Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne dieses Jahr ein neues Paar Ski kaufen, bräuchte aber noch etwas Hilfe bei der Kaufberatung.

    Alter: 20 Jahre
    Größe: 195cm
    Gewicht: 88 - 90kg
    Ski-Level: Gut - Sehr Gut (Fahre seitdem ich 3 bin mind. 3 Wochen Ski pro Jahr)
    Alte Ski: K2 Apache Crossfire

    Da ich jetzt immer mehr Off-Piste fahren / Touren gehen würde ich gerne meine jetzigen Ski mit einem etwas Offroad-Lastigerem Ski ersetzen. Der Ski sollte auf der Piste auch bei hohen Geschwindigkeiten (auf leeren Pisten zeigt mein GPS über 80kmh an) vor allem stabil sein. Abgesehen davon sollte er für Tages-Touren tauglich sein; oft steige ich morgens mit einer Gruppe und einem Bergführer ein paar Stunden einen Berg hoch um dann eine tolle Tiefschnee-Abfahrt zu genießen. Perfekt wäre natürlich, wenn er sich auch bei schlechten Bedingungen abseits der Piste gut fahren ließe. Wenn ich meine Skizeit aufteilen müsste würde ich es so machen: 40% Piste - 40% Abseits/Neben der Piste - 20% Deep Powder / Touring.

    Ich weiß, dass es so einen perfekten Ski natürlich nicht geben kann. Aber nachdem ich mich selber informiert habe bin ich zu folgenden Ideen gekommen:

    Bindung:
    -Marker Baron 13 EPF (L): Scheint der beste Kompromiss zwischen Tourenbindung und Abfahrtsbindung zu sein, dennoch leider sehr schwer.

    -Marker Tour F12 EPF (L): Halb so schwer wie die Marker Baron 13, jedoch bin ich mir sicher ob die trotzdem noch stabil genug sind.

    Ski:
    -Kästle MX88 (188cm): Hat extrem gute Testberichte bekommen. Bin mir aber bezüglich des etwas höherem Gewicht unschlüßig, und ob 88mm under-foot mir genug Auftrieb im Tiefschnee gibt.

    -Kästle MX98 (184/194cm): Bevorzuge diesen Ski eigentlich dem MX88. Aber hier bin ich mir bei der Länge sehr unsicher, 184cm scheint etwas zu kurz und ich weiß nicht ob ich 194cm handeln könnte. Auch hier ist das Gewicht für kurze Aufstiege natürlich ein Manko.

    -Blizzard Bonafide (187cm): Hätte die den bevorzugten Underfoot von 98mm mit einer passenderen Länge. Liegt aber in den meisten Testberichten hinter dem MX98.


    Ich weiß, dass es natürlich am besten wäre die Ski erstmal auszuprobieren. Dies könnte ich sogar in meinem Ski-Gebiet kostenlos machen (3 Tage Ski-Verleih kostenlos, wenn man nachher einen Ski kauft). Dennoch würde ich es lieber vermeiden, die Ski im Ski-Gebiet zu kaufen, weil die dort meistens 20% teuerer sind.

    Ich bin für jeden Input dankbar,

    Viele Grüße,

    Nuntius
    Geändert von NuntiusNecis (24.11.2015 um 04:03 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Wieviele Hm möchtest du aufsteigen? Wie fit bist du? Spielt der Gesamtgewicht (Ski, Bindung, Schuh) für dich ne wichtige Rolle?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Und Zusatzfrage: Wie hast du das bisher mit den Aufstiegen gemacht? Hattest du ne Tourenbindung auf deinem Crossfire oder dir was ausgeliehen?

    Nen Ski deiner Auswahl mit ner Baron würde ich jedenfalls nicht unbedingt stundenlang den Berg hochschleppen wollen...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Zitat Zitat von DPR Beitrag anzeigen
    Wieviele Hm möchtest du aufsteigen? Wie fit bist du? Spielt der Gesamtgewicht (Ski, Bindung, Schuh) für dich ne wichtige Rolle?
    Also ich würde sagen 400-800Hm aufstieg, wenn ich das richtig abschätze. Das wären 1-3 Stunden Aufstieg, wobei 3 Stunden schon extrem selten vorkommt. Meistens eher 1-2 Stunden.

    Ich bin für mein Alter durchschnittlich fit. Ich gehe regelmäßig (mehrmals die Woche) in die Gym, obwohl ich da eher Krafttraining als Ausdauer mache. Ich habe Jahrelang gerudert und spiele noch immer ab und zu Tennis und Squash.

    Mir ist das Abfahr-Verhalten der Skier also wichtiger als das Gesamtgewicht, aber niedriges Gesamtgewicht würde ich dann schon als zweite Priorität setzen.
    Geändert von NuntiusNecis (24.11.2015 um 07:42 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Und Zusatzfrage: Wie hast du das bisher mit den Aufstiegen gemacht? Hattest du ne Tourenbindung auf deinem Crossfire oder dir was ausgeliehen?

    Nen Ski deiner Auswahl mit ner Baron würde ich jedenfalls nicht unbedingt stundenlang den Berg hochschleppen wollen...
    Ich habe bisher zum Tourengehen Skier ausgeliehen. Das ist genau das was ich gerne jetzt vermeiden würde, weil das immer unnötige Kosten und Stress verursacht hat.

    Welche Ski ich mir auch angeschaut habe sind die WhiteDot R.108 CarbonLight. Die sind extrem leicht und haben auch sehr gute Test-Ergebnisse bekommen. Was mich etwas davon abhält, sind dass ein paar Tester meinten dass sie ab hohen Geschwindigkeiten etwas flatterig werden und leider weiß ich nicht was die unter hohen Geschwindigkeiten verstehen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Ein Kumpel ist abgesehen vom Alter dir sehr ähnlich und auch vom gleichen K2 umgestiegen. Schauh mal Nordica Enforcer oder den alten Salomon Sentinel, den hatte mein Kumpel genommen. Er ist mega begeistert und den Ski gibts immernoch im Netz für unter 250 und gebraucht mit Bindung unter 150.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Hast Du dir mal die Black Crows Freebird Reihe angeschaut?
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Also zu den ski kann ich dir nichts sagen. Aber mal vorneweg wegen deinen bedenken einen 194cm ski zu fahren. Bei deiner grösse und guter technik kommt nur die längste ausführung jedes skis in frage! Ich würde an deiner stelle auch keinen ski unter 190cm fahren wollen. Wenn du dir einen zu kurzen ski kaufst mag der breiter sein als dein vorgänger, trotzdem wird er nicht schön aufschwimmen!
    lang und hart muss er sein!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Zitat Zitat von NuntiusNecis Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen 400-800Hm aufstieg, wenn ich das richtig abschätze. Das wären 1-3 Stunden Aufstieg, wobei 3 Stunden schon extrem selten vorkommt. Meistens eher 1-2 Stunden.

    Ich bin für mein Alter durchschnittlich fit. Ich gehe regelmäßig (mehrmals die Woche) in die Gym, obwohl ich da eher Krafttraining als Ausdauer mache. Ich habe Jahrelang gerudert und spiele noch immer ab und zu Tennis und Squash.

    Mir ist das Abfahr-Verhalten der Skier also wichtiger als das Gesamtgewicht, aber niedriges Gesamtgewicht würde ich dann schon als zweite Priorität setzen.
    2 Stunden Aufstieg sind bei einem normalen Tempo ca. 600 Hm. Wäre auch mit einer Baron und nen schweren Ski schon möglich, vorausgesetzt du machst das nicht 3 mal die Woche :-) Ich habe ungefähr deine Statur und habe auch früher für den gleichen Einsatzbereich einen Völkl Katana in 191 cm mit ne Baron drauf verwendet. Bei steilem Gelände und nicht idealen Schneeverhälntissen war der Aufstieg für mich kacke (schlechter Halt, viel zu schwer, vielleicht liegts auch an meiner Gehtechnik/Kondition), der Abfahrt im Gegensatz super. Ich habe den Ski immer noch, aber den nehme ich nicht mehr zum Tourengehen sondern nur im Skigebiet (für alles was vom Lift aus zu erreichen ist, besonders wenn es für ne weile nicht geschneit hat ist der Ski super). Du brauchst ein Ski um die 190 cm der leicht ist aber gleichzeitig steif genug (Carbon?). Ich würde die Down Skis anschauen (Preisleistungsverhältniss top).100-105 mm unter der Bindung sind mMn in Ordnung wenn Shape/Sidecut passen. Die Marker Tour würde ich nicht bevorziehen (hab schon eine kaputt gemacht), für unsere Gewichtsklasse ist ne Baron/Duke/Guardian einfach stabiler.
    Geändert von DPR (24.11.2015 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Ich habe mir eure Bedenken zu Herzen genommen und mich nochmal nach etwas leichteren Ski umgeschaut. Dabei bin ich auf die Whitedot R.108 Carbonlight gestoßen:
    http://www.whitedotwarehouse.eu/coll...108-carbonlite

    Die wiegen bei 186cm 1740g und bei 195cm 1970g (pro Ski). Das sollte ja hoffentlich leicht genug sein und in den Testberichten steht, dass die trotzdem auf der Piste sehr guten halt haben. Natürlich wurden die bei hohen Geschwindigkeiten als ein bißchen flatterig beschrieben, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

    http://www.exoticskis.com/forum/defa...?g=posts&t=373

    Die Frage wäre hier, welche Länge ich kaufen sollte? Normalerweise heißt es ja, je länger der Ski - desto stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Das würde ja eigentlich heißen, dass ich zum 195cm Ski greifen sollte. Aber ich weiß nicht, ob die Regel auch bei so leichten Carbon-Ski gilt - mein Logik sagt mir eher, dass je länger ein biegsames Stück Holz ist, desto flatteriger werden beide Enden.

  11. #11
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    In der egel passen skihersteller den flex je nach skilänge an. Denn die fahrer die mit längeren latten unterwegs sind sind häufig auch die schwereren fahrer. Sprich ich kann mir nicht vorstellen das der längere ski weniger tempo stabil ist...
    lang und hart muss er sein!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Ok, das macht Sinn!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Fischer Ranger 108 Ti gemacht? Der Ski scheint leicht genug um aufzusteigen, und zumindest scheint es bis jetzt so dass er auch auf der Piste sich ziemlich gut hält. Hätte auch eine angenehme Länger von 188cm. Ich finde nur leider nur das Gewicht für den 182cm Ski - 1850g.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Mal eine ganz andere Frage:

    Gibt es einen Unterschied zwischen den diesjährigen Marker Baron 13 EPF Modellen und denen aus dem Jahr 13/14?
    Geändert von NuntiusNecis (25.11.2015 um 01:01 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung: MX88, MX98, Bonafide, oder ganz anders?

    Zitat Zitat von NuntiusNecis Beitrag anzeigen

    Hat jemand Erfahrung mit dem Fischer Ranger 108 Ti gemacht? Der Ski scheint leicht genug um aufzusteigen, und zumindest scheint es bis jetzt so dass er auch auf der Piste sich ziemlich gut hält. Hätte auch eine angenehme Länger von 188cm. Ich finde nur leider nur das Gewicht für den 182cm Ski - 1850g.
    Ich hab keine eigenen Erfahrungen mit dem Ski, kann dir aber sagen was über den im diesjährigen Testbericht vom Outdoorguide und Skialper steht. Zusammenfassend kann man sagen, dass es auf jeden Fall ein Ski für gute bis sehr gute Fahrer ist, den man nur mit entsprechender Technik auf der Kante im Harten sauber fahren kann.

    "Der sehr vielseitige Ski lässt sich dank seiner Wendigkeit spielerisch mit kurzen Schwungradien fahren und zeigt sich dabei dynamisch und spritzig. Genauso lässt er sich aber auch kraftvoll in weiten Vollgas-Turns steuern. Dabei bringt er ausreichend Laufruhe mit. .... Unterm Strich ein Alleskönner für gute und sehr gute Freerider. Ein Ski für alle Überraschungen, die der Winter bereithält" (Outdoorguide)

    Skialper äußert allerdings Bedenken in Bezug auf Verwendung mit einer Tourenbindung:

    "Not easy and heavy to your feet, we have a few doubts on using it with ski touring bindings, especially bearing in mind slow people and soft terrain, or soft, deep snow. You need to be aptly trained and the skis can give good support to brawny folks."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 15:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 14:57
  3. [Suche] Blizzard Bonafide/Head Oblivion oder vergleichbar in 1,80m
    Von l_roh im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 17:49
  4. Freeriden mal anders gesehen
    Von m.gallonetto im Forum Trip-Reports
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 15:14
  5. Ganz Ganz wichtig!! (Anon Goggles)
    Von Gregmaster im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 21:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •