Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte einen Ski für Touren über 1000 Hm bzw. für Mehrtagestouren im Frühjar oder bei schlechten Schneebedingungen kaufen und ich wäre sehr dankbar wenn ich eure Meinung dazu hätte.

    Ein paar Infos zu meiner Person:

    Alter: 34 Jahre alt
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 95 kg
    Fahrkönnen im Gelände: Mittel (komme überall runter, wenn es steil wird oder die Bedingungen schlecht sind dann eher langsam)
    Kondition: Mittel
    Kraft/Kraftausdauer: Gut

    Der Ski sollte diese Anforderungen erfüllen:

    Länge zwischen 180-185 cm (weil es im Aufstieg einfacher ist)
    Breite zwischen 80-89 mm (bei Früjahrsbedingungen brauche nicht etwas breiteres)
    Tip Rocker/Camber underfoot
    Geringe Taillierung
    Steif
    Gewicht zwischen 1400-1600 gr

    Die unten gennanten Skier stehen in der engeren Auswahl:

    Dynafit Baltoro
    G3 Zenoxide 88
    Dynafit Cho Oyu
    Kästle TX 87
    Movement Vertex X
    Movement Response X
    Black Crows Ova Freebird

    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

    Danke und Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Habe ähnliche Körpermasse wie du, und kenne den einen oder anderen Ski aus deiner Auswahl.

    Die beiden Movements kenne ich beide, allerdings bin ich nur die "normale" Version gefahren. Nicht die X-Series. Die ist für mich aber auch nicht interessant. Dein Wunschgewicht von 1400-1600g erreichst du ja auch locker mit den normalen. Ich bevorzuge sogar den eher schwereren, da ich das Fahrgefühl nicht mag, wenn ich mit meinen 95kg auf die federleichten Dinger steh. Mir hat der Vertex besser gepasst als der Response. Wieder wegen meinem Gewicht, der Response war mir zu weich. Der Vertex funktioniert einfach, wie schon der Bond immer funktioniert hat.

    Beim Cho Oyu tritt das selbe Phänomen wie bei der X-Series in Kraft. Ich finde das Gewicht auf dem Datenblatt hammermässig, unter den Füssen aber nicht. Der hat mir gar nicht getaugt/war mir zu nervös, was aber vielleicht noch ein wenig an der Länge lag.
    Der Baltoro ist das, was man in der Schweiz eine Schwarte nennen würde. Fehler verzeihend, weich, unspektakulär, langweilig. Für Einsteiger genau das richtige.

    Den Black Crows Ova Freebird fand ich ganz nett, der Orb Freebird aber noch um Längen besser. Wenn für dich auch 1mm zu breit, würde ich den auch in Betracht ziehen. Preislich halt kein Baltoro, fahrerisch aber auch nicht

    Den G3 und den Kästle bin ich nie gefahren.
    Ansonsten fallen ja noch dutzende weitere in diese Kategorie, ich will da gar nicht gross Vorschläge machen, aber wenn du schreibst leicht und steif, dann fällt mir schnell der Scott Superguide 88 ein.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

    Laut Beschreibung hat der Vertex einen starken Rocker in der Schaufel, trifft diese Aussage auch wirklich zu? Ein Ski mit nem leichten Tip Rocker wäre mir für den gewünschten Einsatzbereich lieber.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    hab dzt den normalen response - sehr empfehlenswert , den kästle hatte ich davor - das ist halt der klassische tourenski (mW immer noch full camber), hat mir aber auch getaugt... fehlerverzeihender könnte aber der response sein... aufgrund meines gottgleichen fahrkönnens, kann ich das aber nicht beurteilen, da ich keine fehler mache

  5. #5
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Hey, was ist mit dem K2 Wayback. ich weiß, ist zwar garnichts ausgefallenes und so ziemlich jeder zweite fährt ihn, aber mMn zurecht!! Bin mit dem 182 Ski bei 193cm/90 kg sehr zufrieden und auch schon etliche male über 2000hm gegangen.
    Find ihn den perfekten Ski zum Skibergsteigen!

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Der Response hat definitiv den stärkeren Rocker als der Vertex.
    Wie Steirerspur würde ich den Response auch als eher Fehler verzeihend einstufen. Aber auch der Vertex ist gut beherrschbar und macht bei allen Verhältnissen Sinn.

    Wie nikname sagt, gibt es etliche Alternativen, und der Wayback ist bestimmt der Klassiker in dieser Kategorie (Auch wenn ich den Ski länger fahren würde als nikname )
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Hey, was ist mit dem K2 Wayback. ich weiß, ist zwar garnichts ausgefallenes und so ziemlich jeder zweite fährt ihn, aber mMn zurecht!! Bin mit dem 182 Ski bei 193cm/90 kg sehr zufrieden und auch schon etliche male über 2000hm gegangen.
    Find ihn den perfekten Ski zum Skibergsteigen!
    Den habe ich schonmal getestet, fand ihn aber relativ weich. Damals war ich aber ein bißchen schwerer

  8. #8
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen

    Wie nikname sagt, gibt es etliche Alternativen, und der Wayback ist bestimmt der Klassiker in dieser Kategorie (Auch wenn ich den Ski länger fahren würde als nikname )
    Ja für mich könnte er minimal länger sein. Aber ist nunmal die längste Lange die es gibt. Und wenn man technischere Sachen geht und viel Spitzkehren passt das schon. Probier ihn ruhig nochmal. Zur letzten Saison hat sich die Konstruktion auch etwas verändert.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Der Atomic Backland 85 in 182 könnte auch was für dich sein, hat teils überragende Kritiken bekommen und soll insbesondere auch für schwere Fahrer gut geeignet sein. Ist mein neuer Tourenski für diese Saison geworden, aber fahren konnte ich ihn leider noch nicht

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Der Atomic Backland 85 in 182 könnte auch was für dich sein, hat teils überragende Kritiken bekommen und soll insbesondere auch für schwere Fahrer gut geeignet sein. Ist mein neuer Tourenski für diese Saison geworden, aber fahren konnte ich ihn leider noch nicht
    Super, vielen Dank für den Tipp Kannst du evntl. sagen ob der Ski im Vergleich zum Wayback härter ist?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    Wie, es ist doch der Backland geworden. War da nicht was mit Movement?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Leichter und steifer Tourenski für Frühjahrstouren

    @skyman: ja, hab mich zuletzt für den backland entschieden

    @DPR: bin den wayback 88 schon gefahren, das ist auf jeden fall ein ski mit dem man nichts falsch macht. würde aus der erinnerung heraus sagen, dass der backland ein wenig härter ist, kann das aber nicht sicher sagen (v.a. da backland bisher nur nur handgefickt wurde). hier ein paar auszüge aus "meinem" thread, wo ich aus einem review zitiere:

    Allerdings ist mir ja inzwischen der Buyer´s Guide vom Skialper "in die Hände gefallen" und hat mich nochmal auf nen ganz neuen Ski gebracht, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte (da ich die Aussagen über die Ski dort allgemein als sehr fundiert erachte und zudem auch noch an anderer Stelle nur mega positives über den Ski gelesen hab: Der Atomic Backland 85, der bei Skialper Editor´s Choice geworden ist und dessen Beschreibung sich wie ein Traum für meine Bedürfnisse anhört (Stichworte: "always solid, stable, easy, agile, balanced and progressive", "trust and reassurance are its keywords: you can be bold", "very efficient", Schlussatz ist "they are the perfect working skis"). Zudem ist der Ski schon recht günstig im UVP und bei Bergzeit zur Zeit sogar für nur 359.- Öre zu haben, was auch ein gewichtiges Argument ist. Da sind die Konkurrenten Movement Vertex und Scott Superguide 88 ne ganze Ecke teurer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 14:45
  2. Entscheidungshilfe Abfahrtsorientierter, leichter Tourenski + Bindung
    Von JimiFloyd im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 10:58
  3. steifer Stiefel mit schmaler Passform
    Von Num Ti Jah im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 10:21
  4. Weicher leichter Ski?
    Von surf-devil im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:26
  5. gotthardgebiet frühjahrstouren undso
    Von freak im Forum Trip-Reports
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 08:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •