischuh, Tourenschuh,..... Und im Alltagsschuh switch ich immer.

    Ah okay, yoahr ist schnell verdientes Geld für den Shop 3 mins aufheizen, ab in den Schuh und die Sohle "passt" sich selbst an..... wie hab ich die Dinger gehasst, war aber schnelles Geld fürs Geschäft.
    Ich gebe dir mal den Tipp und probier die angepassten Sohlen mal in deinen Alltagsschuhen die du auf Arbeit anhast, Freizeit....whatever Wenns dann nach paar Tagen nicht besser wird, würde ich mal dem Ertl wieder nen Besuch abstatten. Immerhin kann man die Sohlen ja je nach Hersteller 3 - 7 neu anpassen.

    Was auch sein kann, das er dir zuviel Unterstützung in der Pronation gegeben hat.
    Machen leider manche Bootfitter/Verkäufer um den Kunden zu zeigen, das da was passiert und was man spürt. Ist nur meistens ziemlich Kontraproduktiv.
    Wenn dem so sei und du jetzt nicht so schnell zum Ertl kommst, kannst du daran auch selber bisschen basteln.
    Wenns eine mit Harz-getränkten Laminat ist (wie beispielsweise Confornable/Sidas, Scarparta,alte Bootdoc Sohlen) kannst du die Sohle im Bereich der Pronationsunterstützung mit einem Föhn warm machen und sie dann etwas runter biegen. Aber nur wennst jetzt dringlichst die brauchst/im Urlaub bist oder wie auch immer.

    Sonst Skischuh mal allgemein anschauen Hatte immer Probleme mit kalten Füßen. Dachte mir okay liegt sicher am Innenschuh (Atomic Redster WC 130....also ähnlich wie deiner....hauchdünn und null drin), da habe ich auch viel rum experimentiert mit anderen volleren Innenschuhen (Bestes Ergebnis bis jetzt mit dem vom Atomic Hawx 90 1.0) und nunja...wurde nicht soviel besser.
    Dann hab ich mal den Fuß nur in die Schale gegeben und gesehen...ich steh links/rechts volle an....habe aber nicht gemeint das es mir zu eng ist. Hab ihn darauf etwa um 4mm gedehnt und etwas gefräßt und zack war alles Pippifein

    Also kann auch dran liegen das dir der Schuh generell etwas zu eng ist, du aber nix meinst
    UND! Die schnallerei is echt bisschen hexerei. Da muss man sich viel spielen Hauptsache nicht zurammeln...
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Danke für die Hinweise Leute!
    Meine Einlagen laufe ich jetzt in Straßenschuhen ein. Laminat ist glaube ich keiner drin (siehe Foto), die wurden gefräst. Aber ich gehe, denk ich, trotzdem zumindest mal mit nem Föhn drüber. Ich hätte auch nicht gedacht dass die Schnallen so viel ausmachen, da werde ich also auch noch etwas mehr probieren müssen


  12. #12
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting

    Hmm okay, also die sieht mal jetzt (was man so sieht) nicht scheiße aus.
    Experimentier einfach bisschen rum und dann siehst eh
    Sonst halt wirklich nochmal zum Fitter schauen.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

Ähnliche Themen

  1. [Biete] HEAD venture 130 Freeride Boot, 28.5
    Von ham81 im Forum Boots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 12:49
  2. Boot Fitting im Bodensee Raum
    Von crossoverkill78 im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 12:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:19
  4. S.O.S. Ski Boot Fitting Tool ?????
    Von B-Industry im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:40
  5. schmerzen am schienbein
    Von Ollinator im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 23:21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •