Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    nur zur Info, auch wenn gerade kein Pinbindungskauf bei mir ansteht: die Vipec in erster und jetzt verbesserter zweiter Fassung hat das aber sehr wohl, versteh ich das richtig? Die hat also nurmehr Gegner wegen des vergleichsweise hakeligen Einstiegs, oder wie?
    Ja. Vipec, Beast und jetzt auch radical 2.0 sind da halt einen schritt weiter. die vipec hat gegner wegen genereller mistigkeit der bindung in vergangenen versionen, die aktuelle version schaut gut aus, wurde aber halt auch noch nicht ausgiebig getestet.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Oh wow. Mein deutsch ist vielleicht nicht das beste.
    Stimmt! War aber nicht der Grund meines Rumreitens auf deinem Beitrag. Und ich mach einfach mal weiter.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Bin selber aus der kingpin prereleased und hab's beim Kumpel gesehen wie es passiert es. Nur meine Erfahrung und Beobachtung.
    Glaub ich sofort, auch ich hatte Fehlauslösungen, habs aber tiptop in den Griff gekriegt mit Z-Wert ermitteln.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Und mit dem raus kommen und Modus umschalten mag ich halt nicht immer vorder und Hinterbacken auf machen zu müssen.
    Bin ich im Skimodus und will raus - Vorne öffnen, fertig.
    Bin ich im Laufmodus und will raus - Vorne öffnen, fertig.
    Bin ich im Laufmodus und will in den Skimodus - Hebel rum, fertig.
    Bin ich im Skimodus und will in den Laufmodus - Muss nur hinten raus (die meisten machen dann eh noch das Fell ab).
    Mir fällt echt kein Szenario ein, bei dem der Ausstieg erschwerter, oder komplizierter wäre als bei jeder anderen Pinbindung.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Schuh umbauen? Meinst du das fernsen insert? Das nennst du umbauen? Zwei Löcher im Schuh bohren für die Pin aufnahme ist ziemlich undramatisch.
    Die zwei Löcher würden wohl kaum jemanden stören, es ist die Metallspange, welche dem Schuh die Kompatibilität mit Rahmenbindungen, Alpinbindungen und offiziell sogar absolut jeder Bindung nimmt. Das Selbstbewusstsein von Dynafit (Wer ne Beast hat braucht eh nichts anderes) ist zwar beeindruckend, das Resultat daraus aber praxisfremd und ärgerlich.


    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Bei der kingpin brauchst auch so was mit einige Schuhe.
    Diese Schuhe waren aber ohnehin nur mit Pinbindungen kompatibel, und sind es auch weiterhin.
    Geändert von Mc4air (03.12.2015 um 21:10 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Mir fällt echt kein Szenario ein, bei dem der Ausstieg erschwerter, oder komplizierter wäre als bei jeder anderen Pinbindung.



    Wenn man um Skimodus raus ist und wieder für die nächste Abfahrt rein will, muss man hält den Dildo wieder einsatzbereit machen. Das ist der zusätzliche Schritt, den es sonst nicht braucht.
    In der Regel heißt das aber: fix der auftreten und fertig, keine grosse Sache.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ja. Vipec, Beast und jetzt auch radical 2.0 sind da halt einen schritt weiter. die vipec hat gegner wegen genereller mistigkeit der bindung in vergangenen versionen, die aktuelle version schaut gut aus, wurde aber halt auch noch nicht ausgiebig getestet.
    Ok, danke, dann werd ich bei Gelegenheit die neue Version mal testen.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Oh mc4air zum Glück bist du da um mich über z wert Einstellung zu erlösen.

    Da es ein prerelease am vorderbacken war ( dildo noch oben mit ein zwert von 10) hilft deine geniale Lösung leider nicht.

    Das ist ja genau das Problem mit pinbindung, breite Ski, und hartem Schnee.

    Der zusätzliche step mit dem dildo, egal wie du es persönlich machst, nervt. Genau so wie der Bindung adjust Hebel beim Beast 16er. Jeder für sich.

    Warum willst du mit dein Tourenschuh in eine alpine Bindung? Oder einen Rahmen Bindung? Mit der Beast insert kannst du die kingpin, plum, atk, und "normale" dynafit Fersen auch benutzen. Mit Marker Alpine Bindung und Duke, Baron, usw geht's auch klar.

    Touren Schuh zum Touren und alpine fürs gebiet. Oder fährst du dein racetiger mit'm tlt5? Wer ein Schuh für alles will geht schon Kompromisse ein.

    Cheers!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Ich habe noch mal zwei andere Fragen zu den Bindungen:

    1. Worin unterscheiden sich die Radical 2 FT und die 2 ST?
    Gleiche Technik - bei FT nur mehr Standhöhe?

    2. Haben Radical und Kingpin im montierten Zustand Verstellmöglichkeiten hinsichtlich der Skisohlenlänge?
    Wenn ja - ca. wieviele mm?

    Danke!

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Radical FT und ST halt vor allem im Z-Wert.

    Natürlich kann man Radicals und Kingpin in der Länge verstellen. Auf den mm kann ich das jetzt nicht sagen, die Kingpin aber eher weit, die Radicals nicht so weit (~1cm?)

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Glaub ich sofort, auch ich hatte Fehlauslösungen, habs aber tiptop in den Griff gekriegt mit Z-Wert ermitteln.
    kleiner Hinweis am Rande, Fehlauslösungen sind unabhängig vom Z-Wert, selbiger ist für "richtige" bzw. kontrollierte Auslösungen zuständig.

    freak~[&]
    Geändert von freak (04.12.2015 um 11:44 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Schuh umbauen? Meinst du das fernsen insert? Das nennst du umbauen? Zwei Löcher im Schuh bohren für die Pin aufnahme ist ziemlich undramatisch. Bei der kingpin brauchst auch so was mit einige Schuhe.
    Ich kanns schon verstehen wenn einen das nervt. Wenn man zwei paar Ski mit den selben Schuhen fahren will, Tourenski mit Beast und dicke Ski mit Baron oder so, dann geht das halt gar nicht.

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Was verreist an der Beast Hinterbacken? Das nasser Schnee in der Steighilfe reingedrückt wird ist klar, funktioniert aber trotzdem. Meine Erfahrung nach.
    Ich finde das ist eigentlich das größte Problem der Beast. Hab mich schon ein paar mal gewundert dass ich die hohe Steighilfe nicht brauche obwohl es doch steil rauf geht. Und dann hab ich erstmal ne halbe stunde mit den Skistöcken auf die Bindung eingedroschen um den Schnee wieder raus zu bekommen.
    In Zukunft nehme ich einfach immer nen Pickel mit

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Hier sind Kingpin und Beast + tlt ganz gut beschrieben.
    Viel Spaß beim lesen
    Geändert von skyman (04.12.2015 um 13:42 Uhr)

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    kann hier eigentlich jemand was zu den angeblichen problemen der kingpin mit dynafit inserts sagen? im ski alper magazin sprechen die das deutlich an und nehmen jeweils eine getrennte wertung mit dynafit inserts und allen anderen inserts vor. blöderweise hab ich dynafit schuhe und seit neuestem jetzt auch ne kingpin....

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    oberstdorf
    Beiträge
    37

    Standard Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Ich kanns schon verstehen wenn einen das nervt. Wenn man zwei paar Ski mit den selben Schuhen fahren will, Tourenski mit Beast und dicke Ski mit Baron oder so, dann geht das halt gar nicht.


    Ich finde das ist eigentlich das größte Problem der Beast. Hab mich schon ein paar mal gewundert dass ich die hohe Steighilfe nicht brauche obwohl es doch steil rauf geht. Und dann hab ich erstmal ne halbe stunde mit den Skistöcken auf die Bindung eingedroschen um den Schnee wieder raus zu bekommen.
    In Zukunft nehme ich einfach immer nen Pickel mit
    Schuhe mit Beast insert "funkionieren" mit Marker Royal Family fersen. Besser als mit Salomon oder Look. Das ständige rein und raus schrauben ist für'n Arsch. Investiere in Gescheide alpin Schuhe (in der nebensaison sind sie super günstig) dieser hike/ride Schuh Trend verwirrt und bringt nur unnötige Kompromisse mit sich.

    Das mit dem nassen in der Steighilfe ist schon scheisse. Zum Glück ist der Schnee ja nicht immer überall so klebrig.

    Den skialper Bericht hab ich nicht gelesen. Was steht denn da drin über die kingpin? Bei uns hat einer ein dynafit und Salomon Schuh gehabt. Passiert ist das gleiche.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von SkiersLeft Beitrag anzeigen
    Den skialper Bericht hab ich nicht gelesen. Was steht denn da drin über die kingpin? Bei uns hat einer ein dynafit und Salomon Schuh gehabt. Passiert ist das gleiche.
    kurz gesagt hat die kingpin bei auslösetests mit dynafit quick-step-in inserts dort deutlich schlechter abgeschnitten, als mit inserts anderer fabrikate. arg viel mehr an aussage hab ich dort nicht gefunden. wäre aber interessant zu wissen, ob es hier schon erfahrungswerte diesbezüglich gibt.

  13. #33
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Mein Scarpa hat auch Dynafit Quick Step-In und funzt mit der Kingpin ganz wunderbar.
    Bisher zumindest.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Danke für die Antworten bis hierher ;-)

    noch 3 weitere Fragen in die Runde
    1. Hat jemand Erfahrungen mit der Bindungsmontage bei Bittl beim online-Kauf?
    2 Wo ist bei Tourenski (Allroundtourer) üblicherweise der Montagepunkt?
    3.Wenn der Hintere Block auf einem Schlitten sitzt (wie zB bei Kingpin): wie wird der Block bzgl. der angegebenen Sohlenlänge montiert? Mittig- so dass ebenso kürzere wie längere Sohlenlängen im Toleranzbereich gefahren werden können? Oder ist das anders üblich?
    Danke!

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Radical TLT FT 2.0 oder Kingping 13 für Freetourer?

    Zitat Zitat von neuschnee Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten bis hierher ;-)

    noch 3 weitere Fragen in die Runde
    1. Hat jemand Erfahrungen mit der Bindungsmontage bei Bittl beim online-Kauf?
    2 Wo ist bei Tourenski (Allroundtourer) üblicherweise der Montagepunkt?
    3.Wenn der Hintere Block auf einem Schlitten sitzt (wie zB bei Kingpin): wie wird der Block bzgl. der angegebenen Sohlenlänge montiert? Mittig- so dass ebenso kürzere wie längere Sohlenlängen im Toleranzbereich gefahren werden können? Oder ist das anders üblich?
    Danke!
    ?

    1. Die montieren ^^
    2. Da wo der Hersteller es angibt bzw. du sagt wo du die Bindung haben möchtest.
    3. Na das hoffe ich doch. Kann man beeinflussen, indem man selbst montiert.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Dynafit Vertical ft/st oder Radical ft/st mit 110 mm Stopper
    Von goaloge im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 14:04
  2. [Suche] Dynafit TLT Radical oder Turn
    Von basketstar66 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 09:11
  3. [Suche] Dynafit TLT Radical oder vergleichbare Low-Tec Bindung
    Von schwapp im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 08:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:58
  5. Dynafir Vertical oder Radical
    Von freeebiker im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 07:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •