Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Soo...nachdem ich letztes Jahr hier ne ähnliche Frage gestellt habe, es mir dann aber nochmal verkniffen habe an meinem Line-Up was umzustellen, gibt es für die anstehende Saison kein Zurück mehr

    Denn der Hardside ist bereits verkauft und mein alter Pistenski kommt auch noch weg!

    Mein Ziel ist es nun ein Line-Up aus 3 Paar Skiern zusammenzustellen, die mich möglichst für alle Situationen am Berg gewappnet machen.

    Sicher dabei ist schon mal der Völkl Shiro, den ich schon besitze und der den breitesten Ski / meine Powderwaffe darstellen soll.

    Gesucht werden jetzt noch zwei Paar Ski mit weniger Mittelbreite, wovon einer mein Haupttourenski werden soll (Hauptaugenmerk liegt hierbei auf nem guten Verhältnis von Gewicht zu Abfahrtsperformance, ca. 1600/1700g sollten nicht überschritten werden, weniger ist natürlich super).

    Der andere Ski soll dann noch ne Allzweckwaffe werden, die auch mal bei entsprechenden Bedingungen ne Tour mitmacht (wenn die Verhältnisse mehr für diesen Ski als für den Haupttourenski sprechen) bzw. mit der einfach ein paar kleine Aufstiege zwischendurch drin sind. Hauptaugenmerk hier sollte darauf liegen, dass der Ski auch im Harten, Verblasenen und auch mal auf ner eisigen Piste gut gefahren werden kann, trotzdem sollte er ne Mittelbreite zwischen knapp 100 und max. 110 haben, weil ich so viel wie möglich abseits fahren möchte und keinen reinen Pistenski mehr möchte.

    Dummerweise interessieren mich sehr viele Ski ;-) , aber ich hab jetzt einfach mal für beide Kategorien meine momentanen Favoriten aufgezählt (wohlwissend, dass da teilweise vom Charakter her ziemlich unterschiedliche Ski dabei sind, aber mir kommt es vor allem auf die richtige Mischung des Gesamtpakets an)


    Also hier mal die Liste in loser Reihenfolge:

    Breiter Allrounder mit Mittelbreite zwischen 100 und 110 mm mit Option zu Touren, wenn die Verhältnisse für diesen Ski und nicht für den schmäleren und leichteren sprechen:

    Line Sir Francis Bacon (104 / 1760 g)
    (da interessiert mich vor allem das Spielerische und das diesjährige Modell erscheint ja zumindest vom Gewicht her recht tourentauglich)

    Scott Punisher 110 (110 / 1900 g)

    (oder alternativ die schmale Ausführung ? Scott Punisher 95 (95 / 1700 g))

    Black Crows Navis (102 / 1925 g)

    Black Crows Atris (107 / 2050 g)

    Black Crows Camox (98 / 2000 g)

    Kästle TX 107 (107 / 1690 g)

    4FRNT Raven (102 / 1900 g)

    (wird der Ski von den Experten hier als einigermaßen „allroundtauglich“ eingestuft?)

    Line Sick Day 110 (110 / 2000 g)



    Haupttourenski mit Mittelbreite von maximal ca. 100 mm


    Faction Agent 90 (92 / 1310 g)
    Faction Agent 100 ( 102 / 1480 g)

    Scott Superguide 88 ( 88 / 1270 g)
    Scott Superguide 95 (95 / 1330 g)

    Black Crows Navis Freebird (102 / 1660 g)
    (der Ski könnte auch in der anderen Kategorie stehen, hab ihn jetzt aber mal hier reingenommen)

    Black Crows Camox Freebird (98 / 1575 g)

    Kästle TX 97 (97 / 1600 g)


    Auf beide Skier soll eine Pin-Bindung kommen, Favorit momentan wäre die neue Fritschi Vipec. Damit wäre dann auch das Gesamtgewicht beim recht schweren Black Crows Atris oder Camox noch tourenfreundlich und weniger als bei meinem Hardside mit Fritschi Freeride Pro...


    Zu mir noch ganz kurz: Ich bin ein recht erfahrener und sehr passabler Fahrer in allen Bedingungen, 40 Jahre, 176 cm, ca. 75 Kg ohne Ausrüstung. Fahre im Normalfall weder außerordentlich schnell, noch mach ich größere Drops (das machen meine Knie schon lange nicht mehr mit). Bin sowohl on- als auch offpiste am liebsten in eher großen Radien im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Wie schon aus dem Zusatzvermerk beim Line SFB hervorgehend: Wenn es die Verhältnisse zulassen, fahr ich gern auch mal "spielerisch" durch die Gegend (da taugt mir der Shiro eben auch ganz gut).


    -> Sind meine Vorstellungen so nachvollziehbar und ergibt das Sinn für euch?

    -> Habt ihr Anmerkungen zu einem der genannten Ski in Bezug auf den von mir geplanten Einsatzbereich oder fällt euch noch ein Ski ein, den ihr mir dafür empfehlen könnt, weil ihr gutre Erfahrungen damit gemacht habt?

    -> Welche der (genannten) Ski würdet ihr zusätzlich zum Shiro kaufen, um für alles den richtigen Ski zu haben?


    Freu mich über jede Rückmeldung!

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    alle
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    danke

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Bei dem Skitest wäre ich auch dabei! Den Shiro habe ich schon.

    Den Line sick day habe ich auch im Auge, aber das muss warten, leider....
    Geändert von renegade5569 (31.10.2015 um 21:36 Uhr)
    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Du kannst dir noch den zag ubac oder ubac xl als tourenski anschauen. Hab ich recht oft in Chamonix gesehen und bisher nur gutes gehört. Empfand ich als recht leicht

  6. #6
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Shiro ist schonmal nicht verkehrt.
    Den reinen Tourenski würde ich persönlich nicht über 90 wählen, da meistens die Bedingungen beim Aufstieg mit morgens öfter mal hart gefrorenen Firnhängen mit Minispur, oder ohne Spur mit 100mm Mittelbreite einfach keinen Spass machen. Ähnlich dann bei der Abfahrt- es sind meistens eher schlechte als gute Bedingungen anzutreffen, wobei ich mich dann mit einem weniger breiten Ski sicherer fühle. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und vielleicht fahr ich auch einfach zu schlecht ....
    Zum Allrounder: würd ich nicht deutlich über 100 mm wählen. Ist sonst zu nah am Shiro, den man ja für fast alles hernehmen kann was nicht grade bockelhart gefroren ist.
    Der Raven würd mich nach dem Testbericht von Mac4air ja mal brennend interessieren. Könnte demnach DER Allrounder sein, wenns auch mit Aufstieg verbunden sein soll.
    Geändert von Wetzi75 (01.11.2015 um 09:37 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    danke dür die tipps und hinweise!


    zum raven: mc4air hat den ja glaube nur im powder getestet, aber in härteren bedingungen scheint der ski sich nicht gerade zu hause zu fühlen. das hat cruiser hier in nem anderen trhread geschrieben ("snowblade feeling" im harten) und geht auch aus dem testbericht hervor, den ich dort gepostet habe. dessen fazit ist:

    - lässt sich sehr leicht drehen
    - wenig Spurtreu auf der Piste
    - etwas unruhig im Harten
    - weicher Flex
    - zuverlässig steuerbar im Verspurten
    - wendiges Spaßgerät im Powder


    daher zweifle ich eher etwas an der allroundtauglichkeit des raven, wäre aber für weitere erfahrungswerte dankbar.

    zur mittelbreite: mit meinem hardside (98mm) hatte ich es bei entsprechenden tourenbedingungen wohl tatsächlich manchmal etwas schwerer, als die jungs mit schmäleren latten. war aber alles noch im rahmen und deshalb mach ich mir persönlich auch keine sorgen deswegen, oft war ich dann auch im vorteil (hatte allerdings auch noch nie nen tourenski mit weniger mittelbreite und somit keinen wirklichen vergleich). bin aber tatsächlich am grübeln, ob ich jeweils die schmälere variante (beim scott superguide oder faction agent) nehmen soll.


    was ich in meiner langen einleitung nicht geschrieben hab ist, dass mein shiro keine aufstiegstaugliche bindung drauf hat. d.h. meine allzweckwaffe muss nicht unbedingt nen so weiten abstand zum shiro haben, damit ich eben auch nen breiten tourenski hab für die entsprechenden tage (was dann wieder für nen schmäleren haupttourenski sprechen würde....hach ist das kompliziert alles )

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Du kannst dir noch den zag ubac oder ubac xl als tourenski anschauen. Hab ich recht oft in Chamonix gesehen und bisher nur gutes gehört. Empfand ich als recht leicht
    danke für den tipp, den ski hatte ich bisher noch nicht auf dem schirm und er ist in der tat sehr interessant!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    kein Cochise in der Auswahl?

    Also für den Allrounder würde ich an deiner Stelle schon Richtung 110 gehen und bloss nicht zu leicht, da sich schwerere schon einfach besser fahren. dann würde ich auch eher ne Baron/Guardian als ne Pin-Bindung drauf packen. Kurze Aufstiege gehen ja auch so.

    Beim Tourenski würde ich dann eher leichter in Richtung 1300g gehen und von der Breite her um die 90.
    Geändert von jakob1989 (10.11.2015 um 15:07 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Kurz zum ZAG UBAC 184, Dynaftit Radical (132-96-11):
    Schöner leichter Ski auch für XL-Fahrer geeignet - Stabile Kante die sich trotz Rocker relativ lang anfühlt, mir aber nicht satt genug aufliegt - der Flex ist hart und ein Dimensional daher zu viel geflattere gepaart mit leichtem nervösem Schlagen. Kurzschwung unterschnitten gut aber bei mittlere und lange turns benötigt er ordentlich Druck ist manchmal nicht zu halten – ergo muss er mit ordentlich Kraft gefahren werden.

    Alternative Moment Tallac?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

    Kurz zum Cochise: Ist mir nen Ticken zu schwer und irgendwie werd ich mit Blizzard auch nicht so richtig warm, obwohl die sicher gute Ski bauen.

    Moment Tallac: Kannte ich nicht, aber die Optik wirkt abstoßend auf mich. Sowas möchte ich nicht immer anschauen müssen bei so ner schönen Sache wie dem Skifahren ;-)


    Inzwischen sind einige Ski raus gefallen und der Plan sieht so aus:

    Breiter Allrounder wird wohl der Black Crows Atris (eindeutiger Favorit nach allem was ich über den gehört und gelesen habe) und beim Tourenski schwanke ich gerade zwischen folgenden Modellen:

    Scott Superguide 95
    Zag Ubac (wobei sich skymans Bericht da jetzt nicht so geil anhört)
    K2 Wayback 96 (der ist hinzugekommen, weil anscheinend auch die 96 Version ne absolut verlässliche Größe ist)
    Kästle TX 97


    Gibt´s dazu noch Meinungen? Oder nochmal andere Vorschläge?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zwei habe ich noch DPS Wailer 99 Pure für den "schmalen" Geldbeutel.
    Und Powderequipment Typ B leider nur bis 180 cm

    Zum Tallac, Du sollst Dir die schöne Gegend ansehen und möglichst ordentlich Schnee über dem Ski haben.
    Das Ding muss laufen und nicht aussehen (;

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    also die intensive recherche bringt immer mehr erkenntnisse hervor :-) so wie es momentan aussieht wird es beim tourenski nun ein zweikampf zwischen dem kästle tx 97 und einem ganz neuen kandidaten, dem movement apex.

    egal, wie diese entscheidung letztednlich ausfällt: beim tourenski kommt auf jeden fall die neue vipec drauf

    beim breiten allrounder (was vermutlich der black crows atris werden wird) schwanke ich noch zwischen ner vipec und ner kingpin. wie sind da eure meinungen dazu (eher nicht allgemein, sondern auf den einsatzzweck bezogen)?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Hatte den Apex nur in der Hand, wirkte aber weicher als der UBAC und ein Nunantaq.

    Du willst Dir doch nicht zwei Bindungen kaufen?
    Inserts in beide Ski und fertig
    Warum der Atris und nicht gleich der Black Crows Anima?
    Schreib mal @Exxun an der hat ihn am Sonntag getestet und war sehr zufrieden als Allrounder

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    egal, wie diese entscheidung letztednlich ausfällt: beim tourenski kommt auf jeden fall die neue vipec drauf

    beim breiten allrounder (was vermutlich der black crows atris werden wird) schwanke ich noch zwischen ner vipec und ner kingpin. wie sind da eure meinungen dazu (eher nicht allgemein, sondern auf den einsatzzweck bezogen)
    kingpin hat ggü. der vipec (wenn bei der denn alles so funktioniert wie es sollte) imho keine vorteile. also entweder vipec, oder halt gleich ne beast.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    kingpin hat ggü. der vipec (wenn bei der denn alles so funktioniert wie es sollte) imho keine vorteile. also entweder vipec, oder halt gleich ne beast.

    freak~[&]
    Warum die Beast?
    Ich finde das die Kingpin stabiler der Ferse und mehr Druck aubaut.

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    ?

    kingpin hat keinen gescheiten vorderbacken, ausserdem keinen gescheiten z-wert. kann man mit der beast imho nicht vergleichen.
    vom fahren und der kraftübertragung im harten, bzw. auf der piste ist die kingpin wirklich steifer, das stimmt. und zwar sowohl als die beast als auch als die fritschi. eine "klassiche" dynafit oder ne atk etc. ist allerdings dann schon wieder eher in der liga der kingpin. da im harten oder auf der piste fahren mit dererlei bindungen (und entsprechenden schuhen) allerdings sowieso doof ist, muss man auf die performance da auch nciht achten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Hatte den Apex nur in der Hand, wirkte aber weicher als der UBAC und ein Nunantaq.

    Du willst Dir doch nicht zwei Bindungen kaufen?
    Inserts in beide Ski und fertig
    Warum der Atris und nicht gleich der Black Crows Anima?
    doch, ich hab keine lust auf schrauberei. bei mir kommt auf jeden ski ne bindung. will auch mal schnell an einem tag wechseln können.

    der anima ist mir zu nah an meinem shiro und über den atris liest man als allrounder nur gutes, die ausmaße sind mir auch sehr sympathisch.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ?
    da im harten oder auf der piste fahren mit dererlei bindungen (und entsprechenden schuhen) allerdings sowieso doof ist, muss man auf die performance da auch nciht achten.

    freak~[&]
    wird jetzt meine erste pin-bindung, daher die doofe frage: wie hab ich das jetzt genau zu verstehen? hier wird doch von den bindungsexperten immer die bessere abfahrtsperformance von pin-bindungen gepriesen....

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Danke @Freak
    OK die Beast hat vorne die Rations Auslösung, bin vorher die Vipec gefahren und eigentlich zufrieden bis auf die Performance bei harten Bedingungen. Da finde ich die Kingpin um längen besser auch beim landen. Tja, ich glaube ich muss meine Gefühl zur Pindung ändern also noch ein Jahr mit der Kingpin überbrücken.
    @Jay-Zee Vielleicht solltes Du vom Master Of Bindungen den Artikel zur Übersicht lesen gell Freak (;
    Ich würde sagen wenn der Kästle wird mit Vipec und den Atris mit Kingpin. Wobei mir der Sprung von 10 mm zu gring wäre (;
    Dein Set ist schon nahe beinander.
    Mir ist und bleibt die Beast zu Schwer und klobig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 14:45
  2. Beratung für neue Tourenski
    Von huninit im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 12:24
  3. Tourentaugliche Allroundwaffe
    Von KonsiKleine im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:27
  4. Line Prophet 100- Tourenski?
    Von Michael_CH im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 09:03
  5. mittel gegen heuschnupfen
    Von fuckin genius im Forum Summertime
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 16:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •