Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: softshell - erfahrungen

  1. #41
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    bin jetzt noch mal über diese Jacke gestolpert:

    http://cgi.ebay.de/MARMOT-MENS-TAMAR...QQcmdZViewItem

    deckt sich eigentlich ganz gut mit meinen Anforderungen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Atmungsaktivität der Jacke bzw dieser poprietären Membran aussieht bzw ob die Jacke zum skitouren taugt. Kennt jemand die Jacke oder vermag was drüber zu sagen?

    Merci,

    Osti
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #42
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    ist auf alle fälle mal keine softshell

    sonst sieht sie gut aus, mit der membran hab ich aber keine erfahrung...

    freak~[&]

    ps. ich würd mir generell keine doppeljacke kaufen...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #43
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    stimmt, ist kein Softshell, dachte aber es wäre evt. vergleichbar...

    was ist den von eVent-Membranen zu halten? Bin ich auch drüber gestolpert und soll Softshell-Produkten überlegen sein, was Wasser- und Windresistenz sowie Atmungsaktivität angeht.

    bin gerade sehr verwirrt, ob der Vielzahl an Stoffe, Membranen etc...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    141

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    Zitat Zitat von osti
    stimmt, ist kein Softshell, dachte aber es wäre evt. vergleichbar...

    was ist den von eVent-Membranen zu halten? Bin ich auch drüber gestolpert und soll Softshell-Produkten überlegen sein, was Wasser- und Windresistenz sowie Atmungsaktivität angeht.

    bin gerade sehr verwirrt, ob der Vielzahl an Stoffe, Membranen etc...
    event ist im Hardshellbereich top - wenn sich meine Jacke verabschieden würde, wäre das meine Wahl

    beim Vergleich mit Softshells - naja ein Hardshell ist schon wind und wasserresistenter -
    bei der Atmungsaktivität musst du halt sehen mit welchen Materialien du vergleichst: es gibt auch sogenannte Softshells die wasserdicht sind - da könnte event schon besser sein -
    meine allerdings ist z.B. aus Powershield und die "atmet" schon besser als jede Hardshell die ich bisher anhatte

    außerdem ist der Temperaturbereich der Nutzung zu beachten - da haben Hardshells schon einschränkungen in punkto Atmungsaktivität


    Coolman

  5. #45
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    so, hatte gestern abend irgendwie keine zeit, jetzt mal ne ausführlichere antwort:

    erst nochmal zu hardshell vs softshell: ne softshell kann rein aus ihrer definition eigentlich ja nicht wasserdicht sein! was wasserdicht ist ist also eigentlich eine hardshell, auch wenns ne stretchmembran hat und sich also "stretchen" lässt.
    event ist für eine hardshell ein top material, da es atmungsaktiver als goretex xcr ist, bei gleicher wasserdichte.
    in der atmungsaktivität ist aber JEDE hardshell JEDER echten softshell unterlegen, und zwar immer! ->wenn man auf wasserdichtigkeit verzichten kann, ist eine softshell also in der regel zu empfehlen.

    jetzt zu der verlinkten jacke:
    wie gesagt, hat alles was man braucht, nur kenne ich die membran halt nicht, dh ich weiss nicht ob die was kann.

    sehr gut finde ich die sinnvollen verstärkungen (nicht nur schultern, sondern auch unterarme und der bereich vom rucksack hüftgurt) sowie den schnitt (ok, das istnatürlich individuell abhängig, mir passt das angel-wing zeug halt sehr gut), ausserdem ist sie für ne 2l jacke mit innenjacke recht günstig.
    nachteile sind imho eben evtl die membran, vielleicht ist die aber auch ok. weiterhin die 2lagen-konstruktion. man kann das mögen, ich mag es nicht. vor allem würde mich halt stören dasses ne dopeljacke ist. das macht überhaupt keinen sinn, und kann zu nem schlechten sitz und unnötigen schwachstellen oder rumbaumelnden innenjackenbefestigungseinrichtungen führen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    kann wer norrona lofoten softshell was sagen?

    freak vielleicht?

    edit: jetzt aber

  7. #47
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: softshell - erfahrungen

    der link geht nicht.

    die norröna ist aber echt net, die einzige mir bekannte softshell aus schoeller-material die richtig aufs skifahren ausgelegt ist (schneefang, kapuze usw.)
    gutes material, guter schnitt, guter style, leider sehr teuer.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    8

    Daumen hoch AW: softshell - erfahrungen

    Hi ich habe ein paar Komments zu zB eVent.

    Ich habe diesen Winter eine Vapor FX Jacke und Hose von Westcomb gehabt. Ich kann nur sagen, eVent ist genial! Der Wassdampf! kann durch die Membran hindurch und damit wird die Jacke innen nicht mehr feucht wie bei Gore Tex.

    Fazit eVent als Hardshell ist GENIAL!

    Nun aber zum Thema Softshell: ich habe die selbe Vapor FX Pant als NeoShell Fabric (von Polartec) bekommen koennen. Die Hose wird erst ab 2012 so gebaut werden aber die Jacken kommen schon dieses Jahr auf den Markt.

    Die Hose fuehlt sich wie eine Softshellhose an! Supergenialer Tragekomfort und ULTRALEICHT und der Stoff ist stretchbar! Genial!

    Mein Fazit: nie wieder Gore Tex! eVent atmet viel, viel besser und wird innen nicht feucht. Genial! Und NeoShell ist noch einmal besser als eVent was die Atmungsaktivitaet anbelangt und fuehlt sich zudem wie ein Softshellmaterial an. Perfekt!

    Beste Gruesse, MGS
    Geändert von mgs (07.04.2011 um 19:16 Uhr)

  9. #49
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: softshell - erfahrungen

    was hast du den geraucht?

  10. #50
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: softshell - erfahrungen

    muss auf jeden Fall geiles Zeug sein!^^
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  11. #51
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: softshell - erfahrungen

    Mal endlich einer, der positive Vibes rüberbringt, und wieder ist keiner zufrieden...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •