Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Anfänger Freetourer

  1. #21
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Anfänger Freetourer

    ach ist auch egal jetzt.. bin ja einverstanden prinzipiell mit dem rat zum anspruchsvolleren ski. nur dass du dann selbst nen shuksan fährst macht halt dann weniger sinn find ich. und deine begründung, dass er etwas schwerer zu fahren ist, als ein wayback u dir das den vorteil bringt, deine technik zu verbessern klingt für mich auch unlogisch. weil dann könntest du ja auch z.b. einen besonders breiten ski zum aufsteigen wählen, nur um sauberes aufsteigen zu lernen. natürlich ist seine technik zu verbessern auch ein anspruch, aber eher ist in dem kontext hier wohl etwa besonders schnelles aufsteigen als anspruch gemeint, dann wähle ich einen sehr leichten ski (mit allen nachteilen) oder besonders schnelles abfahren, dann wähl ich einen besonders langen u harten ski (mit allen nachteilen). aber ich wähl keinen absoluten allrounder, weil der einfach alles können muss u dementsprechend nirgends irgendwie anspruchsvoll ist. #insomnia -.-
    Geändert von Ruprecht (04.01.2016 um 01:21 Uhr)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Anfänger Freetourer

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    bin ja einverstanden prinzipiell mit dem rat zum anspruchsvolleren ski. nur dass du dann selbst nen shuksan fährst macht halt dann weniger sinn find ich.
    Ich für meinen Teil hab mir als Skianfänger eine Ski gekauft, der laut Verkäufer für fortgeschrittene Tourengeher ist. Im Laden hab ich gesagt ich bin Skianfänger und da hat er mir den Auslösewert auch gleich mit auf Fortgeschritten gestellt ("was anderes macht einfach keinen Sinn"). Also habe ich mich gleich am Anfang etwas gefordert. (Und ich bin gut damit gefahren). Wenn du das alles anders siehst, na es ist ein freies Forum.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    und deine begründung, dass er etwas schwerer zu fahren ist, als ein wayback u dir das den vorteil bringt, deine technik zu verbessern klingt für mich auch unlogisch. weil dann könntest du ja auch z.b. einen besonders breiten Ski zum aufsteigen wählen, nur um sauberes aufsteigen zu lernen.
    Also wenn du mit einem fehlerverzeihenden Ski mit Allterrainrocker mit pfuschiger Anfängertechnik Schwünge einleitest, fährst du einfach zu Tal und denkst dir du bist mit der Technik ja mittlerweile weit gekommen. Wenn du mit einem härteren Ski pfuschig stehst beim Schwung einleiten, dann hackt er sich fest und es schmeisst dich. Das heisst für mich der Ski ist anspruchsvoller. Du kannst ja unter anspruchsvoll ganz etwas anderes verstehen zum Beispiel Schnelligkeit, oder was ganz anderes.

    Jeder ist eben anders, deswegen kann man seine eigenen Massstäbe nicht (unbegrenzt) an andere anlegen.

    Selbstverständlich kannst du dich mit einem langen und breiten Ski auch zwingen, Spitzkehre und Aufstieg sauberer zu lernen, auch daran ist erstmal unmittelbar gar nichts unlogisches. Aber das war für mich keine Entscheidung die ich für nötig gehalten hätte.

    PS: Sag mal, fährst du eigentlich einen Wayback? Das mit dem Weiberski muss ich eh zurücknehmen. Das war mehr dummes Geschwätz, oder frech und vorlaut Ich hätte den auch gerne als Zweit- oder Drittski. Trotzdem bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der Shuksan ein besserer Ski ist als der Wayback. Zum Beispiel finde ich es gut und wichtig, dass er zwei Lagen Metall hat. Also zumindest für meine Zwecke halte ich ihn für besser. So jetzt reicht das auch mit dem Thread-Hijacking, so muss man unsere Diskussion ja bald nennen.
    Geändert von DasFerkel (04.01.2016 um 05:49 Uhr)

  3. #23
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Anfänger Freetourer

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    (...) ich bin Skianfänger (...)
    oke sorry, hatt ich überlesen..

  4. #24
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Wer fahren kann, kommt mit jedem Ski klar. Mit einem Elan Alaska Pro kann man halt nicht carven, aber man kommt trotzdem überall runter. Du hast das schon richtig erkannt. Ein Ski der nach seinem eigenen Befinden langweilig wirkt, kauft man sich nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 19:37
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 12:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:58
  4. [Suche] freerider/freetourer, 170-180, 85-105, rocker, neu/gebraucht
    Von 0lsenbande im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 00:20
  5. [Suche] Freetourer ca. 180cm lang/100er Mittelbreite
    Von latsch im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 11:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •