Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Suche ne Trinkflasche

  1. #1
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Suche ne Trinkflasche

    Servus,

    hört sich banal an, ist es offensichtlich aber nicht.

    Ich bin auf Skitouren (auch Wandern und Biken) eher der "Nuckler", d.h. ich habe eine Trinkblase und nuckel alle paar Minuten immer wieder 1-2 kleine Schlücke, als das ich längere Zeit nichts trinke und dann bei einer Pause mehrere große Schlücke nehme.

    bei meinem Touren-Rucksack ist das Einbauen der Blase allerdings ein mittelgroßes Drama, so dass ich den Trinkschlauch öfter drin lasse und nur noch die Blase rausnehme und säubere und fülle. Ist natürlich hygienisch ein großer Mist und wer mal auf ner Mehrtagestour mit Bauchkrämpfen und Dünnpfiff unterwegs war, der lässt das auch schnell wieder sein. Von den üblichen eingefrorenen Mundstücken mal ganz abgesehen.

    Ich habe letzten Winter dann vermehrt wieder zur klassischen Sigg-Bottle gegriffen. Ist zwar eine große Umstellung, aber irgendwie geht es dann doch. Aber auch die Sigg Flaschen lassen sich durch den kleinen Ausguss nur unzureichend säubern und ich habe mittlerweile das Gefühl, da wächst was drin.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach ner Flasche (ich sag mal 1L Inhalt sollte erst mal reichen) mit einer großen Öffnung zum Reinigen. Das ganze sollte natürlich unzerbrechlich sein und falls möglich auch heisse Getränke aushalten (da könnte ich zur Not auch drauf verzichten). Der Verschluss sollte natürlich dicht halten (meine Sigg sifft immer mal wieder spontan - k.A. warum).

    kann jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen oder kennt eine gute Flasche?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Ich benutze oft die Nalgene Everyday Weithals

    ist für ihren Preis wirklich top, dicht und auch hitzebeständig.
    Natürlich nicht das Non-plus-ultra unter den Flaschen aber funktioniert
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Es gibt ne 1,5 Liter Sigg Flasche mit Weithalsöffnung und normaler Trinköffnung.
    Weithalsöffnungen gibt es auch, in Kombination mit einer normalen Trinköffung von Nalgene.

    Nachteil: Befüllt gehen beide im Powder unter

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    zwecks reinigung von sigg-flaschen mit kleiner öffnung sind colgate tabs (oder was vergleichbares) ein ganz guter tipp. da wächst dann nichts mehr, musst halt nur vor dem nächsten gebrauch gut ausspülen vorher

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Ich habe ebenfalls die Nalgene Everyday in Gebrauch. Für Sport, Uni, Büro, Zelten - hat bisher immer hergehalten. Die große Öffnung macht das Befüllen und Reinigen wirklich top, sind auch spülmaschinen geeignet. Auch bei Hitze sind die Teile stabil und behalten ihre Form - beim Skifahren hat schon jemand von uns das Teil als Wärmflasche verwendet (Achtung, wird wirklich heiß ).

    Kann die Teile nur empfehlen, für circa 10 Euro bekommt man da wirklich viel. Nur das Trinken muss man üben und vll beim Autofahren bleibenlassen
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Also wenn du auf heiße Getränke verzichten kannst: ich nehme für alle Bergaktivitäten stink normale Einweg PET Flaschen (die man eh Zuhause hat). Lassen sich zwar auch bescheiden reinigen, aber kannst ja dann einfach austauschen (und in Deutschland dem Pfandkreislauf zuführen). Halten halt keine Hitze aus. Allerdings hab ich für Heißgetränke ne Thermoskanne, damit die Heißgetränke auch heiß bleiben.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Absolut! Kostet 1 € und du kriegst noch leckeren Orangensaft geschenkt.

    Ist die Flasche leer, kannst du sie etwas zusammendrücken um mehr Stauraum im Rucksack zu haben.

    Sie ist auch leichter als Sigg & Co.

    Kannst du bei Bedarf auswaschen oder eine neue nehmen. Frische PET Flaschen hat man meistens immer im Haus. Einmal ausschwenken, fertig.

    Ich koche mir bei Übernachtung abends schon den Tee. Dann kann man ihn morgens kalt in die Plastikflasche füllen. Mal nehme ich eine 1,5l, manchmal ein bis drei kleine.

    Wenn ich explizit Heißgetränke will, z.B. auf Nachtskitour, dann nehme ich eine Thermoskanne.
    Geändert von funk_hole (27.10.2015 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Bin mit Muttis alter Tupperflasche unterwegs. Bei der 1,0l Variante ist die Öffnung ziemlich üppig.
    100% dicht. Stürze hat sie bisher alle überstanden. Hässliche Beulen bekommt sie auch nicht. Meine Sorge war, dass mir das Wasser im Rucksack gefriert, aber das ist bisher nicht passiert.

    So eine: http://www.amazon.de/TUPPERWARE-%C3%.../dp/B00JIMJ97G

  9. #9
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls die Nalgene Everyday in Gebrauch. Für Sport, Uni, Büro, Zelten - hat bisher immer hergehalten. Die große Öffnung macht das Befüllen und Reinigen wirklich top, sind auch spülmaschinen geeignet. Auch bei Hitze sind die Teile stabil und behalten ihre Form - beim Skifahren hat schon jemand von uns das Teil als Wärmflasche verwendet (Achtung, wird wirklich heiß ).

    Kann die Teile nur empfehlen, für circa 10 Euro bekommt man da wirklich viel. Nur das Trinken muss man üben und vll beim Autofahren bleibenlassen
    Hab sowohl Sigg als auch Nalgene immer mal wieder dabei.
    Für die Nalgene Weithals gibt es so Einsätze zum Trinken, dann funzt es auch beim Autofahren ganz gut

    Nachteil bei der Sigg ist halt auch, dass man sie schlecht wieder ausdellen kann. Bin mal beim Bouldern drauf gefallen, seitdem hat die ne echt lustige Form und ich konnte nur die ganz große Delle wieder rausdrücken. Wie sich allerdings die nalgene da geschlagen hätte möchte ich nicht so genau wissen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    hab auch ne nalgene und find die wirklich TOP für alles!
    wer den sipper so wie ich scheiße findet kauf einfach den deckel hier dazu, hat ne normale öffnung mit der das trinken auch beim autofahren funktioniert und trotzdem alle vorteile der weithalsflasche



    relags capcap heißt das ding

    edit für osti: sowohl nalgene als auch den deckel gibts bei uns in augsburg in der bergsporthütte zu nem besseren kurs als im internetz

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    kauf einfach den deckel hier dazu, hat ne normale öffnung mit der das trinken auch beim autofahren funktioniert und trotzdem alle vorteile der weithalsflasche
    CHEATER!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    CHEATER!
    oder einfach nur ziemlich kluk :P

  13. #13
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Ich nehm für Heißgetränke ne gute Thermoskanne. Ansonsten bin ich von allem wieder abgekommen und hol mir falls nötig bzw wenn grad keine da ist ne handelsübliche Plastikflasche. Die wird dann ein paar Wochen verwendet. Nicht ganz so grün wie ne 20Jahre Siggflasche, aber da gibts wesentlich schlimmere Sünden bei unserem Bergsport-Tun.
    Praktisch ist eben, dass die Plastikflasche nichts wiegt und zusammengedrückt werden kann, sofern leer.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Saubermachen sollte mit heißem Wasser eigentlich kein Problem sein. Und Deckel, Schläuche, Mundstücke etc. kann man ja auch ab und zu mal kurz aufkochen oder wie schon erwähnt in Coregatabs einlegen.
    Von daher sehe ich keinen Bedarf auf diese Weithalsflaschen auszuweichen, wenn es jetzt nur um Hygiene geht.

  16. #16
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    ich bin ein großer Fan von der Softflask http://hydrapak.com/store-2/#!/SOFTF...tegory=3330050

    superleicht, klein komprimierbar, mit einer Hand bedienbar und leicht zu reinigen. Max. passt ein 3/4 Liter rein.
    Letzten Winter gab´s die mal für nen 10er beim Outdoorbroker, für den regulären Preis würde ich sie mir nicht kaufen.

    Und Heißgetränke kommen bei mir auch nur in ne gute Thermoskanne.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von georider Beitrag anzeigen
    ich bin ein großer Fan von der Softflask http://hydrapak.com/store-2/#!/SOFTF...tegory=3330050
    ich find aus denen schmeckt das wasser so dermaßen brutal nach plastik, das ist echt nix.

    ansonsten gibts generell wichtigere probleme über die ich nachdenke, nehm einfach irgendeine flasche die grade da ist...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich find aus denen schmeckt das wasser so dermaßen brutal nach plastik, das ist echt nix.

    ansonsten gibts generell wichtigere probleme über die ich nachdenke, nehm einfach irgendeine flasche die grade da ist...
    eine sehr geschickte Taktik kann es auch sein, einfach nichts zu Trinken mitzunehmen und die Mitgeher/Fahrer anzuschnorren. "Sorry hatte keine Flasche/ Rucksack voll/ es war so stressig/ ich binso verwirrt/ die Kamera ist so schwer"

    funktioniert auch erstaunlich gut mit fremden Menschen. Zur Not ne Story hinterherschieben in der "keine Wasserzufuhr möglich" vorkommt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    eine sehr geschickte Taktik kann es auch sein, einfach nichts zu Trinken mitzunehmen und die Mitgeher/Fahrer anzuschnorren. "Sorry hatte keine Flasche/ Rucksack voll/ es war so stressig/ ich binso verwirrt/ die Kamera ist so schwer"
    sowas verbreitet man doch net im internet!! das führt zum zusammenbruch des systems..

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Suche ne Trinkflasche

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    sowas verbreitet man doch net im internet!! das führt zum zusammenbruch des systems..
    nur weil du es zitiert hast!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •