Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Ich will einen Freetourer abfahrtsorientiert aber doch auch schön nach oben kommen :-)
    lieber etwas auf Kosten der Ausdauer als auf den Spaß im Tiefschnee verzichten.
    5% Piste; 50% Freeride; 45% Touren mit dem Ziel Freeride.

    Ich habe jetzt als Ski den Rossignol Soul7 ins Auge gefasst. Die die ihn fahren sind hell begeistert und vom Gewicht ist er ganz gut.

    Bei der Bindung bin ich wenig erfahren und hätte mich für eine Pinbindung entschieden.
    Werde ich den Unterschied an Festigkeit merken?

    Ich denke an die Dynafit Radical TLT 2.0 FT und Kingpin 13. Vom Gewicht ist wenig unterschied.
    Würde mich freuen, wenn vor allem antworten kommen, von Fahrern die beide Bindungen kennen.
    Ich habe nur Separat Meinungen gelesen, kann die allerdings schwer auf einen Nenner bringen.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Naja, die Radical 2 wird noch kaum jemand wirklich gefahren sein, die gibts ja erst ab dieser Saison, die ja gerade erst langsam am Beginnen ist.
    Ansonsten ist das auch schon gleich ein Punkt, man kauft eine Pin-Bindung im ersten Jahr auf dem Markt, in letzter Zeit war das meist keine sehr gute Idee. Ansonsten finde ich macht die Radical 2 einen sehr interessanten Eindruck...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Ich würde ja noch die Vipec in den Ring werfen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Hallo,
    bin auch auf der Suche und hatte genau die beiden Bindungen im Blick. ;-)
    Wurde denn eine von beiden Bindungen wirklich mal getestet? Was ich finde, sind nur - immer voneinader abgeschriebene - Werbeaussagen der Hersteller.
    Die Kingpin seit letzter Saison auf dem Markt: Hat jemand Erfahrungen mit der Kingpin - vielleicht im Vgl. zu einer anderen? (Radical ST z.B.)?
    Danke

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich bin letztes Jahr von der Vertical ST auf die Kingpin umgestiegen. Hab sie nie am gleichen Ski verglichen, aber die Kingpin ist konstruktionsbedigt vom Fahrgefühl ähnlicher zu einer Alpinbindung. Mir kommt es entgegen da ich gern mal nicht so sauber am Ski steh :/ Fehlauslösungen hatte ich nie, bin verletzungsbedingt letzte Saison aber auch nicht besonders brutal unterwegs gewesen. Im Aufstieg ist sie auch super...Das Gewicht vom Hinterbacken hilft bei Spitzkehren. Die neue Radical sieht aber auch ganz nett aus. Die Vipec ist mir im Ein und Ausstieg zu umständlich, ist aber mit den neuen Verbesserungen sicher eine gute Bindung.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von neuschnee Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin auch auf der Suche und hatte genau die beiden Bindungen im Blick. ;-)
    Wurde denn eine von beiden Bindungen wirklich mal getestet? Was ich finde, sind nur - immer voneinader abgeschriebene - Werbeaussagen der Hersteller.
    Die Kingpin seit letzter Saison auf dem Markt: Hat jemand Erfahrungen mit der Kingpin - vielleicht im Vgl. zu einer anderen? (Radical ST z.B.)?
    Danke
    Aktuell gibt es passend zu deiner Frage einen Artikel im Magazin. Redaktionel ist anders, aber die "Quellen" zum Jeweiligen Thread sind verlinkt. Ab jetzt kannst Du es Dir mit Chips auf dem Sofa bequem machen lesen bis der nächste Schnee fällt. Auf powderguide.com findest Du auch infos gute Infos zu den jeweiligen Bindungen, Teton und Co. bildet auch.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    @ FREAK;
    ich gebe dir recht, die Radical 2.0 ist gerade neu am Markt, aber das Konzept ist abgesehen von den beweglichen Vorderbacken nicht ganz neu? Für die Kombination Freeouring scheint sie konzipiert worden zu sein und ist halt ein Kompromiss aus Gewicht, Aufstieg und Abfahrt mit ähnlichen Qualitäten wie eine Alpinbindung.
    Die Kingpin als Alternative ja ebenso und auch erst seit diesem jahr (wenn auch länger am Markt)
    Der Rossignol Soul7 in 188 hat alleine 2 Kg pro SKi. Mit den Kollegen mit denen ich aktuell spreche äußert jeder Unverständnis, aber ich gehe eigentlich nur nach oben wegen der Abfahrt und nicht umgekehrt.

    @PhilippN:
    Wellchen Vorteils siehst du in der Vipec?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Der Fersenteil der Radical 2 wird doch auch über eine Feder an die Ferse des Schuhs gedrückt. Man verbessere mich wenn ich mich täusche. Aber zusammengenommen ist das sicher keine so große Änderung wie Vertical -> Radical, aber ich würde mir die Anschaffung im ersten Jahr trotzdem gut überlegen.

    Was mir bei der Kingpin nicht ganz klar ist, wie sieht es denn da mit der Elastizität bei Rotationsbewegungen aus? Wenn der Vorderbacken sich nicht dreht nehme ich mal an dass da nicht mehr als sagen wir mal ein Grad Drehung geht bis sie vorne aufspringt. Damit würde ich ein ähnliches Problem mit Prereleases erwarten wie bei den alten Radicals. Oder haben die bei der Geometrie der Pins gezaubert? Ist aber alles nur das Produkt theoretischer Überlegungen. Kann da jemand praktische Erfahrungen einfließen lassen?

    Jaja, das ist wohl die schwerste Entscheidung die ein Tourenskifahrer zu treffen hat.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Mich persönlich gefällt halt halt das Konzept der Vipec am Meisten überzeugt. Vor allem der Vorderbacken und dass keine Änderungen am Schuh notwendig sind gefällt mir sehr gut.
    Hier findest du ein paar Links mit guten Infos:
    http://kundalini.ch/2015/08/16/the-n...r-season-1516/
    http://kundalini.ch/2015/10/23/marker-kingpin-review/
    Geändert von philippN (03.12.2015 um 10:53 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Philis Beitrag anzeigen
    @ FREAK;
    Der Rossignol Soul7 in 188 hat alleine 2 Kg pro SKi. Mit den Kollegen mit denen ich aktuell spreche äußert jeder Unverständnis, aber ich gehe eigentlich nur nach oben wegen der Abfahrt und nicht umgekehrt.
    mach dir keine sorgen deswegen, ich hatte bis jetzt nen k2 hardside (2kg) mit fritschi freeride pro (1 kg) als tourenski im einsatz, auch für lange sachen. und das geht schon, bergab bist du meist froh darüber.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    was ist lang deiner meinung nach (Hm-technisch)?
    ich hab mir bei +1000 Hm mit einem ähnlichen setup (sideshow+ fr pro) schon im aufstieg einen derartigen ast gehoben, dass die abfahrt nur mehr eingeschränkt spaß gemacht hat... aber mit der entspr. kondi geht alles, das ist klar...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    was ist lang deiner meinung nach (Hm-technisch)?
    ich hab mir bei +1000 Hm mit einem ähnlichen setup (sideshow+ fr pro) schon im aufstieg einen derartigen ast gehoben, dass die abfahrt nur mehr eingeschränkt spaß gemacht hat... aber mit der entspr. kondi geht alles, das ist klar...
    lang wäre eben dein angesprochenes +1000Hm. ist halt ne konditionsfrage, wobei ich da auch nicht der könig bin. was bringt dir´s leicht und locker hochzukommen und dann bei der abfahrt über die zu schmalen und leichten ski zu fluchen?

    hab mir jetzt anstelle des hardside als lösung einen leichten tourenski für lange sachen/harte verhältnisse (atomic backland 85 mit vipec) und einen für eher kurze aufstiege bei guten bedingungen (black crows atris mit kingpin) gekauft.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen

    Jaja, das ist wohl die schwerste Entscheidung die ein Tourenskifahrer zu treffen hat.
    Die schwierigsten Entscheidungen hast du im Gelände zu treffen ;-)

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Der Fersenteil der Radical 2 wird doch auch über eine Feder an die Ferse des Schuhs gedrückt. Man verbessere mich wenn ich mich täusche. Aber zusammengenommen ist das sicher keine so große Änderung wie Vertical -> Radical, aber ich würde mir die Anschaffung im ersten Jahr trotzdem gut überlegen.
    naja, ich halte das für wesentlich größere änderungen als von vertical zu radical


    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Was mir bei der Kingpin nicht ganz klar ist, wie sieht es denn da mit der Elastizität bei Rotationsbewegungen aus? Wenn der Vorderbacken sich nicht dreht nehme ich mal an dass da nicht mehr als sagen wir mal ein Grad Drehung geht bis sie vorne aufspringt. Damit würde ich ein ähnliches Problem mit Prereleases erwarten wie bei den alten Radicals. Oder haben die bei der Geometrie der Pins gezaubert? Ist aber alles nur das Produkt theoretischer Überlegungen. Kann da jemand praktische Erfahrungen einfließen lassen?
    genau das ist das problem bei der kingpin. der hinterbacken macht prerelease-technisch schon einiges wett, trotzdem wurde das pinbindung-eigene prerelease problem eigentlich nicht angegangen, weswegen mir eignetlich auch nicht klar ist warum ich eine kingpin haben wollen würde.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    genau das ist das problem bei der kingpin. der hinterbacken macht prerelease-technisch schon einiges wett, trotzdem wurde das pinbindung-eigene prerelease problem eigentlich nicht angegangen, weswegen mir eignetlich auch nicht klar ist warum ich eine kingpin haben wollen würde.

    freak~[&]
    nur zur Info, auch wenn gerade kein Pinbindungskauf bei mir ansteht: die Vipec in erster und jetzt verbesserter zweiter Fassung hat das aber sehr wohl, versteh ich das richtig? Die hat also nurmehr Gegner wegen des vergleichsweise hakeligen Einstiegs, oder wie?

    Edit: Ich weiß, es gibt da einen hunderte Meter langen Spezialfred, den zu durchwühlen bin ich aber grad zu faul ...äääh beschäftigt
    Geändert von pelzkartoffel (03.12.2015 um 14:09 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Bei der kingpin musst im Gebiet mit geschlossenen vorderbacken fahren. Sonnt prereleased die genau so wie alle andere starre pinbindung. Was noch nervt ist das Mann vorne und hinten immer auf machen muss wenn Mann raus will usw.

    Deine Lösung: Beast 14 für 50/50.

    Bin die Viper nie gefahren. Hab nur einen Hass für alte Fritschi Rahmen Bindung. Vielleicht ist deren pinbindung inzwischen fahrbar geworden.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen

    Deine Lösung: Beast 14 für 50/50.
    Seh ich anders, die beast 14 macht für mich nich wirklich Sinn, erstens weil man den Schuh umbauen muss und zweitens das immer auftretende vereisen der steighilfen, dann doch eher die ft 2.0 die den gleichen frontbacken besitzt wie die beast 14 aber den in meinen Augen durchdachteren Hinterbacken. Wenn doch ein höherer z Wert benötigt wird dann grad die beast 16

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Bei der kingpin musst im Gebiet mit geschlossenen vorderbacken fahren.
    Ich nicht.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Sonnt prereleased die genau so wie alle andere starre pinbindung.
    Ah. Die Starren.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Was noch nervt ist das Mann vorne und hinten immer auf machen muss wenn Mann raus will
    Das muss weder Mann noch Frau.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    usw.
    Noch was?


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Deine Lösung: Beast 14 für 50/50.
    Seh ich wie MC Fitti.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    die Viper
    ...heisst eigentlich Vipec.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist deren pinbindung inzwischen fahrbar geworden.
    Das war sie schon immer.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Oh wow. Mein deutsch ist vielleicht nicht das beste. Na ja.

    Bin selber aus der kingpin prereleased und hab's beim Kumpel gesehen wie es passiert es. Nur meine Erfahrung und Beobachtung.

    Und mit dem raus kommen und Modus umschalten mag ich halt nicht immer vorder und Hinterbacken auf machen zu müssen.

    Schuh umbauen? Meinst du das fernsen insert? Das nennst du umbauen? Zwei Löcher im Schuh bohren für die Pin aufnahme ist ziemlich undramatisch. Bei der kingpin brauchst auch so was mit einige Schuhe.

    Was verreist an der Beast Hinterbacken? Das nasser Schnee in der Steighilfe reingedrückt wird ist klar, funktioniert aber trotzdem. Meine Erfahrung nach.

    Dynafit 2.0 könnte okay sein. Als 50/50 im gebiet vertraue ich Beast Hinterbacken und vorderbacken mehr.

    Viel Spaß!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    eeh. ich fahre nicht sonderlich agressiv und springe nicht. bin mit der kingpin soweit super zufrieden (wiege 90kg) ! no pre-release for me. habe als vergleich aber nur alte fritschis und marker tours.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Dynafit Vertical ft/st oder Radical ft/st mit 110 mm Stopper
    Von goaloge im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 14:04
  2. [Suche] Dynafit TLT Radical oder Turn
    Von basketstar66 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 09:11
  3. [Suche] Dynafit TLT Radical oder vergleichbare Low-Tec Bindung
    Von schwapp im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 08:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:58
  5. Dynafir Vertical oder Radical
    Von freeebiker im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 07:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •