Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    330

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    Fahre bockschwere BM, mittlere und eher leichte (Tourenski) verschiedenster Marken. Alles ab 100mm Mittelbreite und von 170cm bis 190cm Länge. Von liftgestützten Freeridetagen bis zu Mehrtagesdurchquerungen mit Sack und Pack.

    Ich habe und hatte ca. 40+ Skitage pro Saison.

    Gefühlt habe ich seit Ewigkeiten, und nachprüfbar seit mind. 15 Jahren keinen Schäden wie:
    Bruch, Coreshot, Kante rausgerissen, Ski gestaucht.....

    Insofern wunder ich mich auch bei Freunden und Bekannten immer wieder, wie die es fertig bringen ihr Material derart zu zerstören dass es nicht mehr reparabel ist. Und das obwohl wir zusammen die gleichen Abfahrten machen.
    Am Ende gibts halt Menschen die mit Auge fahren und solche die, für das was unter dem kleinen weißen Buckel noch alles außer Gras sein könnte, kein Auge haben - Materialfahrer halt. Da ändert aber auch die Art des Skis unter ihren Füßen nichts und vor allem kriegen die Art von Fahrern eh alles klein. Es sind aber immer die gleichen die das schaffen. Und auch immer die gleichen denen so etwas ( fast) nie passiert.
    Meine Meinung

    PS: Lebendgewicht zw. 70 und 72 kg

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    330

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    PSS - Topsheets gibts solche und solche - da habe ich auch schon öfter Hand anlegen müssen.
    Wobei ich finde dass auch ein Ski der Liste zw. 550 und 700 Taler kostet ein vernünftiges und einigermaßen robustes Topsheet verdient. Da ist das Preisargument nicht angebracht.

  3. #23
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    ich fahre gerade 3 setups durch die gegend, und bin damit eigentlich ganz zufrieden:

    alltags-ski (schlechter schnee, lift, steine, powder mit lift egal was, hauptsache kein aufstieg): black crows sevun, 191...
    fazit dazu: top ski, der kann alles ab, belag sieht mittlerweile aus wie sau, mehrere treffer inkl geflicktem belag. kante hat bisher immer gehalten. montierte bindung look px 12, schwer aber bergab ne wucht

    "guter schnee und aufstiegsoption" - habe billig nen black diamond megawatt carbon geschossen bei ebay (unter 200€) und darauf eine salomon guardian montiert. harscheisen hab ich für den ski nicht, weil meiner meinung nach jeder tourenski mit >100mm unter der bindung im aufstieg auf harsch / eis keinen spass mehr macht, sondern nur noch im knöchel weh tut. der komplette aufbau ist relativ leicht, 1000hm kann man damit gut laufen, und als bergab-ski macht er auch gut spass. auf piste lässt er sich fahren, im verbockten altschnee eher unwitzig, da merkt man das fehlende gewicht und den hohen flex. dennoch erste wahl für gute schneetage und (lange) aufstiege

    dritter aufbau: black crows camox (95mm) im normal-aufbau mit dynafit Speed - hierzu leichte schuhe und das tourengehen macht spass. durch die relativ schmale taillierung lässt sich der ski auch auf schlechtem schnee bergauf bewegen, und bergab gehts trotzdem gut. harscheisen gibts für das setup auch...

    gesamtfazit:

    man braucht mindestens 4 ski:
    1x pistenski (SL/GS)
    1x sau-rauslass-ski
    1x den leichten big dump tourenski
    1x tourenski

    dann macht jeder winter spass

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    330

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    *lach* - wobei ich mit 3 Setups auch nur unwesentlich über der 1000€ Grenze liege.

    Ich laufe auch 100mm breite Ski ab und an mit Harscheisen. Ist so schlimm auch nicht.
    Normalerweise hat man die Dinger auch nicht lange dran.

  5. #25
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    stimmt wohl - aber bei nem 120er ski machts mir keinen spass mehr :-)

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    Mal völlig unabhängig vom Preis (geht um einen bezahlbaren Gebrauchtkauf) - taugt der Katana V-Werks eher für hartes Chargen oder lässt sich der Ski auch surfiger/verspielter fahren? Normalerweise bin ich eher von der ARG/Line Fraktion...

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Völkl V-Werks Katana als Tourenski?

    Ich fahre die V-werks Katana als tourenski. Erst dieses Jahr gekauft und noch nicht viel gefahren. Für recht lange touren, steilwandfahren usw habe ich noch einen leichteren ski dazu, aber der Katana ist schon geil. Sehr stabil, braucht aber input und ist nicht wirklich 'slarvey' (oder surfy oder wie denn auch). Tail ist steif, also ein bisschen Technik und Geschwindigkeit hilfen dich schon.
    Kommt halt darauf an wass man sucht denke ich. es hat leichtere ski, es hat auch freundlicher ski. Aber wenn man auf tour auch ein bisschen gas geben will, auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind, dan ist der katana ein guter wahl denke ich.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl V-Werks Katana 184
    Von Tobe90 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 22:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 18:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:24
  4. Völkl V-Werks BMT 109 14
    Von admin im Forum Das Line Up im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 15:52
  5. Produkttest: Völkl Katana V-Werks
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 20:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •