Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    Moin,

    Ich habe mir dieses Jahr einen 2015 Völkl Two geholt, dazu noch ne Atomic Tracker Bindung. Da beide Teile von verschiedenen Händlern stammen, geht jetzt an die Bindungsmontage.
    Ich habe schon mehrer Bindungen selbst montiert, bisher aber noch keine Touring Bindung.

    Auf dem Ski sind mehrere Punkte angeschrieben, davon einer für die Marker Duke.
    Die meisten montieren den Völkl Two 3-4cm hinter der Skimitte zum Touren (sagt wenigstens das Internetz),
    da ich eher aus Park komme, möchte ich wenn möglich mit dem Two hier und da ein kleinere switchtricks etc probieren, daher bin ich mir auch nicht besonders sicher, wo für mich der richtige Montage Punkt ist; 3-4cm hinten oder center.
    Weiter mittig wird's wohl mit den Spitzkehren schwerer andersrum mit den Spielereien.
    Angedacht sind so 20% aufstieg, 80%abfahrt)

    Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Ski nicht irgendwie so montiert sein sollte, dass das Gewicht hinten und vorne gleich ist wegem aufstieg?
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich die Marker Duke im Aufstiegsmodus leicht nach hinten schiebt, die Tracker nicht. Müsste also vermutlich den Punkt für die Tracker auch neu ausmessen.?

    Hat jemand ein ähnliches Setup oder ist vll beim Touring auch eher freestyle orientiert & könnte mir was zum Montagepunkt sagen?
    Wäre super, wenn Ihr mir bei meinem Problem ein paar Tips oder Erfahrungswerte geben könntet, die mir weiterhelfen.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    Ich würde mal definitiv empfehlen die Bindung so zu montieren wie du damit fahren willst und nich dran denken was das für Kosequenzen beim Aufsteigen hat. Das einzige was da wirklich nachteilig sein kann, ist ein sehr langes Tail bei Spitzkehren, aber ganz ehrlich, wenn man das nicht hinbekommt sollte man einfach ein bisschen mehr Spitzkehren üben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    mehr Spitzkehren
    überbewertet.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    und denk dran, dass die freestylemarkierung beim two bei -5 oder -4,5 hinter true center ist. ich hab mir auch ein geholt diese saison als dicken ski für die tiefen tage und backcountry freestyle und den dementsprechend auf real -2 montiert, was nochmal ein gutes stück vor der völkl freestylemarkierung ist. wie er sich damit fährt kann ich dir leider koch nicht sagen, da ich nicht zu den menschen gehör, die gern in spalten fallen oder tomahawks durchs steinfeld machen. muss also noch warten bis genug schnee liegt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    Danke für die Hilfe!

    Besonders den Tipp mit dem Montagepunkt von David, werd ich beherzigen. Hoffe dass bald so viel Schnee liegt, um den Ski testen zu können

    Ist das dann aber generell bei allen Völkl so, dass die angeschriebenen Punkt "falsch" sind. Hab hier noch nen Revolt von nem Kumpel liegen, der will seine alte Marker wieder drauf; sollte ich den true center wohl auch selber ausmessen und nicht nach Markierung arbeiten oder?
    Error 404

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Montagepunkt Atomic Tracker auf VölklTwo

    gerne!
    und naja, falsch gemessen ists definitiv nicht, steht ja nicht true center dabei sonder freestyle. dabei handelt es sich um die empfehlung des herstellers, wo die bindung für den entsprechenden einsatzzweck hin soll. da sich die masse der leute normal nach dieser empfehlung richtet wird die auch dementsprechend ausgesprochen. wenn center dabei steht sollts auch center sein. kannst aber trotzdem nachmessen, das mach ich generell eh immer! kann nämlich auch mal passieren, dass es das topsheet beim pressen verschiebt oder so und dann sitzt in der scheiße wenn auf den strich gebohrt hast...
    mess einfach schnell nach ob true center stimmt bei beiden ski und dann kannst die markierung ja hernehmen. das messen an sich dauert vll 2 minuten wenn dus sehr genau nimmst, dafür hast dann aber gewissheit. das wärs mir wert!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Atomic Charter 176 2013 + Atomic Tracker Bindung + Kohla Felle
    Von poo-cocktail im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 11:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 15:49
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 19:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 20:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •