Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

  1. #1
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Hallo zusammen,

    folgendes Thema: bei mir steht in den nächsten paar Wochen ein neues Paar Skischuhe auf dem Einkaufszettel.

    Folgende Anforderungen: Piste, Freeride, Skitour (Park ist zu vernachlässigen, wenn dann eh nur Kicker)

    Der Schuh soll wirklich als Allrounder dienen. Skikurs geben, Piste bolzen, Freeride-Touren - man sollte ihn aber noch für die ein oder andere Skitour tragen können (Höhenmetertechnisch will ich mich da jetzt nicht festlegen, sollte aber auch mal auf einem etwas längeren Stück gut tragbar sein).

    Bindungstechnisch bin ich auf Marker Tour und Alpinbindung unterwegs. Eine mit Alpinbindungen (ohne verstellbaren Vorderbacken, etc.) kompatible Sohle muss also sein.

    Kurz zu mir: knappe 60kg, mit Ausrüstung etwas drüber. Aktuell habe ich einen Nordica Hot Rod Pro 125, der ist mir aber etwas zu hart (falls ihn jemand kennt oder vielleicht mit dem tollen Flex-Wert als Referenz etwas anfangen kann...).

    Mir ist bewusst, dass kein Schuh ohne anprobieren, jeder Fuß ist anders, usw. - klar. Mir geht es prinzipiell um Modellvorschläge bzw. um Erfahrungswerte mit verschiedenen Modellen, damit ich im Laden nicht ganz so ahnungslos darstehe.

    Folgende Modelle sind mir bei einer kurzen Internetrecherche ins Auge gesprungen:
    - Lange XT
    - K2 Pinnacle
    - Tecnica Cochise
    - Fischer Ranger
    - Atomic Waymaker
    - Salomon Quest
    - Black Diamond Factor

    Was sind denn so die allgemeinen Erfahrungswerte mit den Schuhen, gibt es irgendwelche kompletten Fehlkonstruktionen bei den Modellen, die einem erst bei der Verwendung auffallen/bewusst werden?
    (Mir ist auch bewusst, dass es bei den Schuhen verschiedene Modelle gibt, mir geht es so um das generelle Meinungsbild dazu)

    Gerne dürft ihr mir auch noch weitere Schuhe nennen, die zum genannten Einsatzzweck passen und die ich vielleicht nicht so auf dem Schirm habe (natürlich mit Meinungen dazu )

    Also, vielen Dank schonmal im Voraus!
    Cheers
    Geändert von ThinkPow (23.10.2015 um 10:19 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Ich fahr seit 2 jahren den Cochise 120.
    Ist alles in allem ein solider Schuh, der auch auf Aufstiegen funktioniert.
    Ich persönlich sehe seine Stärke größtenteils bei der Abfahrt. Die Kraftübertragung ist wirklich gut und der Flex für meinen Geschmack ausreichend hart.
    Hab ihn mir eine halbe Nummer größer geholt und durch Einlegesohlen angepasst, jetzt passt er für meine Ansprüche wirklich gut und ich werde ihn auch noch 2 Jahre für abfahrtsorientierte Dinge fahren. (Für Aufsteige mit der Pin-Bindung gibts dieses Jahr was leichteres)
    Das 3 1/2 Schnallen System funktioniert auch tadelos, genauso wie der Walk-Mechanismus. Der Strap kann einiges ab und dient schon fast als vierte Schnalle.
    Außerdem kann der Schuh auch was ab, für mich immer ein Grund bei der Kaufentscheidung. Abgebrochene Schnallen oder runterhängende Kunststofffetzen brauch ich nicht.

    Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

    Zu den anderen Schuhen kan ich leider nicht wirklich was sagen.
    Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Ich fahr seit 2 jahren den Cochise 120.
    Ist alles in allem ein solider Schuh, der auch auf Aufstiegen funktioniert.
    Ich persönlich sehe seine Stärke größtenteils bei der Abfahrt. Die Kraftübertragung ist wirklich gut und der Flex für meinen Geschmack ausreichend hart.
    Hab ihn mir eine halbe Nummer größer geholt und durch Einlegesohlen angepasst, jetzt passt er für meine Ansprüche wirklich gut und ich werde ihn auch noch 2 Jahre für abfahrtsorientierte Dinge fahren. (Für Aufsteige mit der Pin-Bindung gibts dieses Jahr was leichteres)
    Das 3 1/2 Schnallen System funktioniert auch tadelos, genauso wie der Walk-Mechanismus. Der Strap kann einiges ab und dient schon fast als vierte Schnalle.
    Außerdem kann der Schuh auch was ab, für mich immer ein Grund bei der Kaufentscheidung. Abgebrochene Schnallen oder runterhängende Kunststofffetzen brauch ich nicht.

    Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

    Zu den anderen Schuhen kan ich leider nicht wirklich was sagen.
    Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    gibt den lupo auch als 110er (was vom flex her eh besser passen sollte) und ohne inserts soweit ich weiß (vielleicht auch nur von letztem
    jahr, dafür dann aber bestimmt nenbgute ecke billiger) hab ihn selber nicht, sonder fahre seit geraumer zeit full tilts, allerdings muss ich sagen, dass ich die konstruktion mit zunge echt gut finde! hatte letztes jahr mal den pinnacle am fuß und das war vom flex her kein vergleich. nicht so schön progressiv und smooth. insgesamt fand ich den schuh recht enttäuschend, weshalb ich dann auch wieder nen ft genommen habe. außerdem kannst auf tour die schnallen auf lassen und hast mega viel bewegungsspielraum nach vorn, da die zunge lose einen enormen spielraum nach vorn ermöglicht. bin mit meinen fulltilts ohne walk-modus auch schon 1000hm gegangen und das war kein stress. dieses jahr werdens hoffentlich noch mehr touren und ich hab nicht das bedürfnis den schuh zu wechseln. dürfte mit dem lupo mit walkmode dann nochmal besser funktionieren check den mal ab!

    edit: ach ja und schau, dass der schuh ne 45° schnalle hat, die die ferse schön in den schuh presst. den fersenhalt bei 4-schnallern finde ich um ehrlich zu sein immer ein bissl dürftig...

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (23.10.2015 um 10:59 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

    [...]

    Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.
    Danke dafür. Aktuell benötige ich keine Inserts, aber vielleicht ändert sich in naher Zukunft das Setup. Wäre dann ganz fein, wenn ich mir nicht extra wieder einen neuen Schuh suchen müsste - bei manchen Schuhen kann man das ja aber auch durch eine Wechselsohle "nachrüsten". Auf jeden Fall sind Inserts kein K.O.-Kriterium für den Schuhe, deshalb nehme ich den Lupo mal mit auf - Danke!


    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ach ja und schau, dass der schuh ne 45° schnalle hat, die die ferse schön in den schuh presst. den fersenhalt bei 4-schnallern finde ich um ehrlich zu sein immer ein bissl dürftig...
    Wird gemacht, danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht auf dem Schirm
    Geändert von ThinkPow (23.10.2015 um 12:11 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Doppelpostauswurf.
    Geändert von ThinkPow (23.10.2015 um 12:11 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #7
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Ich fahre seit letztem Winter den Scarpa Freedom Sl. Der hat auch ne Wechselsohle und passt m.M.n. in dein Profil. Im Netz findet man recht viel darüber. Für mich ist er auf jeden Fall der all-in-one Schuh. Bei Bedarf lasse ich mich auch gerne etwas mehr darüber aus, bin grad noch im Zug.

  8. #8
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    denk einfach mal darüber nach, ob du auf Dauer mit einem Schuh hinkommst. Ich rate zu einem "harten Schuh" ala BD Factor Mx (nur als Beispiel - da gibt es bestimmt noch 10 bessere) für Piste + 50% Freeride und dann für die restlichen 50% Freeride und die Touren ein leichteres Setup wie z.B. ein Dynfit TLT.
    I love the smell of napalm in the morning

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Fahre nen K2 Pinnacle 130. Das Ding ist seeehr hart, dafür, dass es einen Gehmodus hat. Bin rundum zufrieden. Fühle mich auch sicher, wenn ich Pisten straightline (sag man so oder ?). Fahr damit cac. 50% Park bissl am Berg (wer nicht?) und eben einige Touren.

    Reviews:

    K2 Pinnacle 130: http://www.newschoolers.com/memberne...CZUAxHY4B5u.97

    Atomic sowie Salomon: http://www.newschoolers.com/news/rea...EF25kMBjjF7.97

    Stellt dich hoffentlich zufrieden.

  10. #10
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von MoO Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit letztem Winter den Scarpa Freedom Sl. Der hat auch ne Wechselsohle und passt m.M.n. in dein Profil. Im Netz findet man recht viel darüber. Für mich ist er auf jeden Fall der all-in-one Schuh. Bei Bedarf lasse ich mich auch gerne etwas mehr darüber aus, bin grad noch im Zug.
    Danke für den Tipp und bitte, ja - lass dich aus!


    Danke. Reviews hab ich gelesen. Atomic Backland fällt wegen der fehlenden "Nase" weg, Salomon geht allerdings nur in Marker Tour, nicht in Alpinbindung, oder...?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #11
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Ich habe lange den Lange XT 130 gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden. Er ist tatsächlich recht hart, und flext angenehm. Wenn Du dünne Unterschenkel hast, passt aber vielleicht ein anderer Schuh besser.

    Ich habe mir Mitte letzter Saison dann einen Salomon Quest Max 130 geholt (wegen den Wechselsohlen) und finde den mittlerweile mindestens so gut wie den Lange. Er ist gefühlt etwas weicher, aber flext noch angenehmer. Erstaunlich (zumindest für mich) war die Tatsache, dass der Schaft noch einen cm hôher ist als der des Lange. Dafür ist die Gehfunktion fast noch schlechter als beim Lange (hatte ich eigentlich anders erwartet). Ist aber alles machbar, ich geh ja hoch zum Runterfahren und nicht umgekehrt.
    Von der grossen Schnalle am Schaft war ich vor dem Kauf gar nicht überzeugt, jetzt bin ich mir fast sicher, dass die auch ihren Teil zum sehr angenehmen Flexverhalten beiträgt.

    Ich habe die beiden Schuhe so ziemlich für alles gebraucht (Unterricht, Training, Piste, Freeride bei allen(!) Bedingungen und Touren. Für den Park habe ich andere Schuhe. Die beiden Schuhe sollten so ziemlich alles einigermassen gut unter einen Hut bekommen. Der Lange sollte auch sehr langlebig sein, mein 1. Modell hatte ich knapp 200 Skitage (Innenschuh wurde natürlich gewechselt in dieser Zeit). Der Salomon hat jetzt etwa 40 Tage runter und zeigt auch noch keine Mängel (nur das schöne schwarze Design ist sehr schnell verkratzt)

    Den Atomic Waymaker 130 habe ich einen Tag testgefahren und fand ihn (für mich) miserabel. Er ist viel weniger hoch als die anderen Beiden und viel weicher als die angegebenen 130. Dafür wird er seine Stärken eher im Aufstieg haben..

  12. #12
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Wenn Du dünne Unterschenkel hast, passt aber vielleicht ein anderer Schuh besser.
    Weiß ich nicht, muss ich schauen Was mich etwas abschreckt, sind die 130 Flex. Weiß nicht wieso, verbinde Lange irgendwie mit knallharten Schuhen. Aber werde auf jeden Fall mal reinschlupfen.

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Er ist gefühlt etwas weicher, aber flext noch angenehmer. Erstaunlich (zumindest für mich) war die Tatsache, dass der Schaft noch einen cm hôher ist als der des Lange. Dafür ist die Gehfunktion fast noch schlechter als beim Lange (hatte ich eigentlich anders erwartet).
    • Weicher wäre besser, wie gesagt, hab mit den harten Flexwerten aufgrund meines Gewichts so meine Probleme
    • Hoher Schaft = weniger "Kippgefühl" nach vorne? (sorry, bin noch nicht so lange aktiv am Thema Schuhe dran)


    Ja, die Gehfunktion vom Quest soll anscheinend etwas für die Katz sein, hab ich jetzt schon von ein paar Ecken gehört...
    Es geht zwar primär um das gute Fahrgefühl, allerdings soll ja das Hochlaufen auch nicht zur Qual werden

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Ich habe die beiden Schuhe so ziemlich für alles gebraucht (Unterricht, Training, Piste, Freeride bei allen(!) Bedingungen und Touren. [...] Die beiden Schuhe sollten so ziemlich alles einigermassen gut unter einen Hut bekommen.
    So sieht es bei mir auch aus. Nach deiner Aussage gehen also beide recht gut dafür.
    Danke, werde mir die beiden auf jeden Fall mal an die Füße packen! Merci!
    Geändert von ThinkPow (27.10.2015 um 09:35 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  13. #13
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Was mich etwas abschreckt, sind die 130 Flex.
    Es gibt den XT noch in der 100er und der 120er Härte, die 120er gibt es einfach nicht als "Low Volume" mit 97mm.
    Auch den Salomon Quest max gibt es noch in einer 110er Härte. Von ihnen gibt es ja auch noch die Quest Pro Serie, aber da kenne ich den Unterschied nicht genau..

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Hoher Schaft = weniger "Kippgefühl" nach vorne?
    Ich kenne nur den Unterschied zu Tourenschuhen, die ja viel weniger hoch sind, und da ist in meinem Gefühl das Ganze etwas "wackliger", auch bei härteren Tourenschuhen wie dem Waymaker 130 von Atomic. Von mir aus könnten Skischuhe bis unters Knie gehen
    Den cm Unterschied wird man aber wahrscheinlich nicht merken.. Ich war einfach erstaunt, da ich den Salomon rein von meiner Recherche her als "tourenmässiger" als den Lange eingeschätzt hatte.


    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Ja, die Gehfunktion vom Quest soll anscheinend etwas für die Katz sein, hab ich jetzt schon von ein paar Ecken gehört...
    Es geht zwar primär um das gute Fahrgefühl, allerdings soll ja das Hochlaufen auch nicht zur Qual werden
    Für meine Einsatzzwecke passt es eigentlich im Moment nicht schlecht, da ich mich lieber beim Hochlaufen etwas mehr anstrenge und dann aber einen angenehmen und soliden Schuh in der Abfahrt habe.

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.
    Noch nicht, danke. Schau ich mir mal an und kommt mit auf die Liste.

    Hast du zu dem ein paar Erfahrungen?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  16. #16
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.
    Den wollte ich auch gerade ins Rennen schicken.

    Ich hab den seit 2 Jahren, ca. 60 Skitage, Flex 100, und bin sehr zufrieden. Ist mein einziger Schuh, er muss deshalb für alles herhalten. Also Freeride, BC, ab und an Piste und immer mehr Touren (bis ca. 1600 hm). Maximal bin ich an einem Tag ca. 2300 hm aufgestiegen, allerdings in mehreren kleineren Etappen mit Abfahrten dazwischen. Klappte alles.

    Ist mein erster Schuh mit Aufstiegsfunktion, ich hatte bisher nur reine Alpinboots, auch auf Touren. Vielleicht kann noch jemand was zum Alltrack schreiben, der etwas mehr Erfahrung hat und besser vergleichen kann. Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Auch mit der Aufstiegsfunktion. Ist hier natürlich nicht mit den Dynafits vergleichbar, aber das ist für mich auch nicht erforderlich.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  17. #17
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von georider Beitrag anzeigen
    Ist mein einziger Schuh, er muss deshalb für alles herhalten. Also Freeride, BC, ab und an Piste und immer mehr Touren (bis ca. 1600 hm). Maximal bin ich an einem Tag ca. 2300 hm aufgestiegen, allerdings in mehreren kleineren Etappen mit Abfahrten dazwischen. Klappte alles.
    So in etwas sieht der Einsatzzweck bei mir auch aus. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Laut Aussage des Verkäufers am Telefon haben sie anscheinend einige zur Auswahl da...bin ich mal gespannt.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  18. #18
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Hat jemand Erfahrungen zum Scarpa Freedom?

    Gerne auch mit Links aus Forum und den Weiten des WWW. Merci
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Merci, hab ich mir schon angeschaut. Kann jemand beurteilen, wie sich der Freedom SL zum normalen Freeride verhält? Freedom SL ist etwas leichter und die Sohle geht in Richtung Tourenschuh, wobei man die ja wechseln kann...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. [Biete] SCARPA FREEDOM SL, Gr. 29, NEU, Freeride und Tourenschuh
    Von tnbecker im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 08:19
  2. Kaufberatung Allmountain-Ski
    Von Menke32 im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:38
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 23:30
  4. [Biete] Freeride/Tourenschuh neu Gr:29 Garmont Radium
    Von john_deer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 15:53
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 12:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •