Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Objektiv/Einstellungen für Aufnahmen im Snowpark

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard Objektiv/Einstellungen für Aufnahmen im Snowpark

    Moin zusammen,

    Mich würde interessieren, welche Objektive gut zum Filmen im Park geeignet sind, bzw welche Objektive Ihr selbst benutzt?
    Und auch mit welchen Setting am besten filmt wird (Blendezahl, FPS etc).

    Ich selbst habe bisher im Winter immer nur mit GoPro gefilmt.
    Seit knapp einem Jahr nutze ich auch eine DSLR (Canon 700D), welche zum Großteil für bewegte Bilder genutzt wird. Über den Sommer hinweg habe ich einiges an Sport gefilmt (Skateboard, FMX, BMX, Downhill etc). Dabei war ich eigentlich immer mittelmäßig zufrieden mit den Aufnahmen (Schärfe etc). Bisher habe ich die Filme alle noch auf der Festplatte, unveröffentlicht, da Qualitiv die Aufnahmen doch sehr stark abfallen im vergleich zu anderen Filmchen. Bisher benutzte Objektive sind bei mir:

    Canon Kit 18-55mm f3.5
    (war quasi das am meisten benutzte Objektiv, einigermaßen Scharf)

    Sigma 28-70mm f3.5
    (Ein Uralt-Teil, noch von ner analogen Kamera, ohne funktionierendem Autofokus, schlechte Quali aber für "Künstlerische Aufnahmen" bzw wenn man nah ran muss und es wurscht ist, falls man das Objektiv schrottet)

    Exakta 70-210mm f4 (Bildquali auch sehr "Künstlerisch" (Kacke), kann nur noch zum Filmen verwendet werden, da das Objektiv nicht richtig erkannt wird von der Kamera)

    Bisher habe ich nur aus der Hand bzw vom Stativ gefilmt.
    Seit ein paar Wochen habe ich auch eine Steadycam. Bin echt beieindruckt von den Aufnahmen, habe aber oft das Problem (eigentlich immer), dass die Aufnahmen nicht wirklich scharf sind bzw falls im Autofokus geflimt wird, der Fokuspunkt verrutscht.
    Möchte mir daher auch mein "erstes professionelleres Objektiv" hohlen, und zwar ein Samyang 14mm f2.8 WW (Falls jemand das Objektiv hat, freue ich mich gerne über Erfahrungen und auch über
    Tips zum filmen mit Steadycam)

    Ich freue mich auf eure Antworten (und auf hoffentlich, bald ganz viel Schnee)

    Gruß
    Lukas
    Geändert von Kash (15.12.2015 um 09:54 Uhr)
    Error 404

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Objektiv/Einstellungen für Aufnahmen im Snowpark

    zum Samyang/Walimex 14er:

    ich hab es als Nischenobjektiv und nutz es nicht zum Filmen:

    Pro: schöner langhubig/feiner manueller Fokusring, optische Qualität
    Con:
    -oft stimmt die unendlich Justierung nicht (bei mir weit vor unendlich Markierung)
    -macht auch max. abgeblendet keinen schönen Sonnenstern
    -kein Filter möglich (du musst nah dran ans geschehen, da wirds gern mal nass/dreckig)
    -ganz schön schwer für die drei Schräubchen die das Bajonett im Plastik verankern - ist wohl etwas empfindlich auf Schlag/Sturz

    vielleicht doch eher ein gebrauchtes 17-40?
    leicht, 77mm Filtergewinde, bei Blende 16 zumindest passabler Stern und mittlerweile recht günstig (das 16-35/4 IS ist als Nachfolger optisch deutlich überlegen) - schwächelt halt in den Ecken aber beim Filmen ist das egal

    -Nachtrag-
    ich nutze eine Vollformat 5d - mit einer APS-C sind das dann ja keine extremen Weitwinkel mehr, da kannst du die Infos erstmal in die Tonne treten, insbesondere das 14mm Monstrum nutzt dir ja gar nichts
    Geändert von nimmersatt (15.12.2015 um 19:49 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Objektiv/Einstellungen für Aufnahmen im Snowpark

    Danke für deine Erfahrungen.
    Da werd ich mir das mit dem Samyang wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
    Danke ASP-C Sensor der 700D sollte es dann ja dann gefühlt ein 28mm statt 14mm sein. Hatte zwar vor, im Nächsten Jahr auf eine GH4+Speedbooster oder Canon 5D (Canon nur noch wenn 4k bzw mehr als 60fps) upzugraden, aber was alles in einem Jahr passieren kann...
    Error 404

Ähnliche Themen

  1. Kamera Einstellungen
    Von kaprun im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 12:38
  2. krasse Aufnahmen....
    Von ChRoNiX im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 17:23
  3. Aufnahmen von Buckelpiste Olymische Spiele 2006
    Von silentdog im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 09:39
  4. xvid - einstellungen
    Von FatFreddy im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 13:58
  5. account einstellungen
    Von dEFcHILL im Forum Support-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 14:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •