Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Powderhans
    also ich finds immer lustig, wenn Menschen von Erwährmung sprechen, weils diesen Winter ned so viel Schnee bis jetzt gegeben hat. Dieses Argument ist lachhaft. In Utha versinken sie im Schnee (ist wohl bekannt, das der Amerikanische Kontinent am meisten Luft verschmutzt)und blos weils dieses Jahr bisschen schlechter ist....... letzter Winter war super. Es gibt halt nicht nur gute Winter, sondern auch schlechte. Der nächste wird vielleicht schon mit Schnee im October kommen?!!!!

    und wie mein Erdkukndelerer sag: Buam, von der Klimaveränderung können wir erst in 30 Jahre reden..........aber jetzt ned. Und jetzt ab in die Pause und schmeist keine Schnebälle
    Ich denke nicht das die Leute hier damit argumentiern. Jedoch ist es natürlich verständlich das durch solch einen Winter das Thema wieder aufkommt. Und zum Beispiel die Statistik die ich gepostet habe beruht ja auch auf mehr und wurde bestimmt schon vor diesem Winter angefangen. Aber das denke ich dann auch wieder nicht, dass man erst in 30 Jahren davon reden kann.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Aber das denke ich dann auch wieder nicht, dass man erst in 30 Jahren davon reden kann.
    Muss ich zustimmen, wieso schmelzen bite alle Gletscher weg wenn es bisher keine Erwärmung gibt und man darüber erst in den nächsten 30 Jahren sprechen kann?D ie haben sich doch auch paar 1000 Jahre gehalten. Wwarum sollten die jetzt wegschmelzen?

    Bei uns hängt son schönes Plakat in der Schule mit einem abgeänderten Zitat find ich ziemlich cool: "Stell dir vor das Klima kollabiert und keiner merkts!" Also wenn manche Leut jetzt noch die Augen zumachen kann ich des net verstehen!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #23

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Powderhans
    also ich finds immer lustig, wenn Menschen von Erwährmung sprechen, weils diesen Winter ned so viel Schnee bis jetzt gegeben hat. Dieses Argument ist lachhaft. In Utha versinken sie im Schnee (ist wohl bekannt, das der Amerikanische Kontinent am meisten Luft verschmutzt)und blos weils dieses Jahr bisschen schlechter ist....... letzter Winter war super. Es gibt halt nicht nur gute Winter, sondern auch schlechte. Der nächste wird vielleicht schon mit Schnee im October kommen?!!!!

    und wie mein Erdkukndelerer sag: Buam, von der Klimaveränderung können wir erst in 30 Jahre reden..........aber jetzt ned. Und jetzt ab in die Pause und schmeist keine Schnebälle
    mit Verlaub: dein Erdkundeleher ist ein Idiot. kannst du ihm von einem angehenden Berufskollegen ausrichten
    und im Amerika ist bis auf den Nordwesten auch überall Schneemangel(osten, Kalifonien, montana etc.. Utah hat durchschnittliche Schneehöhen.
    gut finde ich auch die Idee die Klimaerwärmung für Null und nichtig zu erklären mit dem Argument, dass die Erde diejenigen je nicht bestraft die am meisten CO2 produzieren. gefällt mir gut.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    kimaerwärmung ist sowieso nur eine erfindung der regierung umd mehr steuern kassieren zu können. die wollen doch alle nur mein geld.


    es gibt so ein wunderbares bild wo man die luftverschmutzung des subindischen kontinents wunderbar sieht. durch den himalaya können dort die abgase nicht abziehen und bleiben da wo sie sind. himmel haben die leute dort schon lange keinen mehr gesehen, und satelitten schon lange keinen boden mehr. finde es aber leider nicht mehr.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    336

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Ne die forscher können nicht ertragen das es noch nicht so vviel geschneeit hatt dann leiden sie an einer komischen krankheit und behaupten das es an der erderwärmung liegt
    Auch bekannt als slopestyleFE

  6. #26
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Also für mich ist das ganze relativ. Es heißt ja Klimaerwärmung und Klima wird dadurch definiert, dass das der Durchschnittswert der Wetterdaten der mindestens 30 letzten Jahre ist. Also haben wir jetzt einen kalten Winter der zum Teil mehr als 2°C wärmer ist als der Durchschnitt. Klimaerrechnungen sagen aber das es in 50 Jahren(weiß die neusten Zahlen nemme) um 1,? Grad wärmer wird als heute. Also kann es im Prinzip dieses Jahr nur ein warmer Winter sein weil wir noch nicht die Auswirkungen des Klimas so stark spüren. Ich Hoffe man versteht was ich sagen wollte blöd zu erklären!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Flex
    Ne die forscher können nicht ertragen das es noch nicht so vviel geschneeit hatt dann leiden sie an einer komischen krankheit und behaupten das es an der erderwärmung liegt
    Also wenn der Post ernst gemeint war, ist der ja ziemlich weit hergeholt, denk ich mal. Und das was ich zu deinem jetzigen Post posten würde habe ich ja schon gepostet:

    Zitat Zitat von Spreak
    Und zum Beispiel die Statistik die ich gepostet habe beruht ja auch auf mehr und wurde bestimmt schon vor diesem Winter angefangen.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    kurze momentaufnahme der merrestemp:

    die meeresTIEFEN an der antarktis haben sich um ein paar hunderstel grad abgekuehlt!!
    dies scheint zwar wenig, macht aber einen merkbaren unterschied in den entstehenden meeresstroemungen...es ist nur unklar, inweit kurzfristig dieser trend ist (derzeitige abkuehlung seit 3jahren)

  9. #29

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    das tiefenwasser, um ein hunderstel grad..
    genau wie es derzeit große positive anomalien beim meereis in der antarktis hat.

    dafür ist die antarktis zur zeit dennoch bis 20grad zu warm für die jahreszeit. alles nur schwankungen.


    generell wirkt sich die erwärmung in der antarktis auch wesentlich weniger aus, da es einfach egal ist, ob es minus 50 oder minus 40 grad ist.

    viel gravierender ist die momentane frühjahrserwärmung in der arktis, die luft war dort ende april noch nie soo warm, bzw. wird bis anfang mai. und das goßflächig bis in die höhe.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Ich habe diese Woche einen Artikel in einer ernstzunehmenden Schweizer Tageszeitung (Bund, falls das Blatt jemand kennt) gelesen. Darin steht, dass es seit der Mensch Schiffe navigiere noch nie möglich gewesen sei, mit dem Schiff an den Nordpol zu gelangen. Dieses Sommer dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach aber das Nordpolarmeer weitgehend eisfrei sein. In UN-Klimabericht und anderen in den letzten Jahren veröffentlichten Forschungsergebnissen wird eine Zeitspanne von 15-30 Jahren und mehr bis zu einem im Sommer eisfreien Nordpol genannt. Hab ich da was falsch verstanden?

    Desweiteren wird auch noch erwähnt, dass Öl-Multis wie Exxon Mobile bereits in den Startlöchern stünden um die dort vermuteten gigantischen Ölfelder zu beackern. Diese Felder sollen ja wirklich bis zu 20% des derzeitigen Ölbestandes auf des ganzen Welt beinhalten (alles nur Spekulation?)

    Meine kleine Gleichung zum Schluss: Mehr Öl = Benzinpreise fallen = keine Sau interessiert sich mehr dafür, dass in 10 Jahren der letzte Eisbär zu Knut in den Berliner Zoo gebracht wird.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    das merkwueridige ist halt, dass der nordpol schmilzt+der suedpol (zu mind kurzfristig) wieder kaelter+das eis massiver wird.

    vermutlich hat es aber eh was damit zu tun, dass gewisse warme stroemungen aufgrunde der waermer werdenden artkis vom suedpol abgeleitet werden??

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    interessant fand ich die meldung letzt im spiegel online, dass der mitlerweile zurückgehende "feinstaub" ja jetzt durch sein fehlen die sonnenstrahlen mehr durchlässt und somit zur erwärmung in europa beiträgt.

    sollte das stimmen (keine ahnung wer diese studie gemacht und und auch k.a. wer sie finanziert hat ) wärs ein sehr witziges detail. lasst uns mehr dreck in die luft pusten, dann geht das mit dem klimawandel langsamer
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    das ist ja alt.
    dabei spielt der feinstaub ja noch ne kleinere rolle als die "kühlenden" schwefeloxide die auch aufgrund saubererer autos wegfallen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    das ist in der tat alt. auch die deutliche abkühlung in den 80ern wird durch viele aerosol teilchen erklärt, als die leute dann angefangen haben, auf luftverschmutzung zu achten, wurde es wieder wärmer. gibt auch diverse mehr oder weniger wilde ideen, wie man unschädliches zeug in die atmosphäre pusten könnte, um der klimaerwärmung entgegen zu wirken.

    was die antartkis angeht, schließe ich mich subtle an. interessant ist auch, dass die ältesten eisbohrkerne aus über 3km tiefe nur 700 000 jahre zurückgehen und nicht eine million, wie man sich das gedacht hätte, weil sie von unten angeschmolzen waren.

    die eiswände in den nordalpen sind inzwischen fast alle temperiert, das heißt die mitteltemperatur im firn liegt bei null grad (früher war es permafrost). damit wird der latente wärmestrom in der energiebilanz wichtiger, wärmeleitung durch das eis findet statt und alles schmilzt nochmal schneller. schönes beispiel die weisseespitz nwand. also alle krassen nordwand fahrer: hopphopp, lang sind sie nicht mehr da.

    der ganze klima kram ist auf jeden fall ein sehr faszinierendes forschungsgebiet, nicht nur was die aktuelle entwicklung angeht, sondern auch das grundsätzliche erklären von langfristigen schwankungen wie eiszeiten. erstaunlich ist, dass es da teilweise sehr regelmäßige periodizitäten gibt. die mit großen wellenlängen kann man auch ganz gut erklären, zB 100 000 jahre = periode der exzentrizität, 24 000 die des periheliums. in den letzten 1000 jahren ist ein gemütlicher abwärts trend bei den temperautren zu sehen (ab 1900 dann natürlich nicht mehr), der auf die langsame abnahme der ekliptik zurück zu führen ist. allerdings ist auch eine hochfrequente schwankung (80 jahre) zu sehen, und wo die herkommt, hat man keine ahnung.

    ein argument gegen die durch treibhausgase verursachte klimaerwärmung ist oft, dass es an der sonne läge, die mal mehr oder weniger stark scheint. tatsächlich hat die extraterrestrische einstrahlung eine sehr regelmäßige periode von 11,2 jahren, die mit der anzahl der sonnenflecken zusammenhängt. das ist nun mal eine regelmäßigkeit, die in langfristigen klimamessungen überhaupt nicht auftritt und auftreten tun ja wirklich viele. im mittel verändert sich die solarkonstante (energie der sonne, die auf der erde ankommt) überhaupt nicht, sondern zeigt sogar einen (sehr) leichten abwärtstrend (-> versch. satelliten messungen)

    ich könnte jetzt noch 3 seiten weiterschreiben, aber vielleicht lasse ich das lieber


    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

    Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?

  16. #36
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Paedu
    Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

    Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?
    Gefühl oder tatsächlicher Fakt? Das Problem bei solchen Einschätzungen ist, das man die ja leider nicht zu lokal verfassen darf.
    Abweichungen von minimalen Werten in den Antarktischen wird gleich an die Öffentlichkeit geworfen wie nix, aber das es in der Antarktis auch in diesem Moment 20!C zu warm war hat man nirgends gehört, ist vllt schon zu Alltäglich. Das ist ja fast die gleiche Sache
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #37

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    das merkwueridige ist halt, dass der nordpol schmilzt+der suedpol (zu mind kurzfristig) wieder kaelter+das eis massiver wird.

    vermutlich hat es aber eh was damit zu tun, dass gewisse warme stroemungen aufgrunde der waermer werdenden artkis vom suedpol abgeleitet werden??
    daran ist gar nichts merkwürdig.
    kannst du es denn nicht aus meinem posting zusammenleiern? es ist egal ob es minus 35 oder minus 50 grad hat. kalt ist es dort immer noch. und wenn es wärmer wird hat die atmosphäre mehr wasser intus. ergo: immer noch arschkalt + mehr wasser =
    auf der antarktischen halbinsel tauen die gletscher übrigens auch weg, weil dort eben die erwärmung eine rolle spielt da der jahresdurchschnitt näher an null grad liegt. bis die ostantarktischen gletscher anfangen zu tauen, da braucht es keine klimaerwärmung, sondern die globale hitzeapokalypse oder plattentektonik die den kontinent mal vom südpol wegschiebt .
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Dicki
    Zitat Zitat von Paedu
    Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

    Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?
    Gefühl oder tatsächlicher Fakt? Das Problem bei solchen Einschätzungen ist, das man die ja leider nicht zu lokal verfassen darf.
    Abweichungen von minimalen Werten in den Antarktischen wird gleich an die Öffentlichkeit geworfen wie nix, aber das es in der Antarktis auch in diesem Moment 20!C zu warm war hat man nirgends gehört, ist vllt schon zu Alltäglich. Das ist ja fast die gleiche Sache
    Mein Gefühl. Trifft vorallem auf den mitteleuropäischen Raum zu. Vielleicht kann Suptle mal was dazu schreiben. Wäre auf jeden Fall eine interessante Arbeitshypothese: "Die Grosswetterlagen wurden in den letzten Jahren im mitteleuropäischen (Alpen-) Raum stabiler und auch langanhaltender."

    Bon Appetit!

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Also meiner meinung nach gibt es den klimawandel auf jedenfall, nur hat man dass viel zu lange ''nicht erkannt'' d.h. ignoriert (ich hab da leicht reden mit meinen 17 jahren).
    Also daran ändern lässt sich glaub ich nichts mehr.Außerdem würde niemand seinen lebensstil so einschränken dass es die CO2-Emissionen beträchtlich senken würde(da schließ ich mich und wahrscheinlich jeden in diesem forum mit ein)um die globale erwärmung (klimawandel ist ein begriff den die medien erfunden haben sprich falsch) aufzuhalten.

    Davon abgesehen ist jegliches Einschränken von CO2 Emissionen sinnlos, denn aufgrund des bevölkerungswachstum hätte man nach einigen jahren wieder die selben emissionen wie vorher.

    Das die winter im schnitt in europa wahrscheinlich etwas wärmer werden ist wohl nicht zu leugnen, aber 06/07 war ein ausnahmefall, denn alle 7 jahre kommen warme, niederschlagsarme winter. War 99/00 auch so, nur nicht ganz so krass.

    Ich hoffe jemand kann mit diesem brei was anfangen, aber gebt nich zuviel drauf, sagt ja eh jeder was andres

    greetz

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimaerwärmung, wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von w1ck3d
    Also daran ändern lässt sich glaub ich nichts mehr.Außerdem würde niemand seinen lebensstil so einschränken dass es die CO2-Emissionen beträchtlich senken würde(da schließ ich mich und wahrscheinlich jeden in diesem forum mit ein)um die globale erwärmung (klimawandel ist ein begriff den die medien erfunden haben sprich falsch) aufzuhalten.
    nunja...

    Zitat Zitat von w1ck3d
    Davon abgesehen ist jegliches Einschränken von CO2 Emissionen sinnlos, denn aufgrund des bevölkerungswachstum hätte man nach einigen jahren wieder die selben emissionen wie vorher.
    und wenn wir den ausstoss einfach jetzt garnicht verringern? dann kommt ja der durch die höhere bevölkerung DAZU ergo haben wir MEHR. also doch lieber verringern, oder? es spricht ja auch mittlerweile keiner (also keiner den man wirklich ernst nehmen könnte) mehr davon das ganze umzukehren/aufzuhalten, sondern nur noch davon, die folgen einzudämmen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •