Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Karten zum Touren

  1. #1
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard Karten zum Touren

    Ein fröhliches Hallo in die Freeskiers Community !

    Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Karten sich am besten zum Planen von Skitouren eignen. Ich habe mir kürzlich den "Rother Skitourenführer" Vorarlberg zugelegt worin ich auch ein paar interessante Sachen entdeckt habe, nur leider sind die Kartendarstellungen dermaßen rudimentär, dass sich damit nicht gescheit arbeiten lässt.
    Ich denke optimal wäre 1:25000 und aus einigermassen wetterfestem Material. Speziell die Region Vorarlberg/Bregenzerwald wäre momentan für mich von Interesse.
    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

    Danke im Voraus u. Gruß
    Wetzi

  2. #2
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Karten zum Touren

    fuer Vorarlberg wuerd ich mir die Swiss Top 238S (Montanfon) ansehen - Bregenzurwald sollte auf Alpenvereinskarten abgedeckt sein.
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #3
    Freeskier Avatar von SwissFreerider
    Registriert seit
    21.10.2006
    Ort
    Rheintal, Schweiz
    Beiträge
    177

    Standard AW: Karten zum Touren

    Falls du zusätzlich etwas für die Schweiz suchen solltest gibt es von swisstopo spezielle Skitourenkarten. Die Karten selber sind gegen zerreissen und gegen Wasser geschützt und weisen Hangneigungen über 30°, Wildruhezonen etc. auf. Zudem sind auf deren Rückseite Tourenbeschriebe, Infos zu Hütten und der Bergrettung aufgedruckt. Die Karten sind allesamt im Massstab 1:50 000, was ich persönlich als optimal empfinde.

    Zudem gibt es von Helvetic Backcountry den Tourenatlas für die Schweiz. Im Atlas selber sind Tourenbeschriebe mit Höhen- und Zeitangaben. Dazu bekommt man die jeweiligen Karten zum mitnehmen.

    Was es fürs Vorarlberg oder den Bregenzerwald gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Die obigen Infos sind dafür gedacht, falls du auch in der Schweiz Touren möchtest.
    Ich kann auch nix dafür, dass mein Vater früher als Mutprobe an den Elektrozaun pinkeln musste...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Karten zum Touren

    Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz von 1:50'000 Karte im Gelände. Zur Tourenplanung durch aus tauglich, jedoch gehe ich wenn möglich nie ohne 1:25'000 Karte ins Gelände. Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde definitiv stinknormale 1:25'000 Karten empfehlen. Wasserfest ist ein völlig überbewertetes Feature.

  5. #5
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Karten zum Touren

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn du mich aufm Weg vom Elsass mit in die Region nimmst

  6. #6
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn du mich aufm Weg vom Elsass mit in die Region nimmst

    Das sollte kein Problem sein, sind regelmäßig in der Gegend. Schreib mir einfach mal ne PN wenn losgehen soll...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von SwissFreerider Beitrag anzeigen
    Falls du zusätzlich etwas für die Schweiz suchen solltest gibt es von swisstopo spezielle Skitourenkarten. Die Karten selber sind gegen zerreissen und gegen Wasser geschützt und weisen Hangneigungen über 30°, Wildruhezonen etc. auf. Zudem sind auf deren Rückseite Tourenbeschriebe, Infos zu Hütten und der Bergrettung aufgedruckt. Die Karten sind allesamt im Massstab 1:50 000, was ich persönlich als optimal empfinde.

    Zudem gibt es von Helvetic Backcountry den Tourenatlas für die Schweiz. Im Atlas selber sind Tourenbeschriebe mit Höhen- und Zeitangaben. Dazu bekommt man die jeweiligen Karten zum mitnehmen.

    Was es fürs Vorarlberg oder den Bregenzerwald gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Die obigen Infos sind dafür gedacht, falls du auch in der Schweiz Touren möchtest.
    Sehe ich genauso mit dem Maßstab.
    Ich kann aber irgendwie nichts um Mellau, Au, Schwarzenberg finden, oder ich bin einfach zu doof...

  8. #8
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Karten zum Touren

    Die Freeridemaps decken den Bereich leider nicht mehr ab, wenn ich das richtig sehe...
    Finde die ganz gut, Hangneigungen sind auch eingezeichnet und Maßstab 1:25.000.

    ...somit fällt mein Beitrag wohl unter die Kategorie "der Mitteilsame"...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Karten zum Touren

    http://www.kompass.de/produkte/produ...on-auswaehlen/

    schau mal hier, vielleicht findest du da was
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Stimmt, Freeridemaps decken die Region nicht ab und die Kompass Karten sind wenn ichs recht sehe alle 1:50000.

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Karten zum Touren

    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Karten zum Touren

    Für Tourenplanung am PC kann ich Ortovox empfehlen:

    http://regio.outdooractive.com/oar-o.../tourenplaner/
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  13. #13
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Bestellt !

  14. #14
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Für Tourenplanung am PC kann ich Ortovox empfehlen:

    http://regio.outdooractive.com/oar-o.../tourenplaner/

    Prima, danke !
    Hilft mir weiter. Gefällt mir besonders gut, dass man sich die Tour samt Karte ausdrucke kann

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Bestellt !
    Top!
    #stay safe#

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Karten zum Touren

    Als wetterfeste Ausführung gibt es die Kompass Karten. Die sind vorzüglich haltbar.

    Ich finde allerdings zur Tourenplanung zuhause (und auch unterwegs am Handy) auch so etwas wie Outdooractive/Alpenvereinaktiv/Ortovox unverzichtbar. Oder Tiris in Tirol.

    Die Hangneigung ist für die Abschätzung und Planung von Lawinen- und Absturzgefahr extrem aussagekräftig. Weit besser als Schablonen an die Höhenlinien anzulegen!

  17. #17
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz von 1:50'000 Karte im Gelände.
    Das Problem ist halt, wenn es nichts besseres gibt... die .at 1:25k Topos sind nichts anderes als hochkopierte 1:50er! und die sind selbst dann noch schlechter als die Schweizer 1:50er. Die Schweizer 1:25K Karten reichen meist nicht so weit ins "Ausland rein" - Ausnahme z.B. Region um Ischgl wird relativ gut auch mit (Schweizer) 1:25k Karten abgedeckt.

    ich bleib dabei, wenn die ROI auf der 238S drauf ist, hab ich noch nichts besseres für die Region gesehen.
    I love the smell of napalm in the morning

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Karten zum Touren

    ich hatte letztes jahr mal ne zusammenstellugn an gratis onlinekarten gemacht.

    die ch-karten müssten hier noch ausreichen für den threadersteller evtl (wobei die grenzen recht genau sind mitlerweile, leider)

    persönlich kauf ich mir quasi keine karten mehr. wenns unkritisch ist, bildschirm abfotografieren, sonst screenshots zusammensetzen und ausdrucken oder aufs handy. ist nicht die feine neglische art, habe aber einfach keine lust hunderte euros in der kartenkiste vergammeln zu lassen und überhaupt so ne kiste rumstehen zu haben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Karten zum Touren

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich hatte letztes jahr mal ne zusammenstellugn an gratis onlinekarten gemacht.
    Danke!
    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Karten zum Touren

    Denke auch, dass es darauf rauslaufen wird mir die Karten/Touren selbst auszudrucken- dann auch in der entsprechenden Größe mit dem Abschnitt, den ich für die Tour brauche. Dann noch einlaminiert und los kanns gehen...
    Danke für die Tips und Infos !

Ähnliche Themen

  1. [Suche] ISPO Karten
    Von kuboss im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 16:52
  2. 3D Karten zur Tourenplanung
    Von alexSnow im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 15:55
  3. GPS >> Garmin, karten
    Von dEFcHILL im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 16:30
  4. GPS-Karten
    Von Nuno im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 13:50
  5. [Biete] 2 Karten für Hochzillertal
    Von honness im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 00:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •