Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

  1. #1
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Hallo,

    nachdem ich mir bereits einiges an Outdoor-Ausrüstung genäht habe, ist jetzt ein Skitourenrucksack dran. Ziel ist, dass er möglichst leicht (deutlich unter 1kg) und im Design minimalistisch ist (der Aufwand soll überschaubar sein). Dazu möchte ich die Ski sowohl seitlich A-förmig als auch diagonal transportieren können. Beim Verschluss bin ich noch etwas unsicher. Reißverschluss wäre näh-technisch kein Problem, ich dachte aber eher an einen simplen Kordelzug mit Riemen quer drüber (Nachteil ist, dass eine kleine Öffnung immer frei bleibt) oder einen Rollverschluss. Vorbild könnte der leichte Arcteryx Alpla FL Rucksack sein:







    Der gefällt mir insg. recht gut, hat aber eben keine Skihalterungen.

    Als weiteres Feature dachte ich an einen von außen zugänglichen Doppelten Boden aus einem stark elastischen Stoff mit seitlichem Einschub, damit man dort die Steigeisen oder Felle verstauen kann. Innen würde ich noch ein Einschubfach für die Trinkblase und Halterungen für Sonde und Schaufelstiel anbringen. Die Schaufel würde ich einfach lose unten reinstecken.

    Habt ihr sonst noch Ideen/Tipps was ihr euch bei einem Skitourenrucksack wünschen würdet?

    LG
    Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Ich find's eigentlich ganz angenehm, für Schaufelstiel und Sonde ein eigenes Fach zu haben. Dann musst du im Fall der Fälle, nicht erst die restliche Ausrüstung zur Seite Schieben, bevor du an die Dinger rankommst. Idealerweise ist das Schaufelblatt da auch mit drin.

    Bei dem doppelten Boden aus dem "elastischen Stoff" hätte ich Bedenken, mit Steigeisen. Ich stelle mir "elastisch" halt auch so Mesh-mäßig vor, da würde die ein oder andere Spitze bestimmt drin hängen bleiben, und Gefummel nervt mich. Mag aber sein, dass ich da falsch liege.

    Diagonal hab ich meine Ski übrigens genau ein Mal transportiert, und danach nie wieder. Die hängen dann ganz vorne drauf, und ziehen den Rucksack nach hinten. Find ich nervig und unangenehm. Außerdem drücken sie auf die restliche Ausrüstung im Rucksack und wenn du da ne Kamera drin hast, willst du das nicht. Die diagonale Möglichkeit des Transports wäre mir also egal.

    Was ich persönlich mir von nem Rucksack wüschen würde, wäre ne Möglichkeit ein Kameraholster seitlich an den Bauchgurt zu klippen oder sonst irgendwie sinnvoll zu befestigen. Mach ich hin und wieder, muss es aber immer extra sichern. Anstrengend. Oder eben ein richtiges Kamerafach, das seitlich zugänglich ist. Halt doof, wenn die Ski schon dran sind Aber der seitliche Einschub hätte den Vorteil, dass du den Rücken frei hättest, um ein angenehmes Tragesystem anzubringen, statt diese Möglichkeit einem klassischen Zugang über den Rücken zu opfern. Haben ja die meisten Kamerarucksäcke und das find ich teilweise schon nervig. War auch gar nicht deine Frage, ich weiß

    Finde das Vorhaben aber ziemlich geil und würde mich auch freuen, da ein Ergebnis sehen zu dürfen. Und falls du irgendwann Aufträge für Custom-Rucksäcke annimmst, darfst du Bescheid geben

    Edit: Jetzt wollte ich schreiben, dass ich gerne Riemen zum Komprimieren hätte, aber wenn du ne seitliche Skibefestigung anbringst, hast du das ja. Huch...
    Geändert von Brecher (15.11.2015 um 13:38 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Danke dir.

    Der Stoff vom Einschubfach wäre tatsächlich entw. ein elastisches Mesh oder Jersey Stoff (so wie Radtrikots). Die Steigeisen würde ich wohl in der durchstichfesten Hülle lassen und damit gemeinsam einschieben.

    Diagonal transpotiere ich die Ski schon gern, vor allem wenn sonst wenig im Rucksack drinnen ist. Schneller montiert sind die so auch und ich denke der zusätzliche Nähaufwand ist überschaubar.

    Kamera ist bei mir nicht sooo ein Thema, meistens ist nur das Smartphone mit. An Einschubfächer fürs GPS-Gerät (und Kamera) habe ich aber auch schon gedacht. Ich werde da am Hüftgurt was machen.

    Am laufenden halte ich euch gerne. Erfahrunggemäß werden aber die Nähprojekte immer deutlich (zeit-)aufwändiger als gedacht.

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Vielleicht könnte dieser hier als Vorbild dienen. Der Deuter Pace wiegt nur 870 gr. hat eine Schihalterung zwar hinten, habe aber die Schi auch schon seitlich befestigt, das ging auch.

    Auf das Ergebnis bin auch auch neugierig.
    #stay safe#

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    steigeisenhalterung unten und außen finde ich ziemlich gut wenn man wirklich öfter die steigeisen dabei hat, dann muss man nicht immer irgendwo wo es eh schon steil und hart ist den halben rucksack ausleeren um an die steigeisen zu kommen, oben auch nicht wieder alles auspacken um die ganz unten zu verstauen. imho muss das garnicht elastisch sein, the north face hatte das mal bei einem der größeren rucksäcke so gelöst das die externe steigeisentasche unten aus cordura gefertigt war, und zwar einfach eine art angesetzter "doppelter boden" des rucksacks der an einer seite offen war, an den anderen 3 seiten mit einer "falte" so das er bei nichtgebrauch fast nicht aufgefallen ist. an der offenen seite war dann einfach ein normaler clip. die steigeisen gingen da gerade rein von der größe, hat super gehalten. wenn man keine steigeisen dabei hatte, konnte da auch gut ne trinkflasche rein, die konnte man dann mit einer hand rausholen ohne den rucksack abzuziehen, das war auch nett.

    ansonsten wollte ich definitiv einen seitlichen zugriff (RV) ins hauptfach, ich benutze keine rucksäcke mehr ohne das. ist or allem praktich wenn oben ein rolltop ist. eigenes fach für notfallausrüstung finde ich auch besser, ist aber nicht zwingend notwendig.

    generell finde ich so minimalistische rucksäcke eigentlich doof. wenn wenig drin ist, ist der rucksack ja eh leicht und wenn viel drin ist darf er gerne etwas schwerer sein wenn er sich dann noch gut trägt. der gezeigte arcteryx z.b. trägt sich ziemlich kacke wenn ordentlich gewicht drin ist...
    diagonales skitragesystem find ich auch absolut sinnlos.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Danke für die Inputs. Seitlicher RV wäre eine Idee, nur kriegt der beim Skitransport leider recht viel Last ab fürchte ich. Hast du da Beispiele damit ich mir mal anschauen kann wie die Profis das lösen?

    Ich nicht empfindlich was den Tragekomfort angeht und überlege mir recht gut was ich mitnehme (bin seit einiger Zeit ziemlich angefixt vom ultralight trekking Ansatz (einzig Ski und Skischuhe müssen schwer bleiben)). Von da her ist die Beladung meistens sowieso eher leicht. Die bestehenden Rucksäcke schmeiße ich außerdem auch nicht weg, d.h. ich hätte Alternativen falls geplant ist die Ski lange zu tragen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Ein langer RV an der Seite bzw. ein RV einmal komplett rum wäre top. Ich hasse es immer im Rucksack rumzuwühlen. Das Ergebnis bitte mal vorstellen - kann mir gar nicht vorstellen das man so was selber nähen kann
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #8
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Das Ergebnis stelle ich gerne hier rein. Man kann grundsätzlich relativ viel an Ausrüstung selbst nähen, leider machens die Details aber aufwändig und ich bin ungeduldig. Wenn minimalistisches Design das Ziel ist, wird der Aufwand aber echt vertretbar. Genügend Zeit vorausgesetzt kann ich mir durchaus vorstellen eine Hardshelljacke fürs Skifahren zu nähen.

    Die Bikepacking-Taschen war eines meiner ersten Werke:


    Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, um Geld zu sparen mache ich das nicht. Es geht mir ums selber machen und am Ende einen leichten Rucksack zu haben ist, der in der Lage ist schwere Ski zu tragen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ein RV einmal komplett rum wäre top.
    schau Dir mal den Dynafit Baltoro 42 an (gibts aktuell nur noch im Abverkauf), bei dem hat man da 'ne Menge richtig gemacht.
    I love the smell of napalm in the morning

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Wow, sehr interessant. Habe mich eine Zeit lang mal in Trekker-Foren rumgeschlagen. Sehr beeindruckend, was da alles selbst genäht wird.

    Meinen Traumskitourenrucksack gibt es auch nicht, deine Vorstellung ist aber schon recht nah dran.

    - Verschluss: Würde ich wohl auf Rolltop ohne Deckel setzen.
    - Seitliche Skihalterung (A): da gibts ja nicht viel zu ändern, ausser dass ich das eher so wie Mammut und Deuter, und weniger so wie Ortovox und Millet machen würde (Breite, dicke und vor allem robuste Riemen unten).
    - Diagonale Skihalterung: Könnte ich wie die Vorredner drauf verzichten. Wenn aber, dann sollte der obere Riemen direkt mit dem Schulterriemen verbunden sein (so wie bei Black Diamond). Der Ski hängt dann an der Schulter, nicht am Rucksack. Ausserdem sehe ich den Vorteil vom diagonalen Tragesystem nur, wenn es sich wie bei Dynafit anwenden lässt, also ohne den Rucksack auszuziehen (und bei Dynafit sogar beim weitergehen/rennen)
    - Steigeisenfach: Finde ich sehr interessant. Hat der Gregory Alpinist imho sehr schön gelöst, wenn dort auch einen Ticken zu klein.
    - Seitlicher Zugang: Könnte ich verzichten, Wenn überhaupt, dann einen Zugang von hinten, also vom Rückenteil her, wie z.B. der Deuter Freerider Pro. So kann ich den Rucksack in den Schnee legen, bekomme alles, was auch noch so weit unten liegt, und habe anschliessend noch immer ein trockenes Rückenteil.
    - Helmnetz: Wäre für mich ein Muss. Hasse nichts mehr, als ein herumbaumelnder Helm am Rucksack.

    Mehr fällt mir nicht ein
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Danke für die Inputs. Seitlicher RV wäre eine Idee, nur kriegt der beim Skitransport leider recht viel Last ab fürchte ich. Hast du da Beispiele damit ich mir mal anschauen kann wie die Profis das lösen?
    das haben eigentlich viele rucksäcke heutzutage, kommt sich mit dem skitragen auch null in die quere, bzw. ging mir noch nie kaputt.
    beispiele die mir gerade einfallen:

    arcteryx arrakis (nicht alle größen da manche als drybag ausgeführt waren), sowieso ein top rucksack (wenn auch schwer), wird leider nichtmehr hergestellt

    arcteryx khamski

    evoc patrol 32 und 40 (der doppelte rv bringt imho nicht mehr wie einer, wenn der eine lang genug ist)

    pieps plecotus


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Wow, sehr interessant. Habe mich eine Zeit lang mal in Trekker-Foren rumgeschlagen. Sehr beeindruckend, was da alles selbst genäht wird.

    Meinen Traumskitourenrucksack gibt es auch nicht, deine Vorstellung ist aber schon recht nah dran.

    - Verschluss: Würde ich wohl auf Rolltop ohne Deckel setzen.
    - Seitliche Skihalterung (A): da gibts ja nicht viel zu ändern, ausser dass ich das eher so wie Mammut und Deuter, und weniger so wie Ortovox und Millet machen würde (Breite, dicke und vor allem robuste Riemen unten).
    - Diagonale Skihalterung: Könnte ich wie die Vorredner drauf verzichten. Wenn aber, dann sollte der obere Riemen direkt mit dem Schulterriemen verbunden sein (so wie bei Black Diamond). Der Ski hängt dann an der Schulter, nicht am Rucksack. Ausserdem sehe ich den Vorteil vom diagonalen Tragesystem nur, wenn es sich wie bei Dynafit anwenden lässt, also ohne den Rucksack auszuziehen (und bei Dynafit sogar beim weitergehen/rennen)
    - Steigeisenfach: Finde ich sehr interessant. Hat der Gregory Alpinist imho sehr schön gelöst, wenn dort auch einen Ticken zu klein.
    - Seitlicher Zugang: Könnte ich verzichten, Wenn überhaupt, dann einen Zugang von hinten, also vom Rückenteil her, wie z.B. der Deuter Freerider Pro. So kann ich den Rucksack in den Schnee legen, bekomme alles, was auch noch so weit unten liegt, und habe anschliessend noch immer ein trockenes Rückenteil.
    - Helmnetz: Wäre für mich ein Muss. Hasse nichts mehr, als ein herumbaumelnder Helm am Rucksack.

    Mehr fällt mir nicht ein
    Danke!
    Ad seitliche Skihalterung: Du meinst, du präferierst einen breiten Riemen unten? Warum? Mein Mammut hat unten auch einen sehr breiten Riemen. Die reißen natürlich weniger leicht aus, aber sitzt dadurch der Ski stabiler?

    Ad diagonale Skihalterung: Interessant, dass ihr die alle nicht braucht. Mir ist noch ein Vorteil eingefallen: Man haut sich die Ski nicht am Kopf beim bergab gehen (Frühjahr) oder beim Aufstieg in Steilem Gelände. Und die Halterung ist so geplant dass die Last hauptsächlich am Schulterriemen ist.

    Ad Steigeisenfach vom Gregory Alpinist: Ich würde an der Stelle eher so Gummizüge wie beim Arcterxy anbringen, das ist universeller.

    Ad seitlicher Zugang: Einen gewissen Reiz hätte es schon, aber soviel habe ich bei Tagesskitouren eh nicht mit, dass ich von oben so lange kramen müsste (da bin ich bei dir). Zugang von hinten geht leider nicht weil ich eine Rückenplatte einbauen werde.

    Ad Helm: Der würde ich glaube ich einfach oben auf rein packen. Oder entsprechend Loops setzen, dass man ein Netz montieren kann. Meistens habe ich den Helm bei Touren nicht dabei.


    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das haben eigentlich viele rucksäcke heutzutage, kommt sich mit dem skitragen auch null in die quere, bzw. ging mir noch nie kaputt.
    beispiele die mir gerade einfallen:

    arcteryx arrakis (nicht alle größen da manche als drybag ausgeführt waren), sowieso ein top rucksack (wenn auch schwer), wird leider nichtmehr hergestellt

    arcteryx khamski

    evoc patrol 32 und 40 (der doppelte rv bringt imho nicht mehr wie einer, wenn der eine lang genug ist)

    pieps plecotus


    freak~[&]
    Danke!

    Ich bin gestern noch über diesen hier gestolpert (kein Skitourenrucksack):



    Von hier: http://yamatomichi.com/?pid=65397831 (leider sind aktuell nur ein Teil der Bilder sichtbar)

    Der hat 2 Korderlzüge oben, d.h. die Möglichkeit der Volumsvergrößerung (z.B. für Helm). Zusätzlich so ein aufgesetztes Fach mit RV, dass man für Handschuhe, Haube etc. verwenden könnte.

    Unten würde ich wohl doch einfach nur ein paar Gummizüge machen für die Steigeisen und die Felle. Das ist denke ich universeller und auch mal für andere Dinge wie eine Isomatte verwendbar.

  13. #13
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    ich hab schon ewig den deuter guide und bin da recht begeistert, evtl auch ein gutes beispiel für dich.
    es hängt natürlich viel von den eigenen gewohnheiten ab, aber es gibt schon viele details die ich wirklich schätze.
    - seitliche skibefestigung: ein muss. und die sollte wirklich stabil sein und auch gut zum spannen. nichts ist blöder als wenn die ski irgendwie rumwackeln
    - diagonal: mach ich auch ab und zu, wenns ein kurzer aufstieg ist. vor allem deshalb weil die ski super schnell festgemacht sind.
    - zugänge: ich finde mindestens zwei zugänge schon sehr vorteilhaft. also zusätzlich seitlich. oder evtl auch ein zusätzliches fach unten mit extra reissverschluss. der guide hat sowas - nutze ich sehr viel für zeugs (steigeisen, seil) das entweder nass ist oder andere ausrüstung (bekleidung...) beschädigen könnte
    - halterung für pickel: ich befestige gern auch beide pickel gemeinsam am rucksack, daher ist mir entsprechend grosse schlaufe wichtig
    - kleines fach für "wertgegenstände": also ein fach wo handy/geld/ausweis/usw sicher und trocken verwahrt sind.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Ad seitliche Skihalterung: Du meinst, du präferierst einen breiten Riemen unten? Warum? Mein Mammut hat unten auch einen sehr breiten Riemen. Die reißen natürlich weniger leicht aus, aber sitzt dadurch der Ski stabiler?
    die breite der riemen ist imho wenig entscheidend, weder für die stabilität noch dafür wie stark die ski wackeln. wichtiger ist das man die ski gut festiziehen kann und der rucksack nicht zu leer ist. den riemen scheuert es einem ja nicht durch wenn die ski gescheit sitzen. überhaupt muss man die ski schon sehr viel tragen um die skihalterung abzunutzen. das passiert vor allem wenn man die ski viel durch dichten wald trägt und oben mit den ski an ästen hängenbleibt, dadurch reisst man dann ziemlich an den befestigungen. ist ja bei den meisten heir aber wohl nicht das haupteinsatzgebiet.
    bei allen skibefestigungen die mir bisher kaputt gegangen sind ist auch nicht der strap oder die naht gerissen, sondern das material des rucksacks ist um die naht herum gerissen...


    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Ad diagonale Skihalterung: Interessant, dass ihr die alle nicht braucht. Mir ist noch ein Vorteil eingefallen: Man haut sich die Ski nicht am Kopf beim bergab gehen (Frühjahr) oder beim Aufstieg in Steilem Gelände. Und die Halterung ist so geplant dass die Last hauptsächlich am Schulterriemen ist.
    ? wenn du dir die ski an den kopf haust, machst du imho was falsch, egal wie die befestigt sind. ansonsten bin ich eigentlich der meinung das sich die welt einig ist das ski am besten einzeln aussen am rucksack befestigt werden, der einzige nachteil ist eben das es länger dauert. möchte man da bei sehr kurzen aufstiegen (wobei ich die ski da normalerweise auf die schulter nehme) zeit sparen, ist es immernoch besser beide ski zusammen auf einer seite zu befestigen als diagonal. gerade wenn man klettern muss, was der einzige grund wäre die ski bei einem sehr kurzen aufstieg am rucksack zu montieren.


    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Ad Steigeisenfach vom Gregory Alpinist: Ich würde an der Stelle eher so Gummizüge wie beim Arcterxy anbringen, das ist universeller.
    hinten am rucksack aufgesetztes steigeisenfach ist nicht optimal. das mag für kletterer etc. anders sein, aber beim skifahren macht es imho schon viel aus die schweren steigeisen so tief wie möglich platzieren zu können...


    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Ad seitlicher Zugang: Einen gewissen Reiz hätte es schon, aber soviel habe ich bei Tagesskitouren eh nicht mit, dass ich von oben so lange kramen müsste (da bin ich bei dir). Zugang von hinten geht leider nicht weil ich eine Rückenplatte einbauen werde.
    gerade bei einem rollverschluss oben spart ein seitlicher zugriff auch zeit wenn man nicht viel im rucksack hat.


    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Unten würde ich wohl doch einfach nur ein paar Gummizüge machen für die Steigeisen und die Felle. Das ist denke ich universeller und auch mal für andere Dinge wie eine Isomatte verwendbar.
    gummizüge wären mir zu schwindlig, ich würde lieber straps nehmen. aber du scheinst ja auf die ultraleicht-sachen zu stehen

    freak~[&]
    Geändert von freak (16.11.2015 um 12:52 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Interessant, nähen kann ich leider nicht sonst würde ich mir meinen auch selber machen.
    Kevelar ist sehr schwer zu nähen aber extremsteif und robust. Irgendwie musst Du das ganze ja am Rücken stabilisieren.
    Pappe Plastik Protector? Ich würde als Basis vielleicht einen Hyperlite Mountain Gear Windrider nehmen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Somit wären wir bei folgenden Features:

    - steitlicher Skitransport wobei hier besonderer Augenmerk auf eine breit abgestützte Befestigung gelegt wird. Ich werde hier oben und unten Schnallen machen. Mein bisherigen hatten unten keine Schnallen und das durchfädeln der langen Skienden im Steilhang hat genervt.
    - diagonaler Skitransport: optional, wenn nicht viel Mehraufwand, idealerweise entfernbar.
    - Verschluss oben wahrscheinlich (doppelter) Kordelzug mit Querriemen drüber.
    - aufgesetzte Tasche mit RV für Handschuhe etc.
    - Gummizüge am Boden und an der Front
    - Hüftgurt mit Verstaumöglichkeit fürs GPS und Müsliriegel
    - Trinkblasen-Auslassöffnung
    - die Seitenteile werde ich wohl aus X-Pac machen. Das dürfte den Kanten und Skistoppern gut widerstehen und dem Rucksack etwas Sturktur verleihen. Da habe ich noch Reste daheim: http://www.extremtextil.de/catalog/X...g-qm::852.html
    - der Rest ist aus 300d Rucksackstoff von hier http://www.dutchwaregear.com/300d-pack-material.html
    - in den Rücken kommt so eine Platte (entfernbar): http://www.extremtextil.de/catalog/P...98mm::813.html Vielleicht stellt sich heraus, dass auch einfach ein Stück Isomatte reicht (das wäre nochmal deutlich leichter).

    Jetzt setze ich mich mal an den Schreibtisch und plane das im Detail durch um die Bestellung absetzen zu können.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Hoffe ich bin nicht zu spät mit meinen Inputs

    Ich persönlich bin von den Exped Mountain Pro Rucksäcken recht begeistert.
    - die Daisychains ermöglichen eine vielseitige Befestigung von allerlei Klimbim
    - der Verschluss finde ich angenehm, besonders wenn nur ein grosser Karabiner verwendet wird. So kann auch mal etwas unter den Deckel geklemmt werde . Bei leichten Passagen stopfe ich oft den Deckel in das Hauptfach und ziehe nur die Kordel zu.
    - Rolltopverschluss ermöglicht einfache Expansion und Dichtheit

    Natürlich ist der MountainPro kein reiner Tourenrucksack, deshalb müsste ein seitliches (A-Frame) Skitragesystem und ev ein Fellfach ergänzt werden.

    Die Idee für die Steigeisen gefällt mir gut,obwohl ich eine Befestigung der Steigeisentasche am Rucksack aus Gewichtsgründen bevorzugen würde (Die Tasche ist ja eh dabei...)

    Je nachdem welche Ski und Bindung Du hast, könnte als simple Tragart das quere Aufbinden (unter dem Deckel) oder speziell bei Pinbindungen das Einfädeln der Ski in die Tragegurte ( Ski liegen quasi im Kreuz, zwischen Rücken und Rucksack eingeklemmt) die A-Trageform ergänzen.(Je leichter die Skis desto lustiger sind diese Varianten idR...)
    Ich persönlich binde die Skis seitlich auf, jedoch bei kurzen und/oder leichten Passagen immer öfter quer.
    Das Diagonale konnte ich einmal mit einem Dynafit Rennrucksack audprobieren. Gefiel mir auch, da muss der Rucksack aber genau darauf zugeschnitten sein.

  18. #18
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Nein nein, bestellen werde ich wohl erst gegen Ende der Woche. Die Ski mit denen ich meistens gehe sind 190cm lang und nicht gerade besonders leicht. Die Quer-Variante kommt da somit nicht in Frage.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Interessanter Laden.
    Mit was nähst Du den Stoff zusammen (Garn) und tapest Du die Nähte dann noch zusammen.
    Warum arbeitet Du nicht kompplett mit dem X-PAC ist das zu steif/schwer bzw ist das 300D nicht schwerer?
    Was taugt den Hochfrequenzschweißen bzw. TPU?
    Geändert von skyman (17.11.2015 um 00:45 Uhr)

  20. #20
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rucksack nähen: Tipps was ein Rucksack so können muss...

    Ich werds wohl mit dem Garn nähen: http://www.extremtextil.de/catalog/N...spun::580.html
    Den habe ich daheim und durch den Baumwollanteil geht der bei Nässe auf und dichtet ab. Die Nähte tapen werde ich wohl nicht (sowie ich bisher immer eher mit Seam Seal abgedichtet habe).

    X-Pac ist halt teuer und den 300D Stoff habe ich schon daheim (zudem ist er leichter).

    TPU Stoffe habe ich noch nie verschweißt, soll aber taugen und Ortlieb machts bei sienen Fahrradtaschen so. Für so ein Projekt ist das keine Option, weil ich ja in den Nähten die Riemen mit vernähe.

    Der Laden ist tatsächlich sehr interessant. Ich bestelle das meiste Zeug dort und das regelmäßig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 14:40
  2. ABS Rucksack
    Von paudaschredda im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 13:45
  3. [S] Rucksack
    Von Joker im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:26
  4. ABS Rucksack
    Von snake im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:01
  5. Was muss eine Freeski Bindung können?
    Von tschexn im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 11:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •