Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: K2 Pilchuck Kit (Rucksack, Schaufel, Sonde)

  1. #1
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard K2 Pilchuck Kit (Rucksack, Schaufel, Sonde)

    Hoi!

    Aus Langeweile und sonstigem Mangel an Zeitvertreibmöglichkeiten gibt es hier jetzt ein kleines Review zu dem von K2 angebotenen "Pilchuck Kit" und somit meinen ersten Materialtest.

    Dieses Set besteht aus einem kleinen Rucksack, einer Schaufel und einer Sonde.
    Ich habe seit 3 Jahren das 2012er Modell in Gebrauch:


    Quelle und so...

    Vorneweg: ich hatte mich damals noch nicht wirklich mit den Materialen auseinandergesetzt und ohne groß zu überlegen oder zu vergleichen das Set bestellt. Der Preis damals (119,-) war als Schüler sehr entgegenkommend, wenn man bedenkt, dass man dafür Rucksack, Schaufel und Sonde erhält.

    Das Gesamtpaket ist aufeinander abgestimmt. Schaufelblatt passt perfekt in die dafür vorgesehene Tasche...genaueres im Folgenden:

    Der Rucksack:
    Der Rucksack hat circa 11l und ist somit ausreichend für einen Tag im Skigebiet. Für's Variantenfahren sollte der Platz ausreichen - mit Fellen wird das ganze etwas enger, geht zur Not aber auch. Wenn ich das Teil dabei habe, hatte ich meistens das LVS-Zeugs drin plus Erste-Hilfe-Päckchen, eine Flasche (Nalgene 1l), manchmal noch ein Extra-Paar Handschuhe und evtl. noch ein kleines Fleecehemd. Wird sportlich knapp, aber man bringt das Zeug schon unter.

    Der Rucksack hat ein großes Hauptfach. Ende. Unterteilungen gibt es nicht wirklich. Es gibt zwei kleine Täschchen am Rand des Hauptfachs für Sonde und Schaufelstiel, damit sich das Zeug nicht im Rucksack verheddert. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Reisverschlusstäschchen oben (Schlüssel, Handy, etc. - viel geht nicht rein). Dazu gibt es noch ein Einschubfach für die Trinkblase und einen Haken zum aufhängen der Trinkplase inkl. "Kanal" im Schulterträger (mit Reisverschluss verschließbar) - welche Trinkblase allerdings in das Fach soll, weiß ich nicht. Meine Deuter Source (2l) hängt einfach immer so im Rucksack.

    Das Schaufelblatt kommt in ein Fach, dass außen "auf" dem Rucksack ist. Das ganze stabilisert dann den Rucksack und sitzt wirklich safe. Rausfallen nicht möglich.


    Quelle und so...

    Zusätzlich hat der Rucksack die Möglichkeit, Ski oder Snowboard zu verstauen. Es gibt zwei Packriemen, die sich über den Rucksack schließen lassen - entweder Snowboard, Jacke, Helm, etc. - was man halt so an den Rucksack unter zwei Packriemen hängen möchte. Werden diese nicht benötigt, lassen sie sich in kleinen Täschchen am Rand verstauen - aufgeräumt.
    Dazu gibt es eine Diagonale Skihalterung. Unten Schlaufe, oben Riemen, der an einer kleinen Schlaufe am oberen Ende des Rucksacks befestigt wird. Durch das außen aufliegende Schaufelblatt wird das ganze stabilisiert und funktioniert überraschend gut.

    Das Rückenpolster - nunja - nennen wir es mal so: es ist vorhanden. Der Rucksack ist schon gepolstert, allerdings wölbt sich das ganze recht flott, je nachdem wie man den Rucksack packt. Mit ein bisschen Vorsicht geht aber auch das ganz gut.

    Fetter Pluspunkt für den Rucksack: stört nicht beim Liftfahren. Er ist schmal, klein, handlich. Für einen Tag mit Liftunterstützung wirklich top.


    Die Schaufel:
    Stabile Aluschaufel mit Hackfunktion. Stil lässt sich auf zwei längen einstellen, bei der Hackfunktion wird das Schaufelblatt am Griff befestigt. Schaufelblatt hat löcher zum Bau eines Notschlittens (irgendwo gibts dazu noch das passende Set von K2. Aus Schaufelstil, Schaufelblatt, Skiern und Stöcken wird mit irgendwelchen Schrauben ein Rettungsschlitten).
    Gebraucht habe ich das Teil im Ernstfall zum Glück noch nicht (mal ne Schneebar damit aufgeschippt). Macht aber auf mich einen recht robusten Eindruck. Spontan würde ich sie nicht als Leichtgewicht bezeichnen.


    Die Sonde:
    Die Sonde kommt in einer Extra-Tasche. Ganz gut, dann verheddert sich da auch nichts im Rucksack. Was mir beim Üben aufgefallen ist, sie ist recht dick (auch im Vergleich zu den anderen Sonden, die die anderen dabei hatten). Dadurch geht sie nicht so gut durch den Schnee und verschiebt sich unter Umständen etwas. Länge 240cm, Alu. Durch die Dicke braucht sie etwas mehr Platz im Rucksack, passt aber einwandfrei in den Rucksack.


    Fazit:
    Rundum ein gutes Gesamtpaket. Schaufel, Sonde und Rucksack passen zusammen und sind somit kompakt am Rücken. Gerade beim Liftfahren kann man den Rucksack ohne Problem auflassen (sofern der Bierbauch vom Abend vorher nicht zu groß geworden ist).

    Eine kleine Schwäche: anfangs hab ich die Skier zentral auf den Rucksack geschnallt. Ergebnis: kleine, halbrunde Kerbe im Material der "Schaufeltasche" (da hat sich die Stilführung des Schaufelblatts etwas nach außen durchgedrückt). Verwendet man wie vorgesehen die diagonale Halterung, sollte das kein Problem sein.


    Ich kann den Rucksack für liftunterstütztes Freeride im Gebiet ohne Probleme empfehlen. Im Sommer muss das Teil auch zum Biken herhalten.

    Cheers!
    Geändert von ThinkPow (28.10.2015 um 12:37 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: K2 Pilchuck Kit (Rucksack, Schaufel, Sonde)

    Top. Danke dafür !

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Schaufel und Sonde
    Von trouble maker 88 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 18:56
  2. [Biete] Schaufel + Sonde
    Von natural69 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:43
  3. [Biete] LVS Set (Lvs, Sonde, Schaufel)
    Von natural69 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:30
  4. LVS Rucksack Sonde Schaufel Package
    Von TrazSki im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 22:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •