Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

  1. #1
    Freeskier Avatar von ninjay
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Hello Skifriends,

    bin zwar schon Ewigkeiten auf Skiern unterwegs, aber wenn's ums Equipment geht kann man schon mal durcheinanderkommen..

    Es geht um Folgendes: ich habe Skischuhe mit der Sohlenlänge 327mm und

    möchte nun Tourenski vom Kumpel kaufen, der hat eine Marker F12 in Größe "S" montiert... Diese passt offiziell (laut Herstellerangaben) nur bis Sohlenlänge 325mm = 2mm zu viel/wenig...

    Gibt es da vllt eine Toleranzzone, so dass das trotzdem passt? Oder gibt's evtl andere Bedenken/Risiken/Änderungen bzgl Sicherheit/Fahrverhalten oder so? Hängt es z.B. von den Bohrlöchern ab? Ich habe die Ski leider nicht hier, die liegen 700km weit weg...

    In einem anderen, älteren Thread hier habe ich gelesen, dass das trotzdem gehen kann.

    Für kompetente Infos / Tipps wäre ich mega dankbar...

    PS: ich möchte gerne eine gute Performance sowohl bergauf als auch bergab (bergab fast noch wichtiger)...

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    es wird nur bergauf gehen. bergab nicht!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von ninjay
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Zorro mit dem juckenden Säbel, woran wird's liegen? Geht sie dann zu schnell auf oder eher gar nicht? Oder ein anderes Problem?
    Immer locker bleiben... (besonders in den Knien)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Anpressdruck zu hoch -> sicherheitsauslösung nicht richtig funktionstüchtig schätze ich mal

    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    auslösung wohl eher gar nicht oder du verlierst den hinterbacken...
    2mm zu viel sollten andererseits aber auch nur ca. einer halben bis schraubendrehung entsprechen. ob da dann schon das gewinde aus ist und das ganze nicht mehr hält is die andere frage. kommt sicher auch drauf an wie hart am limit der bindung du fährst, wobei das bei der tour nicht so schwer ist. würde es wenns um
    die kaufentscheidung geht also eher nicht riskieren...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Probier es doch einfach aus!

    Und noch was zu dem von dir verlinkten alten Thread: ich hab dort geschrieben, dass ein Schuh mit 330mm in eine S Duke gepasst hat. Das hat gestimmt, aber als ich es ein später mit einer S Baron versucht habe, hat der Schuh nicht mehr gepasst... D.h. 330mm gehen wohl nur in ausgeleiherten Marker S-Bindungen...

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Habe mich mal in mit 337mm in eine Marker Tour S auf einem Testski gequetscht. So nach dem Motto "Wenn ich reingehe, einstelle und erst am Schluss wieder raus, dann geht das schon". War eine dumme Idee. (Wenn dir der Hinterbacken davonfliegt, dann hängt da auch der Stopper drann).
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Ich hatte lange eine Baron in S und habe das gar nicht bemerkt, obwohl ich einen 326er und einen 328er Schuh damit gefahren bin. Ein wenig Toleranz hat sie also schon. (Ob es aber bei der neueren Tour auch so ist möchte ich aber nicht beschwören)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Ich denke auch, das kommt immer drauf an. Ich hab meinen 327mm Schuh auch auf ner Marker Tour S drauf. Passte grade so..
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  10. #10
    Freeskier Avatar von ninjay
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Fett, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hatte sogar schon eine Mail an Marker direkt geschickt, da kam leider noch nix zurück.

    Mein Skihändler um die Ecke meinte auch: der Schuh wird reinpassen, aber es kann riskant sein aufgrund der Unsicherheit, ob die Bindung in Extremsituationen richtig auslöst und nicht auseinanderfliegt.

    Mein persönliches Fazit: irgendwie Fifty-Fifty, kann gehen, muss nicht. Möchte aber keinen Defekt auf der Tour riskieren, daher schau ich mich jetzt erstmal nach 'ner Alternative um. Würde mal behaupten, dass ich eher 'extremer' fahre, da will ich sicher sein...

    THX
    Geändert von ninjay (10.12.2015 um 08:12 Uhr)
    Immer locker bleiben... (besonders in den Knien)

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    328 bin ich auch Lange in ner Tour S gefahren. Jedenfalls bis der Vorderbacken auseinander flog. Das hatte aber nichts mit der Dohlenlänge zu tun.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das hatte aber nichts mit der Dohlenlänge zu tun.
    Da wäre aber zunächst zu klären ob es sich um eine europäische Dohle handelt, oder um eine afrikanische im Interkontinentalflug. Letztere gehen aufgrund der erhöhten kosmischen Strahlung nämlich etwas ein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?



    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    eine afrikanische
    Asiatische meinst Du sicher. Die asiatische Elsterdohle und die Europäische Dohle sind die einzigen beiden Vertreter der Untergattung Dohlen. Mit verfügbaren Dohlenlängen von 325-350 bzw. 330-390 für die beiden Arten ist auch schnell klar, dass es sich bei meinen Dohlen um Elsterdohlen handelt.
    Wer europäische Dohlen nutzt, kommt auf keinen Fall um eine Marker L herum, da es diese Vögel gar nicht in kleinen Dohlenlängen gibt.
    Aber auch für asiatische Elsterdohlen empfielt sich in der Regel die L-Grösse. Kleine Dohlenlängen sind auch hier recht selten.

    Wer andere, weniger übliche Vertreter aus der Familie der Rabenvögel nutzen will, sollte sich vorher schlau machen. Es gibt einige wenige Arten, die kleiner als Dohlen sind, die meisten sind aber deutlich grössere.

    Ich persönlich würde jedoch von solchen Exoten prinzipiell eher abraten. Es heißt ja nicht umsonst "Dohlenlänge".
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ... aufgrund der erhöhten kosmischen Strahlung nämlich etwas ein.

    freak~[&]
    Bei kosmischer Strahlung eingehen? Ich dachte die Dohle wächst, weil die Strahlung energiereich?
    Und kommt dann in Südamerika als Condor an.

    Muss damit auch mal an Marker schreiben. Ob wenn ich in Zürich starte mit einer S ich aber in Buenos Aires besser mit einer L unterwegs wäre. Was mache ich denn wenn ich schon mit einer L starte?

    Andersrum ist der Effekt negativ, da man ja auch "kürzer" unterwegs ist.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #15
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Herrlich! Man kommt sich vor wie im Sommerloch!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  16. #16
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Schwalben sind um einiges geeigneter als dohlen. Und es kommt auf den flügelschlag an, meine herren, auf den flügelschlag!! Als referenzwert für etwaige vergleiche gilt übrigens nach wie vor die höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen schwalbe.
    Geändert von Ruprecht (10.12.2015 um 13:46 Uhr)

  17. #17
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?



    Ich liebe diesen Film...

    Edit: Sollte eigentlich um 2:30 starten, aber ich bin offensichtlich zu dumm dafür. Sorryyyyyyyyy
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #18
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Genau daran musste ich auch sofort denken! Einfach genial!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Asiatische meinst Du sicher.
    Nein, wie bereits mit Videobeweis belegt sind Vogelvergleiche mit ernsthaften Folgen stets in beladen/unbeladen und europäisch/afrikanisch einzuteilen. Asiatische Dohlen gelten demzufolge als afrikanische, da sie nicht als europäische gelten können.


    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wer europäische Dohlen nutzt, kommt auf keinen Fall um eine Marker L herum, da es diese Vögel gar nicht in kleinen Dohlenlängen gibt.
    Aber auch für asiatische Elsterdohlen empfielt sich in der Regel die L-Grösse. Kleine Dohlenlängen sind auch hier recht selten.
    durch die für mich überraschend hohen Dohlenlängen hat sich die Frage allerdings wie mir scheint so oder so erübrigt...


    freak~[&]

    edit: @Kartoffelstampfer: ein eindeutiger Grund keine Rahmenbindungen auf Langstreckenflügen mitzuführen. Nicht umsonst kostet ja auch die Mitnahme von Skigepäcl in der Regel extra, damit sichern sich die Airlines ggü. eventueller Regressansprüche verägerter Kunden ab, die am Zielort den geplanten Urlaub nicht antreten können da der Schuh nichtmehr in die Bindung passt.
    Geändert von freak (10.12.2015 um 15:06 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Sohlenlänge - Bindungsgröße S oder L - Toleranz?

    Oder sie setzen jm. 2 Tage auf angefangener Strecke aus um dann ein überproportionelles Wachstum von Rahmenbindung zu Schuh durch ein Setzungsverhalten zu kompensieren. Immerhin das Gepack hat nicht mehr gekostet Sämtliche Regressansprüche werden jedenfalls von schweizer Airlines abgelehnt. Ich hätte die mal auf die Hintergründe einer Ablehnung in Bezug auf Rahmenbindungswachstum ansprechen sollen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 13:14
  2. [Suche] Fritschi Freeride Pro oder Marker Tour für Sohlenlänge 320mm (M)
    Von ManMade im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 20:44
  3. Bindungsgröße
    Von tomson im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 10:22
  4. Neue Ski, Toleranz oder Fehler?
    Von Krei im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 07:25
  5. Wirkliche Bindungsgröße?
    Von gonzochic im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 08:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •