Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 95

Thema: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

  1. #21
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie steigt man in die Bindung ein? Kann von Aufstieg auf Abfahrt (und anders herum) gewechselt werden, ohne aus der Bindung zu müssen oder muss dazu immer der Schuh raus?
    Ich bezweifle, dass das sinnvoll sein wird. Vielleicht kannst Du mit dem Schuh vorne in den Pins trotzdem hinten verriegeln (für kurze Zwischenabfahrten und so), aber gedacht sind die Pins für die Abfahrt sicher nicht, sondern dazu nimmt man die klassischen Flügel des Vorderbackens. Und für den Wechsel muss man vermutlich aus der Bindung raus.


    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ach - das sind mal wieder so leutz die pro Bindung und nicht pro paar rechnen...
    ?
    Genau. So wie Dynafit, Rossignol, Marker, Salomon und andere auch. Gibt irgendein Hersteller das Gewicht pro Paar an?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #22
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Genau. So wie Dynafit, Rossignol, Marker, Salomon und andere auch. Gibt irgendein Hersteller das Gewicht pro Paar an?
    offensichtlich scheint sich das durchgesetzt zu haben - ich meine mich daran zu erinnern, dass dynafit früher paarweise angegeben hat - Mammut gibt bei Schuhen immer noch paargewichte an. Ich halte das auch für sinnvoller - mit einer Bindung kann man im Normalfall wenig anfangen...

    ...und mit meinem TLT komm ich in die Bindung vermutlich eh nicht rein.
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ...und mit meinem TLT komm ich in die Bindung vermutlich eh nicht rein.
    wieso, passt farblich nciht? tourensohlen sollten passen, soviel hirn darf man zutrauen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.

  5. #25
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    wieso, passt farblich nciht? tourensohlen sollten passen, soviel hirn darf man zutrauen.
    immer freundlich wie wir Zorro kennen...

    ..schau dir den schuh mal an, bevor du ausfällig wirst.
    I love the smell of napalm in the morning

  6. #26

    Standard

    Mich überzeugt die Idee und ich werde es auch unterstützen.

    Das ist sowieso ein Thema das schon längst an der Zeit ist.
    Nur die investitionsscheuen Marktführer bekommen die Ärsche nicht hoch.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  7. #27
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Also im Prinzip, ähnlich der grundidee des cast Systems nur das einem hier der Wechsel des frontauslöse Automaten erspart bleibt. Stattdessen in einem kombiniert oder liege ich mal wieder daneben?

  8. #28
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    ja, so in etwa. man hat natürlich keine "bewährte" fks, aber man muss nicht umbasteln und trägt nicht unnötig material mit...

    Zitat Zitat von philippN Beitrag anzeigen
    TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.
    bleibt abzuwarten wie das genau gelöst wird. wirklich einfach ist es ja nicht eine gescheite auslösung mit tourensohlen zu gewährleisten...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #29
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    bleibt abzuwarten wie das genau gelöst wird. wirklich einfach ist es ja nicht eine gescheite auslösung mit tourensohlen zu gewährleisten...
    Naja, so schwer ist das nun auch nicht. Schwenkbare AFD und Höhenverstellbarer Vorderbacken und schon klappt's auch mit der AT Sohle.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    und die aus/einklappbaren pin-dinger verstellen sich dann in der höhe mit?
    alles sicherlich machbar, ich bekomme einen knoten im hirn wenn ich mir versuche sowas auszudenken. vmtl. bin ich dewegen aber auch kein erfinder geworden...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    und die aus/einklappbaren pin-dinger verstellen sich dann in der höhe mit?
    Stimmt, sieht nicht so aus, als gäbe das Konzept das im Moment her...

    Vielleicht eine Höhenverstellbare AFD? Nur, weil's bei Marker nicht 100% funktionert, ist der Ansatz ja nicht schlecht.

    vielleicht müssen die Pins sich auch gar nicht in der Höhe verstellen, da muss ja auch nichts auslösen...

    Knoten-im-Hirn-Potenzial hat's aber sicherlich gewaltig
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #32
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    mir bekannte, vertrauenswürdige Testperson war angetan, Abfahrtsgefühl gut, Vertrauen in Bindung gut, Komfortdetails im Aufstieg noch auszumerzen, da arbeiten sie dran. BAM über Schuhe: "Natürlich haben wir die unterschiedlichen Sohlenkonstruktionen auf dem Schirm und arbeiten an einer verstellbaren Sohlenplatte."

    Man möchte aktuell glaube ich vor allem Aufmerksamkeit (trotz unfertigem Produkt) damit Leute dann beim Crowdfunding mitmachen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Das Konzept sieht gut aus, ich hoffe es haut dann auch in der finalen Umsetzung hin!

    Ich kann mir aber auch noch nicht ganz vorstellen, wie die Vorderbackenkonstruktion generell funktionieren soll: Vorne und unter-/oberhalb der Pins brauchts ja eine gewisse Menge Platz, damit der Schuh in den Pins rotieren kann (Beast und Vipec hatten ja am Anfang auch Probleme mit eher "rechteckigen" Schuhen: da hat der Schuh wenn weit nach vorne rotiert den Auslösehebel betätigt)...

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Man möchte aktuell glaube ich vor allem Aufmerksamkeit (trotz unfertigem Produkt) damit Leute dann beim Crowdfunding mitmachen.
    Den Eindruck hab ich auch, ist aber verständlich und nicht schlecht gemacht.
    2 Wochen vorher schlägt die Bindung in allen Netzwerken irgendwie auf.
    Hatte vorher nur mal kurz was im Liebling Store mitbekommen, seit dem war Ruhe...und jetzt ist sie irgendwie omnipräsent.

    Bin zumindest auch schon am überlegen ob ich mich beteilige.
    Konzept ist in meinen Augen vielversprechend, ich hoffe es kommt auch so und die Jungs stellen was großes, neues auf die Beine
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    mir bekannte, vertrauenswürdige Testperson war angetan,
    Testperson finanziell nicht unbeteiligt, daher Vertrauenswürdigkeit auch in diesem Falle fraglich. Sagt die (finanziell in diesem Forschungsfeld recht gut ausgestattete) Wissenschaft.

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Bin zumindest auch schon am überlegen ob ich mich beteilige.
    Konzept ist in meinen Augen vielversprechend, ich hoffe es kommt auch so und die Jungs stellen was großes, neues auf die Beine
    soweit auch meine Überlegung. Die Idee muss kommen, finde ich.
    Geht man davon aus, dass die Marktmacht etablierter Marktteilnehmer zu groß ist, um eine generelle Veränderung im Skischuh-Bindungssystem zu etablieren, muss man mit dieser dämlichen, nur wenigen cm breiten Palstiksohle arbeiten.

    Allerdings habe ich größere Zweifel, dass das Team dieser konstruktionstechnisch wirklich nicht einfachen Herausforderung gewachsen ist. Scherenkräfte im Aufstieg...Naxo hatte da ja auch mal mit solchen Armen gearbeitet, die waren bekanntlich recht schnell hinüber.
    Ich hoffe da mal zügig ein Auge und Lebendgewicht draufwerfen zu können.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #36
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Scherenkräfte im Aufstieg...Naxo hatte da ja auch mal mit solchen Armen gearbeitet, die waren bekanntlich recht schnell hinüber.
    Bei Naxo waren da aber zwei stark erschwerende Faktoren: a) Die Arme waren rotierend gelagert und unterlagen im Aufstieg üblen Hebelkräften, die auf die Lager erheblich wirkten und sie schnell verschlissen und b) die Arme waren substantieller Anteil der Struktur, die auch die Festigkeit in der Abfahrt bestimmte.

    Bei der Pindung sind zwei Gruppen Arme: Die eine dient nur der Verschiebung des Vorderbackens auf der Platte. Die zweite sind die Pin-Arme, und die müssen nur seitlich schwenken und nicht in Belastungsrichtung nach oben beweglich sein. Können also in Belastungsrichtung stabil gebettet werden.
    Ausserdem spielt beides keine Rolle in der Stabilität und Kraftübertragung bei der Abfahrt.

    Trotzdem ist die Konstruktion und vor allem auch die Fertigung eine echte Herausforderung. Selbst wenn ein prototyp stabil ist, wird's noch schwierig, die Fertigung der Teile (oft sicher im Spritzguss) so hinzukriegen, dass das Massenprodukt nachher auch stabil ist.
    Und das alles bei einem starken Augenmerk auf Gewicht und sicher auch Preis. Einfach wird das nicht.

    Aber ich glaube, die Idee ist so gut, dass sie auch Einstiegsschwierigkeiten im Markt úberwinden können.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Coole Idee, ob sich sowas durchsetzt wird sich zeigen.
    Bin da eher skeptisch. 99,9% aller Tourengeher sind auch mit den jetzigen Dynafit Pinbindungen schon glücklich und für den Rest gibt es auch schon Alternativen wie Cast, AFD, Rahmenbindungen, Vipec, Beasts, TR2....

    Mal sehen wie die Crowdfunding Aktion ausgeht
    Geändert von Acrobatixx (07.10.2015 um 22:29 Uhr)

  18. #38
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Bin da eher skeptisch. 99,9% aller Tourengeher sind auch mit den jetzigen Dynafit Pinbindungen schon glücklich und für den Rest gibt es auch schon Alternativen wie Cast, AFD, Rahmenbindungen, Vipec, Beasts, TR2....
    99,9% ? Never!
    Bei allen anderen Systemen gibt es keines, zu dem ich uneingeschränkt ja sagen kann.
    Es wurde Zeit dafür und ich hoff, des wird was gscheids!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  19. #39
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Stimmt, Mc~PIN~4Air hat sich noch gar nicht geäußert!!
    Weil ich n'Knoten im Hirn hatte
    Schaut wirklich sehr interessant aus, wobei ich mich absolut mit der Idee auch bei de Abfahrt in Pins zu stecken (gezwungenermassen) angefreundet habe. Ob die in der Abfahrt so viel besser werden kann als z.B. eine Beast? Das die "Grossen" daran arbeiten, die Pins abfahrtstauglich zu machen, finde ich genauso eine gute Entwicklung, wie die Pins für die Abfahrt verschwinden zu lassen. Zumal de Kraftübertragung einer Pinbindung am Vorderbacken ja das Non-Plus-Ultra sein soll.
    Sofern das ganze am Schluss ungefähr im Dreh des angestrebten Gewichts herumschwirrt, die Haptik nicht schlechter wird als die Konkurrenz und das Ganze auch noch bezahlbar wird, wäre ich gewillt sowas mal auszuprobieren..
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen

    Naja, mit Stopper usw werden es dann doch knapp 1000 gr werden.
    ich kann nicht sagen was, aber mir fehlt im dem Konzept der Schalter wo ich sage jepp finde ich toll.
    Ich steh ja auf kleine Firmen, zumal wirklich Made in Germany drin ist.

    Im Powderguide gibt es weitere Infos und ein paar Bilder wo etwas mehr zu sehen ist incl. Interview mit Lea und BAM

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Freeski/Tourenbindungen
    Von basketstar66 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 00:32
  2. Tourenbindungen 14/15
    Von MANN im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 08:47
  3. Silvretta Tourenbindungen
    Von MANN im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 10:34
  4. Tele Tourenbindungen
    Von Phil im Forum Telemark
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:36
  5. tourenbindungen
    Von kaesspatzenhuber im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •