Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Z-wert Einstellung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard Z-wert Einstellung

    Hey,

    kurze Frage! Fahre die Marker Baron epf auf nem Praxis bigmountain ski 130 breit unter der Bindung! Fahre aber gerne auch mal Tricks im Gelände! ist bei 62 kg (plus Ausrüstung Körpergewicht)
    nen Z-Wert von 8 ok?!

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Die Frage kann zwei Aspekte haben:

    1) ist das der tabellarisch richtige Z-Wert?
    Um das zu beantworten, fehlen Angaben zu Alter, Fahrkönnen und vor allem Sohlenlänge. Aber die Frage kannst Du Dir auch relativ leicht selbst beantworten: http://www.powderguide.com/magazin/a...nstellung.html

    2) werde ich mit dem Z-Wert zufrieden sein?
    Die Frage kannst nur Du beantworten. Die Faustregel ist: wenn Du ganz grundsätzlich fragen musst, dann ist der tabellarische Z-Wert höchstwahrscheinlich ok für Dich.
    Solltest Du in Bereiche des Sports vorstossen, in denen Dir die Auslösung nach Standardeinstellungen nicht mehr taugt, wirst Du das schon merken. Und kannst dann durchaus anfangen, gezielt an Deinem Z-Wert rumzupfuschen. Z.B. immer pro 3-5 Skitage mit frequenten Fehlauslösungen 0.5 Werte höher schrauben, bis Du mit der Auslösung zufrieden bist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Für 62kg ist das zu viel.
    Auf 6 runter und dann schrittweise hochdrehen falls du Fehlauslösungen hast. Wenn du kein Gerät zur Kontrolle zur Verfügung hast, kann es theoretisch auch sein, dass der tatsächliche Wert höher ist,als der auf der Bindung angezeigte. Die Baron hat mir schon ein Kreuzband gekostet.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    halt dich an knuts anweisungen!
    kreuzbänder kann die baron übrigens auch mit nem 6er wert zerstören, weil sie wie alle markerbindungen keine vertikalauslösung vorn besitzt, kann man also definitiv nicht so einfach pauschal beantworten...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Ja hab jetzt ne 7 eingestellt! Das sollte ok sein oder lieber nochmal runter gehen erstmal!? Fahr die Bindung mit dem Ski jetzt das 1. Jahr! 20 Jahre und 183cm auf 62kg halt (relativ dünn) ,317 Sohlenlänge und Können eigentlich sehr gut - bin auch Skilehrer 2. Stufe DSLV! Mich zerlegt es nur manchmal halt bei Tricks!
    Oha meine Kreuzbänder sollten möglich ganz bleiben! Sry for you...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    halt dich an knuts anweisungen!
    kreuzbänder kann die baron übrigens auch mit nem 6er wert zerstören, weil sie wie alle markerbindungen keine vertikalauslösung vorn besitzt, kann man also definitiv nicht so einfach pauschal beantworten...
    David, ich glaube die lohnendste Marketingausgabe, die die Firma Marker tätigen könnte, wäre dich zu bestechen, dass du deine Internetforenkarriere an den Nagel hängst. Falls du irgendwann mal knapp bei Kasse bist... Vermutlich würden sie dir aber eh nur kostenloses Bindungsequipment anbieten, damit wäre ja dann auch wieder keinem geholfen ;-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Wenn du kein Gerät zur Kontrolle zur Verfügung hast, kann es theoretisch auch sein, dass der tatsächliche Wert höher ist,als der auf der Bindung angezeigte.
    Theoretisch möglich, jedoch bei den meisten Bindungen eher unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Schuh bzw. Sohle sind i.O. und die Vorderbackenhöhe und der Anpressdruck sind richtig eingestellt.
    Anders herum halte ich es für wahrscheinlicher. Beruht aber nur auf rein subjektiven Erfahrungen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    David, ich glaube die lohnendste Marketingausgabe, die die Firma Marker tätigen könnte, wäre dich zu bestechen, dass du deine Internetforenkarriere an den Nagel hängst. Falls du irgendwann mal knapp bei Kasse bist... Vermutlich würden sie dir aber eh nur kostenloses Bindungsequipment anbieten, damit wäre ja dann auch wieder keinem geholfen ;-)
    ich warte ja schon auf nen anruf :P
    aber ja, ich würde die bindungen nicht mal geschenkt fahren, würd also nichts bringen (außer die schaffens irgendwann mal die dinger konstruktiv auf ein niveau mit look und sally zu bringen...)
    abgesehen davon haben sie ja bei tourenbindungen ihre berechtigung.
    das bittere ist nur, dass es sooo viele leute gibt die ich nicht davon abhalten kann marker zu kaufen ^^
    war letztens wieder im heimischen sportgeschäft und da is halt die standard bindung die zum parkski empfohlen wird ne squire, echt bitter -.-

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Squire ist mir bei Z 9-10 immer aufgegangen, wiege 65 KG.

    Fahre Salomon Bindungen auf Z9-10 laut Tabelle hätte ich max. Z8.

    Bei den Werten Z8 verliere ich immer den Ski, habe einfach immer weiter hochgeschraubt, bis das nichtmehr der Fall war.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Es kommt wie Knut sagt auch nicht immer auf das Gewicht an, sondern gibt es weitere Faktoren, die zählen.

    @lefafnir: Bist du dir sicher, dass du die Bindungen korrekt eingestellt hast?!

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Und ich dachte, der vorgeschriebene Mindestzettwert hier im Forum sei drölf!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    @le fafnir Du fällst aus der Wertung, fährt auch Ski 15cm+ Körperlänge und hält mit dem Firstlinetester mit

    Breite Powderlatten haben auch nochmal einen anderen Hebel als normale Pistenski

    Laut Tabelle wäre ich bei 7, fahre bei meiner Pivot 11 und Duke 11,5 bei korrektem Anpressdruck.
    Dieses Jahr bereits zwei korrekte Auslösungen gehabt, letztes Jahr hätte sie auslösen sollen, hat sie aber nicht, was mich fast mein Kreuzband gekostet hätte (aber nur fast).

    Es gibt natürlich auch Gelände wo bei einem Sturz, verursacht durch eine Fehlauslösung ein kaputtes Kreuzband deine geringste Sorge ist, hier halte ich mich an die Faustregel: Bindung sollte irgendwo nach dem Sturz und vor dem 3. Überschlag aufgehen, da wird dann auch mal auf 12 - 12,5 hochgeschraubt.

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden

    Ich kann mich Knut nur anschließen, wenn du fragen musst, fang mal bei dem Wert laut Tabelle an, und arbeite dich bei jeder Fehlauslösung max 0,5 nach oben

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von AdrianoTheKi Beitrag anzeigen
    Ja hab jetzt ne 7 eingestellt! Das sollte ok sein oder lieber nochmal runter gehen erstmal!? Fahr die Bindung mit dem Ski jetzt das 1. Jahr! 20 Jahre und 183cm auf 62kg halt (relativ dünn) ,317 Sohlenlänge und Können eigentlich sehr gut - bin auch Skilehrer 2. Stufe DSLV! Mich zerlegt es nur manchmal halt bei Tricks!
    Oha meine Kreuzbänder sollten möglich ganz bleiben! Sry for you...
    Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach in ein "gutes" Sportgeschäft gehst und es dir mal richtig einstellen lässt, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn die Ahnung haben, werden die dir schon richtigen Wert vorschlagen. Du bist doch Schilehrer oder a.D z. Zt? Da kommt man doch normalerweise mit Sportgeschäften in Berührung. Danach kannst du dann verfahren, wie Knut gesagt hat.
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Also ich war in einem Sportgeschäft die mir die Bindung eingestellt haben. Ich bin 186 cm und wiege so zwischen 80-83 kg und bin ein recht guter Fahrer, fahre seit 16 Jahren Ski (bisher aber nur auf der Piste, dieses Jahr das erste Mal Twintips) und der Skiladen hat bei mir nen Wert von 7 eingestellt. Als ich dann letzte Woche in der Skihalle war, um es auszutesten, ist die Bindung einmal einfach so beim 360-spinnen auf der Piste aufgegangen ._.
    Laut Tabelle würde ich mich bei 8-8,5 einstufen. Und das ist ja nun schon einiges mehr oder?

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Nicht jedes Sportgeschäft stellt die Werte auf Typ 3+ ein. Manche machen es nur auf ausdrücklichen Wunsch, manche gar nicht. Vielleicht kommt daher der Unterschied.

    Laut Tabelle auf's Maximum gehen kann man relativ bedenkenlos, wir sind ja hier meist sehr gute und auch fitte Fahrer.

    Wenn's dann noch zu Fehl aus Lösungen kommt, halt in kleinen Schritten weiter Schrauben.
    Das würde ich aber nie nur wegen einer einzelnen seltsamen Auslösung machen. Zu viele Faktoren können da mal zu führen. Z.B. nen kleiner Schlag vorher, die Bindung hat nicht sauber zurück gestellt und beim nächsten kleinen Schlag ist man draussen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von Ogammler Beitrag anzeigen
    Also ich war in einem Sportgeschäft die mir die Bindung eingestellt haben. Ich bin 186 cm und wiege so zwischen 80-83 kg und bin ein recht guter Fahrer, fahre seit 16 Jahren Ski (bisher aber nur auf der Piste, dieses Jahr das erste Mal Twintips) und der Skiladen hat bei mir nen Wert von 7 eingestellt. Als ich dann letzte Woche in der Skihalle war, um es auszutesten, ist die Bindung einmal einfach so beim 360-spinnen auf der Piste aufgegangen ._.
    Laut Tabelle würde ich mich bei 8-8,5 einstufen. Und das ist ja nun schon einiges mehr oder?
    7+1 = 8. Ich finde es nicht so arg daneben. Mein Sportgeschäft meinte ich könne meine Bindung bedenkenlos auf 10 stellen, was er auch gemacht habt. Jetzt bin ich bei 11. Ich fand das gar nicht schlecht. Wenn ich nach der Tabelle gehen würde, hätte ich 9. Ich bin nach zwei Fehlauslösungen auf 11 gegangen. Seit dem eine Saison gefahren und alle anderen auch so eingestellt.
    Er hat nach der Tibiamethode gemessen. Natürlich kann sich auch Sportgeschäft vertun. Aber ein niedriger ist immer besser, als ein zu hoher. Von dem her......
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Aus Haftungsgründen vor der Versicherung, stellen die Sportgeschäfte immer nur nach Tabelle und auch eher niedriger ein. Gab da wohl ein paar Klagen von Krankenversicherungen. Daher darf man beim abholen auch immer diese Zettel mit den werten unterschreiben.


    PS: Ja ich bilde mir ein dass meine Bindung korrekt eingestellt ist.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    So wie schaut's bei dir jetzt aus? Ich bin ebenfalls 183cm 62kg-creepy.

    Ich hab sie auf 9!

    Nach einem unschönen Erlebnis:
    Ich war auf dem Seehorn - wirklich spitze zum Freeriden - suchte mir beim Aufstieg eine fette Line: Zwei 2m hohe Felswände - erste runter zweite mit einem Ski runter - Bruchlandung.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    Zitat Zitat von Panki Beitrag anzeigen
    ...183cm 62kg...

    Ich hab sie auf 9!

    Nach einem unschönen Erlebnis:
    ... suchte mir beim Aufstieg eine fette Line: Zwei 2m hohe Felswände - erste runter zweite mit einem Ski runter...Bruchlandung.
    Gratuliere, bist ein harter Kerl.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Z-wert Einstellung

    schon einmal Werte vergleichen ohne Sohlenlänge..... alter, das is der Schwanzvergleich der Skischuhträger...

    Wenn man keine Ahnung hat von dem Z wert und einem sein Kreuzband was Wert ist, sollte zum Händler gehen der ne Skitronic hat. Sprich, eine Überprüfungsmaschine.
    Das is auch aus der Seite von Vorteil, da die Maschine den Schuh auf gewünschte Härte auslöst. Die schlimmsten sind die Marker, die würde ich genauso nicht Geschenkt fahren wollen Die Lösen wenn sie Neu sind rel. hart aus (Beispiel: Z Wert soll auf 5.5 gestellt werden, hat aber soviel Kraft das man sie auf 4.0 runterdrehen muss um den angegbenen NM Wert zu erreichen) und nach 1 Jahr verliert die Feder wiederrum soviel, das man beim Beispiel dann wieder auf ne 6 erhöhen muss um den Auslöswert zu packen...... also ich bin geheilt von den Drecksdingern.....da kannste auch gleich mit Lederriemen fahren....
    Besten in meinen Augen sind immernoch die Look/Rossignol (Mein Favorit, möchte nix anderes fahren) Atomic/Salomon. Tyrolia ist mittlerweile auch recht schlecht geworden....
    Und nach Tibia, das hab ich ja sogar damals noch gelernt jnd haben wir nur gemacht, da uns die Einstellmaschien zu teuer war...
    Aber macht das wirklich noch irgend nen Skiladen?!?!



    Was die Sohlenlänge angeht, umso länger der Schuh, umso größerer Hebel. Sprich, wennst nen Kindersarg hast brauchs keinen Z Wert von 10 oder was....außer du wiegst 300kg und huckst 40m Cliffs
    Gibt gute Tabellen im Netz wo das mit drin steht.
    Und ja die meisten stellen es nicht auf 3+ mit der Maschine. Die meisten die im Park fahren und denen ich die Bindung überprüfen darf, knall ich gleich ne 3 rein damits hebt.
    Sonst wie es Knut bereits erwähnte, halber Wert nach oben schrauben bis es passt.
    Wobei man auch immer sehen muss, war die Auslösung jetzt sinnvoll oder eben nicht? War vielleicht ein anderer Einfluss schuld?

    Schaden kann es nicht die Bindung überprüfen zu lassen, mit nem Gipshax fährt es sich scheiße Ski ohne Kreuzband erst recht lang
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 14:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:06
  3. Go Pro HD Einstellung
    Von Luggii im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 13:22
  4. skischuh einstellung
    Von FlowImOhr im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:00
  5. => VIDEOprog einstellung + formatierung
    Von dEFcHILL im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •