Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [F] tourenski für die falllinie

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard [F] tourenski für die falllinie

    hallo zusammen,

    bin auf der suche nach einem neuem tourenski. diese saison einige skis getestet, aber eigentlich fast immer enttäuschend. grund hierfür, dass ich recht kräftig auf dem ski stehe + gerade bei buckeligen + harten bedingungen mir die meisten tourer zu latschi sind.

    suche einen steifen ski mit frontrocker + möglichst "nicht-getapered". 185 - 190. 105-110 breite. leichtgewicht wär natürlich nett, aber nicht das wichtigste. kein twini.

    hatte mich bereits auf den armada "invictus" entschieden. jedoch am we jmd getroffen, der den invictus selbst letzte saison gefahren ist + nun vom black crows "corvus freebird" (1925g bei 183) begeistert ist.

    meine bedenken sind nur, dass invictus recht schwer (2200g bei 188 ) + corvus zu kurz (183) wäre.

    kennt ihr noch andere optionen?

    noch ne frage: ist armada invictus 2014/2015 = 2015/2016??

    wegen verletzung habe ich mal die zeit genutzt (rot fällt schon mal raus + gelb ist doch eher kritisch..):



    danke schon mal!
    Geändert von dEFcHILL (08.11.2015 um 13:23 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Wie wär´s mit dem Kästle TX 107?

    Den gibt es in 187, wiegt dort 1790 g/Ski und hat 107mm unter der Bindung.

  3. #3
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Movement Trust könnte etwas sein. Auf der Website steht zwar, dass er neu einen kleinen Tailrocker hat, die vorderen Modelle haben das aber, soweit ich weiss nicht.

    In 186 2.1kg, 108mm unter der Bindung.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    ich hab grad "tourenski für die familie" gelesen und mir gedacht: "wow, wo hat er denn plötzlich kinder im tourengehenden alter her?"

    zum thema kann ich dir nur sagen das dir der freebird zu latschig sein wird. der kästle sowieso, der BMT auch. was machst denn für ne bindung rauf?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Lass dir erstmal die Rippen wachsen

  6. #6
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Der K2 Sidestash war genau so, wie Du ihn willst.
    Wie der Nachfolger gebaut ist, weiss ich nicht, doch die Chance besteht durchaus, dass er noch sehr ähnlich ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Mein Touren Setup war letzten Winter, und wird es kommenden auch bleiben --> Black Crows Corvus (der normale, kein Freebird) mit Marker Duke.

    Bis jetzt warens zwar nur max 1000hm am Tag, das ohne Kondition, dafür Muskeln aus Stahl

    Ich selber bin 178 bei 75kg und fahre den Corvus in 183 (Den "normalen" gibts auch in 193)
    Fährt sich gefühlt aber deutlich länger als z.B. bei Moment 184cm.

    Investier in ne vernünftige Pin Bindung, und genieße die Abfahrt. Um jedes Gramm das du beim Corvus mit hoch schleppst, bist du bei der Abfahrt froh. (Corvus will aber Technik, oder Kraft )

    Edit sagt, ich kenn dich doch
    Probier meinen doch das nächste mal einfach, wenn du wieder fitt bist.

    Gruß Sebastian
    Geändert von Berty_Fox (09.11.2015 um 18:39 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    19

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Hi
    Ich habe ziemlich die gleichen Ansprüche an einen Ski. Im Moment überlege ich ob ich mir den Scott Punisher oder Nordica El Capo kaufe.

    Grüße Andreas

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Der Punisher und El Capo haben beide nen Tailrocker, das will er ja eigentlich nicht. Der El Capo ist zudem saumäßig schwer, um damit Touren zu gehen. Von den Fahreigenschaften her könnte der aber passen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Ich bin bisher mit dem Kästle Tx107 in 187 unterwegs und damit ganz zufrieden. Für die Tage wo ich definitiv schneller unterwegs sein will hab ich nen Renegade in 196 mit ner Guardian drauf, das ist dann natürlich doch stabiler.

    Ich spiel mit dem Gedanken den Tx dieses Jahr gegen nen ZAG ubac xl in 188 auszutauschen....mal sehen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich kenne deine Daten nicht meine sind 190 cm mit Equipment 110 kg solider Fahrer der manchmal schlampig nach hinten "wegkippt"
    Habe mir kürzlich den BC Camox 2013 (186) mit Kingpin geholt. Ein sehr solider Ski wo ich leider nach zwei Stunden testen festgestellt habe, das für mein Gewicht nicht ganz ausreichend ist. Der Ski macht das was er soll könnte für mich aber ein wenig verspielter sein. (Steht daher auch zum Verkauf).

    War am WE in Tux und konnte dort bei Blacksheep Sport Testival einiges testen.
    Die Bedingungen Naturschnee von extrem Kompakt, eisig, körnig bis Sulzig. Gelände leicht verblockt von extrem harschig bis köcheltiefer Sulz. Leider kein Puder. Aber was hier taugt sollte im weichen eigentlich auch funktionieren einzig die Nose kann ich Richtung Tiefschnee nicht ganz einordnen. Daher ist meine Meinung nicht vollständig.
    Bei meinem Flex Einschätzungen ist zu beachten, dass hier Alpin-/ und Pinbindungen zum Einsatz gekommen sind. Dies kann sich im umgekehrten Fall auch etwas anders auswirken!

    ZAG UBAC 184, Dynaftit Radical (132-96-11):
    Schöner leichter Ski auch für XL-Fahrer geeignet - Stabile Kante die sich trotz Rocker relativ lang anfühlt, mir aber nicht satt genug aufliegt - der Flex ist hart und ein Dimensional daher zu viel geflattere gepaart mit leichtem nervösem Schlagen. Kurzschwung unterschnitten gut aber bei mittlere und lange turns benötigt er ordentlich Druck ist manchmal nicht zu halten – ergo muss er mit ordentlich Kraft gefahren werden.

    RMU The Apostle 185, Marker Griffon (126-132-105-120-114) auch in 195 cm erhältlich:
    Der Liebling Schi von BS-Sebastian.
    Schi fühlt sich sehr wertig an ist toll ausbalanciert Tipp/Tail und hat ein tolles Gesamtgewicht.
    Auf den ersten Blick und Turn genau das was ich suche. Die erste Fahrt gemütliches anfreunden was sehr angenehm war. Fordert seinen Fahrer, aber nicht so Dominat wie ein BC Corvus. Kräfte technisch OK könnte ein Straight Liner sein. Wenn es etwas mit Tempo zur Sache geht und das Gelände ruppige wird, kommt er bei meinem Gewicht an seine Grenzen. Da walkt es mir den Schi etwas durch er wird zwar nicht nervös aber etwas unruhig. Vom Gefühl nicht mein Schi da ich den Grenzpunkt nicht ausmachen konnte und er mit meinem Gewicht nicht so klar kommt. Liegt wahrscheinlich auch an der 5-Punkt-Bauweise (Rocker im Tip und Tail)

    On3P Steeple 112 – 184 cm Marker Griffon (138-112-122)
    In Hand genommen OK kein leicht Gewicht fühlt sich aber merklich nach Ami an. Als Moment Fan eigentlich schon mein Ding. Das zeigt sich auch auf der Piste satter Kantengriff toll bei kurzen und mittleren Radien. Bei langen Turns mit hoher Geschwindigkeit ohne großen Unebenheiten relativ gutmütig. Das alles bei mittlerem Kraftaufwand. Wenn es ruppig braucht er mehr Kraft und einen sauberen mittigen Fahrstil. Unsauber und Schludrigkeit wird sofort bestraft, der Ski geht gerne weg und unterschneidet alles Beherrschbar aber völlig unerwartet. Denke das dies am Reverse Elliptical Sidecut liegt. Fazit für eine 112er Mitte mit knapp 2,5 kg ein erstaunlich wendiger guter Ski mir aber zu zickig. Leider fehlt mir die Referenz zum 102er.

    Armada Kufo 103 – 185, Dynafit Radical 2.0 (119-132-102-123)
    Schöner stabiler Ski mit Krallenkante bis zum ROCKER der auch spielerisch mein Gewicht gut abstützt. Aber vorne fehlt aufgrund des langen Rockers etwas effektive Kantenlänge. Bei schnellen Kanten wechseln gerade von kurzen auf mittlere Radien überdreht der Ski urplötzlich auch beim Springen supt der Schi seltsam früh weg.
    Fazit: Ein Leichtgewicht mit straffem gesamt Flex auch im Tail und langem flatter Rocker der aus einer Mischung von 103 und 108 ein Top Schi sein dürfte!

    Armada Kufo 108 – leider nur in 178, Dynafit Radical 2.0 (136-106-126)
    Schade er war einfach 10 cm zu kurz daher kann ich kein wirkliches Fazit geben.
    Wirkt Ansatzweise etwas stabiler auf der Kante und speediger als der 103er

    Armada Invictus 188, Marker Griffon (138-108-12
    Jo, da komme ich meinem Ziel schon sehr viel näher. Er liegt sehr satt auf hat ein sehr stabile Kante und wirkt etwas oldschool/klassisch. Zuerst dachte ich ein wenig an den guten alten BC Corvus.
    Aber weit gefehlt mit ihm lässt es sich wesentlich entspannter und weniger Kraft den Berg herunter brausen. Toller Flex nixht zu hart nicht weich. Eine guter Absorber beim landen.
    Mir persönlich könnte er noch etwas verspielter und leichter sein. Das Design ist mal richtig Langweilig fast schon billig. Der Designer würde wahrscheinlich von Understatement sprechen (;

    Meine Empfehlung für @dEFcHILL als Fallinien Schi.
    Auf deine Frage ob er der „gleiche“ wie letztes Jahr ist?
    Kam erst letzte Saison auf den Markt, da die Geo sowie das Gewicht gleich sind. Gehe ich davon aus das er keine Veränderung hat. Das Deck des alten sieht auch etwas besser aus.

    Alternativen:
    Der Blizzard Cochise kurz an getestet.
    Joah, sicher kein schlechter, aber Sack schwer langweilig zu fahren behäbig wie ein MB W124
    Leider noch nicht gefahren aber sehr interessant schon wegen des Gewichtes (nur 1809g), ist der Moment Tallac leider nur in 186 cm erhältlich.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    hey, basti... klar, dass du hellhörig wirst, wenns um familienskis geht! laut steffen vom blacksheep ist der freebird angeblich noch straffer als normaler corvus?! aber deinen zu testen, komme ich gern drauf zurück. vorallem bei den schneebedingungen hab ich eh mit meinen eigenen schiss! ...in paar wochen bin ich zurück.

    @freak. die dynafit beast 14 ist meine präferierte bindung. wieso fragts du?

    alles klar, sind ja einige neue optionen dabei. mal schauen, ob ich noch den ein oder anderen testen kann... ansosnten wirds wahrscheinlich der invictus 108 ti. kufo + invictus sind übrigens von geo komplett gleich. doch das fahrgefühl trotzdem ziemlicher unterschied.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Warum willst Du die Beast nehmen?
    Kufo und Victus haben die gleiche Geo stimmt. Der invictus wirkt wie ein Audi A6 Avant und der Kufo wie ein Renault Espace bei weitem nicht so wertig. Was sich im Preis wiederspiegelt.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    @freak. die dynafit beast 14 ist meine präferierte bindung. wieso fragts du?
    weil es wenig bringt beim ski aufs gewicht zu achten und dann ne duke o.ä. zu montieren... beast passt aber schon.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    also ich hatte die letzten Jahre desöfteren den Down 115er. Ich dachte mit der G3 Onyx wäre das ein gutes Setup, wenn auch etwas zu breit. Das ging auch echt töfte, bis am vierten Tag die Bindung kaputt ging.
    Den gleichen Ski etwas schmäler, das wäre ideal. 115 ist zum mehrheitlichen Touren aber zu breit, das geht auf Knie und Bindung. Ne Dynafit ist darauf nämlich auch schon gebrochen. Die Duke (epf) war nach 3 Touren locker und die Guardian bricht ja eh mal gerne, wenn sie keine Lust mehr hat.

    Prinzipiell war das Gewicht mit Schuh (Mercury)/Bindung und Carbummski dann schon ziemlich gut bergauf.

    Von den Cochise bin ich mal vor 3-4 Jahren einen gefahren, den fand ich ganz gut klassisch speedtauglich, aber weiss nicht was sie da geändert haben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Den gleichen Ski etwas schmäler, das wäre ideal. 115 ist zum mehrheitlichen Touren aber zu breit, das geht auf Knie und Bindung.
    Du schreibst immer: "Das geht auf die Knie". Was meinst du damit genau? Wegen der schwere des Schis? Oder weil Querungen mit den breiten Schi so schwierig sind? Ist das nur bei harten Schneeverhältnissen?
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    einfach durch die hebelwirkung der breiten ski. vor allem bei querungen ist das nicht sooo geil...
    also eigentlich generell sobald du im aufstieg aufkanten musst

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    einfach durch die hebelwirkung der breiten ski. vor allem bei querungen ist das nicht sooo geil...
    also eigentlich generell sobald du im aufstieg aufkanten musst
    Hab ich mir gedacht, wollte nur sicher gehen. Hatte bis jetzt zum Glück noch keine Knieprobleme.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    laut armada europa vertrieb: aufbau invictus 108: 2014/15 = 15/16

    @zorro: leidet dein ski mit dir? mir ist bei meinem alten madnak beide look hinterbacken mehrmals rausgerissen. gelöst habe ich das final so:





    in eine stahlhülse 2 durchmesser gedreht, metrisches gewinde koaxial eingebohrt. in den ski entsprechende profil der hülse eingebohrt. hülse rein + bindung normal von oben verschraubt. nach verschiedenen versuchen hat epoxidharz am besten zum versiegeln am belag gehalten. hält bombemfest! hatte mich 1h arbeit + kasten bier an die unilehrwerkstatt gekostet.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [F] tourenski für die falllinie

    @renegade: ja, Hebelwirkung. Ich weiss ja nicht ob du immer nur bei Powder oder perfektem Firn touren gehst, bei mir ist erstaunlich oft auch Kackschnee dabei, man lebt ja nicht in einer Instagram Welt. Gerade im Frühjahr ist fdas eben recht hart und man steht manmal nur mit ein paar Millimetern im Schnee mit der schneeseitige Kante. Je breiter der Ski, desto mehr Hebelkräfte.

    @defchill: generell leidet alles mit mir. Bindungen brechen zwar, reißen aber nur raus, wenn ich zu blöd war sie gescheit zu montieren. Meistens jedenfalls.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenski Set
    Von mammut139 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 11:58
  2. [Suche] Tourenski
    Von Bodogimp im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 17:24
  3. Tourenski
    Von Maniw im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:54
  4. Tourenski ??!!
    Von skiFREAK_92 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:37
  5. Tourenski?
    Von Shadowmore im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •