Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14

    Standard Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schuh.
    Ich fahre ziemlich gut. Gerne auf und neben der Piste, selten auch Buckel und Park.
    Den Schuh würde ich gerne mehrere Stunden tragen können, er sollte also nicht zu hart und nicht zu unbequem sein.

    Ich hab rechts 26.1 cm und links 26.6 cm Länge und an beiden Füßen 94 mm Breite.

    Da es in den Läden keine race/cup - Modelle gibt, bleiben bei diesem Leisten nur die Fischer Vacuum Schuhe als Empfehlung der Verkäufer.

    Folgende Modelle wurden mir empfohlen:
    https://www.fischersports.com/at_de/...acuum-full-fit
    https://www.fischersports.com/at_de/...pf_gender=1372

    Alternativ hatte ich noch an diesen gedacht:
    https://www.fischersports.com/at_de/...acuum-full-fit


    Nun frage ich mich, ob diese Schuhe tatsächlich kleiner werden beim anpassen (angegebene Leistenbreite 93 - 103 mm bei 98 mm im "Rohzustand") oder ob der 95 mm breite Schuh vielleicht sicherer ist.
    Allerdings bin ich noch nie einen richtigen Rennschuh gefahren und habe Angst, dass der Innenschuh kalt und völlig unbequem sein könnte.

    Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Fischer Innenschuhen und kennt die Unterschiede der Weltcupmodelle und der RC4/Ranger Pro 13- Modelle?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Natürlich auch mit alternativen Schuhempfehlungen.
    Viele Grüße
    Mattheo
    Geändert von Mattheo89 (28.10.2015 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    geh halt in einen gescheiten laden, da gibt es dann auch die richtigen rennmodelle. die sind sicher nicht so "warm" wie andere schuhe, wettgemacht wird das zumindest teilweise dadurch das sie gescheit passen und man sich somit weniger das blut abklemmt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Hey cool danke für deine Hilfe!

    ich hab schon in einem Ertl/Renz Laden vorbei geschaut, aber das war mir zu teuer (1200 €) und der hatte auch nur einen 95mm Leisten da und will auch keine bestellen, außer wenn ich sicher kaufe.
    Ansonsten hab ich noch überlegt zu einem bootfitter in Garmisch zu gehen, aber hab keine Ahnung, was das bei dem kostet.

    Was denkst du über den 95mm Vaccum Schuh? Denkst du nach Vacuumanpassung würde der hinhauen in 26.5?
    Den würde es nämlich auch beim Sportscheck zum Bestellen geben.

    Grüße
    Mattheo

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    hm, mit den vaccum-schuhen hab ich keine erfahrung muss ich gestehen. 1200.- ist natürlich daneben, wobei man die rennschuhe auch kaum unter 600.- bekommt (bzw. da muss man schon eher froh sein). ich würde auch sagen es ist wichtiger das der schuh im endeffekt passt als was da jetzt für eine leistenbreite draufsteht.
    es hat ja sicher schon jemand hier erfahrung mit den fischer schuhen, das die wirklich kleiner werden beim anpassen kann ich mir aber so richtig nicht vorstellen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Schick mal PN an Wetzi75. Der hatte mal einen.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Ich hab einen Ranger 12 Vacuum aus 2013. Wollte auch den Pro 13er, den gab's aber nicht in 31.5.

    Der Schuh (außen und innen) wird direkt im Laden heiß gemacht und dann mit Luftdruck an Deinen Fuß gepresst. Je enger Du es möchtest, desto stärker stellen sie den Druck ein. Der Prozess kann mehrfach durchgeführt werden, ich war nach ein paar Tagen nochmal da und hab ihn etwas fester anpressen lassen.

    Das Anpassen bringt auf jeden Fall was, wobei Du auch nicht zu viel erwarten darfst. Mit nem geschäumten Schuh kann das vermutlich nicht mithalten, allerdings hab ich da keinen Vergleich. Der Schuh ist von der Passform her auf jeden Fall der Beste, den ich bisher hatte, wobei die Messlatte bei meinem "Problemfuß" relativ niedrig lag. Aber ich denk Preis/Leistung passt, werde wieder einen kaufen.

    Bezahlt hab ich glaub ich 550 damals.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Gute Läden führen selbstverständlich Race Boots z.B. die hier: http://www.lange-boots.com/SG/CH/skiboots-men-race.html
    Dazu brauchst du aber einen gescheiten Bootfitter der sie dir anpasst. Mit der dünnen Raceschale sind kalte Füsse an der Tagesordnung, der Flex ist brutal hart und du kommst kaum in den Schuh. D.h. in der Regel wird zuerst der Innenschuh angezogen und geschnürt, dann (versuchst) du in die Schale zu Schlüpfen. Mit kalten Schuhen hast du keine Chance, du brauchst eine beheizbare Skischuhtasche. Komfort gibt es keinen, dafür superpräzisse Kraftübertragung. Nie wieder möchte ich so ein Ding...
    Geändert von gebi (29.10.2015 um 21:33 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard

    Aussage meines bootfitters: Fischer vacuum macht nur Sinn wenn die schale sich weiten soll. Schmaler werden funktioniert nicht wirklich.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Hey, Danke für die guten Antworten,

    @ gebi: Ich will auf keinen Fall überharte Rennschuhe. Wichtig ist nur eine enge Ferse und eine sehr schmale Leiste. Den RC4 Pro 130 habe ich mir nur angeschaut, weil Fischer angeblich wesentlich weichere Schalen haben soll, als andere Hersteller und weil er vom Leisten her, optimal scheint. Glaubt ihr so ein Schuh macht für mich als normal guten Fahrer bei 1,85m und 83 kg überhaupt Sinn?

    Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Flexunterschieden stimmt. Wie stark sollte ich den Schuh denn nach vorne beugen können im Stand?
    Bei den normalen Vacuum 130 kann ich den Schaft aus dem Stand nur wenige Millimeter nach vorne zu drücken.

    Früher bin ich einen 90er Lange gefahren. Der war mir viel zu weich. Aber von dem 110er Fischer habe ich gehört, dass er ungefähr so weich wie ein 90er Lange sein soll...

    @BrooKy: Sind bei dir die Schuhe schmaler geworden, nach dem Anpassen? Wie breit ist dein Fuß und welche Leiste hatte der Schuh? Und ist dir der 120er hart genug? Wobei du mit deiner Schuhgröße warscheinlich größer und schwerer bist als ich.

    Schäumen habe ich mir auch schon überlegt, preislich wäre es ein bisschen teurer als Vacuum.

    @exxun: der Verkäufer bei Sportscheck scheint absolut überzeugt, dass der Schuh enger wird. Die Lesitenbreite ist mit 93 - 103 mm angegeben. Passt dein Bootfitter auch die Vacuums an? Das blöde ist ja, dass man die Schuhe nach dem Anpassvorgang nicht mehr zurück geben kann

  10. #10
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Hey Mattheo,
    solltest du in DD keinen genügend informierten Fachmann finden können, komm mal nach Chemnitz-Einsiedel und geh dort zum Michael Patzsch. Der hat in puncto Schuhen schon vielen geholfen und ist auch nicht ausnahmslos darauf aus, eigenes, im Laden verfügbares Material loszuwerden, sondern ne echte Hilfe.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #11
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Um das Thema Leistenbreite hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, in meiner Schuhgröße ist die Auswahl leider extrem überschaubar. Daher auch nur der 120er, der für mein Gewicht und Fahrstil eigentlich nicht hart genug ist. Aber was soll man machen... Hatte auch mal nen 130er Schuh, der nicht gescheit gepasst hat, da ist das jetzt die deutlich bessere Variante.

    Der Fischer baut auf jeden Fall relativ schmal und hat sich beim ersten Reinschlüpfen schon recht gut angefühlt. Dann gab's noch diverse Anpassungen (Korksohle um höher im Schuh zu stehen, Polster am Innenschuh um den Fersenhalt zu verbessern und natürlich der Vacuum-Fit Prozess). Ich würde schon sagen, dass der Schuh durchs Anpassen etwas enger geworden ist, aber Wunderdinge kannst Du davon wie gesagt nicht erwarten.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Ich habe einen Fischer RC4 130 Vacuum und bin nicht vollständig zufrieden. Ich habe eine 28,5 und einen sehr schmalen und flachen Fuß. So richtig fest stehe ich in dem Schuh nicht, wobei ich auch erst ein Mal angepasst habe.
    Damals hatte ich noch eine K2 Spyne an und er war mir vorne an den Zehen zu schmal.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14

    Standard AW: Suche Schuhe mit 94 mm Leiste/Weltcupschuh freeridetauglich?

    Ich hab heute den rc4 pro 130 (Weltcup) aus der vorletzten Saison anprobiert. Der war wesentlich besser von der Passform als der normale 130. Allerdings war er immer noch zu weit.

    Ich hab mich jetzt an einen bootfitter gewandt. Er meinte, dass er hundert prozentig einen Schuh findet, der passt. Preis liegt zwischen 550 umd 750 mit Sohle und anpassen.

    Weltcupschuhe zieht er in Erwaegung, wegen der Leiste. Er kann die Manschette (Flex) beliebig waehlen und zusaetzlich den Innenschuh austauschen und anpassen.

    Das hoert sich doch nach der perfekten Loesung an oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 10:39
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 19:51
  3. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  4. [Tausche] Schuhe!
    Von LizardKing im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:53
  5. Suche Telemark-Schuhe in Größe 45
    Von Summit im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 13:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •