Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Hallo liebe Community, ich bin relativ neu hier (hab eigentlich immer ohne Regestrierung mitgelesen). Da ich ca. 1,5h von den Alpen entfernt wohne, fahre ich im Winter fast jedes Wochenende in die Alpen. Lieblingsziel mit Freunden ist meistens das Fellhorn, da meine Kumpels gerne über die Piste heizen, aber halt auch ab und an mal ins "Backcountry" wollen. Mit einem der Kumpels fahr ich auch öfters weiter in die Alpen um richtige BC-Touren zu übernehmen.
    Meistens fahren wir halt im Powder und dann rein in den Wald, da fahren wir 50% auf bereits gefahrenen Wegen und 50% suchen wir uns eigene Wege durch. Im Funpark kann ich nicht so viel, kleinere Grinds und 360°.

    Nun zu mir. Ich bin relativ stabil gebaut und komm mit meinen 183cm auf ca 110kg, hab aber eine gute Kondition und auch ordentlich Kraft in den Beinen (Fitnessstudio sei dank). Nun suche ich eine Ski-Kombo, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Im Moment fahr ich nen Salomon Suspect (müsste die 170cm Variante sein), aber bin die letzten 2 Saisons halt mehr im BC gewesen als im Park. Insgesamt fahr ich seit ich 4 bin, bin also ein ziemlich guter Skifahrer (technisch, Selbsteinschätzung, Überwindung). Fürs BC fahren hat mir der Suspect leider zu wenig Auftrieb.

    Ich suche nun also eine Ski-Bindung-Kombo mit genügend Auftrieb für mein Gewicht, die was aushält (Drops, etc.), auf der Piste gut läuft (wenn ich mit meinen Kumpels geh) und auch wendig im Wald ist. Hab mir hier schon ein paar Threads durchgelesen und bin auf folgende Kombo gekommen:

    Völkl Shiro in 203cm https://www.sport-bittl.com/de/voelk...258_1_131.html
    Ist der nicht zu lang für den Wald? Kann den zur Not schon rumreißen, ich denke halt, dass der 193er zu wenig Auftrieb für mich hat?!

    Look Pivot 18

    Insgesamt kostet das Set bei Bittl 560€, das wäre auch in meinem Rahmen (Student).

    Nun bräuchte ich von Euch noch eine Einschätzung ob das passt, oder ob ihr mir was anderes empfehlen würdet. Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühen

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Servus und herzlich willkommen im Forum :-)

    Wenn du den Suspect mit dem Shiro vergleichst, dann sind das was die Mittelbreite anbetrifft absolut Welten (86 zu 119mm), d.h. die Frage ob der 193er zu wenig Auftrieb hat ist hier gar nicht so entscheidend für mich. Denn der Shiro wird auch als 193er (im Vergleich zu deinem wahrscheinlich 171er Salomon Suspect) ein neues Universum für dich öffnen, was den Auftrieb angehen wird!

    Vielmehr solltest du dich fragen, ob du so nen breiten Ski auch auf der Piste bewegen möchtest (was ich im Falle Shiro, da ich ihn selber fahre, für absolut "unbedenklich" halte -> aber du musst dir halt bewusst sein, dass das schon anders ist wie mit nem 86er Mittelbreite Ski). Und wenn du das möchtest und es dann um die Länge angeht, dann musst nochmal für dich klären, wie du fahren möchtest und was dir da wichtiger ist (eher tempostabil durch Länge oder etwas mehr Wendigkeit in der kürzeren Version). Finde jetzt mit deinen 183 Körpergröße hört sich der 193er Shiro genau richtig an, es sei denn du bist der absolute Tempobolzer und Straightline-Fahrer (was aus deinem Text aber so nicht hervorgeht).


    Ich nehme an den Thread zum Shiro kennst du schon? Ansonsten kannst hier nochmal einiges auch im Bezug auf die Längenwahl nachlesen:
    https://www.freeskiers.net/community...-SHIRO-2011-12

    An sich ist der Shiro auf jeden Fall eine gute Wahl und ein super Ski, wie ich finde. Ob ich so nen breiten Ski aber als einzigen Ski haben möchte, weiß ich nicht. Da kannst vielleicht auch nochmal überlegen auf etwas zwischen 100 und 110 Mittelbreite zu gehen, das ist noch viel genug eigentlich.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Danke für die schnelle Antwort Jay-Zee

    Den Thread hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, werd ich gleich mal durchpauken, danke Hat der 193er dann genügend Auftrieb? Wenn ich mit der Freundin fahren geh, also eh viel Piste programmiert ist, dann nehm ich sowieso den Suspect mit, bzw hab ich meistens beide Si dann im Auto. Der Shiro soll also tatsächlich an solchen Tagen gefahren werden, an denen ich eh größten Teils im BC unterwegs bin und nur die Piste betrete um zum Lift bzw vom Lift zum Powder zu kommen Da denke ich sind die 119mm doch besser als 110? Wenn nicht, was gibt es denn in der 110er Kategorie für meine Ansprüche?!
    Unser lockaler Sport Sohn (Ulm) hat grad folgende Angebote im Katalog (immer mit der Marker Griffon) :
    Armada TST (14/15) 400€
    Armada JJ (14/15) 450€
    Armada SickDay 110 (13714) 400€
    Ich möchte halt ziemlich lässig durch Tiefschnee gleiten, Speedruns dann eher weniger, aber trotzdem genug Fortrieb haben und im Wald dann auch recht wendig sein. dann wird es vermutlich auf 193cm rauslaufen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Hallo Vormi.

    Ich kann mich Jay-Zee's Ausführung nur anschließen. Mit dem Shiro kommst du überall durch. Selbst auf der Piste. Die Länge passt auch. Nur mit dem Shiro allein würde ich trotzdem nicht in den Urlaub fahren. Da sollte noch ein allday Schi dabei sein.
    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Kannst vl noch schauen dass du ne bessere Bindung rausgehandelt bekommst, die Griffon dürfte mit dir deutlich überfordert sein. Die Pivot 18 aus deienm ersten Post klingt da schon viel besser. Die ist sicherer und stabiler.
    auf stelzen

  6. #6

    Standard

    JJ wäre meine Allday Wahl. Shiro is auch gut zum fahren. Persönlich würde ich aber nen camber unter der Bindungen vorziehen wenn's auch über die Piste gehen soll.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    So vielen Dank für die zahlreichen Tipps Hab mir jetzt den Völkl Shiro 193 mit der Lock Pivot 18 geholt Nun noch eine weitere Frage:
    Ich war mit dem Ski beim Sporthändler hier ums Eck und er hat die Bindung auf meine Bedürfnisse eingestellt:
    Guter Fahrer, 110kg, 183cm, Schuhlänge 358mm
    Bei der Einstellung kam dann folgendes raus:
    Vorne 7,5 und hinten 9
    Die Pivot geht ja bis zu einem Wert von 18 und mir kommen diese minimalen Werte etwas niedrig vor. Täuscht das einfach nur oder muss man die Lock anders einstellen als "gewöhnliche" Bindungen?

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Wahrscheinlich ist der Wert nach der Tibiamethode: dabei wird die Breite des Kopfs (lat. Caput tibiae) des Schienbeinknochens (lat. Tibia) gemessen und der Wert anhand der Einbeziehung der Breite des Tibiakopfes, dem Geschlecht, Alter, Fahrertyp und der Schuhsohlenlänge ermittelt.

    Wahrscheinlich hast du einen dünnen Schienbeinknopf
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    vorne und hinten unterschiedlicher z-wert macht meiner meinung nach keinen sinn und hab ich so auch noch nie gesehn, außer die federn waren unterschiedlich stark. außerdem fängt die pivot 18 offiziell erst bei 8 an, ich weiß also nicht was ich davon halten soll...
    fahr mal und schau was passiert. wenn du die ski die ganze zeit verlierst würde ich erst mal 2 gleiche werte einstellen und dann schauen was passiert. bei evtl. fehlauslösungen dann halt schrittweise hochdrehen...
    der niedrige wert hängt sicher auch mit deiner sohlenlänge zusammen. kannst ja mal ne z-wert-tabelle googeln und seinen werr selber errechnen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Das mit den verschiedenen Z-Werten halt ich auch für Quatsch.

    Hier gibt es ne Tabelle, da kannst mal schauen, was bei dir so rauskommen müsste:

    http://www.powderguide.com/magazin/a...nstellung.html

  11. #11
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Die niedrigen Z-Werte resultieren aus seiner sehr langen Sohlenlänge von 358. Hebelgesetz... (frag mal Knut, der kann das sicher besser erklären).
    Was hast du denn für Quadratlatschen ?? Ich hab 335 bei gr.47.

  12. #12
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    358mm sohlenlänge bei grösse 183cm? bist du sicher dass du deine schuhe nicht viel zu gross fährst?

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Ist dein Name zufällig Frodo Beutling?
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ski-Set für kräftig gebauten Freerider

    Beutlin, mein Herr !

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Freerider, Twintip
    Von xberryx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:49
  2. [Suche] Freerider
    Von Raschko Bulgert im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:19
  3. [Biete] APO Freerider
    Von dbc-teamchef im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:21
  4. [Suche] freerider
    Von Youngun im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:31
  5. [Suche] Freerider um 170 cm
    Von Buddy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •