Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

  1. #21
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    http://www.tetongravity.com/story/sk...om-sl-ski-boot

    Irgendwo im Forum wird der Schuh glaub ich auch diskutiert.

    Mit meinen 25-30 Skitagen sind 2 Paar Schuhe für mich kein Thema, daher ist der Freedom Sl für mich ein vernünftiger Kompromiss. Durch die 4 Schnallen und den relativ harten Flex (wiege aber nur 65kg) kommt er für mich recht nah an meinen alten Nordica-Enforcer-Bomber ran, was die Pisten- und Skischultauglichkeit angeht. Die Schale ist aber schon ein wenig flexibler/dynamischer/weicher. Darüber hinaus ist er deutlich leichter und der Einstieg in den Schuh ist um Welten entspannter, als beim alten Nordica.
    Gleichzeitig hab ich halt auch nur einen einzigen Ski für Pow und Touren (ab nächster Woche mit Vipec). Die Wechselsohle war und ist dafür mich ein wichtiges Kriterium im Zusammenhang mit der vernünftigen und robusten Gehfunktion.
    Einen Vergleich zum normalen Freedom kann ich leider nicht ziehen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Schuh einen ziemlichen Glückgriff gelandet habe. Trotz umfassender Recherche hab ich den Schuh nie am Fuß oder in der Hand gehabt bevor ich ihn gekauft habe. War ein spontaner Ebay-Kauf, weil der Preis unschlagbar war. Damit hätte ich auch gewaltig auf die Nase fallen können. Bin ich aber nicht ;-)

  2. #22
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    So, danke an alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben. War heute shoppen.

    Jetzt ist es ein Lange XT 120 geworden. Hat am Besten gepasst.

    Scarpa Freedom (und andere Tourenschuhe) sind leider wegen der Sohle aus der Auswahl gefallen, Pinnacle war mir persönlich etwas zu hart (und hat an der Ferse nicht richtig gepasst), Salomon Quest war deutlich zu breit. Tecnica Cochise ebenfalls zu hart - bin einfach zu leicht

    Bin gespannt, wie sich der Lange macht - in zwei Wochen kann ich testen.

    Merci nochmal!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #23
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    So, danke an alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben. War heute shoppen.

    Jetzt ist es ein Lange XT 120 geworden. Hat am Besten gepasst.

    Scarpa Freedom (und andere Tourenschuhe) sind leider wegen der Sohle aus der Auswahl gefallen, Pinnacle war mir persönlich etwas zu hart (und hat an der Ferse nicht richtig gepasst), Salomon Quest war deutlich zu breit. Tecnica Cochise ebenfalls zu hart - bin einfach zu leicht

    Bin gespannt, wie sich der Lange macht - in zwei Wochen kann ich testen.

    Merci nochmal!
    Klasse! Toll dass du nen passenden Schuh gefunden hast
    Habe mir diese Saison auch einen Lange Schuh geholt. nen RX120. Ich finde die super von der Passform, v.a. wegen engerer Ferse und breiterem Vorderfuß. Habe ihn mir beim Bootfitter hier drüber gleich noch anpassen lassen mit Fußbett und Schalenverformung (war im Preis). Falls du das noch vor hast: Da liegen Welten zwischen unangepasst und angepasst. Kann ich nur empfehlen

    Viel Spaß mit dem Schuh, jetzt nur noch fei aufn Schnee warten. gell

  4. #24
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Jop, Anpassung ist bei mir auch dabei. Innenschuh wurde schon und Fußbett auch. Der Verkäufer hat gemeint ich soll erstmal damit fahren gehen, bevor wir irgendwie die Schale ausbeulen. Hab da eine Passformgarantie, darf also immer zum Nachbessern kommen.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich hänge mich hier auch mal rein.

    Diese Saison brauche ich einen neuen Pistenskischuh, den ich vor allem mit meinen Rossignol Riesenslalomski fahren will... Als ich den Pinnacle 130 gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und damit gleich noch einen sportlichen Freerideschuh für kurze Touren hätte. Hab daneben noch nen leichteren Dynafit.

    Denkt ihr, der Schuh macht Sinn, wenn ich ihn eher selten fürs Touren nutze? Oder wäre ich mit nem sportlichen Pistenschuh viel besser dran? Nach dem was der Pinnacle verspricht und was man hier teilweise liest, sollte er ja da ganz gut passen.

    Alles natürlich vorausgesetzt, der Schuh passt zu mir...aber dafür ist der Bootfitter verantwortlich.

    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  6. #26
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Prinzipiell kannst du für kürzere Aufstiege auch einen Pistenschuh verwenden - obere Schnallen beim hochhatschen auflassen, dann geht das auch vorübergehend.

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    Hab daneben noch nen leichteren Dynafit.
    Einen leichten Dynafit Schuh oder Ski (inkl. Pin-Bindung)?

    Der Pinnacle ist in meinen Augen zurzeit einer der abfahrtsorientiertesten Mischmasch-Schuhe. Je nach Bindungstyp hat er auch Inserts, dann könntest du ihn für dein Dynafit-Setup verwenden (ob die Kombi von Abfahrtsschuh und Leicht-Touren-Setup passt musst du selbst beurteilen).
    Wenn du wirklich nicht oft Skifahren bist bzw. dir nicht den Luxus gönnen willst, zwei Schuhe rumzuschleppen, ist der Pinnacle aktuell denke ich keine schlechte Wahl. Könntest dir vielleicht noch den Lange XT 130 anschauen - eher hart, mit ganz akzeptabler Gehfunktion, allerdings ohne Inserts. Den Tecnica Cochise 130 fand ich ebenfalls noch ziemlich hart, den würde ich auch eher in die Abfahrtsschublade stecken.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kannst du für kürzere Aufstiege auch einen Pistenschuh verwenden - obere Schnallen beim hochhatschen auflassen, dann geht das auch vorübergehend.



    Einen leichten Dynafit Schuh oder Ski (inkl. Pin-Bindung)?

    Der Pinnacle ist in meinen Augen zurzeit einer der abfahrtsorientiertesten Mischmasch-Schuhe. Je nach Bindungstyp hat er auch Inserts, dann könntest du ihn für dein Dynafit-Setup verwenden (ob die Kombi von Abfahrtsschuh und Leicht-Touren-Setup passt musst du selbst beurteilen).
    Wenn du wirklich nicht oft Skifahren bist bzw. dir nicht den Luxus gönnen willst, zwei Schuhe rumzuschleppen, ist der Pinnacle aktuell denke ich keine schlechte Wahl. Könntest dir vielleicht noch den Lange XT 130 anschauen - eher hart, mit ganz akzeptabler Gehfunktion, allerdings ohne Inserts. Den Tecnica Cochise 130 fand ich ebenfalls noch ziemlich hart, den würde ich auch eher in die Abfahrtsschublade stecken.
    Danke für deine Antwort.

    Mim normalen Pistenschuh hab ich das am Anfang meiner Tourenkarriere (noch nicht lange her) gemacht. Ging auch ganz gut. Aber ich denke v.a. weil er keinen Gehmechanismus hat, wurde die Ferse im Innenschuh sehr in Mitleidenschaft gezogen (Schaumstoff ist hinten weg) - kann aber auch Einbildung sein. Bin den Schuh lange gefahren, da kann er sich auch einfach so abgenutzt haben.

    Ich fahre zwar zu wenig Schi, aber doch irgendwie recht viel So ca. 70 Tage sinds in der Saison schon. Ich hab auch immer 2 paar Schi und jetzt eben auch 2 Paar Schuhe dabei.

    Die Dynafit sind Schuhe. Der Ski+Bindung ist schwer. Atomic Access + Marker Baron. Ich will aber auf kurz oder lang jedenfalls auf ne Pinbindung umsteigen. Deshalb finde ich den Pinnacle interessant, weil er eben dafür auch schon gerüstet wäre.

    Ich würde ihn dann also auf den Rennschi auf der Piste hauptsächlich nutzen (diese Schitage überwiegen aus irgend einem Grund...noch?...). Hätte dann aber eben auch einen Schuh zum Touren oder Freeriden, der eine härtere Gangart zulässt als mein Dynafit One. Den Dynafit One würde ich dann halt für richtige, längere, Touren nutzen.

    Kann der Technica auch alle 3 Bindungstypen?

  8. #28
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh

    70 Tage würde ich als Normalo schon als viel bezeichnen.

    Für deine Situation passt der Pinnacle vom Einsatzzweck her gut - die Auswahl an diesen Mischschuhen ist recht begrenzt, besonders wegen den Inserts. Der Tecnica Cochise hat von Werk aus keine Inserts...wenn ich das richtig weiß, kann das aber mit der entsprechenden Wechselsohle nachgerüstet werden...

    Muss man dann halt noch extra kaufen...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. [Biete] SCARPA FREEDOM SL, Gr. 29, NEU, Freeride und Tourenschuh
    Von tnbecker im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 08:19
  2. Kaufberatung Allmountain-Ski
    Von Menke32 im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:38
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 23:30
  4. [Biete] Freeride/Tourenschuh neu Gr:29 Garmont Radium
    Von john_deer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 15:53
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 12:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •