Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Touren/Freerideski

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Zitat Zitat von Mattias88 Beitrag anzeigen
    steht man in der pinbindung auch bombenfest drinnen?
    Der Stiefel steht bei mir nach ein paar Jahren ohne Spiel starr in der Bindung.

    Im Bereich der Ferse ist die Konstruktion bei der Vertical ST nicht 100 Pro verwindungssteif. Beim Ankanten gibt die Bindung einen Tick nach. Keine Ahnung ob das ein Problem sein kann. Oder ob das bei einer Rahmenbindung besser ist.

    Dass das Auslöseverhalten bei einer Pinbindung weniger zuverlässig sein soll als bei einer Rahmenbindung/Alpinbindung, habe ich schon mehrfach gelesen. Ob das begründet ist, weiß ich nicht.

    Meine Bindung hat einmal unerwartet ausgelöst, ich denke, da war beim Einsteigen irgendwo Eis dazwischen. Ansonsten hab ich mir zumindest bis jetzt mit der Pinbindung die Bänder noch nicht abgerissen. Auslöseverhalten steht auf "Fortgeschritten" und aus meiner Sicht tut es was es soll.

    Dass Skifahren ein vergleichsweise hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt, wird bei einer Rahmenbindung aber nicht anders sein. Der erste und größte Risikofaktor ist aber immer das eigene Verhalten. Ob die Bindung jetzt von mir aus zu 90 oder 80 Prozent so auslöst, wie berechnet, ist insgesamt mMn zweitrangig.

    PS: Wobei ich auch Stürze meide wo irgend möglich. Vielleicht macht jemand ja beim Freesyle 25 Stürze pro Saison, und nicht nur einen. Dann würde ich auch die "90 %" vorziehen.
    Geändert von funk_hole (13.10.2015 um 15:48 Uhr)

  2. #22
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Jetzt wohne ich seit kurzem im Traunstein und möchte das Tourengehen diesen Winter anfangen.
    Ich suche einen Ski, bei dem sowohl Tourengehen (auch mal 1000 bis 1500 hm) möglich sind, aber in Richtung Freerideski
    dann würd ich mal schön unter 2kg bleiben. aber keinen ultraleichtski (wie z.b. den huascaran) kaufen, das is nun wirklich kein freerider. nur wenn du mit dem ski einplanst oft für dich anstrengende touren zu gehen.

    pinbindung wenn du nicht viel fällst, ne rahmenbindung wenn du "viel airtime" und hohe geschwindigkeiten einplanst. drops oder DIY-BCkicker sind definitiv NICHT das metier von pinbindungen EGAL was die werbemacht dir erzählt und wie viel du auch dran rumbastelst (selbstgebaute schuh-ski verbindungsplatte, die durchaus hilft...). dafür gehen die sich nun mal viel besser.

    ski: typische vertreter wurden ja hier schon zu hauf genannt. verschiedene formen verschiedene fahreigenschaften. was du bevorzugst kannst nur du herausfinden. natürlich fährt sich ein coomback anders als ein armada kufo.



    Dass das Auslöseverhalten bei einer Pinbindung weniger zuverlässig sein soll als bei einer Rahmenbindung/Alpinbindung, habe ich schon mehrfach gelesen. Ob das begründet ist, weiß ich nicht.
    sicher ist das begründet und GANZ SICHER löst eine pinbindung nicht so gut aus wie eine rahmenbindung.

    Dass Skifahren ein vergleichsweise hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt, wird bei einer Rahmenbindung aber nicht anders sein
    doch. zumindest bei solchen die korrekt eingestellt sind und nicht bis 16 zugedreht weil man vermeiden möchte das einem bei 80 sachen der vorderbacken pre-released.

    Der erste und größte Risikofaktor ist aber immer das eigene Verhalten
    unbedingt. fährst du im schneepflug, ist das zumeist sicher. dropst du 10m tief, dann ist das meist unsicher... am sichersten ist lift fahren, hoch und runter (vorteil: man nutzt den skipass besonders effizient...)


    Vielleicht macht jemand ja beim Freesyle 25 Stürze pro Saison, und nicht nur einen.
    eher 25 pro 3 tage...



    zum thema: wenn du immer ordentlich bodenkontakt hast, aber eine frontauslösung willst, dann nimm eine von den mordernen pinbindungen mit frontauslösung. das ist mmn der kompromiss im jahr 2015 wenn man "spass" beim aufsteigen haben will. am besten die TR2, wenn dir die zugehörigen schuhe (scarpa spirit RS, la sportiva spitfire 2.0) passen. rahmenbindungen machen keinen spass beim aufsteigen, wer was anderes hier im forum behauptet, nicht glauben...

    generelle überlegung für dich: für mich is das nix. ich hab nen tourenski mit ner leichten pinbindung , und nen freerider mit ner stabileren (aber sackschweren) rahmenbindung (baron)

    pinbindungen mit frontauslösung:

    skitrab TR2 (600g)
    dynafit beast 14 (800g)
    fritschi vipec (950g)
    zum vergleich: marker tour F12 L 1100g

    grosser vorteil der F12: du kannst halt auch alpinstiefel darin fahren, löst sicher aus
    grosser nachteil der F12: aufsteigen is scheisse (vs pinbindung, egal was die werbung sagt...), vereist schnell, nicht sonderlich robust, im vergleich mit einer TR2 hohes gewicht.

    und eine baron 13 wiegt dann auch nur noch 150g mehr...

    auch mal bedenken: eine beast 14 kostet 550euro. eine vipec 300 (14/15) und eine TR2 450.

    eine einfach leichte pinbindung (speed turn) kostet 200, eine baron 13 kostet auch 200. und ski kosten doch im jahr 2015 kein geld mehr (modelle 13/14, 14/15). vielleicht 2 paar günstigere ski kaufen (günstiger freerider mit baron, günstiger tourenski mit speed turn) statt einem mit F12 oder TR2/vipec/beast?
    Geändert von 0lsenbande (13.10.2015 um 19:15 Uhr)

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Danke schon mal für die ausführlichen Infos!

    Ja ich tendiere aktuell fast zu nem Freerider mit ca. 100 mm Mittelbreite und ner Pinbindung.
    Aber Entscheidung noch nicht gefallen...

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Die Beast - Modelle ( und alle weiteren Modelle von Dynafit) haben keine Frontauslösung, falls das für deine Überlegungen wichtig sein sollte.

    Der Annex ist ein guter und robuster Ski, Bindung sollte für deinen Einsatzzweck Stopper haben - die Radical ST gibz teilweise schon unter 300.

    Interessant wäre auch noch der Schuh zu der Kombi, sollte nicht zu weich sein.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Udo W.
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Natürlich fährst sich ein coomback anders als ein armada kufo
    Kannst du mir was über die Unterschiede sagen?
    Bin auch gerade am überlegen mir einen Tourentauglichen freerider zu besorgen. Hatte einen Völkl nunataq, war mit den fahreigenschaften zufrieden, für mehr als 1000hm aber ein wenig schwer. Jetzt suche ich was mit ähnlich guten fahreigenschaften,nur leichter. Grüble über den neuen coomback, die beiden Kufos (103/10 oder Black Crows Navis Freebird.
    Weißt du wie unterschiedlich die in den unterschiedlichen Schneearten sind,auch und gerade auf der Kante wenns hart wird? Würde eine atk raider drauf machen und der Schwerpunkt ist eindeutig Tour, Freeride oft und ausnahmsweise auch mal Piste soll gut funktionieren.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Leichte als Völkl nunataq?
    Da sind Kufo und Freebird nicht wirklich leichter, Du spartst wenn überhaupt max 200gr.
    Ausserdem sind beide nicht sonderlich hart. Wenn Du Gewicht sparen willst DPS Wailer 99 TOUR1 oder Downski YW8 102

  7. #27
    Freeskier Avatar von Udo W.
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Leichte als Völkl nunataq?
    Da sind Kufo und Freebird nicht wirklich leichter, Du spartst wenn überhaupt max 200gr.
    Ausserdem sind beide nicht sonderlich hart. Wenn Du Gewicht sparen willst DPS Wailer 99 TOUR1 oder Downski YW8 102
    Naja, 200gr pro Ski sind 400 insgesamt, dann atk raider statt dynafit ft (die ich auf dem nunataq hatte) sind dann auch noch mal insgesamt 400, also insgesamt 800g weniger. Das macht für Väterchen schon einen Unterschied von 500 hm zusätzlich pro Aufstieg ;-)
    Über den dps wailer 99 Tour 1 hab ich auch schon nachgedacht, der ist aber schon ganz schön teuer. Der coomback war früher, als ich noch jung war und ein leichter Freeride-ski noch über 4 Kilo wog, ein sehr guter allrounder.
    Wer sagt mir was zum neuen leichten coomback? Ist der durch die radikale Überarbeitung schwächer geworden und wie schlägt er sich im Vergleich?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Ich spreche von pro Paar also max 200gr (;
    Biotunning ist günstiger

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: Touren/Freerideski

    Was würdet ihr zu einem K2 Annex 98 sagen mit einer Dynafit Radical ST/FT?
    Lieber wäre mir fast ein Wayback 96 oder Völkl Nanuq/Nunataq aber den K2 Annex 98 würds billig geben

    Soll es eine FT sein oder reicht auch die ST?
    Gibts viel Unterschied von der ST/FT zu der ST2/FT2?
    Lohnt sich der Mehrpreis?

Ähnliche Themen

  1. Touren-/Freerideski: Rossignol Soul 7 - Welche Länge?`
    Von d0m1 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 12:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:54
  3. vom Touren zum Freerideski
    Von orome im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:48
  4. [Suche] mittelbreiten, Touren-tauglichen Freerideski
    Von miguel0608 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:31
  5. Touren-/Freerideski?
    Von Joachim im Forum Ski
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •