Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich?

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit vielen Jahren Ski (aktuell Nordica Fire Arrow und Völkl Bridge) auf Piste und rechts/links davon.
    Habe zu Beginn des Jahres eine Ski-Tour-Wochenende mit Bergführer als "Einsteiger-Tour" gemacht und durchaus gefallen daran gefunden.

    Nun meine Frage:

    Gibt es Ski/Bindung/Schuhe, die für Tourenausgelegt sind, aber mit denen man trotz allem auch mal Spaß auf regulären Pisten haben kann? Also mal höheres Tempo, mehr Kante, usw?

    Mir ist schon klar, dass es die "eierlegendewollmilchsau" nicht gibt - wollte aber hier mal nachfragen, ob es sich grundsätzlich ausschließt oder ob man eben mit Hinnehmen von Einschränkungen etwas geeignetes findet.

    In einem Sportgeschäft wurde mir zum Beispiel auf meine Beschreibung die Bindung Marker KingPin empfohlen. Wie seht Ihr diese Bindung? Kann man sich damit auch mal die Pisten runtertrauen? Frage dann eben auch für den Schuh. Generell sind Tourenschuhe leichter (was ja sinnvoll ist) aber gefühlt trotz hoher Flexwerte aber auch labiler?

    Nun würde ich mit der Kingpin und den Schuhen keine "weltcup" fahren wollen - mir aber eben auch nicht die "Haxn" brechen, weil ich irgendwo verkante, die Bindung auslöst oder sich der Ski sonstwie spürbar/extrem anders verhält als ein Alpin-Ski.

    Über Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen schon einmal vielen Dank im Voraus. :-)
    Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln :-)

    Grüße, Daniel

  2. #2
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    Zitat Zitat von Hete78 Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln
    Nein, aber evtl. Unmut, da eigentlich alles, was du wissen möchtest an Information hier im Forum gegeben ist. Nutz einfach mal die Suchfunktion. Zur Kingpin kann ich nicht viel sagen, da ich auch immer nur en passant in Threads hier und da drüber lese, die sollte aber können, was du willst. Dann benötigst du aber auch Schuhe die pinbindungtauglich sind, etc. Wie gesagt--> Suchfunktion.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    Rahmenbindung mit Gehfunktion. Wie z.b Fritschi Freeride oder Marker Tour.

    Solche Bindungen solltest du relativ günstig gebraucht finden.

    Ein wenig mehr Gewicht beim Touren, ein wenig mehr Standhöhe auf der Piste (soll beim Carven ja sogar gewünscht sein). Funktioniert an beiden Orten wunderbar, lösen sauber aus und deinen Pistenschuh kannst du weiterhin benutzen.
    Spring

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    dazu nimmst dann nen ski mit mittelbreite zwischen ca. 90 und 100mmm, der maximal 2000 g pro ski auf die waage bringt und fertig ist die laube.

    threads gibt´s zu ski dieser art und natürlich auch zu den bindungen mehr als genug hier!

    beispiele für ski "aus dem hohlen bauch" heraus wären

    line sick day 95
    atomic vantage 90/95 oder 100
    salomon q 98
    völkl 90eight
    völkl mantra
    fischer ranger 90/98
    k2 pinnacle 95
    kästle fx 95
    scott punisher 95
    etc.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    Schau Dir mal bei Sport Conrad die Kombi aus der Bindung Trab TR2 und dem Schischuh Scarpa Spirit RS an:
    Das sollte deinem Wunsch sehr nahe kommen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    Hallo limo,

    vielen Dank für die Infos. Werde mal auf die Suche gehen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich

    Hallo Skyman,
    habe bei Sport Conrad nachgeschaut. Sieht recht interessant aus. Werde mal schauen, dass ich in einem Laden von Sport Conrad vorbeischauen kann, wo sie die Bindung und Schuhe vor Ort haben.
    Fährst Du auch die beschriebene Kombination, bzw. mit einem Set Touren als auch Piste?

Ähnliche Themen

  1. ABS Vario Lawinrucksack oder doch etwas anderes?
    Von abitein im Forum Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 21:31
  2. [Suche] Etwas in der Richtun Ar 7 oder el rey von armada ca 1.70 -1.80
    Von Dirty Redhead im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 07:10
  3. [Suche] Marker M12 oder etwas...
    Von manuel87 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 11:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:55
  5. [TR] Skitour zum Piz Turba, oder Andreas 1. mal
    Von AndreasCH im Forum Trip-Reports
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •