Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    wird jetzt meine erste pin-bindung, daher die doofe frage: wie hab ich das jetzt genau zu verstehen? hier wird doch von den bindungsexperten immer die bessere abfahrtsperformance von pin-bindungen gepriesen....
    Klar ist die Abfahrtsperformance der Bindungen gut. Eigentlich sogar sehr gut. Es kommt aber eben immer auf den Vergleich an. Der übliche Vergleich von "Pinbindungen" (schade das sich dieses dumme Wort durchgesetzt hat btw) ist halt mit Rahmenbindungen. Rahmenbindungen fahren sich wenn man mal ehrlich ist scheisse, da kann man den Vergleich nur gewinnen.
    Vergleicht man die Pinbindungen eben untereinander oder mit Alpinbindungen, sieht das eben anders aus. Hier unterscheiden sich die einzelnen Modelle eben schon, gerade die "klassichen" Pinbindungen sind recht steiff (teilweise hinten etwas schwammig), ähnliches gilt auch für die Kingpin. Beast und Vipec sind etwas (minimal) schwammiger, da die ja zumindest einigermaßen elastisch reagieren. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, sondern hat auch sehr große Vorteile, etwa weniger Fehlauslösungen, weniger Bindungsausreissen, weniger "rattern" der Ski...
    Überhaupt wirkt sich das nur im (sehr) harten Schnee aus. Dort fahre ich aber normalerweise nicht (bin ja ein Snob), daher ist mir das sowieso egal.
    Bedenken sollte man ausserdem das hier natürlich das Fahrergewicht eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ich wiege etwa 70kg, das ist halt auch nochmal ein Unterschied wenn da jemand mit 100kg draufsteht (wobei mit 100kg von den modernen Pinbindungen wohl sowieso nur die Beast in Frage kommen dürfte)...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Bedenken sollte man ausserdem das hier natürlich das Fahrergewicht eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ich wiege etwa 70kg, das ist halt auch nochmal ein Unterschied wenn da jemand mit 100kg draufsteht (wobei mit 100kg von den modernen Pinbindungen wohl sowieso nur die Beast in Frage kommen dürfte)...

    freak~[&]
    Und die G3 Ion, kann man die mit 100 kg nicht fahren?
    #stay safe#

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    @Jay-Zee Vielleicht solltes Du vom Master Of Bindungen den Artikel zur Übersicht lesen gell Freak (;
    Ich würde sagen wenn der Kästle wird mit Vipec und den Atris mit Kingpin. Wobei mir der Sprung von 10 mm zu gring wäre (;
    Dein Set ist schon nahe beinander.
    den artikel kenn ich natürlich, trotzdem danke.

    meine tendenz vom gefühl her wäre auch den tourenski mit vipec und den atris mit kingpin (allerdings ist der atris schon recht schwer und die vipec könnte da noch etwas gewicht einsparen helfen - außerdem bräuchte ich dann 2 paar harscheisen, wobei eigentlich beim einsatz vom atris als tourenski kein harscheisen nötig sein sollte, aber manchmal wird man ja doch überrascht unterwegs). da muss ich mich wohl noch ein wenig informieren und abwägen.

    skyman, würdest du also den tourenski eher zwischen 80 und 90mm unter der bindung nehmen? es gäbe ja bei meinen ins auge gefassten modellen meist auch nen "kleinen bruder" mit der entsprechenden breite...

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    und danke an freak für die gute erklärung zu den tech-bindungen (ich nehme an diesen begriff magst du mehr ;-) )

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Und die G3 Ion, kann man die mit 100 kg nicht fahren?
    man kann jeden bindung prinzipiell mit 100kg fahren. die frage ist dann schlicht und einfach ob einem der z-wert reicht. da speilt dann natürlich auch wieder mit rein WIE man so fährt. und nicht bei jeder bindung kann man mit demselben z-wert fahren. die vipec fahr ich z.b. auf 11, dabei geht sie ab und an hinten ungewollt auf. bei zorro würden die ski bei derselben einstellung vmtl. schon im sessellift abfallen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    den artikel kenn ich natürlich, trotzdem danke.

    meine tendenz vom gefühl her wäre auch den tourenski mit vipec und den atris mit kingpin (allerdings ist der atris schon recht schwer und die vipec könnte da noch etwas gewicht einsparen helfen - außerdem bräuchte ich dann 2 paar harscheisen, wobei eigentlich beim einsatz vom atris als tourenski kein harscheisen nötig sein sollte, aber manchmal wird man ja doch überrascht unterwegs). da muss ich mich wohl noch ein wenig informieren und abwägen.

    skyman, würdest du also den tourenski eher zwischen 80 und 90mm unter der bindung nehmen? es gäbe ja bei meinen ins auge gefassten modellen meist auch nen "kleinen bruder" mit der entsprechenden breite...
    Ja, genau das würde ich an Deiner Stelle machen wenn Du beim Atris bleibst. Als Tourer bietet sich evtl ein Cham 87hm (paar 3100gr) an. Wenn Du nicht zu schwer bist.
    Der Atris wird wird doch dein Varinaten Ski werden.
    Sprich mehr 700hm bei mittleren Verhältnissen wirst Du nicht machen, ob Du da Haarscheisen brauchst, ich denke nicht.

    @renegade5569
    Bin die Ion mit 110 kg am WE bei harten Bedingunen gefahren. Ist vorne steifer als z.B. die Vipec aber hinten geht nichts über die Kingpin leider.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    man kann jeden bindung prinzipiell mit 100kg fahren. die frage ist dann schlicht und einfach ob einem der z-wert reicht. da speilt dann natürlich auch wieder mit rein WIE man so fährt. und nicht bei jeder bindung kann man mit demselben z-wert fahren. die vipec fahr ich z.b. auf 11, dabei geht sie ab und an hinten ungewollt auf. bei zorro würden die ski bei derselben einstellung vmtl. schon im sessellift abfallen...

    freak~[&]
    Habe bei mir die Vipec hinten mit Silikon Spray getränkt und den Schlitten ordentich mt Silikonfett eingeschmiert, seid her ging hinten nichts mehr auf. Ich glaube das es am Längenausgleich liegt wenn der Schlitten zu trocken ist.

  8. #28
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    ja das hatte ich auch manchmal, der "weg" den der schlitten zurücklegen kann sit ja zudem aber auch begrenzt, wenn man in ne kompression springt oder so hauts bei mir die bindung gerne in den aufstiegsmodus
    hält hinten aber schlicht und einfach weniger als andere bindungen beim selben z-wert.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ja das hatte ich auch manchmal, der "weg" den der schlitten zurücklegen kann sit ja zudem aber auch begrenzt, wenn man in ne kompression springt oder so hauts bei mir die bindung gerne in den aufstiegsmodus
    hält hinten aber schlicht und einfach weniger als andere bindungen beim selben z-wert.

    freak~[&]
    Also weniger Airtime oder Mulden fahren (;

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Ja, genau das würde ich an Deiner Stelle machen wenn Du beim Atris bleibst. Als Tourer bietet sich evtl ein Cham 87hm (paar 3100gr) an. Wenn Du nicht zu schwer bist.
    Der Atris wird wird doch dein Varinaten Ski werden.
    Sprich mehr 700hm bei mittleren Verhältnissen wirst Du nicht machen, ob Du da Haarscheisen brauchst, ich denke nicht.
    wiege zwischen 75 und 80 kg, aber ich würde in dem fall eher zu den "kleinen brüdern" meiner vorauswahl tendieren. also kästle tx 82 oder movement vertex. tendiere momentan aber zur breiteren version, bin schon lange keinen so schmalen ski mehr gefahren und hab eigentlich nichts vermisst und ein paar nachteile im aufstieg nehm ich für ne bessere abfahrtsperformance auch gerne in kauf.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    movement vertex.
    Dagegen ist der Apex ein Betonschi. Mittelweich für das Geld?

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    ich dachte vertex und apex sind im prinzip die gleichen ski mit anderen maßen?

    aus der beschreibung von der movement seite: "Der APEX profitiert von der selben DNA wie der VERTEX, ist mit 94mm unter der Bindung aber eine breitere Version."

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Meine Handflexe haben das anders in Erinnerung ob das nun an den 10mm mehr breite liegt weiß ich nicht.
    Vielleicht einfach mal sellbst inspizieren den X habe ich noch noch in der Hand gehabt der Kostet ja mal schlapp 200 Taler mehr.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Die X Version vom Vertex ist für mich kein Thema, der normale Vertex ist mir mit 1400g schon leicht genug. Und der Apex ist definitiv die breitere Version des Vertex, ansonsten der gleiche Ski.

    Bei der schmäleren Version des Kästle meinte ich eher den TX87 und nicht wie zuerst geschrieben den TX82.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    So...bald habt ihr´s überstanden und die Entscheidung naht

    Allerdings ist mir ja inzwischen der Buyer´s Guide vom Skialper "in die Hände gefallen" und hat mich nochmal auf nen ganz neuen Ski gebracht, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte (da ich die Aussagen über die Ski dort allgemein als sehr fundiert erachte und zudem auch noch an anderer Stelle nur mega positives über den Ski gelesen hab: Der Atomic Backland 85, der bei Skialper Editor´s Choice geworden ist und dessen Beschreibung sich wie ein Traum für meine Bedürfnisse anhört (Stichworte: "always solid, stable, easy, agile, balanced and progressive", "trust and reassurance are its keywords: you can be bold", "very efficient", Schlussatz ist "they are the perfect working skis"). Zudem ist der Ski schon recht günstig im UVP und bei Bergzeit zur Zeit sogar für nur 359.- Öre zu haben, was auch ein gewichtiges Argument ist. Da sind die Konkurrenten Movement Vertex und Scott Superguide 88 ne ganze Ecke teurer.

    Deshalb meine Frage, ob jemand was zum Atomic Backland 85 oder dem Vorgänger Aspect aus eigener Erfahrung sagen kann. Das wäre nochmal hilfreich als Bestätigung (oder auch andersrum)

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Hier und Hier steht etwas

    Was ist den der Choice für 98-110ner Mitte im Skialper?
    Und welche Pintec hat die Nase vorn?

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Den zweiten Link kannte ich schon (hört sich auch sehr gut an) und im ersten geht´s eher um Schuh und Bindung, aber trotzdem danke

    Der Skialper hat folgende Kategorien und Ergebnisse darin:

    Classic Touring:
    Ski of the year: Movement Vertex -X
    Editor´s Choice: Atomic Backland 85/ Ski Trab Mistico / Dynafit Borad Peak / Elan Alaska Pro


    Free Touring:
    Ski of the year: K2 Coomback 104
    Editor´s Choice: Salomon MTN Explore 95/Atomic Backland 95/Elan Lhotse/Blizzard Zero-G 108


    Freeride:
    Ski of the Year: Black Crows Nocta Air
    Editor´s Choice: Salomon Q-Lab/Armada Kufo 108/Atomic Automatic 102/K2 Pinnacle 95


    Bei den Bindungen machen sie weniger Tests, sondern eher Beschreibungen und da hab ich mich noch nicht reingelesen.

    "Binding of the year" im Touringbereich ist da aber die Radical 2.0 geworden

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Beratung für´s Ski Line-Up: (Mittel-)Breiter Tourenski- und Allroundwaffe

    Gibt es noch jemand, der mit dem Atomic Backland 85 oder seinem Vorgänger Aspect gefahren ist und was dazu sagen kann? Die Bestellung rückt näher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 14:45
  2. Beratung für neue Tourenski
    Von huninit im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 12:24
  3. Tourentaugliche Allroundwaffe
    Von KonsiKleine im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:27
  4. Line Prophet 100- Tourenski?
    Von Michael_CH im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 09:03
  5. mittel gegen heuschnupfen
    Von fuckin genius im Forum Summertime
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 16:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •