Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ist das ok so?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard Ist das ok so?

    Hallo,

    ich bin neu hier und heiße Oliver, bin 22 Jahre alt.
    Ich fahre schon seit über 10 Jahren Ski und möchte gerne mit Freestyle anfangen. Bisher habe ich mir Skier und jegliche sonstige Ausrüstung immer ausgeliehen. Nun möchte ich meine eigenen Sachen haben
    Ich habe bisher nur Carver gefahren, letztes Jahr dann mal Freeride getestet, aber die sind mir zu groß und echt nur für neben der Piste. Ich würde gerne so 60% Park, 20% Powder und 20% Piste fahren.

    Kommen wir nun zur Sache:

    Als Ski habe ich zwischen K2 Press 2015, K2 Domain 2015 und Head "The Show" ausgewählt und mich für den Domain entschieden. Dazu wollte ich die Marker Griffon 13 Bindung nehmen. Ist die in Ordnung oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Achso...zum Thema Skischuhe..da habe ich mir die Salomon X Pro 120 ausgesucht. Ich denke, die sind ganz in Ordnung oder?

    Jedenfalls sind meine Fragen:
    1) Wie findet ihr das so?
    2) Was würdet ihr ändern (und warum)?

    Falls interessant: Der Preis für Ski + Bindung im Internet bei 290 € (460 € im Laden) gesehen und die Schuhe auch für 290 € (470 € im Laden) gefunden. Ich spare also im Vergleich zum Laden satte 370 €
    Geändert von Ogammler (20.10.2015 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Ist das ok so?

    zu den ski kann ich nix sagen, bin sie nie gefahren, aber sieht man auf jeden fall öfter am berg. für mehr allroundtauglichkeit würd ich dir z.b. den k2 recoil vorschlagen.

    zur bindung: marker is kacke! hab ich hier schon zu genüge aufgeführt warum, kannst ja mal die suchfunktion nutzen. stattdessen lieber ne salomon sth 13 wtr oder look pivot.
    zum schuh kann ich dir auch nix sagen, außer dass dir der salomon mit nem 120er flex für den park zu hart sein könnte. kommt aber auch drauf an wieviel du wiegst, wie aggressiv du fährst und was du gewöhnt bist


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Erstmal danke für die Antwort.

    Den Recoil habe ich auch schon gehört, aber der ist mir zu teuer. Ich denke so zum Reinkommen in das Ganze ist ein weicherer Ski, mit dem man ein bissl Flat tricks und kleine bis mittlere kicker fahren kann ganz gut.
    zu den bindungen...das habe ich auch schon gehört. Ich wiege etwa 80 kg bei 186 cm körpergröße. schuhgröße habe ich 27,5-28.

    hm..ich würde nicht sagen, dass ich aggressiv fahre. eher gemäßigt, aber auch nicht total ruhig.

    also von flex und von bindungen habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen plan. hatte heute im laden schuhe mit 100er flex und 120er flex an und würde sagen, dass mir die 100er zu weich waren. liegt vielleicht aber auch daran, dass ich immer racecarver gefahren bin und ich dafür harten flex brauche oder?
    Geändert von Ogammler (20.10.2015 um 17:09 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ist das ok so?

    Oder daran, dass es im Laden angenehme 22 °C hatte, da sind (fast) alle Schuhe weich.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Wie wäre denn der Full Tilt B AND E?
    http://www.ekosport.de/full-tilt-b-a...p-1-29053.html

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Ist das ok so?

    Bloß nebenbei: Der Flex ist nichts genormtes und von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    Zum Full Tilt, selbst noch keinen gehabt aber kenne keinen der die Scheiße findet. ^^

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Ja das habe ich heute auch erfahren, dass das nicht genormt ist. Eigentlich schon blöd finde ich...dann kann man es nämlich nicht vergleichen. Ich habe jetzt auch mal im Internet herumgestöbert und denke, dass ich mir den Full Tilt B AND E holen werde. Jetzt muss ich nur noch nach einer gescheiten Bindung gucken.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Ist das ok so?

    Full Tilt find ich einfach noch am besten, hat mein riding level echt gepusht! Meiner Meinung nach kauf dir keinen K2! Kollege hatte einen und der war nach 2 Wochen kern schrott.. Kantenbrüche Topsheet vom Belag gelöst und so weiter...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Und was sollte ich mir stattdessen holen? Ich denke bei mir hält der ne Weile, weil ich ja noch gar nichts kann. Von daher wird das mein erster Freestyle-Ski und den werde ich nicht gleich bei nem 10 Meter Sprung zerstören^^
    Aber zum Thema Bindung: Könnt ihr da welche empfehlen?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Ist das ok so?

    Zitat Zitat von Ogammler Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch nach einer gescheiten Bindung gucken.
    Wie David_ schon geschrieben hat, die Salomon STH2 13 oder die auch die 16. Musst schauen was du vom Z-Wert her brauchst. Oder eben die Look ... Marker muss nicht sein.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Z-wert? was ist das denn?
    da muss ich dann wohl nochmal ne runde googlen ._.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    aha, ich habe ihn gerade berechnet. also ich liege so bei nem z-wert zwischen 7,5 und 8.
    aber was bringt mir das nun?
    Geändert von Ogammler (20.10.2015 um 22:04 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Ist das ok so?

    Der Wert von der 13er geht von 5-13 und der der 16er von 7-16.

    Ich würde meinen eigenen Wert nicht nicht an der unter sowie obergrenze fahren. Ich fahre ca. ne 8 und mir würde die 13er reichen.

    Ich denke das dir die 13er gut ausreichen sollte, wenn irgendwann die Skillz steigen und dann auch der passende Ski kommt kannst immernoch ne 18er FKS rauslassen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ist das ok so?

    Das du dir nicht das Knie brichst, beim Schifahren.

    Die Bindungen sind für verschieden Z-Werte ausgelegt. Bei deinem Z-Wert brauchst du nur die STH2 13 und nicht die 16.
    Der Z-Wert geht bei der STH2 13 von 5-13.
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Ist das ok so?

    Doppelkacke

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Ok vielen Dank, dann wird es wohl die Salomon STH² WTR 13 werden.
    Danke für eure Hilfe!
    Was ist Doppelkacke?

  17. #17
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Ist das ok so?

    Zitat Zitat von Ogammler Beitrag anzeigen
    Was ist Doppelkacke?
    ob du das wirklich wissen willst...
    "When in doubt, straighten em out."

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    33

    Standard AW: Ist das ok so?

    Achso und ich hab noch ne Frage zum Skischuh. Ich habe das heute mal ausmessen lassen und demnach hatte ich im salomon x pro 120 größe 27,5 mit 316mm sohlenlänge. bei den full tilt b and e hat größe 27,5 aber nur 310mm sohlenlänge.
    zudem habe ich auch nur mit dünnen socken anprobiert.
    frage 1: ist der größenunterschied zwischen den schuhen ein problem? bzw ein hinweis, dass der B and E kleiner ausfällt und ich allein deswegen schonmal ne nummer größer wählen sollte?
    frage 2: sollte ich ne nummer größer wählen, weil ich nur mit dünnen socken anprobiert habe und mir da die 27,5 sehr gut gepasst haben?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Sohlenlänge bezieht sich auf die Außenabmessungen. Ich würd aber nie einen Schuh kaufen den ich nicht vorher probiert habe. Die Hersteller haben ziemlich unterschiedliche Passformen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ist das ok so?

    Zitat Zitat von Ogammler Beitrag anzeigen
    frage 2: sollte ich ne nummer größer wählen, weil ich nur mit dünnen socken anprobiert habe und mir da die 27,5 sehr gut gepasst haben?
    Der Innenschuh weitet sich noch. Bloß nicht eine Nummer Größer nehmen, solange er mit dünnen Socken nicht irgendwo drückt. Zu kleine Schuhe kann man noch weiten, zu große......Und nicht vergessen, Schuhe, wenn möglich, spät nachmittags/abends probieren, da sind die Füße größer.
    #stay safe#

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •