Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    5

    Frage Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Servus zusammen,

    ich habe letztes eine Diskussion am Rande mit bekommen, dass die ersten Dynafit Ski-Generationen (betrifft wohl alle Modelle) im Langzeitverhalten mittlerweile massive Probleme zeigen (die Rede war von Delamination des kompletten Skis). Dabei geht es wohl um Ski, die in den Blizzard-Werken gepresst wurden; man ist dann wohl auf Fischer umgestiegen, und seitdem funktioniert alles top.

    Soweit mein gefährliches Halbwissen; kann das jemand so bestätigen/ggf. korrigieren? Die entscheidende Frage dann: am welcher Saison sind die Ski denn jetzt "stabil"?

    Danke euch, auf einen fetten Winter!
    Geändert von TomChan (02.12.2015 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    seit wann genau wären denn Dynafit Ski gut deiner Meinung nach? Mir zumindest wäre das neu. Die arrogante Verkaufsart von Dynafit hilft da nicht gerade die seltsamen Ski (sie fahren sich einfach kacke) toll zu finden.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    es geht mir rein um die Skiqualität hinsichtlich Lebensdauer/Beständigkeit; Fahrverhalten ist imo sehr subjektiv und definitiv nicht Teil meiner Frage

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Und Du glaubst ernsthaft, dass es zu Deinen Gerüchten Bestätigungen oder gar handfeste Fakten jenseits des Einzelfalls gibt?

    Und zu Deiner "entscheidenden" Frage: m.M.n. muss diese Saison noch kommen, ab der Dynafit-Ski gut sind.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Also die bisherigen 2 Antworten lassen mich da schon ein wenig zweifeln, ja

    Kann nur soviel sagen, in meiner Quellen klang es eben definitiv nicht nach einem Einzelfall

  6. #6
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    So lange Du deine Quelle nicht preis gibst, kannst Du viel behaupten.

  7. #7
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Ich nehme mal Stellung. Habe knapp 3 Jahre für salewa/dynafit in ö gearbeitet. Ich denke man muss grundsätzlich 2 Dinge voneinander unterscheiden: echte Qualitätsprobleme und vermeintliche Qualitätsprobleme, die keine sind sondern auf unsachgemäßen Gebrauch zurückführen sind.

    Ja, es gab Qualitätsprobleme in erster Linie beim seven summit der ersten Generation. Teilweise und punktuell auch bei anderen Modellen, war aber sehr wenig.

    Und dann gab's diejenigen 90kg auf den Hüften "racer " die sich PDG & Co eingebildet haben und nach der ersten Abfahrt durchs Gelände mit gebrochenem ski dastanden. Hmmm...

    Was das Fahrverhalten betrifft finde ich pauschale Aussagen gefährlich, weil da viel vom Typ Skifahrer und Einsatzgebiet abhängt, aber richtig warm bin ich auch mit keinem geworden.

    dRu

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Danke dRu, das ist genau die Art von Antwort auf die ich gehofft habe.

    Konkret frage ich deswegen, weil ich überlege einen Gebrauchten (Baltoro, Saison 12/13 bzw. 13/14) für meine Freundin zu kaufen. Kannst du einschätzen, ob ich hinsichtlich der ersten von dir genannten Qp damit safe bin? Das zweite weiß man beim Gebrauchten natürlich nie, aber ist ja immerhin ein Mädls Ski

  9. #9
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    wiegt die >90kg?




    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Dynafit sind die schlechtesten Ski die ich ever gefahren bin

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Servus,
    ich hatte einen Dynafit Guide (sehr änlich zum SevenSummit) von 2010, der ist delaminiert. Hab kulanterweise einen neuen bekommen, von der nächsen Saison also 2011. Wieder delaminiert nach nicht mal 10 Touren. Ich fahr ihn immer noch manchmal als Steinski, aber das Dynafit innerhalb von 2 Jahren es nicht geschafft hat einen halbwegs haltbaren Ski zu bauen, war schon erbärmlich. Seit dem die Ski diese komische neue Form haben und von Fischer gebaut werden ist die Haltberkait wohl besser.
    Sollten lieber bei Bindungen und Schuhen bleiben, dass können die nämlich richtig gut.

  12. #12
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Zitat Zitat von TomChan Beitrag anzeigen
    Danke dRu, das ist genau die Art von Antwort auf die ich gehofft habe.

    Konkret frage ich deswegen, weil ich überlege einen Gebrauchten (Baltoro, Saison 12/13 bzw. 13/14) für meine Freundin zu kaufen. Kannst du einschätzen, ob ich hinsichtlich der ersten von dir genannten Qp damit safe bin? Das zweite weiß man beim Gebrauchten natürlich nie, aber ist ja immerhin ein Mädls Ski
    Die baltoros die ich noch verkauft habe hatten kein offensichtliches Problem. Ich sag aber gleich dazu, dass der ski unglaublich fad ist, kaum Feedback gibt und nicht genau weiß, was er sein möchte. Der richtige ski für jemanden der nicht gut skifahren kann, sonst Finger weg.

  13. #13
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Um mal was positives über Dynafit Ski zu schreiben, ich fahr seit 2 Saisons 'nen Cho Oyu als "Hochtourenski" und bin damit sehr zufrieden. Dass so ein Leichtgewicht anders auf der Piste liegt als 'ne Freeridelatte sollte klar sein. Für mich ist es der ideale Kompromiss zwischen Gewicht und Performance.

    Keine Probleme mit Delaminierung bisher.
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Um mal was positives über Dynafit Ski zu schreiben, ich fahr seit 2 Saisons 'nen Cho Oyu als "Hochtourenski" und bin damit sehr zufrieden. Dass so ein Leichtgewicht anders auf der Piste liegt als 'ne Freeridelatte sollte klar sein. Für mich ist es der ideale Kompromiss zwischen Gewicht und Performance.

    Keine Probleme mit Delaminierung bisher.
    Kannst du ein bisschen mehr über den Cho Oyu sagen? Den Ski habe ich auch im Visier. Wäre auch was für größere/schwere Fahrer?

  15. #15
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Zitat Zitat von DPR Beitrag anzeigen
    Kannst du ein bisschen mehr über den Cho Oyu sagen?
    was interessiert Dich denn?

    Das der Ski bergauf gut geht versteht sich wohl von selbst. Ich fahre ihn mit 174 bei 183 Körpergröße extrem kurz, weil das beim Klettern mit Ski am Sack einfach angenehmer ist. Trotzdem schwimmt er bei guten Verhältnissen schön auf - ich würde sagen besser als ein vergleichbarer K2 Backup. Wenn die Bedingungen schwieriger werden, z.B. angefrorener zerfahrener Schnee ist er schon sehr nervös, da merkt man den geringen Radius - und auch der Rocker könnte dann kürzer sein.
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Dynafit - Qualitätsprobleme in ersten Generationen?

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    was interessiert Dich denn?

    Das der Ski bergauf gut geht versteht sich wohl von selbst. Ich fahre ihn mit 174 bei 183 Körpergröße extrem kurz, weil das beim Klettern mit Ski am Sack einfach angenehmer ist. Trotzdem schwimmt er bei guten Verhältnissen schön auf - ich würde sagen besser als ein vergleichbarer K2 Backup. Wenn die Bedingungen schwieriger werden, z.B. angefrorener zerfahrener Schnee ist er schon sehr nervös, da merkt man den geringen Radius - und auch der Rocker könnte dann kürzer sein.
    Danke für die Infos. Ich wollte einen Ski für lange Frühjahrstouren/Hochtouren der ein sicheres Gefühl bei der Aufstieg im harten Schnee/schwierigen Gelände anbietet und gleichzeitig Stabilität bei der Abfahrt im Firn oder im angefrorenen zerfahrenen Schnee (je nach Geländeausrichtung). Da ich um die 90-95 kg wiege sollte der Ski trotz des gewünschten Leichtgewichts steif genug sein, obwohl ich jetzt nicht sehr schnell unterwegs bin. Bis jetzt sind der Cho Oyu und der G3 Zenoxide 88 meine zwei Kandidaten.

Ähnliche Themen

  1. Kauftipps für ersten Freerideski
    Von Zimtbeere im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 08:32
  2. [Suche] ersten Freeride Ski
    Von exxun im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:49
  3. Swatch Skiers Cup zum ersten Mal auf der Nordhalbkugel
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:36
  4. [Suche] Bindungen für den ersten Eigenbau
    Von cucaracha im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:27
  5. [TR] vom ersten Mal und anderen Sachen
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 10:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •