Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2015
    Beiträge
    17

    Standard Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Servus Leute!

    Vor kurzem habe ich beschlossen dass ich mir ein weiteres Paar Ski kaufe.
    Diese Ski haben eine Mittelbreite von 124mm was jetzt bedeutet dass ich eine passende Bindung brauche. Im Setangebot wäre eine Marker Schizo 14 für 200€ doch eigentlich brauche ich den Z-Wert bis 14 nicht da ich nur so um die 75kg wiege...

    Jetzt stellt sich die Frage kann ich mir eine Shizo 11 (Stopperbreite 90mm) kaufen und die Bindungsstopper aufbiegen bzw. Kann ich sogar passende Stopper bei einem Sportgeschäft bekommen

    Wenn ich aufbiege wie gefährlich ist das dann dass die Stopper abbrechen bzw. dass ich sie überhaupt richtig hinbiegen kann

    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet ^^
    Mfg
    Tom

    P.S.: sorry falls ich die falsche Rubrik ausgewählt habe ^^
    Geändert von Tom Steiner (09.10.2015 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Kannst auch ganz ohne Stopper fahren und dann mit so Fangschnürern wie bei Dynafit

    Ich persönlich hätte ein schlechtes Gefühl wenn ich die Stopper so weit aufbiegen würde.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Biegen geht zu einem gewissen Grad. Ich hab zb 110mm Stopper auf 120 mm Skibreite easy gebogen bekomen. Bzw man könnte auch ein kleines bissl innen am Plastik des Stoppers feilen,.

    Für manche Bindungen kann man natürlich auch einfach breitere Stopper kaufen, was beo 90 zu 124 vll besser ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Prinzipiell ist es bei "richtigem" Aufbiegen (also man biegt die Stopper erst ganz gerade, dann wieder krumm), fast egal wie weit man sie aufbiegt. Bei den neueren Markers geht das allerdings nicht wirklich gut, mit etwas handwerklichem Geschick ist es aber sicherlich möglich.
    Natürlich ists praktisch wenn man gleich die passende Stpperbreite hat, ansonsten bin ich mir leider nicht sicher ob bei der Schizo dieselben Stopper verwendet werden wie bei anderen Modellen, generell ist Stopper einzeln kaufen aber mittlerweile meist so teuer, das es sich häufig nicht lohnt, da kann man gleich etwas mehr für die Bindung mit passenden Stoppern zahlen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Ich hatte das Problem, dass sich nach dem Aufbiegen sich die Stopper immer ineinander verkeilt hatten.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Du wiegts 75Kg und hast ne Bindung bis Din14, ich glaube die fängt doch bei 5/6 an oder? Reicht doch nimm die vermutlich Griffon- Schizo14.

    Ich wieg 78Kg und fahr auch ne Salomon die bis 13 geht, sowie ne Duke die bis 16 geht und erst bei 8 anfängt^^. Alles halb so wild. Go for it

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Zitat Zitat von Tom Steiner Beitrag anzeigen
    Kann ich sogar passende Stopper bei einem Sportgeschäft bekommen
    Ganz sicher ja, Meines Wissens nach sind die Stopper bei allen Marker Royal Bindungen identisch.

    Ich hab z.B. in nem Geschäft nett gefragt und schmale Stopper gegen breitere einfach und kostenlos ausgetauscht bekommen. Die Eingetauschten waren natürlich nagelneu und ich hab selbst montiert.

    Wenn Du den Ski aber eh orderst, würd ich einfach mal ne Email schreiben, wie's denn mit nem Set mit Shizo 11 wäre. Ich bin sicher, das verkaufen sie dir auch, wenn sie die Bindung im Angebot haben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Zum Thema Stopper aufbiegen hab ich mich hier auch mal schlau gemacht. Ich hab mich am Ende dagegen entschieden und mir breitere Stopper besorgt. Von 90 auf 124 finde ich schon recht viel...hier müsstest du wie von freak beschrieben die Stopper erst vollkommen gerade machen und dann wieder neu an die Breite der Ski anpassen - und ob du die Teile danach noch zusammenstecken kannst, ist ein anderes Thema.
    Wenn du das Set sowieso neu bestellst, einfach nachfragen, fragen kostet ja nichts. Normalerweise sollte das auch kein Problem sein.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Hmmm ok ja an ALLE vielen Dank für die hilfreichen Antworten derweil. Ich werde jetzt mal nachfragen was ich mit breiteren Stoppern bekommen kann dann werd ich schon was bekommen...

    Ich persönlich finde das Thema mit aufbiegen sehr interessant aber wie sieht das dann eigentlich mit dem einklappen aus klappen die dann noch schön ein oder sieht das hässlich aus?

    Würde mich sehr interessieren da mich dieses ganze Thema mit all seinen Möglichkeiten sehr interessiert...

  10. #10
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Zitat Zitat von Tom Steiner Beitrag anzeigen
    Würde mich sehr interessieren da mich dieses ganze Thema mit all seinen Möglichkeiten sehr interessiert...
    Na wenn es dich so sehr interessiert...

    Die Marker-Stopper klappen normalerweise sehr gut ein, heißt da macht ein etwas breiterer Stopper (breiter als der Ski) nicht die Welt. Ich bezweifel aber stark, dass man das Biegen so exakt hinbekommt, dass der Stopper wieder genauso schön aussieht, wenn er eingeklappt ist.

    Biegst du den Stopper nur nach außen (ohne eine neue Biegung reinzumachen), dann ist dieser Effekt des Einklappens nicht mehr so groß (und je nachdem wie stark du die Teile nach außen biegst, kann sich das ganze - je nach Beinstellung - auch beim Fahren ineinander verhaken).

    Gibt hierzu auch irgendwo ein Video, in dem einer überraschend leicht Bindungsstopper aufbiegt und dann breiter wieder zurechtbiegt. Müsste hier auch irgendwo zu finden sein, allerdings waren das soweit ich weiß keine Marker-Stopper....
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #11
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Hey,

    ich habe gerade für mich und meinen Dad 2 fast neue Pivots zu einem Superpreis bekommen. 1x 95er Stopper, 1x 115er. Das "Problem" ist, dass wir einen 105er bzw 108er Ski haben. Wir müssen also eine aufbiegen. Die Frage ist, ob man die Stopper von neuen Pivots (14/15) gut aufbiegen kann?

    Wir haben mal eine alte Salomon von einem Rennski auf einen Steinski montiert, da hat das Aufbiegen gut funktioniert.

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    also wenn sich in den letzten jahren nix bewegendes bei der legierung der stopper getan hat is das kein ding. hab von ner 3-4 jahre alten pivot auch schon die stopper aufgebogen und das war kein ding


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    ja, das sind die so ziemlich am einfachsten zu biegenden stopper.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Bindungsstopper aufbiegen Ja/Nein

    Top, danke Euch beiden.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Bindungsstopper
    Von headchild im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 11:34
  2. G3 Ion Stopper aufbiegen
    Von domiheyLA im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 00:03
  3. Skistopper aufbiegen?
    Von ThinkPow im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:27
  4. bindungsstopper
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 07:19
  5. harscheisen aufbiegen
    Von VEGETA im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •