Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zur Topic paste meine Erfahrung in 2009 perfekt:

    Urlaub in Zermatt, es gab keinen 6er Kurs (=1er in Österreich) nur einen "Off-Pist-Kurs"
    (oh wie schade )

    - Kosten: CHF 70 pro Tag (einzeln buchbar) bei einem Kurs von ca. 1,5 CHF also keine € 50
    - offiziell über die Skischule Zermatt (Nebensaison!!!: 2. Woche Januar)
    - wir waren die ganze Woche eine 4er Gruppe
    - erstklassige Tage-Touren ohne Ende (kein Felle nötig, aber Pieps, "Rettungs"-Gurt etc)
    - optional (hat aber jeder gemacht) Heliskiing am letzten Tag für € 150
    (da Italien mehr Spots anfliegen durfte)

    Meine Frau hat mich noch nie so glücklich nach dem Skifahren gesehen



    ABER: Ich befürchte das Angebot gab es nur damals:
    Die Eintagestouren, die wir damals gegangen sind, hätten 2011 laut Homepage schon jeweils CHF 200 pro Nase gekostet
    (aber auch 2009 stand es nicht offiziell auf Homepage oder bei der Skischule angeschlagen, ich hatte nach dem 6er Kurs gefragt als der Skischulleiter gerade auch da war, der hatte es mir dann davon erzählt, die "Mäuschen" an der Theke hätten mir nix gesagt)
    Geändert von ski-larry (06.12.2015 um 01:21 Uhr)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zitat Zitat von ski-larry Beitrag anzeigen
    ...
    - Kosten: CHF 70 pro Tag (einzeln buchbar) bei einem Kurs von ca. 1,5 CHF also keine € 50
    - offiziell über die Skischule Zermatt (Nebensaison!!!: 2. Woche Januar)
    - wir waren die ganze Woche eine 4er Gruppe
    - erstklassige Tage-Touren ohne Ende (kein Felle nötig, aber Pieps, "Rettungs"-Gurt etc)
    - optional (hat aber jeder gemacht) Heliskiing am letzten Tag für € 150
    (da Italien mehr Spots anfliegen durfte)
    ...
    Das klingt super! Genau so würden wir es auch gerne machen. Preis steht nicht absolut im Vordergrund, da es ja ein einmaliges Geschenk zum 60iger sein sollte. Leistbar sollte es sein (für Normalverdiener).

    Was meint ihr, wann ist die beste Reisezeit für die Region Aostatal oder Zermatt um ein ähnliches Erlebnis zu haben wie von ski-larry geschildert?

    Möglich wäre 13.2.-21.2 oder 19.3 bis 29.3. Ist Februar oder März besser (statistisch gesehen, ich weiß, dass man das Wetter nicht vorhersagen kann ;-) )

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zitat Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, wann ist die beste Reisezeit für die Region Aostatal oder Zermatt um ein ähnliches Erlebnis zu haben wie von ski-larry geschildert?

    Möglich wäre 13.2.-21.2 oder 19.3 bis 29.3. Ist Februar oder März besser (statistisch gesehen, ich weiß, dass man das Wetter nicht vorhersagen kann ;-) )
    Das was larry schreibt ist nicht nur 6 Jahre her. Auch die Preise sind aktuell völliger Blödsinn.
    Zu deinem Zeitpunkt für mittel hohe Flüge auf ca. 3700 m. pro Person ab € CHF 400, Tagessalär für einen Guide liegt bei/ab CHF 1000 pro Tag. Dazu kommen die hohen Übernachtungs-/ Skipass-/ und Logiskosten.

    Du musst selbst entscheiden ob Dir das snobige Schweiz Klima oder eben das nicht schlechtere, Preiswertere und Kulinarische interessantere Monte Rosa Abenteuer besser gefällt.

    Zeitpunkt:
    Wenn Mann das wüsste.
    In den letzten Jahre hatte ich den größten Dump-Erfolg ende Januar bis ende Februar.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Du musst selbst entscheiden ob Dir das snobige Schweiz Klima oder eben das nicht schlechtere, Preiswertere und Kulinarische interessantere Monte Rosa Abenteuer besser gefällt.
    Wir würden das Ganze natürlich vom Aostatal aus angehen. Die von dir erwähnten Preise sind mir definitiv zu hoch. Aber Monte Rosa, Gressoney oder irgendwas anderes im Aostatal dürfte von den Bergen und Schimöglichkeiten sicherlich sehr ähnlich sein wie Zermatt. Ist ja geografisch nicht so weit entfernt.
    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Zeitpunkt:
    Wenn Mann das wüsste.
    In den letzten Jahre hatte ich den größten Dump-Erfolg ende Januar bis ende Februar.
    Okay, danke für deine Erfahrungen. Also ist März schon etwas spät oder? Hatte mir nur gedacht, dass es eventuell noch geht im März. Es geht ja doch auf über 3000m rauf

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Zum einen: 1000chf für nen Bergführer? Dann buch einen von nebenan (Saas Fee), da bist du mit ca 600 dabei... Wobei ich die 1000 auch in Z nicht glaube.
    Zum anderen:
    Ich würde den März vorziehen... Da geht im Hochalpinen Bereich die Tourensaison erst los, die Schneedecke ist schon da. Klar kannst du immer Glück oder Pech mit dem frischen Powder haben, aber im März ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die Gesamtmenge ausreicht...

    Gesendet von meinem JIMMY mit Tapatalk

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zitat Zitat von stinktier Beitrag anzeigen
    Zum einen: 1000chf für nen Bergführer? Dann buch einen von nebenan (Saas Fee), da bist du mit ca 600 dabei... Wobei ich die 1000 auch in Z nicht glaube.
    Zum anderen:
    Ich würde den März vorziehen... Da geht im Hochalpinen Bereich die Tourensaison erst los, die Schneedecke ist schon da. Klar kannst du immer Glück oder Pech mit dem frischen Powder haben, aber im März ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die Gesamtmenge ausreicht...

    Gesendet von meinem JIMMY mit Tapatalk
    Glauben heisst nicht wissen:
    Auszug aus Alpinecenter Zermatt:
    Privatbergführer Monte Rosa 4200 Heli Tour
    Sie können diese Tour mit einem Privatbergführer unternehmen (nur eine Person). Preis: CHF 1120.-
    Die Grundkosten bleiben bei einer Gruppe bis 6 Personen gleich zzgl. Heli Transport!

    März kann auch gute sein, wer weiß das schon, aber Tendenziell wird es auch wärmer.
    Schwierig!

    Mir wäre Sass Fee für eine Woche Skifahren viel zu klein und zu Schattig.
    Geändert von skyman (11.12.2015 um 15:31 Uhr)

  7. #27
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Das geht auch deutlich billiger:
    Zitat Zitat von zermatt-mountainguide.ch

    Freeriden Zermatt, 2 Tage
    Sie fahren immer noch auf der Piste mit 10000 anderen?

    Im Herzen der Alpen zeigen wir ihnen die schönsten Skiabfahrten. In dieser einmaligen Bergwelt begleitet sie der Bergführer täglich zu neuen Hängen. Je nach Schnee und Wetterverhältnissen fahren wir in der Schweiz oder Italien. Das grösste Varianten Skigebiet in den Alpen garantiert für Abwechslung und Abfahrten bis 2000 Höhenmetern! Es besteht auch die Möglichkeit das Tiefschneefahren mit einem Heliflug zu kombinieren.

    Anforderung: Technisch einfach bis mittel, Kondition mittel, Erfahrung im Tiefschneefahren

    Preis:
    ab Fr. 290.- pro Person

    Leistungen:
    2 Tage Bergführer/Skilehrer
    LVS (Pieps)
    Wissen heisst nicht zwingend alles zu wissen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das geht auch deutlich billiger:

    Wissen heisst nicht zwingend alles zu wissen
    Genau ab CHR 290 pro person x 4-6 Pax und da haben wir wieder den gleichen Preis. Ohne Heli versteht sich (;
    Ein ähnliches Programm ist auf der Rückseite sprich dem Monte Rosa wesentlich günstiger.

  9. #29
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Nein, denn das sind zwei Tage

    1000,- CHF und mehr pro Tag für nen Bergführer ist einfach exorbitant viel. Klar verlangen das einige, die eben die Pelzkragen-Infrastruktur abgreifen können. Aber wie gezeigt geht es billiger. Und in der Region gibt es sicher auch zahlreiche freiberufliche Bergführer, die zu vernünftigen Preisen zu haben sind

    Auch Schweizer. Dass die Italiener sicher noh preislich besser sind, steht ausser Frage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #30
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Hier nen kleiner Artikel zu Heliskiing in the Alpön:

    http://www.powder-magazin.de/digital...be24/0050.html

    Vielleicht interessierts dich ja
    fasterthanyou

  11. #31
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Flory Kern aus dem Hochgebirge Schwarzwald bietet Heliskiing an:

    http://www.flory-kern.de/
    #stay safe#

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Sehr cooler Bericht. Wir werden jetzt Gressoney ansteuern :-) bin schon gespannt. Hat jemand einen Tipp bezüglich Unterkunft? Wir sind 6 bis 8 Leute (ist noch nicht ganz fix), eventuell würde sich ein Apartment anbieten. Wir brauchen eigentlich kein super Luxus 5* Hotel, etwas einfaches preis/leistungsmäßig gutes wäre für uns perfekt. Wir geben unser Geld lieber für Guides und Heliflüge aus als für irgendwelche Hotels ;-)

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    Warum Gressoney?
    Alagna hat meines erachtens die bessere Infrastruktur und ist kürzer zu fahren.
    für Algana kann ich Dir eine BB Adresse zukommen lassen.

    Ansonsten über www.freerideparadise.com anfragen
    666 - Der satan ist Unterwegs

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freeriden mit einem Tag Heliskiing in den Alpen. Was macht Sinn?

    @skyman
    Hab mir gerade Alagna angeschaut. Das liegt ja quasi im Nebental von Gressoney oder? Ich hab bei meiner Recherche nur Helitouren ausgehend von Gressoney gefunden. Der eine Tag Heliskiing ist eigentlich eine Grundvorraussetzung, die restlichen Tage ist egal wo wir freeriden gehen. Es sollte aber auch ein Skigebiet dabei sein, da wir ein paar Miturlauber haben die nicht Tiefschnee fahren können/wollen. Dürfte es in Alagna auch alles geben. Werd mir die Option noch genauer anschauen. Danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Tourenbindung (Duke) auf BC Freestyler ?Sinn?
    Von Berty_Fox im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 17:44
  2. HeliSkiing
    Von johannesstuck im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 21:25
  3. macht FKS 140 / LOOK 140 sinn?
    Von RIDERS.FAME im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 14:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:16
  5. Freeriden in den Alpen
    Von Jennipha im Forum Trip-Reports
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •