Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: W-lan bzw Modem Problem

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard W-lan bzw Modem Problem

    ne bekannte hat probleme mit ihrem laptop.
    w-lan geht bei verschlüsselten wpa(-psk) netzwerken net. unverschlüsslete gehen ohne probleme, das uni-wlan auch. im prolbmenetzwerk (heim) kommen alle rein nur ihr laptop net.
    die im laden (ja, local dealer und so ) haben gesagt gezeigt dass man damit in ihr dortiges wpa-verschlüssltes reinkommt.


    jetzt war so n fritze von der uni da (günstig) hat gemeint es läge an dem modem weil es in kein wpa verschlüssltes reinkann...(was aj aber doch geht)


    nungut, dann hat der einfach nen schnödes kabel angeschlossen und es ging. 1 tag später zum händler wegen dem wlan und zu hause geht seitdem mit kabel auch ncihts mehr. der hilferatgeber sagte mir dass es keine com lpt anschlüsse finden kann. im gerätemanager (worauf er mich verwas) gab es aber keinen link zu solchen anschlüssen...es gab gar keine anschlüsse....

    kann mir da einer helfen ?

    prüfprotokoll des modems kann ich später anhängen (an dem jetzigen pc passt mein stick net rein

    vielen dank schonmal.

    ach der schlapptop ist übrigens nagelneu udn auch eigentlich auf neuestem stand...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    War denn bei der DNS-Server-Adresse die richtige IP drin, bzw eine alternative IP eingerichtet? Und/oder der Rest auf automatisch zuweisen eingestellt?
    Hatte auch ein ähnliches Problem mit dem Laptop meiner Freundin und habe ewig rumgedoktort, bis mir dann mal die Schuppen von den Augen gefallen sind.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    ja war so. das war das erste was wir versuch hatten.

    wie gesagt jetzt geht weder kabel noch w-lan

    hier das protokoll und die ms-hilfe:

    http://www.students.uni-mainz.de/schwager

    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    Also unser Ding hat unseren alten Router gar nicht erkannt, dafür aber alle unserer Nachbarn , keine Ahnung woran es lag. Beim neuen Router war ich halt mit Blindheit geschlagen

  5. #5
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    w-lan und modem haben ja nix miteinander zu tun. und was meinst du mit schnödem kabel? netzwerkkabel?

    allgemein: sind ip-adresse, gateway und dns richtig eingegeben. bei dynamischer ip, kriegt der rechner eine adresse? geht ein ping raus?
    hilfreich sind ipconfig und ping

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    deshalb ja das geteilte thema. es würde vorerst reichen wenn wie vorgestern das mit netzwerkbael gehen würde...

    wlan:
    ipadresse stimmt bzw wurde auch mal ne andere(+1) versucht (bzw ja, er bekommt eine), ohne erfolg. das komische ist, dass wir teilweise ganz kurz online sind, eine seite öffnen können (etwa 5sec) udn dann sofort wieder die meldung bekommen: "netzwerkadresse beziehen"

    wo finde ich diese gateways, ping und dns ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    ping und ipconfig müssen im dos-modus (eingabeaufforderung unter start -> alle programme -> zubehör) eingegeben werden.
    die angaben zum dns-server findest du unter netzwerkumgebung, bei der verwendeten netzwerkart auf eigenschaften, dann auf internetprotokoll und wieder auf eigenschften.

    ping funktioniert indem du in der eingabeaufforderung (dos) eingibst ping + ip des routers z.b. ping 192.168.2.1 zeigt dir an, ob eine verbindung zum router besteht (muss eine antwort erhalten)
    ipconfig einfach eingeben, zeigt dir die ip des rechners, die subnetzmaske , und den standartgateway (ip des servers) an.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    15

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    machst mal am besten den ping an deinen router und "ipconfig /all" anstatt nur "ipconfig" wie von Jamaiko beschrieben. dann poste mal das ergebnis
    Just ride and feel freeeeeeeeeeee !!!

  9. #9
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    gateway ist oft der springende punkt (chris hat da ja schonwas gesagt....wenn aber alles auf auto ist kanns probleme geben)

    was isn das fürn router, inzwischen gibts nämlich schon einige komponenten die sich nicht so gut untereinander verstehen...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    der router ist der standartrouter von arcor...


    ich versteh nu noch pingpong?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    38

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    Ist beim Router/Modem keine Anleitung dabei? Wie lautet die genaue Bezeichnung des Modems?

    Zum Einrichten am besten mit Kabel anstecken,

    Dann Start->Ausführen: cmd

    In der Konsole ipconfig -all eingeben und das Ergebnis hier posten.

    Die IP bei Standardgateway (= deine Verbindungsstelle ins Inet) einfach einmal in den Browser eingeben. So solltest du ins Routermenü kommen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    so. modem geht. der knackpunkt war dass wir nicht gewartet haben bis der pc das netzwerk erkannt hat

    wlan geht auch, wenn wir auf wpa-2 verschlüsselung schalten. dumm dass dann die anderen beiden net reinkommen (zu alte pc's)

    das jetzige wlan mit wpa-psk tkip erkennt dieser neue pc aber nicht. jemadn ne idee?



    (problem also somit fast gelöst...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    15

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    Irgendwas am Name des WLANs geändert? Haste vllt den SSID Broadcast ausgeschaltet (WLAN Name versteckt)?

    Falls ja, mach den WLAN Namen wieder sichtbar, richte das WLAN ein, verbinde dich darauf und schalte den Broadcast wieder aus.
    Just ride and feel freeeeeeeeeeee !!!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: W-lan bzw Modem Problem

    es wurde nix geändert bis auf die verschlüsselung. witzige sache, aber da es jetzt mit kabel geht (und alle anderen netze ja funkitonieren) ist das problem soweit gelöst. mal schauen wie das wird wenn ich in ca 1-2 wochen endlich mal inet bekomme
    (wobei ich dazu ja erstmal nen pc bräuchte )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •