Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: suche Allmountain/Allrounder ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Cool suche Allmountain/Allrounder ski

    Guten Tag Zusammen,

    der wohlverdiente Ski Urlaub rückt immer näher und genau dafür benötige ich neue Hardware.

    Zu meiner Person:

    Ich bin 29 Jahre jung, 1.78m groß und wiege 80Kg.
    Ich würde mich als forgeschrittenen Fahrer einstufen, fahre seit dem 5ten Lebensjahr mit kleineren Unterbrechungen zwischen durch.
    Die letzten Jahre hat es sich auf 10 Ski Tage pro Saison eingependelt.

    Mein derzeitiger Ski ist der Atomic Panic 2012 mit dem ich an sich ganz zufrieden war/bin.
    Dennoch soll nun was neues her!


    Nun würde ich mir gerne breitere Latten zulegen (~100mm)
    Generell will ich 60% Piste und 40% Powder fahren.

    Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Shop Sport-Conrad gemacht dort habe ich auch die folgenden Ski gefunden die mich interessieren:

    Black Crows Camox 14/15 - 177cm
    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi.../camox-sc.html

    Die beiden folgenden Modelle habe ich ebenfalls gefunden:

    Armada JJ 2.0 175cm

    Line Sick Day 110




    Ich bin natürlich auch allen anderen Marken offen gegenüber wie zB K2, Atomic, etc
    Über einige Shop Empfehlungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

    Ich hoffe Ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir einige Tipps geben.
    Falls Ihr noch genaurere Informationen benötigt scheut euch nicht zu fragen.

    vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!
    Geändert von Grizh (01.10.2015 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Servus,
    würde dir von Haus aus, bei 40 % Pow, eine längere Latte empfehlen. Eigtl. auch breiter als 100mm.
    Willst damit auch touren?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Hey Jimi,

    danke dir für deine Antwort.
    die oben genannten Ski gibt es auch noch in längeren Ausführungen.
    Bist du schon einen der Ski gefahren und kannst vielleicht Erfahrungen damit teilen?
    Touren möchte ich nicht mit dem neuen Ski.

  4. #4
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    40% Pow und 60% Piste (da will ich auch hin...), hört sich nicht nach längeren Aufstiegen an - ich wuerd da eher Richtung 120 als Richtung 100 gehen. Mein Tipp waer ein K2 Annex 118. Bei deiner Größe und Können auf jeden Fall in 191.
    I love the smell of napalm in the morning

  5. #5
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    servus,
    kannst auf jeden fall was längeres nehmen!
    Der JJ entspricht nicht deinem einsatzgebiet, er ist eher powder lastiger. Line sick day sollte gut gehen für deine ansprüche.
    Würde vlt auch noch den salomon rocker 2 angucken.
    "When in doubt, straighten em out."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Danke euch beiden für die Antworten!

    Halten wir fest das es ein längerer Ski werden muss!

    Habe mir soeben mal paar berichte zum K2 Annex 118 durch gelesen. Bin jetzt schon etwas angefixt.
    Ist den schon jemand von euch gefahren und kann vielleicht bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ?

    Den Salomon Rocker 2 schaue ich mir mal an! Danke für den Tipp.
    Könnt Ihr auch zufällig eine gute Bindung empfehlen?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Tyrolia Attack 13 oder 16, Salomon STH WTR2 13/16 (oder full steel), Look Pivot 14/18 (die 18er ist aus Metall) oder Rossignol FKS 14/18 ist gleich wie die Look Pivots.

    Die beiden letzten sind teurer, jedoch die beliebtesten. Hab noch wirklich nie etwas schlechtes über die gelesen. Die Salomon sollen auch super sein. Besitze selber eine 13er STH2

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    41

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Der Annex hat meines Erachtens aber nicht mehr viel mit Piste zu tun. Bis 110mm bei max. 10 cm mehr als Körpergröße reichen vollkommen. Dazu eine Bindung mit einem Z-Wert bis 14 sollten deinen Anforderungen ebenfalls genügen.

    Vorschläge:

    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...al-108-sc.html

    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...ex-108-sc.html

    Vllt wäre auch der Cham 107 noch was.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Countdown 107 - mein Liebling.
    Salomon Rocker in 115 - Nummer 2 bei mir

    Annex fehlt etwas der Soul meiner Meinung nach. War beim Testen ein angenehmer Ski, aber das gewisse etwas fehlt einfach. Der Chamonix aus 2015 fand ich seltsam. Auf offenen Hängen ganz cool zum cruisen, aber die lange Schaufel ist durchaus gewöhnungsbedürftig.
    Salomon 115 hält recht viel Gas aus und ist imho für 60% Piste nicht optimal. Klar kann man das machen, aber ob das wirklich optimal ist? An Tagen mit 50:50 Piste/Powder nehme ich eigentlich ausnahmslos den Countdown her.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Moin,

    danke für die zahlreichen Tipps.
    Der Mitarbeiter bei Sport Conrad sagte mir auch am Telefon das der Annex118 auf der Piste "nicht soviel spaß macht".
    Ich kann es leider absolut garnicht abschätzen was "nicht soviel spaß" bedeutet oder auf welche negativen Eigenschaften ich mich gefasst machen müsste.

    Mein jetziger Ski (Atomic Panic 2012) lässt mich nun auch nicht in Begreisterungsstürme ausbrechen.
    Auf der Piste tut er was er soll und Ihm Powder ist der semi Geil


    Aber es ist wahrscheinlich besser wenn ich mir wirklich was um die ~110mm suche auch wenn ich den Annex118 vom Design sehr geil finde. (Design bringt mir leider nichts wenn ich nicht mit Vernünftig fahren kann)

    Der LINE Supernatural 108 15/16 ist mir leider zu teuer. >Eine vernünftige Bindung soll ja auch noch drauf.

    Der Down - Countdown 107 sieht ebenfalls interessant aus sprengt leider auch den Rahmen. Gibt es von Down nur einen direkt Vertrieb?

    @Dicki - Bist du den Annex118 gefahren oder den Annex108? Kannst du vielleicht das angenehmer Ski bisschen weiter ausführen?

    Danke schonmal im Voraus! Was würde ich nur ohne das Forum hier machen...

    Was haltet ihr von der Kombination: K2 Annex 108 in Kombination mit der Salomon STH2 WTR 13 Bindung?
    Geändert von Grizh (02.10.2015 um 13:12 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    ich fahr ein Vorgängermodell vom Annex118 (den Side Seth). Ich fahr ihn mit einer Radical ST drauf als meinen Allroundski, den ich hernehme wenn ich mit den Kids auf der Piste bin, für die Buckel und auch für Touren mit <1200 Hm bzw. wenn ich mit Leuten unterwegs sind, die eh langsamer gehen. Den Annex bin ich nur einmal gefahren und das im traumhaften Powder in Abasin. Gefühlt war er hinten etwas härter - mag aber auch sein, dass ich mir das einbilde wel ochs irgendwo gelesen hab... . Ich fahr ihn in 188, was bei 183 cm und ~75 kg eher zu kurz ist - zumindest hätte ich ihn in länger genommen, wenn es ihn denn gegeben hätte.

    Der Ski will halt schon mit Tempo gefahren werden, dann macht er auch auf der Piste Spass (im Pow so und so) - 'nen Slalomski wird das natuelich nie. Sicher kantet man einen 118er nicht so schnell umwie einen 88er aber von nichts kommt nichts ;-) Ich wuerd nichts schmaleres mehr fahren wollen wenn ich mal zum pistennahem Freeriden geh... Zum Thema Piste frag aber lieber nochmal jemand anders - ist nicht so mein Ding...

    Hauptnachteile? auf Eis muss man schon sicher auf der Kante stehen und wenns eng wird sind ein paar cm weniger natürlich auch nicht verkehrt - nach Chamonix wuerd ich was anderes mitnehmen.
    Geändert von albe (02.10.2015 um 15:24 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Hey Albe,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Bock hätte ich schon auf den Annex118
    Ich glaube aber echt das deine Vorredner recht haben das ich wahrscheinlich mit einem Ski um die 110mm mehr Spaß haben werde. Leider findet man ganz wenige Erfahrungsberichte zu dem K2 Annex108...

    Am liebsten würde ich ja mal alle von euch vorgeschlagenen SKi probefahren allerdings ist das im tiefsten Ruhrgebiet eher schlecht außer ein paar Kohlehügel haben wir hier nicht viel

  13. #13
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    tja - da bleibt halt nichts als mal ein WE in die Alpen runter und ausleihen - ich wohnte lange genug in Gronau ;-)

    Ist halt irgendwann eine Frage was die wichtiger ist - _ich_ wuerd bei 40% Pow zu einem dafür geeigneten Ski greifen und auf die 60% Piste sch#$%#$%
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: suche Allmountain/Allrounder ski

    Soooooo ich habs getan!

    Es ist nun doch ein K2 Annex 118 mit einer Salomon STH2 WTR 13 Bindung geworden.
    Ich habe mich nun dazu entschlossen das alte paar Ski zu behalten.
    Somit habe ich ein Ski für Pisten Tage und ein Ski für Powder Tage!

    Nach meinem Urlaub kann ich dann auch abschätzen wie viel spaß der Annex auf der Piste macht und dann ggf die alten Ski immer noch verkaufen.

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 09:00
  2. [Suche] Suche Allmountain Ski mit Bindung
    Von Kastor im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 16:59
  3. Suche fetten Allrounder!!!
    Von wotan im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:16
  4. Suche guten Allrounder ?!
    Von Kazzong im Forum Ski
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 06:01
  5. Suche Allrounder mit Bindung...
    Von borntofly im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •